Ladedruck hoch und AGR niedrig, (bisher) einmaliger Fehler

Slaughtercult

Top-Mitglied
Ort
Eckental
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04.01.2011
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
HEX-NET
100W Solaranlage
Climair
C-Schienen
Zweitbatterie
Umbauten / Tuning
Bettgestell Edelstahl
Indel TB18
Mobicool FR 34
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH057826
Moin

Ich finds ja ganz nett, wenn sich Partner nach langjähriger Beziehung gelegentlich mal überraschen.
Wenn das mein Bus mit mir macht, hält sich meine Begeisterung recht in Grenzen, besonders auf dem Heimflug auf der A6.

Aus Mannheim kommend hat er sich entschieden, kurz vor Sinsheim (also nach ca 20-50 km Autobahn) mal nen Notlauf auszulösen. Gerät nicht dabei, also Zündungswechsel und weiter. Bis daheim (nochmal 300 km weiter) ist nichts mehr aufgetreten.

Daheim dann VCDS dran: Eine Ladedrucküberschreitung und ein AGR Durchsatz zu klein (siehe Log)

dann auf der Heimfahrt von der Arbeit (leider nur Stadt und Überland) schnell ein bissl AGR und Ladedruck (mit Drehzahl und Gaspedal) Soll und Ist mitgeloggt: leichte Überschwinger im Ladedruck (aber auch nicht immer), AGR Ansteuerung völlig unauffällig. Siehe Messfahrt.

So, wie nun weiter?
Rein auf der Basis bin ich noch nicht bereit nen Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen.
Andererseits ists halt blöd, wenns plötzlich (und weit von daheim) sehr deutlich schlimmer wird, daher gerne dazu Zweit- Dritt- und Viertmeinungen.
Falls mehr Daten gebraucht werden: Gewünschte Messwerte und Fahrzustände, ich probier dann was schaffbar ist...

Gruß
 

Anhänge

  • Fehler_Messfahrt.txt
    266,2 KB · Aufrufe: 3
  • Log-216405.txt
    8,8 KB · Aufrufe: 2
Es hat ein oder zwei Stellen, wo man evtl denkt, dass das AGR geschlossen hängt.

Anhand der Daten würde ich mich zunächst auf die zahlreichen Überschwinger einschießen, bzw. diese näher ergründen. Um das zu Entkräften, oder zu bestätigen, würde ich mir die Ansteuerung des N75 und die Lagerückmeldung Soll/ist vom Poti der Druckdose mit aufzeichnen. Darüber hinaus kann man auch die Luftmasse soll ist in mg/hub Soll/ist im Teillastbereich - dort dann mal ein Konstantfahrt - mit in die Beurteilung einfließen lassen. Anstatt Gaspedalstellung wäre der Lastwert aussagekräftiger.
Darüber hinaus würde ich auch keine Fehler mehr löschen, um so ggf einen Schwerpunkt, bzw. die Wurzel des Übels besser erkennen zu können.

Gleichermaßen kann es auch sein, dass bei dem erhöhten Ladedruck die eingesteuerte AGR Rate nicht ausreicht, weil die Rohre, der AGR Kühler und der Kanal im Zylinderkopf zugewachsen sind.

Was ich damit sagen will: Es wäre möglich, dass Du Läuse und Flöhe hast. Also klemmende VTG und im Querschnitt verengte AGR Kanäle/Rohre. Welche Laufleistung hat das derzeitige AGR? Ist der Turbolader noch der Erste?

Beide Aktoren, also Lader und AGR sind positionsüberwacht. Das System scheint hier "noch" keine Probleme zu erkennen. Ggf wartest Du wirklich noch etwas, bis sich der Schuldige freiwillig zu erkennen gibt.

Gruß
 
Turbo ist noch Orginal , das AGR 9 Jahre bzw. 100.000 km alt.

Eine neue Messfahrt mach ich dann die Tage
 
Turbo ist noch Orginal , das AGR 9 Jahre bzw. 100.000 km alt.

Eine neue Messfahrt mach ich dann die Tage

Da würde ich tatsächlich nicht lange nachdenken und unabhängig von der Detaildiagnose im Ausschlussverfahren erstmal das AGR erneuern. Die Röhren im Kühler werden stark im Querschnitt verengt sein, sodass im Teilastbereich und ggf (zu) hohem Ladedruck die AGR Rate einfach nicht ausreicht. Der LMM meldet dann für das MSG zu hohe Werte. Kosten und Aufwand sind ja bei diesem Motor überschaubar.

Den Überschwinger (einmaliger Fehler) erklärt das nicht ohne Weiteres, weil es zu den Lagerückmeldungen der beiden Aktoren bislang keinen Fehler gibt. Die arbeiten also in den vorgegeben Grenzen b.a.W. korrekt.

Gruß
 
Nachdem ich nicht wirklich zu einer Messfahrt gekommen bin, sondern nur zu einer „VTG-Gymnastik“, treffe ich jetzt die administrative Entscheidung:
Der Lader bleibt.
Das N75 gibts neu.
Das AGR gibts neu.

Danach sehen wir weiter
 
Wenn Du Zeit und Nerven hast, würde mich der Zustand der Kanäle im demontierten Kühler (Foto) interessieren. Viel Erfolg für die Reparatur!
 
Wenn alles da ist und ich zum Tausch gekommen bin. Kann aber noch bis Mai dauern, wenn die Symptomatik so unauffällig bleibt...
 
Teilvollzug:

N75 getauscht, das 1K0906627A gibts nicht mehr, das heißt jetzt 1K0906627G.
Auswirkungen seh ich dann morgen Abend.

Nebengedanken:
War die hintere Halteschraube von dem Ding eigentlich schon immer so mistig zu erreichen? Vermutlich ja. wie ich blindes arbeiten liebe...
Die Schläuche abziehen macht auch richtig Spaß. die kommen von hinten und gehen nach vorne ab, Spielraum dafür gefühlte 5 mm, wen ich den Penner erwisch, der sich das ausgedacht hat...


frag ich ihn nach der Adresse des Penners, der sich die Verschraubung des AGR ausgedacht hat. Der hat mehr Schläge verdient...
 
Zusatznebenbemerkung: das N75 war auch noch orginal, also ca. 15 Jahre u. 215000 km alt. Kiste wird sicher nicht schlechter durch Austausch.
Am Ende waren das alle meine Probleme.Seh ich morgen wies übern berg geht (Gefühl) bzw. ich versuch zu messen. Das AGR lege ich dann erstmal neben den frischen Dieselfilter (ganz andere Geschichte)...

Für die "den Mist, den man mal fix Spontan wechseln sollte" Kiste: nen LMM daneben? Oder würde der beim rumliegen altern?
 
AGR ist auch getauscht, für den Kühler brauch ich neues Werkzeug. Aber den Deckel hab ich schonmal angeschaut. Die Dichtungen scheint Valeo echt in den Griff bekommen zu haben.
 

Anhänge

  • IMG_2151.jpeg
    IMG_2151.jpeg
    301,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2150.jpeg
    IMG_2150.jpeg
    336,7 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben