AGR-Rate möglichst gering halten

Gab es da nicht einen Trick, um die Temperaturanzeige auf Echtwert umzustellen, statt 90°C zwischen Echtwert 87 - 107 angezeigt zu bekommen?

Das müsste via VCDS per Echtzeit-Überwachung möglich sein! Oder über einen geeigneten OBDII-Dongle, z.B. ScanGauge.

LG

Dirk
 
also ICH fahr immer mit voll angezogener Handbremse, dadurch fahr ich immer Vollast und das AGR ist dauerhaft geschlossen. ..

Gruß,

Dödel
 
Danke für Information Leute, das hat mir weiter geholfen. Kurze Frage noch. Ich habe mal gehört, dass untertouriges Fahren negative Auswirkungen auf die Antriebswelle haben soll. Es soll leichter für das Getriebe bzw. den Antriebswellen sein, wenn sie mehr Umdrehungen haben, da dann der Verschleiß nicht so hoch sein soll.
Stimmt das?

Gruß
Enrico
 
Kann mir jemand kurz und verständlich erklären, warum der AGR nur bei wenig Last und Teillast angeht? Für mich wäre es logisch, dass er angeht wenn volle Last besteht, weil da doch mehr Abgase entstehen. Ich vermute schon, dass mein Gedanke falsch ist, doch ich würde das gerne etwas verstehen.
Wäre schön, wenn jemand das kurz erläutern würde.

Gruß
 
Das AGR öffnet, damit anteilig Abgase in den Brennraum kommen, um die Verbrennungstemperatur zu senken und den NOx Gehalt zu reduzieren. Mit der Abgasmenge hat das direkt nicht zu tun.
Alles für den Prüfzyklus. Solange der keinen Volllast enthält, das kam meines Wissens erst mit der WLTP Norm, kann das AGR bei Vollast zu sein, da es eh nicht interessiert, wie viel NOx außerhalb des Prüfzyklus entsteht.
 
  • Like
Reaktionen: hjd
Zurück
Oben