Fehler Luftmassenmesser und AGR-Positionssensor

Manul

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Dynamikfahrwerk; Climatronic;
Hallo zusammen,


Ich benötige mal wieder die Hilfe von euch, weil mein Bulli mal wieder Mucken macht und mein Freundlicher mir nicht unnötig Geld aus der Tasche ziehen möchte....

Mein Bulli ist jetzt knapp 67.000 km gelaufen.
AGR-Ventil wurde bei 24.000 km auf Garantie getauscht, da die Mechanik geklemmt hat, Saugrohr wurde bei ca. 25.000 km getauscht da es einen Riss hatte.

Zum Fehlerbild:

Mitte November leuchtete bei mir an einem Samstag plötzlich die MKL auf, hatte kein Leistungsverlust oder ähnliches, der Bus fuhr genau gleich wie davor.
Bin dann kurzerhand zum Boschdienst gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen und anschließend löschen lassen, nachdem der Herr zu mir meinte die beiden Fehlercodes kommen Ihm spanisch vor, ich soll das jetzt mal beobachten und wenn die MKL in kürze wieder aufleuchten sollte ich meinen Freundlichen aufsuchen.

Fehlercodes im Fehlerspeicher:

P010100 - Luftmassenmesser Signal unplausibel

P046C00 - Abgasrückführungs-Positionssensor Signal unplausibel

350 km nachdem der Herr vom Boschservice den Speicher gelöscht hatte kam wer hätte es erwartet wieder die MKL, bin dann direkt zum :D gefahren, hab ihm das Fehlerprotokoll vom Boschdienst vorgelegt und gesagt, dass die MKL wieder angegangen ist. War echt super, die erste Aktion die er gemacht hat erstmal die TPIs durchgeschaut ob's zu den Fehlercodes irgendwelche Infos von VW gibt, leider gabs nix außer das der AGR Fehler zu vernachlässigen ist, dieser Fehler sei aber nicht der Auslöser für die MKL. Als nächstes wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und wieder waren die selben Fehler wie beim Boschdienst drin, Fehler treten sporadisch auf und waren bis dahin 2 mal aufgetreten. Drauf hin wurde dann nach dem Luftfilter geschaut ob da ob der Feucht ist bzw. ob in der Ansaugung Feuchtigkeit ist, sowie der Luftmassenmesser auf Verschmutzung kontrolliert. Zusätzlich haben Sie noch das AGR gespült und die Parameter vom AGR und Luftmassenmesser gecheckt alle Werte i.o.
Das wars dann für den ersten Besuch.

Nach wieder 350 - 400 km leuchte schon wieder die MKL auf, das war zwischen den Jahren, hab dann direkt einen Termin beim Freundlichen ausgemacht der war leider erst gestern, weil das der Freundliche letzte Woche zu hatte.... Fehlerspeicher sagt wieder die selben Fehler wie zuvor auch schon, mein Serviceberater hatte damit schon gerechnet, er war erstmal am Ende weil er durch die Fehlercodes kein genaues Indiz sieht, dass irgend ein Bauteil nicht richtig funktioniert. Seine Kollegen wussten ebenso nicht, weiter worauf hin er dann bei den Kollegen in den anderen Autohäusern wo auch zur Autohausgruppe gehören abgeklärt, ob das Fehlerbild schon hatten, Leider auch negativ.
So nun hat er mal Klartext geredet, dass es nun zwei Varianten gibt:

Variante 1: Er schickt das Fehlerprotokoll nun mal an die Hannoveraner, auf die Hoffnung das die weiterhelfen können und ich soll nach Möglichkeit mal bisschen die Foren durchsuchen ob ich hier Tipps finde oder Erfahrungen für das Fehlerbild finde.

Variante 2: Wir machen jetzt eine aufwendige Fehlersuche bis der Fehler gefunden ist, das Problem hierbei ist, dass die Fehlersuche erstens viel Zeit kostet da der Fehler nur Sporadisch kommt und nicht permanent kommt. Dazu kommt dass die Fehlersuche nicht grad billig sein wird. Mögliche Fehlerquellen wo Sie dann absuchen würden wären, zuerst der Luftansaug- und Abgasstrang, AGR-Ventil, Motorsteuergerät und defekte am Motorkabelbaum.

Aufgrund das der Fehler nur Sporadisch auftaucht, hat er mir die Variante 1 angeraten, da die Hoffnung darin liegt das Fehlerbild schonmal in Hannover aufgetaucht ist und das mir vielleicht auch auffällt wann und in welcher Fahrsituation der Fehler wieder kommt.

Kann mir von euch vielleicht jemand ein Tipp geben, wo da der Fehler liegen könnte oder hat von euch jemand die selben beiden Fehler gehabt?


Natürlich ist Fehlerspeicher löschen und dann jetzt erstmal nach Infos schauen, nicht zielführend und nur die günstigere Variante, dass bin ich mir bewusst, jedoch will ich jetzt nicht unnötig Geld verbrennen indem man einfach nach und nach Teile auf verdacht austauscht und der Fehler nicht verschwindet....



Vielen Dank im Vorab für eure hilfreichen Tipps :)


Viele Grüße

Manu
 
Hallo Manul,

wurde das AGR Rohr kontrolliert ? Das Rohr bricht nämlich gerne und kann die beschrieben Fehler im Speicher verursachen.

schau mal hier:

Gruß maluch 126
 
Na, ich häng mich mal dranne. Mein Cali spinnt nämlich genauso rum. Und das noch innerhalb der Garantiezeit.
Bin mal gespannt, was die Freundlichen bei mir dazu rausfinden. Ich vermute allerdings, dass auch ich dazu nix höre von VWN.
Immerhin hat mich der Werkstattmeister innerhalb von 5 Tagen zweimal darauf hingewiesen, ich müsse doch eigentlich eine UVV Prüfung machen lassen.
Schließlich würde ich den Wagen ja gewerblich fahren. Ich hab ihm dann freundlich erklärt, dass ich Freiberufler bin und noch nichgtmal einer BErufsgenossenschaft angeschlossen sei. Ist aber ein anderes Thema - wobei das nicht unbedingt mein Vertrauen in diese Werkstatt bestärkt. Bald ist die Garantiezeit abgelaufen und ich kann endlich wieder zu dem Schrauber meines Vertrauens :-) Grüßli, Smack
 
P010100 - Luftmassenmesser Signal unplausibel

P046C00 - Abgasrückführungs-Positionssensor Signal unplausibel
Bei diesen Fehlern bekommt das Steuergerät vermutlich eine Spannung zurück gemeldet, die außerhalb des erwarteten Bereiches liegt. Vermutung: Fehler in der 5V Referenzspannung. Die Werkstatt sollte da mal die Spannung an beiden Sensoren messen. Wenn da in Ordnung, noch mal am Eingang dieser Leitungen in das Steuergerät, es muss die gleiche Spannung wie am Sensor sein, sonst hat die Leitung einen Hau.
Ein Fehler in der Referenzspannung an einem Sensor beeinflusst gerne auch andere Sensoren an der gleichen Referenz.
Am besten natürlich dann, wenn der Fehler auch auftritt, das kann z. B. erst sein, wenn Motor und damit die Sensoren warm sind.

Gruß Torsten
 
Hier mal so ein Schnellschuss von mir: Bezüglich 5Volt Spannungsversorgung, ja möglich, dass Lmm und AGR auf der gleichen Spannungsversorgung "hängen". Lmm und AGR- Fehler zusammen kann sein, dass ein fehlerhaft arbeitendes AGR die Luftmasse im Ansaugtrakt "runterzieht", Lmm Fehler ist evtl Folge vom AGR- Fehler. Es wäre mal ratsam die Istwerte von Lmm, AGR und Ladedruck sich beim Fahren anzuschauen, die haben eine bestimmte Korrelation zueinander. Bei sporadischem Fehler natürlich alles ein Problem. Adaptionswerte Gemischregelung / Korrektur, ob die im Fenster auf "Anschlag" stehen. Wäre ein Indiz, dass z.B. Falschluft im Ansaugtrakt ausgeglichen werden muss. Ein Bosch-Dienst sollte die Zusammenhänge eigentlich kennen (Bosch KTS Diagnose mit Oszi).
 
Salopp gesagt: Signal unplausibel heisst, dass der gemessene Werte ausserhalb des für den Last und Drehzahlpunkt vorgegebenen Wert in der Steuergeräte-Software (Kennfeld) liegt. Die Abweichung kann sowohl nach oben oder unten sein "zuviel oder zuwenig". Die Profis hier im Board mögen mich evtl korrigieren.
 
Servus,

Und ich habe gehofft, hier eine Antwort zu finden. Genau das gleiche Problem habe ich jetzt auch.
Das erste mal hatten wir den Fehler nur gelöscht. Das ging auch ca. 300km gut. Heute ging wieder die Motorkontrollleuchte an. Ich wieder zu meinem Kumpel, er ausgelesen und wieder die beiden Fehler.
Wir sind auch mal eine Runde gefahren um die Werte mal zu beobachten, aber alles scheint unauffällig zu sein. (Was genau kann ich nicht sagen, mein Kumpel ist KFZler)
Er hat auch gesagt, dass ich mal zu VW schauen soll.

Kam schon bei was raus Manul?
 
Und ich habe gehofft, hier eine Antwort zu finden.
Zumindest die Vorgehensweise haben @Simoncrafar und ich doch beschrieben, einmal mit VCDS auslesen und noch elektrisch messen, am besten mit einem Oszilloskop, da ein Multimeter oft nicht schnell genug auf Schwankungen reagiert.

Ein bissen was musst du halt auch machen, oder dein Kfz Spezi 😉
 
Das war mir alles etwas zu viel, so viel Verständnis im KFZ Bereiche habe ich noch nicht. Okay, dann werde ich das mal an ihn so weiter tragen. Danke erstmal 🤙🏼
 
Ich geife noch mal den ersten Post auf, obwohl der schon etwas älter ist......

War echt super, die erste Aktion die er gemacht hat erstmal die TPIs durchgeschaut ob's zu den Fehlercodes irgendwelche Infos von VW gibt, leider gabs nix außer das der AGR Fehler zu vernachlässigen ist, dieser Fehler sei aber nicht der Auslöser für die MKL.

Das stimmt so nicht ganz. Erstens ist das eine Interpretation von VW, um die Anzahl der auf Garantie getauschten AGR's zu senken und Zweitens, ist dieser Fehler gem. TPI nur zu vernachlässigen, wenn keine weiteren AGR Fehler im System stehen. Soweit so schlecht....

Jetzt haben wir aber, wie auch schon @Simoncrafar im Beitrag 5 hervorragend erklärt hat, Fehler und Werte die in einem direkten Zusammenhang stehen und sich gegenseitig beeinflussen.

Den Kunden hier mit guten Ratschlägen und Löschen des Speichers wieder wegzuschicken, ist die denkbar schlechteste Lösung, weil Eines sonnenklar ist: Mit 99,9%-iger Sicherheit poppt diese Störung wieder auf. Es handelt sich nicht um eine "Comfort-Störung". Die Störung ist abgasrelevant und somit ein erheblicher Mangel. Es müssen Diagnosemaßnahmen getroffen werden. Natürlich hat der Werkstattmensch nicht unrecht, wenn er sagt, dass sporadische Fehler schwer zu diagnostizieren sind. Da nun aber der Fehler in diesem Fall recht schnell wieder provoziert werden konnte, erscheint dieser Einwand unbegründet.

Wenn er eine Anfrage an VW stellt, wird diese innerhalb von Stunden beantwortet und er erhält Anleitung zum Prüfen, bzw. Reparaturempfehlungen. Da muss und sollte er den Kunden nicht dazu verdonnern, in Eigenregie auf Fehlersuche zu gehen.

Einer der Hauptverdächtigen in dieser Fehlerkonstellation ist und bleibt das AGR nebst gerne reißenden AGR-Rohren. Aufgrund der hohen Rückführraten versotten die Ventile extrem schnell und Bauteile werden blockiert und schließen/öffnen nicht mehr korrekt. Die Sensibilität von Versorgung und Signaldaten der elektr. Sensoren und Aktoren wurde ebenfalls schon angesprochen.

In jedem Fall ist also Messen und Prüfen angesagt. Da kommt man nicht drum herum. Ist immer lustig, wenn die Werkstätten "weiterfahren und beobachten" verordnen, obwohl glasklar ist, dass das nicht die Lösung sein kann. Wo ist da der Servicegedanke? Meinen die etwa, dass es den Kunden aufgeilt, wenn er für ein und selben Fehler X-Mal die Werkstatt besuchen darf? Eine Werkstatt, die mich mit "Fehler löschen, Weiterfahren - Beobachten" wegschickt, hat die grundsätzliche Funktion der EDC garnicht erfasst, oder will diese nicht verstehen.

Gruß
 
Hallo in die Runde,

Sorry das ich mich jetzt länger nicht mehr gemeldet habe zu dem Thema, aber war die letzte Zeit beruflich sehr stark gebunden und hatte kaum zeit um hier reinzuschauen. Leider bin ich bei der Reparatur auch noch nicht so passiert, da der Bus Corona bedingt viel in der Garage steht und nicht mehr für den täglichen Arbeitsweg genutzt wird und deshalb auch nur wenige km drauf kommen.

Ich habe das Spielchen jetzt noch 2 mal getrieben mit Fehler löschen und beobachten, das ganze Erfolgte nun über einen Freien Schrauber der mir von einem Kumpel empfohlen wurde. Er hat zufälligerweise einen LMM im Lager gehabt und den Versuchsweise eingebaut, somit ist konnten wir ausschließen dass der LMM eine Macke hat, da die selben Fehler wie zuvor im Fehlerspeicher waren. Das AGR-Rohr war das aller erste was er geprüft hat, als ich ihm den Fehler beschrieben habe, denn da hat er schon ein dickes Grinsen im Gesicht gehabt und meinte könnte nach der Beschreibung das AGR-Rohr sein.... Nun hat kam er zur Diagnose, dass der Sensor direkt im AGR eine Macke hat und ich zu VW zu meinem freundlichen gehen soll und einen Kulanzantrag für das AGR stellen soll, da das ja jetzt grad mal 3 Jahre alt ist und es definitiv nicht sein sollte, dass das verbesserte AGR in so kurzer Zeit schon wieder verreckt. War jetzt schon bei VW und die wollen noch nicht so richtig glauben, dass das AGR schon wieder schrott ist. Werde diese Woche nochmals hinfahren und denen in den Allerwertesten treten und hoffen dass Sie mir ein Vernünftiges Angebot machen.

Eins hatte das Löschen und Beobachten dennoch gutes für sich, da ich nun beobachtet habe, dass die MKL immer irgendwann beim Regenerieren aufleuchtete....

Fazit ist wenn VW hier jetzt in den nächsten 2 Wochen nicht in die Pötte kommt werde ich das AGR bei meinem freien Schrauber tauschen lassen und dann war das vielleicht auch die letzte Reparatur, die ich an dem Bus gemacht habe und werde mal nach einer alternative Ausschau halten.


Viele Grüße und einen schönen Start in die neue Woche. ;)

Manul
 
3 Wochen später und hoffentlich ist ab morgen das Thema nun bei mir dann gegessen.

Trotz des Ergebnis von meinem freien Schrauber wurde eine erneute Fehlersuche hat dem freundlichen keine Hinweise auf einen Defekt vom LMM, AGR, der Verrohrung oder ähnlichem ergeben. Dieses mal hat allerdings das Werk innerhalb weniger Stunden reagiert, mit der Aussage: "Das Fehlerbild gibt nicht direkt einen Hinweis auf die Ursache, aber wenn der LMM und der Rest was mit der Abgasrückführung zu tun hat i.O. ist, muss das AGR getauscht werden". Einen konkreten Hinweis das es das AGR zu 100% ist kann man nicht sagen. Da frage ich mich doch glatt was ist mit den ganzen anderen Bullis die auf Deutschlands Straßen fahren, die hatten nie das Fehlerbild? Ich kenne mich ja mit der ganzen Elektronik und Programmierung nicht so wirklich aus, aber da muss man doch jedes Signal abfangen können, welches dann einen Bauteilpersonalisierten Fehler ausspuckt, wenn das Signal XY von Bauteil XY n.i.O ist und nicht so ein Fehler LMM Signal unplausibel.
Weil da frage ich mich halt was hat das AGR mit einem unplausibles Signal des LMM zu tun? Ich bin mir bewusst das eine Verbindung gibt, wenn das AGR nicht mehr richtig öffnet oder schließt, dass dann der Durchsatz zu hoch oder gering ist, aber gibts ja auch entsprechende Fehler...

Nach der Aussage vom Werk hat mein freundlicher direkt versucht einen Kulanzantrag zustellen, da er selbst sagte, dass das nicht sein kann dass das AGR nach 40.000 km schon wieder Schrott ist und es bei eine verbesserte Variante ist und zukünftig nicht mehr nicht mehr den Dienst quittieren sollte. Fazit mein :D konnte keinen Kulanzantrag stellen, da ich vor 3 Jahren nicht gezahlt hab und deshalb kann er mich nur direkt an die Kundenbetreuung und VW die haben da mehr Möglichkeiten um einen Kulanzantrag zu erstellen. Das habe ich natürlich direkt gemacht, der netten Dame alles genau erklärt was bisher so lief und Ihr auch direkt gesagt, dass falls kein vernünftiges Angebot kommt nicht nur der Bulli weg kommt, sondern die 2 anderen VWs die in der Family sind dann auch abgeschoben werden.
Kulanzantrag wurde nun endlich bewilligt mit einem Angebot von 70% auf Material und Arbeitszeit, glaube damit kann man zufrieden sein, wenn man dann statt etwas über 1800€ nur noch gut 500€ zahlen investieren muss. Da hat sich das kämpfen und Druck machen gelohnt.

Morgen im Laufe des Tages werde ihn wieder aus der Werkstatt holen und danach habe ich dann hoffentlich für immer meine Ruhe mit dem ganzen AGR Thema und ansonsten muss ich dann halt wieder einen Kulanzantragstellen in 3 Jahren ;)

Na, ich häng mich mal dranne. Mein Cali spinnt nämlich genauso rum. Und das noch innerhalb der Garantiezeit.
Bin mal gespannt, was die Freundlichen bei mir dazu rausfinden. Ich vermute allerdings, dass auch ich dazu nix höre von VWN.

Ich hoffe das ganze hat dir nun auch bei deiner Fehlersuche weitergeholfen.


Viele Grüße


Manul
 
Hallo, habe aktuell das selbe Problem!

Wurde der Fehler mit dem Tausch des AGRs behoben? AGR Rohre hat mein CXFA schon bekommen da sie gerissen waren und abgase Sichtbar austraten am kurzen Rohr hinten am Motor.

Liebe Grüße
 
Hallo Syrex321,

Also bis jetzt kam der Fehler nicht mehr, hab in allerdings seit dem Austausch des AGRs erst 1500 km runter. Ich wage es zu behaupten, dass es das AGR war. Die Aussage vom :D war dieses mal wieder, dass das AGR jetzt nicht mehr verrecken sollte, jetzt bin ich mal gespannt wann ich das Teil wieder tauschen darf.

Geh also gleich mal hin und sage den Kollegen, dass Sie beim mit dem Fehler direkt im Werk anfragen sollen und dann wenn es das AGR ist stellst einen Kulanzantrag, wenn das über den Händler nicht geht machst es über den VW Kundenservice selbst. Wichtig lass die das Fehlerprotokoll geben.

Viele Grüße

Manu
 
Geb auch mal meine Rückmeldung zum Fehlerbild.
Hatte die gleichen Fehlermerkmale! (73tkm)
Am Ende: AGR-Ventil getauscht und es läuft wieder! 😉

Besten Gruß
 
Hallo liebe Leute
Ich hab auch das Problem mit dem Luftmassemesser Signal unplausibel. Luftmassemesser hab ich getauscht. Fehler blieb.
War schon 3 mal beim Freundlichen. Nichts kongretes gefunden. Habe Kabelbaum und Anschlüsse untersucht. Kein erkennbarer Fehler festgestellt. Habe mit VCDS selbst ausgelesen und folgende Werte bekommen.

1 Fehler gefunden:
13169 - Luftmassenmesser (G70)
P0101 00 [236] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 72919 km
Datum: 2062.01.25
Zeit: 09:59:46

Motordrehzahl: 1803.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 63 km/h
Kühlmitteltemperatur: 89 °C
Ansauglufttemperatur: 26 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 14.359 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 491.2 mg/stroke
Normiertes Luftstromverhältnis: 1.201 counts
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: -0.38 %
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %
Ladedruck: Sollwert: 0.567 bar
Absoluter Ansaugdruck: 126 kPa abs
Mittlere Einspritzmenge: 0 mg/stroke

Das hab ich schon einige male gemacht. Fehler ein paarmal gelöscht und wieder ausgelesen und verglichen.
Was mir auffällt ist der Minuswert beim AGR. Immer wenn der Fehler MSG erkannt wird steht da ein Minuswert.
Ich weiß nicht ob das normal ist. Oder vielleicht fällt sonst jemand etwas auf bei den ausgelesenen Werten.
Bitte um eure Hilfe bzw. Tipps was ich noch machen kann.
L.G.
Mani
 
Tja,
bei meinem Cali wurde als erstes der Luftmassensensor getauscht.
Dann als nächstes - bei ca. 45tsd km - der Turbolader, weil der einen Frostschaden hatte.
Und dann zu "guter Letzt" die AGR-Einheit bei etwas auf 50tsd. km.

Seitdem isses okay.

Allerdings - ich hab seitdem immer zugesehen, dass ich möglichst um die 2000 U/min und mehr fahre.
Zudem nur noch Diesel +.
Jetzt bin ich bei 72tsd und bisher scheint die Karre zu halten.

Holz.....wo ist Holz....klopf, klopf, klopf. :uuups:
 
Hallo zusammen!

Hat denn jemand von Euch schonmal ein AGR Ventil der Drittanbieter verbaut? Es gibt da ja zB Elstock, FISPA usw. Ich denke das sind regenerierte original Teile?
Ich würde mir aber gern 300€ sparen wenn es die gleiche Qualität wäre, hat da jemand Erfahrungen?
Unseres ist jetzt nach 6 Jahren und ca. 110tkm Diesel+ so langsam hinüber, der erste Fehler lies sich noch quittieren...
 
Minus beim AGR ist vollkommen richtig - denn es kann beides.
Plus und Minus bedeutet Öffnen der gekühlten bzw. der ungekühlten Strecke - ich weiss aber gerade nicht, was was ist :)

full
 
Hallo in die Runde,

ich hol den Thread mal aus der Versenkung da ich die selben Fehler habe, bisher keine MKL oder anderen Fehlerleuchten.
Habe vor einigen Wochen beide AGR Rohre getauscht da sie an den bekannten Stellen undicht waren.


13169 - Luftmassenmesser (G70)
P0101 00 [096] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

15560 - Geber 1 für Abgasrückführung
P046C 00 [108] - Unplausibles Signal
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Hier im Forum hat ein User die TPI Nr. 2043313/7 genannt, wonach der Fehler P046C keine Bedeutung hat wenn er alleine auftritt.

Was meint ihr, hängen die beiden Fehler zusammen? Macht es Sinn, den LMM zu tauschen/messen?
Soweit ich weiß ist noch das erste AGR verbaut, das könnte also ohnehin fällig sein.
 
Zurück
Oben