Manul
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Caravelle
- Erstzulassung
- 03/2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Radio Composition COLOUR
- Extras
- Dynamikfahrwerk; Climatronic;
Hallo zusammen,
Ich benötige mal wieder die Hilfe von euch, weil mein Bulli mal wieder Mucken macht und mein Freundlicher mir nicht unnötig Geld aus der Tasche ziehen möchte....
Mein Bulli ist jetzt knapp 67.000 km gelaufen.
AGR-Ventil wurde bei 24.000 km auf Garantie getauscht, da die Mechanik geklemmt hat, Saugrohr wurde bei ca. 25.000 km getauscht da es einen Riss hatte.
Zum Fehlerbild:
Mitte November leuchtete bei mir an einem Samstag plötzlich die MKL auf, hatte kein Leistungsverlust oder ähnliches, der Bus fuhr genau gleich wie davor.
Bin dann kurzerhand zum Boschdienst gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen und anschließend löschen lassen, nachdem der Herr zu mir meinte die beiden Fehlercodes kommen Ihm spanisch vor, ich soll das jetzt mal beobachten und wenn die MKL in kürze wieder aufleuchten sollte ich meinen Freundlichen aufsuchen.
Fehlercodes im Fehlerspeicher:
P010100 - Luftmassenmesser Signal unplausibel
P046C00 - Abgasrückführungs-Positionssensor Signal unplausibel
350 km nachdem der Herr vom Boschservice den Speicher gelöscht hatte kam wer hätte es erwartet wieder die MKL, bin dann direkt zum gefahren, hab ihm das Fehlerprotokoll vom Boschdienst vorgelegt und gesagt, dass die MKL wieder angegangen ist. War echt super, die erste Aktion die er gemacht hat erstmal die TPIs durchgeschaut ob's zu den Fehlercodes irgendwelche Infos von VW gibt, leider gabs nix außer das der AGR Fehler zu vernachlässigen ist, dieser Fehler sei aber nicht der Auslöser für die MKL. Als nächstes wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und wieder waren die selben Fehler wie beim Boschdienst drin, Fehler treten sporadisch auf und waren bis dahin 2 mal aufgetreten. Drauf hin wurde dann nach dem Luftfilter geschaut ob da ob der Feucht ist bzw. ob in der Ansaugung Feuchtigkeit ist, sowie der Luftmassenmesser auf Verschmutzung kontrolliert. Zusätzlich haben Sie noch das AGR gespült und die Parameter vom AGR und Luftmassenmesser gecheckt alle Werte i.o.
Das wars dann für den ersten Besuch.
Nach wieder 350 - 400 km leuchte schon wieder die MKL auf, das war zwischen den Jahren, hab dann direkt einen Termin beim Freundlichen ausgemacht der war leider erst gestern, weil das der Freundliche letzte Woche zu hatte.... Fehlerspeicher sagt wieder die selben Fehler wie zuvor auch schon, mein Serviceberater hatte damit schon gerechnet, er war erstmal am Ende weil er durch die Fehlercodes kein genaues Indiz sieht, dass irgend ein Bauteil nicht richtig funktioniert. Seine Kollegen wussten ebenso nicht, weiter worauf hin er dann bei den Kollegen in den anderen Autohäusern wo auch zur Autohausgruppe gehören abgeklärt, ob das Fehlerbild schon hatten, Leider auch negativ.
So nun hat er mal Klartext geredet, dass es nun zwei Varianten gibt:
Variante 1: Er schickt das Fehlerprotokoll nun mal an die Hannoveraner, auf die Hoffnung das die weiterhelfen können und ich soll nach Möglichkeit mal bisschen die Foren durchsuchen ob ich hier Tipps finde oder Erfahrungen für das Fehlerbild finde.
Variante 2: Wir machen jetzt eine aufwendige Fehlersuche bis der Fehler gefunden ist, das Problem hierbei ist, dass die Fehlersuche erstens viel Zeit kostet da der Fehler nur Sporadisch kommt und nicht permanent kommt. Dazu kommt dass die Fehlersuche nicht grad billig sein wird. Mögliche Fehlerquellen wo Sie dann absuchen würden wären, zuerst der Luftansaug- und Abgasstrang, AGR-Ventil, Motorsteuergerät und defekte am Motorkabelbaum.
Aufgrund das der Fehler nur Sporadisch auftaucht, hat er mir die Variante 1 angeraten, da die Hoffnung darin liegt das Fehlerbild schonmal in Hannover aufgetaucht ist und das mir vielleicht auch auffällt wann und in welcher Fahrsituation der Fehler wieder kommt.
Kann mir von euch vielleicht jemand ein Tipp geben, wo da der Fehler liegen könnte oder hat von euch jemand die selben beiden Fehler gehabt?
Natürlich ist Fehlerspeicher löschen und dann jetzt erstmal nach Infos schauen, nicht zielführend und nur die günstigere Variante, dass bin ich mir bewusst, jedoch will ich jetzt nicht unnötig Geld verbrennen indem man einfach nach und nach Teile auf verdacht austauscht und der Fehler nicht verschwindet....
Vielen Dank im Vorab für eure hilfreichen Tipps
Viele Grüße
Manu
Ich benötige mal wieder die Hilfe von euch, weil mein Bulli mal wieder Mucken macht und mein Freundlicher mir nicht unnötig Geld aus der Tasche ziehen möchte....
Mein Bulli ist jetzt knapp 67.000 km gelaufen.
AGR-Ventil wurde bei 24.000 km auf Garantie getauscht, da die Mechanik geklemmt hat, Saugrohr wurde bei ca. 25.000 km getauscht da es einen Riss hatte.
Zum Fehlerbild:
Mitte November leuchtete bei mir an einem Samstag plötzlich die MKL auf, hatte kein Leistungsverlust oder ähnliches, der Bus fuhr genau gleich wie davor.
Bin dann kurzerhand zum Boschdienst gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen und anschließend löschen lassen, nachdem der Herr zu mir meinte die beiden Fehlercodes kommen Ihm spanisch vor, ich soll das jetzt mal beobachten und wenn die MKL in kürze wieder aufleuchten sollte ich meinen Freundlichen aufsuchen.
Fehlercodes im Fehlerspeicher:
P010100 - Luftmassenmesser Signal unplausibel
P046C00 - Abgasrückführungs-Positionssensor Signal unplausibel
350 km nachdem der Herr vom Boschservice den Speicher gelöscht hatte kam wer hätte es erwartet wieder die MKL, bin dann direkt zum gefahren, hab ihm das Fehlerprotokoll vom Boschdienst vorgelegt und gesagt, dass die MKL wieder angegangen ist. War echt super, die erste Aktion die er gemacht hat erstmal die TPIs durchgeschaut ob's zu den Fehlercodes irgendwelche Infos von VW gibt, leider gabs nix außer das der AGR Fehler zu vernachlässigen ist, dieser Fehler sei aber nicht der Auslöser für die MKL. Als nächstes wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und wieder waren die selben Fehler wie beim Boschdienst drin, Fehler treten sporadisch auf und waren bis dahin 2 mal aufgetreten. Drauf hin wurde dann nach dem Luftfilter geschaut ob da ob der Feucht ist bzw. ob in der Ansaugung Feuchtigkeit ist, sowie der Luftmassenmesser auf Verschmutzung kontrolliert. Zusätzlich haben Sie noch das AGR gespült und die Parameter vom AGR und Luftmassenmesser gecheckt alle Werte i.o.
Das wars dann für den ersten Besuch.
Nach wieder 350 - 400 km leuchte schon wieder die MKL auf, das war zwischen den Jahren, hab dann direkt einen Termin beim Freundlichen ausgemacht der war leider erst gestern, weil das der Freundliche letzte Woche zu hatte.... Fehlerspeicher sagt wieder die selben Fehler wie zuvor auch schon, mein Serviceberater hatte damit schon gerechnet, er war erstmal am Ende weil er durch die Fehlercodes kein genaues Indiz sieht, dass irgend ein Bauteil nicht richtig funktioniert. Seine Kollegen wussten ebenso nicht, weiter worauf hin er dann bei den Kollegen in den anderen Autohäusern wo auch zur Autohausgruppe gehören abgeklärt, ob das Fehlerbild schon hatten, Leider auch negativ.
So nun hat er mal Klartext geredet, dass es nun zwei Varianten gibt:
Variante 1: Er schickt das Fehlerprotokoll nun mal an die Hannoveraner, auf die Hoffnung das die weiterhelfen können und ich soll nach Möglichkeit mal bisschen die Foren durchsuchen ob ich hier Tipps finde oder Erfahrungen für das Fehlerbild finde.
Variante 2: Wir machen jetzt eine aufwendige Fehlersuche bis der Fehler gefunden ist, das Problem hierbei ist, dass die Fehlersuche erstens viel Zeit kostet da der Fehler nur Sporadisch kommt und nicht permanent kommt. Dazu kommt dass die Fehlersuche nicht grad billig sein wird. Mögliche Fehlerquellen wo Sie dann absuchen würden wären, zuerst der Luftansaug- und Abgasstrang, AGR-Ventil, Motorsteuergerät und defekte am Motorkabelbaum.
Aufgrund das der Fehler nur Sporadisch auftaucht, hat er mir die Variante 1 angeraten, da die Hoffnung darin liegt das Fehlerbild schonmal in Hannover aufgetaucht ist und das mir vielleicht auch auffällt wann und in welcher Fahrsituation der Fehler wieder kommt.
Kann mir von euch vielleicht jemand ein Tipp geben, wo da der Fehler liegen könnte oder hat von euch jemand die selben beiden Fehler gehabt?
Natürlich ist Fehlerspeicher löschen und dann jetzt erstmal nach Infos schauen, nicht zielführend und nur die günstigere Variante, dass bin ich mir bewusst, jedoch will ich jetzt nicht unnötig Geld verbrennen indem man einfach nach und nach Teile auf verdacht austauscht und der Fehler nicht verschwindet....
Vielen Dank im Vorab für eure hilfreichen Tipps
Viele Grüße
Manu