Methschluerfer
Jung-Mitglied
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Hallo Schraubergemeinde,
jetzt habe ich meinen Bus doch schon ein paar Jahre - auch dank zahlreicher Tipps und Tricks hier im Forum; allerdings habe ich die Themen eher passiv verfolgt. Nun muß ich aber mal aktiv nach Unterstützung suchen:
Am Samstag hat mir der freundlichen Herr beim TÜV mitgeteilt, daß mein Achsträger einen nicht mehr akzeptablen Zustand erreicht hat, da haben auch alle Konservierungs- und Rettungsversuche der letzten Monate und Jahre am Ende nichts dran ändern können: das Ding muß getauscht werden.
Im Grund ist mir die Vorgehensweise klar und auch Werkzeug und Equipment wie Motorhober etc. ist entsprechend vorhanden. Aber: wie hänge ich den Motor ab? Einfach mit eine Schlupf? Da gibt es doch bestimmt irgendeinen offiziellen Anhängepunkt an dem man die Montageplatte (kenn ich von anderen Fahrzeugen) dranschraubt. Muß ich dafür erst alles oben am Motor wegschrauben? Ich wollte doch eher unten herum schrauben :-)
Hat noch jemand Tipps und Hinweise, auf die man beim Achsträgerwechsel achten muß:
1.) Batterie abklemmen
2.) Fahrzeug aufbocken, besser mit Hebebühne, Reifen runter
3.) Vieeeeel Rostlöser einsprühen und über Nacht einwirken lassen
4.) Motorblock abfangen (siehe meine Frage oben)
5.) Plastikabdeckung Radkasten und Unterboden demontieren
6.) Querlenker demontieren oder am Traggelenk lösen
7.) Stabilisatorstangen lösen
8.) Achsträger von unten alle Schrauben raus, ggf. kleinere daran montierte Aggregate abfangen resp. von oben abhängen
9.) Raus das Teil und neues Teil in umgekehrter Reihenfolge wieder rein
Schon mal großes Dankeschön an alle, die mich hier bei der Vorbereitung für das kommende Wochenende unterstützen
Gruß
Jörg
jetzt habe ich meinen Bus doch schon ein paar Jahre - auch dank zahlreicher Tipps und Tricks hier im Forum; allerdings habe ich die Themen eher passiv verfolgt. Nun muß ich aber mal aktiv nach Unterstützung suchen:
Am Samstag hat mir der freundlichen Herr beim TÜV mitgeteilt, daß mein Achsträger einen nicht mehr akzeptablen Zustand erreicht hat, da haben auch alle Konservierungs- und Rettungsversuche der letzten Monate und Jahre am Ende nichts dran ändern können: das Ding muß getauscht werden.
Im Grund ist mir die Vorgehensweise klar und auch Werkzeug und Equipment wie Motorhober etc. ist entsprechend vorhanden. Aber: wie hänge ich den Motor ab? Einfach mit eine Schlupf? Da gibt es doch bestimmt irgendeinen offiziellen Anhängepunkt an dem man die Montageplatte (kenn ich von anderen Fahrzeugen) dranschraubt. Muß ich dafür erst alles oben am Motor wegschrauben? Ich wollte doch eher unten herum schrauben :-)
Hat noch jemand Tipps und Hinweise, auf die man beim Achsträgerwechsel achten muß:
1.) Batterie abklemmen
2.) Fahrzeug aufbocken, besser mit Hebebühne, Reifen runter
3.) Vieeeeel Rostlöser einsprühen und über Nacht einwirken lassen
4.) Motorblock abfangen (siehe meine Frage oben)
5.) Plastikabdeckung Radkasten und Unterboden demontieren
6.) Querlenker demontieren oder am Traggelenk lösen
7.) Stabilisatorstangen lösen
8.) Achsträger von unten alle Schrauben raus, ggf. kleinere daran montierte Aggregate abfangen resp. von oben abhängen
9.) Raus das Teil und neues Teil in umgekehrter Reihenfolge wieder rein
Schon mal großes Dankeschön an alle, die mich hier bei der Vorbereitung für das kommende Wochenende unterstützen
Gruß
Jörg