Achsträger / Aggregateträger tauschen (T5, 2008) - Motor abhängen und andere Tipps gesucht

Methschluerfer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Schraubergemeinde,

jetzt habe ich meinen Bus doch schon ein paar Jahre - auch dank zahlreicher Tipps und Tricks hier im Forum; allerdings habe ich die Themen eher passiv verfolgt. Nun muß ich aber mal aktiv nach Unterstützung suchen:

Am Samstag hat mir der freundlichen Herr beim TÜV mitgeteilt, daß mein Achsträger einen nicht mehr akzeptablen Zustand erreicht hat, da haben auch alle Konservierungs- und Rettungsversuche der letzten Monate und Jahre am Ende nichts dran ändern können: das Ding muß getauscht werden.

Im Grund ist mir die Vorgehensweise klar und auch Werkzeug und Equipment wie Motorhober etc. ist entsprechend vorhanden. Aber: wie hänge ich den Motor ab? Einfach mit eine Schlupf? Da gibt es doch bestimmt irgendeinen offiziellen Anhängepunkt an dem man die Montageplatte (kenn ich von anderen Fahrzeugen) dranschraubt. Muß ich dafür erst alles oben am Motor wegschrauben? Ich wollte doch eher unten herum schrauben :-)

Hat noch jemand Tipps und Hinweise, auf die man beim Achsträgerwechsel achten muß:
1.) Batterie abklemmen
2.) Fahrzeug aufbocken, besser mit Hebebühne, Reifen runter
3.) Vieeeeel Rostlöser einsprühen und über Nacht einwirken lassen
4.) Motorblock abfangen (siehe meine Frage oben)
5.) Plastikabdeckung Radkasten und Unterboden demontieren
6.) Querlenker demontieren oder am Traggelenk lösen
7.) Stabilisatorstangen lösen
8.) Achsträger von unten alle Schrauben raus, ggf. kleinere daran montierte Aggregate abfangen resp. von oben abhängen
9.) Raus das Teil und neues Teil in umgekehrter Reihenfolge wieder rein

Schon mal großes Dankeschön an alle, die mich hier bei der Vorbereitung für das kommende Wochenende unterstützen

Gruß
Jörg
 
Um unangenehme Überraschungen (Lenkerschiefstand etc.) zu vermeiden Zentrierbolzen für den Motorträger verwenden


Ausserdem den Reparaturleitfaden von VW benutzen:

"D4B8085CEAC-Fahrwerk__Achsen__Lenkung.pdf"

erhälltlich hier gegen Registrierung und einer geringen Gebühr bei erWin Online (Download aller Unterlagen für unter 10,-€):


(allerdings Kreditkarte erforderlich)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fotowusel,

Danke für die Tipps. Zentriervorrichtung ist bestellt und die Anleitung von VAG habe ich auch bezogen. Aber kann das wirklich sein? Acht Schrauben lösen und fertig ist die Maus? Kein Abhängen vom Motor erforderlich laut Beschreibung. ISt das nicht gefährlich. Hat das schon mal jemand ohne Abhängen des Motors gemacht?
 
Hat das schon mal jemand ohne Abhängen des Motors gemacht?
Geht nur mit Abhängen oder wie im Leitfaden beschrieben (Seite 7 - 2.3) mit dem

"Motor -und Getriebeheber - V.A.G 1383 A- mit Universalauf‐
nahme - V.A.G 1359/2"

Gruß fotowusel
 
Hallo nachnal!
Da muß ich jetzt widersprechen. Der genannte "Motor -und Getriebeheber - V.A.G 1383 A- mit Universalaufnahme" ist lediglich dazu da (so die Anleitung), um den Aggregateträger von unten beim Ausbau zu stützen wenn die Schrauben gelöst und gegen die Zentriervorrichtung gewechselt werden. Dann senkt man (wieder laut Anleitung) den Aggregateträger mit Hilfe dieses Hebers ab. Daß der Motorblock von Oben fixiet oder gestützt werden muß steht da nirgendwo drin. Deshalb bin ich ja so verunsichert. Es sieht so aus, daß der Motor mit Getrieb dann nur vom linken und rechten Motor/Getriebelager gehalten werden wärend die beiden Drehmomentstützen vorn und hinten vom Aggregateträger weg geschraubt sind.
Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen? Benötigt man einen Motorheber von oben um den Block mit Getriebe zu sichern oder nicht?
Grüße,
Jörg
 
Es sieht so aus, daß der Motor mit Getrieb dann nur vom linken und rechten Motor/Getriebelager gehalten werden wärend die beiden Drehmomentstützen vorn und hinten vom Aggregateträger weg geschraubt sind.
Genau,

er wird vielleicht etwas nach hinten kippen beim absenken des Aggregateträgers. Also schauen das er nirgends gegen drückt.

Beim festziehen der Querlenker auf richtige Lage achten, eingefedert festziehen.
 
Acht Schrauben lösen und fertig ist die Maus? Kein Abhängen vom Motor erforderlich laut Beschreibung.
Etwas mehr als acht Schrauben sind es schon. Den Motor musst du nicht abfangen, aber der Aggregateträger ist schwer. Den hälst du nicht mit einer Hand. Ich habe ihn mit einem Wagenheber und einer Holzbohle abgesenkt. Eines Spezialhebers bedarf es nicht.
 
Ja, das mit den acht Schrauben ist natürlich untertrieben, aber auf jeden Fall nicht soooo dramatisch wie ich im ersten Moment dachte. Das mit dem Wagenheber und ner Holzbohle oder nen Gabelhubwagen mit Palette hatte ich mir auch schon so überlegt.
@ hei-mei: ich nehme mal die Aussage so zur Kenntnis: Motor muß nicht abgefangen werden.
 
So, Achsträger ist gewechselt. Photos wollte ich machen, nachdem aber schon die ersten Schrauben nicht aufgehen wollten hat sich das Thema "Dokumentation" erledigt. Auf jeden fall keine lustige Arbeit, vor allem nur augebockt ohne Hebebühne. Aber es geht. alles in allem zwei Tage Arbeit. Nochmal zum Ablauf:

1.) Batterie abklemmen
2.) Achshöhe Vorderrad bei leerem Fahrzeug messen und montiern (brauch man später beim Anziehen der Querlenker)
3.) Fahrzeug aufbocken, besser mit Hebebühne, Reifen runter
4.) Vieeeeel Rostlöser einsprühen und über Nacht einwirken lassen
5.) Plastikabdeckung Radkasten und Unterboden demontieren
6.) Querlenker demontieren und am Traggelenk lösen, Querlenker ausbauen (ist dann auch vom Gewicht leichter)
7.) Koppelstange vom Stabilisator lösen
8.) 4 Schrauben hintere Drehmomentstütze lösen, 2 Schrauben vordere Drehmomentstütze lösen
9.) 4 Schrauben Lenkgetrieb lösen, Lenkgetriebe abfangen, Halterung für den Auspuff nicht vergessen
10.) Weitere kleinere daran montierte Aggregate abfangen resp. von oben abhängen (waren bei mir keine dran)
11.) Achsträger abstützen, von unten alle 4 Schrauben raus (über Kreuz gegen 4 Zentriervorrichtungen tauschen, Motor muß nicht abgefangen werden)
12.) Raus das Teil und Bier aufmachen
13.) Neues Teil in umgekehrter Reihenfolge wieder rein

Bei mir ist tatsächlich nun am Ende das Lenkrad minimal schief, Fahrzeug fährt aber schön gerade wenn ich das Lenkrad mal los mache; ich vermute also, daß das Lengetriebe selbt etwas schief drin sitzt (Spiel in den Schraubenbohrungen). Ich laß das jetzt aber so da es mich nicht stört.

Viel Spaß beim nachmachen.
 
Zurück
Oben