DPF Selbst Ausbauen und Reinigen Lassen

Ja, war aber ein bisl tricky…
Ich habe den Fehler nicht vom Steuergerät bekommen, da die Aschemasse ca. 55g hatte und das auch nicht änderbar war. Dann habe ich unter „Anpassung“ -> „Anpassung der Aschemasse“ den Aschewert auf 10g gesetzt (da ploppte ein Eingabefeld zur Eingabe eines Codes auf 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️ darunter viele vorgeschlagene Codes -> hier hatte ich den obersten angewählt und schon war 10g übernommen), dann ging der Rußmassewert mit unter 40g und der Fehler ging zu quittieren.
auf der ersten Fahrt wollte er sofort regenerieren (hat das auch gemacht) und nebelte durch das Restwasser volle Pulle weiß nach hinten raus 🙈 hab mich gar nicht getraut in den Rückspiegel zu schauen 😂😂😂
Seit dem läuft das einwandfrei 👍🏻
Hab jetzt noch folgende Dinge herausgefunden:
- ab 30g Aschemasse regeneriert er
- ab 40g macht er das aus Sicherheitsgründen nicht mehr
- Feldregeneration wird nur durchgeführt, wenn der Tank mind. 1/4 gefüllt ist -> nicht nur bei der Serviceregeneration ☝🏻
- laufende Regeneration an Leerlaufdrehzahl von 1000U/min erkennbar
- im Stadtverkehr regeneriert er alle ca. 220km
- Autobahn/Landstraße mit vorsichtigem Gasfuß kommt er gute 330km…
Sorry, dem kann ich nicht ganz folgen. Die Aschemasse steigt kontinuierlich an. Bei jeder Regeneration wird Ruß zu Asche verbrannt.
Regenerationsintervall alle 220 bis 330 Kilometer ist viel zu kurz. Meiner regeneriert unabhängig von der Fahrweise zwischen ca. 450 und 500 Kilometern.
 
Sorry, dem kann ich nicht ganz folgen. Die Aschemasse steigt kontinuierlich an. Bei jeder Regeneration wird Ruß zu Asche verbrannt.
Regenerationsintervall alle 220 bis 330 Kilometer ist viel zu kurz. Meiner regeneriert unabhängig von der Fahrweise zwischen ca. 450 und 500 Kilometern.
Das mit dem Ruß zu Asche verbrennen ist ja klar. Der Regenerationsintervall kann nicht unabhängig von der Fahrweise sein, weil ja der Ruß bei der Verbrennung des Diesel entsteht… also je höher der Verbrauch, desto höher das Rußaufkommen 🤔 da fährst du bestimmt viel Autobahn mit kontinuierlich wenig Verbrauch…
 
Das mit dem Ruß zu Asche verbrennen ist ja klar. Der Regenerationsintervall kann nicht unabhängig von der Fahrweise sein, weil ja der Ruß bei der Verbrennung des Diesel entsteht… also je höher der Verbrauch, desto höher das Rußaufkommen 🤔 da fährst du bestimmt viel Autobahn mit kontinuierlich wenig Verbrauch…
Nein, ich fahre seit längerer Zeit fast ausschließlich Kurzstrecken- und Stadtverkehr. Verbrauch im Schnitt der letzten ca. 5000 Kilometer 9,8 Liter.
 
Der Regenerationsintervall kann nicht unabhängig von der Fahrweise sein, weil ja der Ruß bei der Verbrennung des Diesel entsteht
Doch.
Es gibt je nach Außentemperatur und Fahrweise auch passive Regenerationen. Dann verbrennt der Ruß von alleine.

Oder wenn ich eine aktive Regeneration kurz vor Ende abbreche weil ich am Ziel bin, wird die Regneration beim nächsten losfahren nicht unbedingt sofort wieder gestartet. Und dann werden die Kilometer "seit letzter Regeneration" auch nicht zurück gesetzt sondern weiter gezählt bis zur nächsten erfolgreich abgeschlossenen Regeneration.

Edit: im Schnitt bei normaler AB Fahrt mit 110km/h bin ich bei rund 350km RegIntervall mit 170tkm. CAAC-Motor
 
Ihr schreibt von zwei unterschiedlichen Motoren... Einmal EA189 BNZ mit ggf Euro 4 als 5Zyl PD und einmal der EA288 bei CXEB als Euro6.
Intervalle um die 300km sind für den 2.0 CR Motor für mich nicht ungewöhnlich und passen auch zu den von mir ausgelesenen Vergleichsfahrzeugen. Also nicht verrückt machen lassen.
VG Rene
 
Ihr schreibt von zwei unterschiedlichen Motoren... Einmal EA189 BNZ mit ggf Euro 4 als 5Zyl PD und einmal der EA288 bei CXEB als Euro6.
Intervalle um die 300km sind für den 2.0 CR Motor für mich nicht ungewöhnlich und passen auch zu den von mir ausgelesenen Vergleichsfahrzeugen. Also nicht verrückt machen lassen.
VG Rene
Hallo Rene,
ich teile zwar deine Meinung dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, aber der R5 TDI mit PD hört doch nicht auf den EA189?

Grüße
Jochen
 
ich meinte natürlich EA153.... Danke für den Hinweis
Grüße Rene
 
Ihr schreibt von zwei unterschiedlichen Motoren... Einmal EA189 BNZ mit ggf Euro 4 als 5Zyl PD und einmal der EA288 bei CXEB als Euro6.
Intervalle um die 300km sind für den 2.0 CR Motor für mich nicht ungewöhnlich und passen auch zu den von mir ausgelesenen Vergleichsfahrzeugen. Also nicht verrückt machen lassen.
VG Rene
Klugscheißmodus an: der R5 TDI BNZ hat trotz serienmäßigem DPF lediglich Euro3. Siehe Kfz-Schein Ziffer 14. 98/69/EG III; B. Er hat lediglich die grüne Feinstaubplakette (Unweltplakette) mit der 4 drauf. (Genau wie Euro4, 5 oder 6. alle mit der 4 drauf) Die 5-Ender ohne DPF haben lediglich Euro2 und die gelbe Umweltplakette mit der 3 drauf. Da steht im Schein dann bei Ziffer 14: 98/69/EG III; A. Mit der Nachrüstung kann man Euro3 und die grüne Feinstaubplakette mit der 4 kriegen. Dann steht ganz hinten im Schein ein Eintrag wie: PM1 = Partikelminderungsstufe 1.
Klugscheißmodus wieder aus.
Steht in fast allen Verkaufsanzeigen fehlerhaft und führt zu großer Verwunderung, wenn das Finanzamt mit den KFz-Steuerbescheid den Beitrag für Euro3 ausweist.
 
Hallo,

ich habe gerade ein Angebot einer freien Kfz-Werkstatt für die Reinigung des DPF erhalten. Die Reinigung selbst soll um die 700€ kosten, der Ein- und Ausbau nebst Kleinteilen um die 200€. Ist das im normalen Rahmen? Die Reinigung selbst wird durch die Firma Oberland ausgeführt.
 
Hier bei uns kostet die Reinigung um 350,-, zzgl. Montagearbeiten. Meißtens kommen noch die Sensoren dazu, da diese bei der Demontage kaputt gehen oder aufgrund altersbedingtem Verschleiß ersetzt werden sollten.
 
Edit: im Schnitt bei normaler AB Fahrt mit 110km/h bin ich bei rund 350km RegIntervall mit 170tkm. CAAC-Motor
Ist bei mir auch so der Intervall - und ich fahre zur Arbeit 40 km hin und 40 km zurück. Wenig Stadt, ca. 12 km Landstr. und 24 km BAB jeweils eine Tour.
Reg. jedes mal aktiv und so nach ca. 320 km.
 
Die 5-Ender ohne DPF haben lediglich Euro2 und die gelbe Umweltplakette mit der 3 drau
Habe das gerade gelesen, unser AXE ohne DPF hat Euro3 und deshalb die gelbe Plakette. Mit Filter bleibt sie Euronorm gleich, nur die Plakette wird grün.
Gruss
 
Update ca 17'000 km nach Reinigung:

Es gibt eigentlich nichts zu Berichten, ausser dass ich bisher keine Scherereien mit irgendwelchen Sensoren hatte.

Messdaten vom OBDeleven siehe Bilder.
Die angezeigte Ölaschemasse liegt bei 4.9g was ja tatsächlich in einem, gemessen an der Laufleistung, erwartbaren Bereich läge.
 

Anhänge

  • IMG_2857.jpg
    IMG_2857.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2858.jpg
    IMG_2858.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2856.jpg
    IMG_2856.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 38
Hallo David und schön dass es bei dir so gut verläuft. 👍

Was mich nur stutzig macht, ist die Bezeichnung von deinem Motor in deinem Profil. 😳🤔
hieronymus_Profil.jpg
Einen Motor mit 103kW finde ich nur bei den Modellen 2009-2016 als T5.2er. Siehe auch hier ...
Entweder ist deiner einige Jahre auf Halde gestanden, oder du hast als "EZ" deine Anmeldung hinterlegt.
Eigentlich müßte er mit einem "H" in der Fin ein Modell von 2017 sein.

Da stimmt irgendwie was nicht. 😳🤔


Inspiriert aus dem Beitrag ...
... habe ich eine Aufstellung über den DPF-Ersatz/Austausch/Reinigung erstellt.

Vlt kannst du ja hier in deinem Beitrag noch das eine oder andere hinzufügen - und dein Profil richtig stellen (falls da wirklich was nicht stimmt)
Stand der SW vom MSG: ❓
MSG-SW: ❓
MSG-HW: ❓

Dann würde ich es in der Aufstellung mit übernehmen. 🤷‍♂️
 
@Worschtel, ja da hast du recht, hatte als EZ meine Anmeldung hinterlegt.
Anbei auch noch die Daten des Motorsteuergerätes:

IMG_2864.jpg

LG
 
Entweder ist deiner einige Jahre auf Halde gestanden, oder du hast als "EZ" deine Anmeldung hinterlegt.
Eigentlich müßte er mit einem "H" in der Fin ein Modell von 2017 sein.

Das kommt schon hin. Das Modelljahr 2017 hat ja schon 06/2016 begonnen.

Die Softwareversion ist seit kurzem nicht mehr aktuell. Im Zuge einer Reparatur bei VW wird man diese vermutlich ungefragt auf 9977 anheben.
Update ca 17'000 km nach Reinigung:

Im Zuge der Datensammlung durch @Worschtel wäre noch das Reinigungsverfahren von Interesse (thermisch, chemisch, etc.?). Darüber hinaus wäre der exakte Motorkennbuchstabe von Interesse. Diesen findest Du im Serviceheft auf dem Datenträger.


Die angezeigte Ölaschemasse liegt bei 4.9g was ja tatsächlich in einem, gemessen an der Laufleistung, erwartbaren Bereich läge.

Ja, das passt. Das Ölaschevolumen/-masse wurde nach Reparatur genullt/zurückgesetzt und erhöht sich wieder mit der Laufleistung. Die 0,01L entsprechen hierbei der seit Reparatur zurückgelegten Strecke.


Gruß
 
Die Softwareversion ist seit kurzem nicht mehr aktuell. Im Zuge einer Reparatur bei VW wird man diese vermutlich ungefragt auf 9977 anheben.
Bei Julia ist es die 9970 - denke die wird dann auch "noch" aktuell sein, jedoch demnächst überholt, oder? 🤔

Das kommt schon hin. Das Modelljahr 2017 hat ja schon 06/2016 begonnen.
Hatte er ja im letzten Beitrag richtig gestellt ...
ja da hast du recht, hatte als EZ meine Anmeldung hinterlegt.
Also, alles ok und im Profil geändert. 👍
 
Bei Julia ist es die 9970 - denke die wird dann auch "noch" aktuell sein, jedoch demnächst überholt, oder?

9970 wird durch 9977 ersetzt. Zwingend notwendig ist das aus techn. Sicht nicht. Das werden die derzeit diskutierten - abermaligen - Dieselupdates sein.

Gruß
 
Zurück
Oben