hieronymus
Jung-Mitglied
- Ort
- Badner Land
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 09/2016
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Umbauten / Tuning
- C-Schiene, Bordbatterie
- FIN
- WV1 ZZZ 7H Z HH ** ****
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SGH
Hallo Zusammen,
Da ich mich bisher noch nicht vorgestellt habe:
Ich komme aus dem schönen Schwarzwald und bin aber schon seit einem Jahrzehnt in der Schweiz wohnhaft und habe dort vor 2 Jahren meinen T6 Transporter erworben (180tsd km), welchen ich noch ausbaue (bisher hat er ein Bett und Rakokisten).
Kurz nach dem Kauf leuchtete zum ersten mal die DPF Leuchte auf, damals dachte ich mir nichts dabei, zückte das Bordbuch und machte eine Freibrennfahrt bis das Lämpchen wieder erlosch. Inzwischen sind fast 30tsd km mehr auf dem Kasten und die Lampe leuchte immer häufiger auf, auch auf Langstrecken bei Fahrten mit durchschnittlich 130 km/h und erlisch auch erst wieder nachdem der Motor zwischenzeitlich abgestellt wurde.
Nun bin ich in den Urlaub an die Atlantikküste und die Motorkontollleuchte meldete sich noch dazu, ein netter Automechaniker in Spanier hat sein OBD angeschlossen und mir den Fehler gelöscht, angezeigt wurde ein Problem mit der Lambda-Sonde. Er meinte beobachten und falls es wieder auftritt evtl. tauschen.
ca. 800km später (nach Zahlreichen DPF leuchten) leuchtete nun die Motorkontrollleuchte nun auch wieder auf. Ich konnte noch kein OBD anschliessen (habe eins bestellt, sollte die nächsten Tage ankommen), vermute aber das es wohl wieder die Lambda-Sonde sein wird.
Nun frage ich mich, ob die Sonde eventuell defekt ist, oder ob aber die Verbrennung durch den vermutlich zugesetzten DPF derart beeinflusst wird, dass dies die Messwerte aus dem Ruder bringt und zum Fehler führt.
Da der Kasten inzwischen 209 tsd km auf dem Buckel hat habe ich mich entschlossen dem DPF nun mal eine Reinigungskur zu gönnen. Nach kurzer Suche habe ich mich dazu für die Firma Barten entschieden.
Soweit so gut. Inspiriert von @quattroman20v in Dieselpartikelfilter Ausbauen, Tipps? dachte ich das sei keine grosse Sache.
Die Schrauben der Schelle zur Verbindung mit dem Abgasrohr waren Komplett durchgerostet, sodass diese untrennbar mit den Muttern zusammenoxidiert sind. Diese muss sicherlich ersetzt werden.
Die Schelle welche das Flexrohr mit dem Katalysator verbindet war ebenfalls mühsam zu lösen, da diese sehr weit oben am Motorblock sitzt und nur schwierig zu erreichen ist.
Die Sensor- und Sondenanschlüsse liessen sich eigentlich recht gut lösen, bis auf die Buchse für den Temperatursensor, welche mir leider beim ausbauen abgebrochen ist. Weiss jemand ob man die irgendwo bestellen kann?
Ansonsten hat es beim Ausbau noch die Torx-Schraube vom DDS gekostet, welche ich zuerst mit einem T25 anstelle eines T30 gelöst und dadurch durchgedreht hatte.
Endlich! Der DPF ist raus :
Der DPF ist am Eingang ziemlich verrußt, am Ausgang garnicht (wie erwartet, siehe Bild).
Die Membran ist hingegen erstaunlich sauber (grau, siehe Bild) und überhaupt nicht verrußt.
Nachdem die Sensoren ausgebaut waren habe ich interessehalber (und als Funktionsprüfung) mal noch die Blindwiderstände gemessen:
Temperatursensor vor DPF: 217Ω
Temperatursensor nach DPF: 216Ω
DDS:
pin 1-2: 6.7kΩ
pin 1-2: 4kΩ
pin 1-2: 10.7kΩ
Morgen wird der DPF abgeholt und dann heisst es erstmal warten (und hoffen, dass es danach wieder besser geht mit der Regeneration).
Der Ausbau war nun doch eher aufwändig, daher überlege ich DDS und Temperatursonden zu tauschen, bin mir aber noch unschlüssig,
da diese ja eigentlich keine Probleme aufweisen, was meint ihr?
Hat jemand schonmal Probleme mit der Lambda-Sonde in der Verbindung mit dem DPF gehabt?
Meine Idee wäre erstmal den gereinigten DPF einzubauen (evtl. mit neuen DPF Sonden & DDS) und sehen ob sich dann die Lambda Problematik von alleine gibt, was meint ihr?
Kosten Bisher:
DPF Reinigung mit Abholung - 390 EUR
Flachkopfschraube vom DDS - 2 EUR
Verbindungsschelle Abgasrohr - 30 EUR
(+evtl. DDS + Abgastemperatursensoren)
Grüsse,
David
Da ich mich bisher noch nicht vorgestellt habe:
Ich komme aus dem schönen Schwarzwald und bin aber schon seit einem Jahrzehnt in der Schweiz wohnhaft und habe dort vor 2 Jahren meinen T6 Transporter erworben (180tsd km), welchen ich noch ausbaue (bisher hat er ein Bett und Rakokisten).
Kurz nach dem Kauf leuchtete zum ersten mal die DPF Leuchte auf, damals dachte ich mir nichts dabei, zückte das Bordbuch und machte eine Freibrennfahrt bis das Lämpchen wieder erlosch. Inzwischen sind fast 30tsd km mehr auf dem Kasten und die Lampe leuchte immer häufiger auf, auch auf Langstrecken bei Fahrten mit durchschnittlich 130 km/h und erlisch auch erst wieder nachdem der Motor zwischenzeitlich abgestellt wurde.
Nun bin ich in den Urlaub an die Atlantikküste und die Motorkontollleuchte meldete sich noch dazu, ein netter Automechaniker in Spanier hat sein OBD angeschlossen und mir den Fehler gelöscht, angezeigt wurde ein Problem mit der Lambda-Sonde. Er meinte beobachten und falls es wieder auftritt evtl. tauschen.
ca. 800km später (nach Zahlreichen DPF leuchten) leuchtete nun die Motorkontrollleuchte nun auch wieder auf. Ich konnte noch kein OBD anschliessen (habe eins bestellt, sollte die nächsten Tage ankommen), vermute aber das es wohl wieder die Lambda-Sonde sein wird.
Nun frage ich mich, ob die Sonde eventuell defekt ist, oder ob aber die Verbrennung durch den vermutlich zugesetzten DPF derart beeinflusst wird, dass dies die Messwerte aus dem Ruder bringt und zum Fehler führt.
Da der Kasten inzwischen 209 tsd km auf dem Buckel hat habe ich mich entschlossen dem DPF nun mal eine Reinigungskur zu gönnen. Nach kurzer Suche habe ich mich dazu für die Firma Barten entschieden.
Soweit so gut. Inspiriert von @quattroman20v in Dieselpartikelfilter Ausbauen, Tipps? dachte ich das sei keine grosse Sache.
Ich kann die Zeitangabe nicht bestätigen, um den Filter auszubauen habe ich ca. 2-3 h unterm Auto gebraucht, hinzu kam nochmal eine Stunde um die Sonden und den DDS abzumontieren. Die Abgastemperatursonden sitzen unglaublich fest, sodass die Sechskantmuttern welche diese fixieren sehr schwierig zu demontieren sind.Also ich habe 1/2 stunde gebraucht und lag unterm Auto !!
Die Schrauben der Schelle zur Verbindung mit dem Abgasrohr waren Komplett durchgerostet, sodass diese untrennbar mit den Muttern zusammenoxidiert sind. Diese muss sicherlich ersetzt werden.
Die Schelle welche das Flexrohr mit dem Katalysator verbindet war ebenfalls mühsam zu lösen, da diese sehr weit oben am Motorblock sitzt und nur schwierig zu erreichen ist.
Die Sensor- und Sondenanschlüsse liessen sich eigentlich recht gut lösen, bis auf die Buchse für den Temperatursensor, welche mir leider beim ausbauen abgebrochen ist. Weiss jemand ob man die irgendwo bestellen kann?
Ansonsten hat es beim Ausbau noch die Torx-Schraube vom DDS gekostet, welche ich zuerst mit einem T25 anstelle eines T30 gelöst und dadurch durchgedreht hatte.
Endlich! Der DPF ist raus :
Der DPF ist am Eingang ziemlich verrußt, am Ausgang garnicht (wie erwartet, siehe Bild).
Die Membran ist hingegen erstaunlich sauber (grau, siehe Bild) und überhaupt nicht verrußt.
Nachdem die Sensoren ausgebaut waren habe ich interessehalber (und als Funktionsprüfung) mal noch die Blindwiderstände gemessen:
Temperatursensor vor DPF: 217Ω
Temperatursensor nach DPF: 216Ω
DDS:
pin 1-2: 6.7kΩ
pin 1-2: 4kΩ
pin 1-2: 10.7kΩ
Morgen wird der DPF abgeholt und dann heisst es erstmal warten (und hoffen, dass es danach wieder besser geht mit der Regeneration).
Der Ausbau war nun doch eher aufwändig, daher überlege ich DDS und Temperatursonden zu tauschen, bin mir aber noch unschlüssig,
da diese ja eigentlich keine Probleme aufweisen, was meint ihr?
Hat jemand schonmal Probleme mit der Lambda-Sonde in der Verbindung mit dem DPF gehabt?
Meine Idee wäre erstmal den gereinigten DPF einzubauen (evtl. mit neuen DPF Sonden & DDS) und sehen ob sich dann die Lambda Problematik von alleine gibt, was meint ihr?
Kosten Bisher:
DPF Reinigung mit Abholung - 390 EUR
Flachkopfschraube vom DDS - 2 EUR
Verbindungsschelle Abgasrohr - 30 EUR
(+evtl. DDS + Abgastemperatursensoren)
Grüsse,
David