132 kW Biturbo Dieselmotor - Wer hat KEINE Probleme ?

Naja ,
wenn das DSG noch das erste ist , bei 184TKM ,
da kann dann schon mal bald was kommen ;( ,
um Gottes Willen , ich wünsche es keinem !
Aber drauf einstellen bei der Gesamtlaufleistung kannst du dich schon mal , leider !

Bei meinem Ersten T5.2 damals , einer der ersten Facelift mit DSG Bj.10
hatte das erste DSG Getriebe keine 15.000KM gehalten, wie gesagt einer
der ersten , der nur Ärger machte ;(
 
Naja ,
wenn das DSG noch das erste ist , bei 184TKM ,
da kann dann schon mal bald was kommen ;( ,
um Gottes Willen , ich wünsche es keinem !
Aber drauf einstellen bei der Gesamtlaufleistung kannst du dich schon mal , leider !

Bei meinem Ersten T5.2 damals , einer der ersten Facelift mit DSG Bj.10
hatte das erste DSG Getriebe keine 15.000KM gehalten, wie gesagt einer
der ersten , der nur Ärger machte ;(
Na ja - das sind nicht die einzigen Probleme mit dem Wagen! BI-Xenon gekauft - leider haben die den H7 Scheinwerfer aufgemacht Xenon-Brenner verbaut! Ist dann nicht mehr "Tüvkonform". Bin da mit meinem Rechtsanwalt drann - die haben mir einen Bulli mit 2 Jahren - Tüv verkauft - welcher aber keinen haben dürfte! Das ist ein "Trauma" - dauert jetzt schon mehrere Monate - ein Hin und Her der Rechtsanwälte - Kostenvoranschlag bei VW - 4.800,00 € - "Tüvfähiger - Umbau".
Da sag ich mal - hier kommt Freude auf !
 
Ach du Dicker Hund !
Na da wirst du ja noch einiges vor dir haben !
Sowas ist eine Sauerei .
Ich wünsch dir Viel Kraft , auf das es sich alles aufklärt :pro:
 
Naja ,
wenn das DSG noch das erste ist , bei 184TKM ,
da kann dann schon mal bald was kommen ;( ,
um Gottes Willen , ich wünsche es keinem !
Aber drauf einstellen bei der Gesamtlaufleistung kannst du dich schon mal , leider !


Mein DSG hat jetzt 215tkm gelaufen und arbeitet perfekt. Habe schon viele Touran mit dem 6Gg (nasse Kupplungen wie unser DSG) mit deutlich über 300tkm ohne Probleme gesehen. Der vorgeschriebene Ölwechsel ist halt sehr wichtig, da ja das gleiche Öl durch Mechatronik und Kupplungen fließt
 
Hi
lese schon geraume Zeit still mit..Bin schon länger am überlegen mir einen T5.2 Multivan Highline anzuschaffen.Da wir jetzt unseren ML verkauft haben und ich bereits einen Transporter Beruflich fahre, der mir sehr gefällt, suche ich nun intensiver..So wie ich das ja hier im Ticker mitbekommen habe sind ja die meisten defekten BITDI´s aus 2010/2011..Denke doch das die dann ab 2013 nicht mehr so anfällig sind..Ist da vielleicht jemand meiner Meinung?? Habe grade einen Highline BITDI aus 2013 mit knapp 123tkm und sehr sehr guter Ausstattung beim Händler gefunden und zum Anschauen reserviert...
Wäre toll ein paar Meinungen zu hören..
Gruss aus Aachen
 
So wie ich das ja hier im Ticker mitbekommen habe sind ja die meisten defekten BITDI´s aus 2010/2011..Denke doch das die dann ab 2013 nicht mehr so anfällig sind..Ist da vielleicht jemand meiner Meinung??

Ja, absolut.

Die Leute die hier behaupten die 2013er sind weniger anfällig versuchen nur sich selbst zu beruhigen.

Natürlich sind mehr 2010er im Ticker da es schon viel mehr 2010er mit hohen Laufleistungen gibt.

Warte mal 2-3 Jahre dann siehst Du hier überwiegend 2012-2014er.

Es gab bis 11/2015 (neuer AGR Kühler) KEINE Änderung am Motor bzgl. des Ölverbrauchs. - Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung.

Es gab zum MJ 2014 einen neuen Zylinderkopf - das hat aber nichts mit dem Ölverbrauch zu tun.

Es sind alle BiTDI betroffen. Nur Autos die in 2016 einen AT Motor bekommen haben sollten (hoffentlich) OK sein.

Gruß, Marcus
 
Das Problem ist frühestens, wenn überhaupt, ab 11/2015 gelöst.
Es wurde der AGR-Kühler als Hauptverdächtiger ausgemacht.
100%ig gesichert ist dieser Auslöser allerdings nicht.
Es werden jedenfalls seit oben genanntem Datum nur noch AGR-Kühler der neuesten Baureihe über die Händler vertrieben.
 

Sollten wir hier nicht einen FAQ einrichten?
Die meisten Neuen sind ja schon damit überfordert die letzten 5 Seiten hier in Thread zu lesen.
Da werden immer wieder die selben Fragen gestellt und beantwortet...

Auf der anderen Seite ist dieser Thread auch erschreckend lang und unübersichtlich.
 
Man bin ich doof.
Ist der falsche Thread...
Aber die Idee bleibt die selbe.
 
Überfordert nicht...lese schon lange mit:p aber, der eine sagt so der andere sagt so..im Ticker sind um die 200 Fahrzeuge betroffen..von wieviel gebauten BITDI´s??
Keine Ahnung ob der Motor schlechter gemacht wird als er ist oder ob er echt schlecht ist..Hier sind ca 200 Fahrzeuge betroffen,die Dunkelziffer ist wahrscheinlich 10 mal so hoch..aber das heißt ja noch lange nicht das alle mal Kaputt gehen..Ich denke das ich am Samstag zuschlage wenn alles passt, ausser es ist ein bereits kaputtes Auto von jemandem aus dem Forum:D:D..stelle gleich mal einen Link ein.
Danke für euere Meinung
 
Bei autoscout sind gut 20% der Fahrzeuge mit über 150k betroffen.
Mit schlechtmachen hat das nix zu tun.
Wenn du die 10k Euro für nen ATM über hast Schlag zu.
 
Wieso fragst du eigentlich nach der Meinung wenn du sie dann ignorierst bzw deine Entscheidung vorher schon fest stand?
 
Wieso fragst du eigentlich nach der Meinung wenn du sie dann ignorierst bzw deine Entscheidung vorher schon fest stand?

Genau das.

Er gehört auch zu der Gruppe die sich was vormachen. Das sind genau die Leute die heute schreiben ab 2013 ist alles gelöst. - Bis dann in 2 Jahren das Böse Erwachen kommt.

Gruß, Marcus
 
@heizi
dann mach mal eine sehr lange Probefahrt!
Mein Nachbar hat seinen BiTDI mit 122tkm verkauft. In den letzten Monaten vor dem Verkauf hat man ihn immer öfter mit dem Öl-Kännchen vor Fahrtantritt hantieren sehen. War übrigens Bj 2013.
 
Überfordert nicht...lese schon lange mit:p aber, der eine sagt so der andere sagt so..im Ticker sind um die 200 Fahrzeuge betroffen..von wieviel gebauten BITDI´s??
Keine Ahnung ob der Motor schlechter gemacht wird als er ist oder ob er echt schlecht ist..Hier sind ca 200 Fahrzeuge betroffen,die Dunkelziffer ist wahrscheinlich 10 mal so hoch..aber das heißt ja noch lange nicht das alle mal Kaputt gehen..Ich denke das ich am Samstag zuschlage wenn alles passt, ausser es ist ein bereits kaputtes Auto von jemandem aus dem Forum:D:D..stelle gleich mal einen Link ein.
Danke für euere Meinung

Hallo heizi
Wollte mich auch mal kurz zum Thema melden! Habe meinen Bulli im August 2015 in Dresden gekauft. Er hatte da bereits einen Austauschmoter , mit ca.35000km, verbaut! Der Wagen war wie "geleckt" - nichts zu beanstanden. Dann habe ich den auch gekauft - was ich heute mit dem Wissen - nicht mehr machen würde!!
Mitlerweile hat er ca. 200000km gesamt gefahren - der Motor was weniger. Bis heute - neuer Zylinderkopf - Wasserpumpe - Thermostatventil - AGRventil - Klimakompressor - Lichtmasch.-freilauf und und und - dazu wochenlanges suchen nach Fehlern in den Werkstätten! ( Die Euros will ich mal vergessen!) Wenn der Wagen ok ist - absolutes VERGNÜGEN damit zu fahren! Möchte aber noch fetstellen, dass der Motor zu heiß wird. Öltemperaturen von über 120grad sind einfach zu hoch! Die Öle machen das zwar mit - aber der Rest - mein Zylinderkopf wurde versehnetlich geplant - der war so verzogen, dass die Spezis 0,25mm abgenommen haben (Schallgrenze) - das sagt doch alles. Zum Glück ist der nicht mehr verbaut worden! Werde jetzt mal versuchen einen Zusatzölkühler zu besorgen - der dann thermostatgesteuert eingreifen soll - wenns dann mal zu heiß wird. Habe vorher auch T4 gefahren - nie Probleme gehabt.
Grüße
von der Omma
 
Hi
vormachen garantiert nicht,es steht auch noch nix fest,die üblichen sprüche könnt ihr euch gern verkneifen;)
Wenn man ein Auto von 30000€ fährt sollte man,so finde ich 10000€ immer parat liegen haben..egal ob VW / BMW / Audi
Übrigens haben als 2.Fahrzeug einen Passat aus 2010 R-Line mit 170ps...Alles gut 1.Sahne das Auto..Ob der Motor identisch ist weiss ich nicht.:confused:
Mein Transporter mit 140ps ebenfalls Top..
Danke Omma echt mal ne sachliche und brauchbare Meinung:danke:

Nur mal was ähnliches,2009 war es bei dem BMW E60 530d das gleiche Dilemma alle haben abgeraten Drosselklappen und Turbo usw..Pustekuchen 50000km ohne Probleme habe ich damit gefahren...Die meisten die damals abgeraten haben waren einfach Neider..Denke das es hier nicht so ist da ich schon länger mitlese und eigentlich alles sehr sachlich ist..

gruss
 
Also ich hab noch in kein Auto 1/3 des Kaufpreises an Reparaturen investiert. Da ziehe ich viel eher die Reißleine. Aber jeder nach seiner Passion.
50.000km in nem Auto sind nix, da kann man auch mal Glück gehabt haben.
Wie dem auch sei, offensichtlich willst Du ihn, Du denkst, dass Du genug Rücklagen für Reparaturen hast, dann los.

Was Du hier aber ganz sicher nicht finden wirst, das sind Neider.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich noch ein letztes mal, dann bin ich raus.

Das hier
lese schon lange mit
und alle deine Fragen widersprechen sich. Da das jede Woche aufs neue durchgekaut wird...

Wenn man ein Auto von 30000€ fährt sollte man,so finde ich 10000€ immer parat liegen haben
Finde ich nicht, gibt auch keinen Grund. Aber wieso fragst du überhaupt wenn das so ist?

Ob der Motor identisch ist weiss ich nicht.
Alle T5.2 haben den selben Motorblock und es passiert nur bei der 132 kw Maschine. Was sagt dir das?

Pustekuchen 50000km ohne Probleme
Echt? Deine Ansprüche sind nur 50.000km weit mit einem Wagen zu kommen?

Die meisten die damals abgeraten haben waren einfach Neider..Denke das es hier nicht so ist da ich schon länger mitlese und eigentlich alles sehr sachlich ist..
Wieso auch? Die meisten die davon abraten fahren selber so einen Hoben, der ist bei den Multivans halt weit verbreitet.
 
Ahh verstehe paddosch ist hier der Türsteher "kommst hier nit rein"
naja aufmerksam lesen ist auch nicht deine Stärke..
auch dir Danke und Gruss :danke:
 
eb6.jpg
 
Zurück
Oben