132 kW Biturbo Dieselmotor - Wer hat KEINE Probleme ?

Mein Modelljahr 2013 hat diese blöden Arme, die sich nur in Servicestellung hochklappen lassen, sonst schrappt es an der Motorhaubenkante ?(. Wer sich so einen Humbug ausgedacht hat, gehört eigentlich täglich mit den Wischerarmen verdroschen.
Wer schaut denn schon vorher ins Bordbuch, bevor er die Wischerarme hochklappt? Welcher zertifizierte :D stößt den Kunden mit der Nase auf die Fehlleistung und warnt bei Fahrzeugübergabe?

Hätte ich nicht durch Zufall hier im Board (Ein Hoch auf dieses wunderbare T5-Board :pro::danke:) davon gelesen, hätte ich mir sicherlich auch den Lack abgeschabt.

Hallo hjb,
kann ja wohl nicht sein :confused:
Hat VWN da die Azubis dran lassen ?
Obwohl, die hätten das besser gemacht, schlechter geht ja wohl nicht.
Gruß Rudolf
 
Mein T5.2 ist Ende 2011, ich klappe bei Bedarf die Wischer hoch und gut ist es.
Eine Servicestellung kenne ich nicht.
Danke und Gruß Rudolf

Dann ist der aber nicht erste Hand oder?
Die grandiose Idee das ohne servicestellung zu machen kam den Jungs bei VW erst ganz am Ende der T5-Bauzeit.
Mich würd ja wirklich interessieren ob die da von alleine drauf gekommen sind...
Mein 2011er hat das auch.
 
Hallo

Mein Modelljahr 2013 hat diese blöden Arme, die sich nur in Servicestellung hochklappen lassen, sonst schrappt es an der Motorhaubenkante ?(. Wer sich so einen Humbug ausgedacht hat, gehört eigentlich täglich mit den Wischerarmen verdroschen.
Wer schaut denn schon vorher ins Bordbuch, bevor er die Wischerarme hochklappt? Welcher zertifizierte :D stößt den Kunden mit der Nase auf die Fehlleistung und warnt bei Fahrzeugübergabe?

Hätte ich nicht durch Zufall hier im Board (Ein Hoch auf dieses wunderbare T5-Board :pro::danke:) davon gelesen, hätte ich mir sicherlich auch den Lack abgeschabt.

...meiner hatte die auch. Ich hab aber auf die neuen Aeros umgerüstet.
Keine Servicestellung mehr und wischen tun die auch viel besser :D

VG
Andreas
 
Hallo



...meiner hatte die auch. Ich hab aber auf die neuen Aeros umgerüstet.
Keine Servicestellung mehr und wischen tun die auch viel besser :D

VG
Andreas

Wenn man auf die 2015er Wischerarme umrüstet sind immer Aeros dran.
Gruß, Ohlie
 
Wenn man auf die 2015er Wischerarme umrüstet sind immer Aeros dran.
Gruß, Ohlie

...sach an.... wäre mir so noch gar nicht aufgefallen :D
Da ich Aeros haben wollte, mir die Servicestellung auf den S**** ging, blieb mir ja nur dieser Wechsel übrig.

VG
Andreas
 
Hallo Forum,
mein derzeitiger Ölverbrauch hat sich nach der 1. Inspektion bei 29000 Km auf gut 0,x normalisiert (derzeit knapp 39000 Km).
Nach wie vor bin ich begeistert und voller Vertrauen ;-)

Zur Wischerdebatte : Alsooo, hab gerade noch die Frontscheibe "enfettet" , keine Servicestellung und die Aeros liessen sich ganz einfach hochklappen.

Zu Ohlie : Du schreibst von einem stabilen Inspektionsintervall von 40000 Km - mein CFCA will alle 30000 Km zur Inspektion/Service - hast Du da ein ReImportmodell oder einen anderen Trick ?

Gute Zeit noch !
 
Dann ist der aber nicht erste Hand oder?
Die grandiose Idee das ohne servicestellung zu machen kam den Jungs bei VW erst ganz am Ende der T5-Bauzeit.
Mich würd ja wirklich interessieren ob die da von alleine drauf gekommen sind...
Mein 2011er hat das auch.

Hallo Paddosch,
mein T5.2 lief bei VW angeblich für den T-Vorstand (T-wie Technik :D)
Unter dem Fahrersitz Aufkleber SCS.
Ich bin aber froh, diesen Unsinn nicht am T5 zu haben.
Ich hab eh schon genügend eigenartige Sachen in meinem T5.
Allein die Aussage von VWN in München: "Wo haben Sie denn diesen T5 her"
hat mich im Nachhinein zweifeln lassen, ob die wissen, was Sie verkaufen.
Gruß Rudolf
 
Bei meiner DoKa aus 2010 geht auch ein Wischerarm, ich glaube es ist der Rechte, nur in Servicestellung hoch. Ist mir aber nicht wichtig, kann mich nicht erinnern, wann ich die Wischerarme hochgeklappt habe.
 
Hallo

Hallo Forum,
mein derzeitiger Ölverbrauch hat sich nach der 1. Inspektion bei 29000 Km auf gut 0,x normalisiert (derzeit knapp 39000 Km).
Nach wie vor bin ich begeistert und voller Vertrauen ;-)

Zur Wischerdebatte : Alsooo, hab gerade noch die Frontscheibe "enfettet" , keine Servicestellung und die Aeros liessen sich ganz einfach hochklappen.

Zu Ohlie : Du schreibst von einem stabilen Inspektionsintervall von 40000 Km - mein CFCA will alle 30000 Km zur Inspektion/Service - hast Du da ein ReImportmodell oder einen anderen Trick ?

Gute Zeit noch !

...meiner will auch alle 40.000km den Ölservice haben. Kein Trick dabei ;)
Ansonsten halt die normalen Inspektionsintervalle laut Servicebuch Und alle 60.000km DSG Service.

VG
Andreas
 
Bei meiner DoKa aus 2010 geht auch ein Wischerarm, ich glaube es ist der Rechte, nur in Servicestellung hoch. Ist mir aber nicht wichtig, kann mich nicht erinnern, wann ich die Wischerarme hochgeklappt habe.

Hallo Uwe, aus Deinem Profil geht nicht hervor, wo Du wohnst.
Bei uns in Bayern, ist es schon so, dass man etwas Eis von der Scheibe kratzen muss.
Da ist es dann hilfreich, wenn man die Wischer ohne "Servicestellung" einfach hochklappen kann.
Noch etwas, lese ich das richtig bei Deiner DoKa, 7,0 to Gesammtgewicht ?
Bist Du GaLa Bauer ?
Gruß Rudolf
 
Hallo Rudolf,
ich wohne nach dem Breisgau in der 2. wärmsten Gegend Deutschland. Das hat aber wenig damit zu tun, eher dass ich für mich Vorsorge. Im Winter, wie auch im Sommer lege ich einen Frost-und Schnee und Sonnen-Schutz auf die vorderen Scheiben. Ist eine Fleißarbeit aber es funktioniert.

WP_20150722_11_42_23_Pro.jpg1.jpg

Mit Gründächern habe ich auch zu tun, die 7 Tonnen gesamt brauche ich zum Ziehen für meinen Anhängekran (AHK 34/1800).

WP_20150324_15_50_16_Pro.jpg
 
Hallo Rudolf,
ich wohne nach dem Breisgau in der 2. wärmsten Gegend Deutschland. Das hat aber wenig damit zu tun, eher dass ich für mich Vorsorge. Im Winter, wie auch im Sommer lege ich einen Frost-und Schnee und Sonnen-Schutz auf die vorderen Scheiben. Ist eine Fleißarbeit aber es funktioniert.

Anhang anzeigen 158109

Mit Gründächern habe ich auch zu tun, die 7 Tonnen gesamt brauche ich zum Ziehen für meinen Anhängekran (AHK 34/1800).

Anhang anzeigen 158114

Hallo Uwe,
bitte nicht böse sein, aber es liest sich so toll:
"Im Winter, wie auch im Sommer lege ich einen Frost-und Schnee-Schutz auf die vorderen Scheiben" :uuups:
Viele Grüße, Rudolf
 
Hallo Rudolf,

danke, dass war mir dann auch aufgefallen und hatte Sommer ergänzt. Bin nicht darüber Böse.
 
Zu Ohlie : Du schreibst von einem stabilen Inspektionsintervall von 40000 Km - mein CFCA will alle 30000 Km zur Inspektion/Service - hast Du da ein ReImportmodell oder einen anderen Trick ?

Gute Zeit noch !

Einen Trick hab ich nicht. Wir haben uns nur auf eine Bulli-typische Fahrweise eingelassen.
Kein starkes Beschleunigen, gerade beim Anfahren, gleichmäßiges Fahren, quasi keine Volllastfahrten.
Thats it.
Mehr machen wir nicht.

Ohlie
 
Meine Fahrweise: Wenn die Öltemperaturanzeige nach dem Losfahren 67 Grad anzeigt, fahre ich die DoKa konstant in der Stadt im 3. Gang bei 2000 Umdrehungen 50 km/h. Diese Beobachtung basiert auf meinen Weg zur Arbeitstelle. Fahrstrecke 3 km, Fahrzeit 6 min.
Im 4. Gang = 2000 U/min 70 km/h
Im 2. Gang = 2000 U/min 30 km/h

6-Gang Handschalter.
Laufleistung kurz über 166K

Bisher kein Ölverbrauch und kein AGR-Ventil getauscht.
 
Die grandiose Idee das ohne servicestellung zu machen kam den Jungs bei VW erst ganz am Ende der T5-Bauzeit.

Noch kurz OT:
Seit MJ2014 gibts die neuen Arme mit Aeros, die ohne Servicestellung auskommen. Mein Beach aus 07/13 hatte die schon dran.

Grüße,
Erik
 
Wie kommst du dann mit deinem 2t-Wowa über die Kasseler Berge und den Brenner nach Südtirol? Und wieder zurück?

Zwei, drei Steigungen muss der Minimaldiesel schon echt ackern.
Aber ich lasse den Bus nicht mit Gewalt im dritten Gang bei 4.000 U/Min laufen.
Dann wird es halt an den Steigungen langsamer.
Ist halt nicht mehr ein V8, dass wusste ich doch vorher.

Aber die alltäglichen Strecken, gerade auf Autobahn etc, die werden gelassener gefahren.
Und immer wieder erstaunlich: kein oder kein nennenswerter Zeitverlust.
Der Bus lädt uns zu wesenentlich gelassenerem Fahren ein, und die Quittung ist nunmalneben dem Verschleiß die Inspektionsintervallanzeige.

Ohlie
 
Natürlich habt ihr mal wieder Recht, 40 000 Km ist die richtige Hausnummer......
Ich hatte, warum auch immer, für den CFCA 30 000 Km im Kopf - mein Freundlicher hat mir natürlich nicht wiedersprochen, als ich mit 29 000 Km (bevorstehende Urlaubsfahrt) vorstellig wurde.
Auch mein Bus sieht keine Kurzstrecke oder Stadtverkehr und wird i.d.R. artgerecht bewegt. Ausnahmen bestätigen die Regel : Wenn es auf dem Weg ins Büro mal zeitlich eng wird, darf er auch mal laufen was geht. "Es geht"dann höchstens 10 Km auf der Bahn, bei natürlich warmen Öl.
Ansonsten fahre ich den Bus lieber, rasen überlasse ich dann den Anderen ;-)

Eine schöne Zeit noch .....
 
Mein T5 ist auch bei 30.000km dran zum 1. Ölwechsel lt Kombi Instrument
 
Zurück
Oben