132 kW Biturbo Dieselmotor - Wer hat KEINE Probleme ?

Hi, unser T5.2 hatte die erste Inspektion mit Ölwechsel am 4.5.2015 bei 29.800 Km.

Nächste Woche ist der zweite Service bei 48.600 Km dran. Ich denke die Serviceanzeige hat sich gemeldet weil ein Jahr um ist und nicht aufgrund der Km Leistung.

Es gab einen Countdown in der Anzeige beim Motorstart : noch ... Tage bis zum Service - und zum Schluss: Service jetzt

Bisher noch nicht einen Tropfen Öl zwischendurch nachgefüllt und auch sonst noch kein Problem mit dem Fahrzeug gehabt.

Ich bin noch einer der wohl seltenen " sehr zufriedenen " Biturbo - T5 Fahrer.
 
Sollte ich mal beim freundlichen nachfragen ??? :uuups:
 
Die erste Inspektion nach 2 Jahren/40tkm, dann immer 1 Jahr/40tkm. Zumindest bei QI8 seit MJ 2014.

Grüße,
Erik
 
Ich habe letzte Woche die 100.000 km Inspektion machen lassen. Bei 20.000 km hatte ich einen zusätzlichen Ölkühler und einen größeren Ladeluftkühler bekommen. Bisher noch nie zwischen den Inspektionen Öl nachgefüllt. War nie notwendig. Ich bekam meist eine Dose Öl als "Treuerabatt", die habe ich meinem Schwager geschenkt, der hat einen 2.0l irgendwas und braucht regelmässig öl ...
Ich hoffe es bleibt weiterhin so bei meinem BiTurbo ...
 
Hi Paddosch, habe mal schnell telefoniert:

Der erste Service war keine Inspektion sondern nur ein Ölwechsel ohne alles andere.

Jetzt steht ein Inspektions-Service an, also die erste Inspektion mit Ölwechsel
.
 
Danke für die Rückmeldung
 
Kurze Info (Rückruf vom Händler):

bei unseren T5.2 Bj. 12.2013, Modell 2014 : Erster Service 2 Jahre und 30.000 Km, danach 1 Jahr und 30.000 Km.

Also jetzt nur ein allgemeiner Service (Pollenfilter, Bremsenkontrolle etc. ) ohne Ölwechsel und : . . . . . tada : Rückrufaktion Bremslichtscheibe Heckklappe oben.

Preis für den Service einschl Teile, der nächste Woche Dienstag dran ist, hat er auch schon genannt : 153,20 € inkl. Steuer.

Habe gerade noch mal geschaut, Ölstand am Messtab kurz unter mittig.

Ich denke wir hören hier mehr von Defekten und Ölproblemen weil die unauffälligen Fahrzeuge nicht in Erscheinung treten.

Deshalb finde ich dieses Thema gut. :pro:
 
komme vom laaaaangen WE mit 2000 km insgesamt zurück,
außer Spesen nichts gewesen,
von wegen!
Der Biturbo macht richtig Spaß, Kickdown zum Überholen und ab geht die Sause :-)
Mit zwischen 8 und 9 l/100km ist er trotz 4motion ein echter Urlauber,
und der Enkelsohn findets einfach genial,
gut das ist für ihn jeder Bus...

Was ich vermisst habe, sind andere Panama Busse auf der Strecke,
nur einen haben wir gesichtet,
wo sind denn blos die anderen hin gefahren?
 
Hi, unser T5.2 hatte die erste Inspektion mit Ölwechsel am 4.5.2015 bei 29.800 Km.
Nächste Woche ist der zweite Service bei 48.600 Km dran.

Der erste Service war keine Inspektion sondern nur ein Ölwechsel ohne alles andere.
Jetzt steht ein Inspektions-Service an, also die erste Inspektion mit Ölwechsel

Modell 2014 : Erster Service 2 Jahre und 30.000 Km, danach 1 Jahr und 30.000 Km.
Also jetzt nur ein allgemeiner Service (Pollenfilter, Bremsenkontrolle etc. ) ohne Ölwechsel und : . . . . . tada : Rückrufaktion Bremslichtscheibe Heckklappe oben.

Sorry für OT ...
Das passt aber alles nicht so richtig zusammen. Nimm Dein Serviceheft und schaue auf dem Aufkleber, welches QI Du hast. Ich vermute mal QI8. Dann ist dort eine Tabelle drin, wie es bei QI8 mit Inspektion und Ölwechsel läuft. Seit MJ 2014 ist das nämlich geändert:

Erster Ölwechsel und erste Inspektion 2 Jahre oder 40000km. Ab Werk war bei MJ2014 die Anzeige im Tacho oft falsch eingestellt (da gibts ne TPI zu - bei mir sollte Öl nach 30000km und Inspektion nach 40000km, aber das ist ja nun zu spät).
Ab dann Ölwechsel wieder 2 Jahre oder 40000km, Inspektion 1 Jahr und 40000km (im 3. Jahr mit erweiterten Umfang, dann im jährlichen Wechsel normal/erweitert).

Wenn Dein Termin am 4.5.15 keine Inspektion war, dann hätte die in 12/15 sein müssen. Ich denke bei Dir wurde schon Inspektion+Öl gemacht, passt jetzt 1 Jahr später gut zur bimmelnden Anzeige und zum Kostenvoranschlag mit 150,-. Da kann kein Ölwechsel dabei sein.
Die 30000km tauchen meiner Meinung nach dort sowieso nicht auf...

Grüße,
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Erik, hast recht QI8 steht bei mir.

Ich werde mal beim freundlichen forschen.
 
Nachdem ich einen neuen DPF drin habe, bin ich mit dem Motor super zufrieden. Er ist jetzt bei 215tkm und läuft so wie ich es mir vorgestellt habe. Spritverbrauch ist jetzt auch super und Öl habe ich 1 Liter nach 10.000 nachgefüllt.

Seit ich mich mit der bescheidenen Qualiät des Autos angefreundet habe, bin ich sogar rundum zufrieden mit dem T5 :-)
 
Ich habe letzte Woche die 100.000 km Inspektion machen lassen. Bei 20.000 km hatte ich einen zusätzlichen Ölkühler und einen größeren Ladeluftkühler bekommen. Bisher noch nie zwischen den Inspektionen Öl nachgefüllt. War nie notwendig. Ich bekam meist eine Dose Öl als "Treuerabatt", die habe ich meinem Schwager geschenkt, der hat einen 2.0l irgendwas und braucht regelmässig öl ...
Ich hoffe es bleibt weiterhin so bei meinem BiTurbo ...
Hallo in die Runde!
Bin neu im Forum - habe bis jetzt auch nur gelesen. Würde gerne wissen was für ein größerer Ladeluftkühler eingebaut wurde - und wo der zusätzliche Ölkühler verbaut wurde. Fahre auch den wohl etwas "problematischen Motor"! Hatte große Probleme mit permanentem Aufkochen des Motors! Der Freundliche hat nichts gefunden. Ein "Kühlerspezi" hat es dann wohl gefunden - zweite Wasserpupe - Anschlüsse korrodiert. Hoffe, dass es das war. Der Freudliche fing an mit - Zylinderkopfdichtung od. Zylinderkopf -usw.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde!
Bin neu im Forum - habe bis jetzt auch nur gelesen. Würde gerne wissen was für ein größerer Ladeluftkühler eingebaut wurde - und wo der zusätzliche Ölkühler verbaut wurde. Fahre auch den wohl etwas "problematischen Motor"! Hatte große Probleme mit permanentem Aufkochen des Motors! Der Freundliche hat nichts gefunden. Ein "Kühlerspezi" hat es dann wohl gefunden - zweite Wasserpupe - Anschlüsse korrodiert. Hoffe, dass es das war. Der Freudliche fing an mit - Zylinderkopfdichtung od. Zylinderkopf -usw.!

Das hilft eh nichts - wegen Öl oder LL Temperatur geht der Motor nicht kaputt.

Gruß, Marcus
 
Das hilft eh nichts - wegen Öl oder LL Temperatur geht der Motor nicht kaputt.

Gruß, Marcus
Hallo Marcus
Habe bei dem Motor immer das Gefühl, dass er zu heiß wird! Öltemperaturen von über 120Grad sind schon vorgekommen. Da bekommt man doch richtig Angst. Wenn man dann noch alles hier im Forum mitliest .... oha! Habe das Fahrzeug mit zweitem Motor gekauft - er hat jetzt ca 61000 tkm gelaufen. Gesamt 184000tkm - und das DSG macht da schon merkwürdige Geräusche. Im "Schiebebetrieb" vom 3. in den 2. Gang auffällige Geräusche?! Trotz der hier aufgezeigten "Mängel" mag ich den Wagen sehr gerne fahren!!
 
Hallo Marcus
Habe bei dem Motor immer das Gefühl, dass er zu heiß wird! Öltemperaturen von über 120Grad sind schon vorgekommen. Da bekommt man doch richtig Angst. Wenn man dann noch alles hier im Forum mitliest .... oha! Habe das Fahrzeug mit zweitem Motor gekauft - er hat jetzt ca 61000 tkm gelaufen. Gesamt 184000tkm - und das DSG macht da schon merkwürdige Geräusche. Im "Schiebebetrieb" vom 3. in den 2. Gang auffällige Geräusche?! Trotz der hier aufgezeigten "Mängel" mag ich den Wagen sehr gerne fahren!!

Moin Omma ,
das scheint Normal zu sein mit den Temperaturen ,
ich war das vorher von meinen beiden 103KW auch nicht gewohnt , bis die Warm wurden !
Mein Bi hat jetzt immer früher Öltemperatur , bevor sich die Wassertemp.Nadel
überhaupt bewegt , ich fand das anfangs auch sehr Merkwürdig , weil bei allen
Bussen war es immer eher umgekehrt !
Wenn mein Bi bei 75-85C Öltemp. ist , kommt dann langsam die Wassertemp.
nach !
Und bei sehr wenig gefahrenen KM (ca.8-10Min. )hat meiner schon um 100C ,
ohne auch nur einmal Richtig drauf getreten zu haben !

Ich habe jetzt gerade mal 14.500KM Runter ,
irgendwie scheint das Normal zu sein , bei den Rennbrötchen Motoren !
 
Moin Omma ,
das scheint Normal zu sein mit den Temperaturen ,
ich war das vorher von meinen beiden 103KW auch nicht gewohnt , bis die Warm wurden !
Mein Bi hat jetzt immer früher Öltemperatur , bevor sich die Wassertemp.Nadel
überhaupt bewegt , ich fand das anfangs auch sehr Merkwürdig , weil bei allen
Bussen war es immer eher umgekehrt !
Wenn mein Bi bei 75-85C Öltemp. ist , kommt dann langsam die Wassertemp.
nach !
Und bei sehr wenig gefahrenen KM (ca.8-10Min. )hat meiner schon um 100C ,
ohne auch nur einmal Richtig drauf getreten zu haben !

Ich habe jetzt gerade mal 14.500KM Runter ,
irgendwie scheint das Normal zu sein , bei den Rennbrötchen Motoren !
Hallo Dirk
Tja, wenn es dann nichts ausmacht über 120 Grad - dann hoffe ich das Beste. In meiner Halle steht noch ein 150 PS Vito / Automatik / der wird nicht so heiß. Der läuft und läuft ohne Probleme!! Nur Service und fahren.
Hoffe , dass auch das DSG noch etwas länger hält. Mache mir da echt Sorgen. Wie gesagt - der "Bulli" - ist schon ok.
 
Zurück
Oben