132 kW Biturbo Dieselmotor - Wer hat KEINE Probleme ?

Hallo Forum,

auch ich bin rundrum zufrieden mit meinem Dicken, zwar 1 Liter Öl zwischen 11 und 29 tKm, aber noch akzeptabel.

Eine schreckliches "Knacken" habe ich mit meinem Freundlichen aussortieren können : beim Anfahren und Gas wegnehmen gab es einen heftigen metallischen Schlag -----> Motor / Getriebeeinheit schlug an die Alu - Rutsche (Seikel Unterbodenschutz).

Heute vom 1. Service abgeholt, sauteures Öl eingefüllt, aber sonst alles bestens ! 415 Euro..........Ölpreis soll doch gefallen sein ;-)

Der Motor zieht wunderbar langweilig, bewegt aber auch über 2,6 Tonnen völlig unaufgeregt auf 190 km/h ......GPS

Allrad völlig unauffällig ...... auch auf schneeglatter Strasse....... zieht seine Spur wie auf normalem Asphalt.

Summasumarum ein ganz tolles Fahrzeug, Verbrauch zwischen 9, und 10,5 Lieter Diesel - könnte weniger sein, aber gut.......

Und Campen im Bus .......... klasse !!!! Es fehlt an nix, wenn Kaffee Maschine an Bord ( Stromanschluss vorrausgesetzt) - UND ....

......immer kaltes Bier dabei :-))

Ich vertraue dem CFCA, bei regelmässiger Wartung wird auch er seine Kilometer machen !
 
Bin kurz vor 140K und außer Haldex-Vorladepumpe und nicht abschaltbare Sperre im letzten Winter zieht auch meine Doka im 5. und 6. Gang ab 100 km/h wunderbar langweilig bis auf 160 km/h.
Bin sehr zufrieden mit meinem Dienstwagen.
Und gecampt wird bei mir auf der DoKa.
 
Campen auf der Ladefläche ? Da möchte ich aber gerne Bilder sehen, klingt abenteuerlustig :-)
Gesperrte Sperre ist in kurviger Umgebung nicht wirklich lustig, hat man dafür den Grund feststellen können ?
Ansonsten weiterhin gute Fahrt..... und deine DOKA kann mehr ...;-)
 
Jetzt 50.000 km, bisher noch nie Öl nachgefüllt, Service und Inspektionen ohne Tadel. An Neuteilen bisher 1 x Scheibenwischer.
Ein VW-Meister hat mir privat kürzlich nur geraten, keine Longlife-Intervalle einzuhalten, sondern alle 15.000 km Öl zu wechseln, das werd ich dan jetzt auch so machen.
 
Hab meinen 2. Bus mit 132 KW.
Erster hatte 165.000 km ohne Probleme, ausser bei 5.000 km musste eine Radlager gewechselt werden. Ölverbrauch 1 l auf 40.000 km.
Der Zweite hat 116.00 km auch noch überhaupt kein Problem. Öl 0,75 l auf 40.000 km
Alles ist gut
Sven
 
Bei mir stieg der Ölverbrauch nach etwa 80-85.000km ziemlich stark an(etwa 1 Liter auf 850Km),habe bei 100.000km eine Ölspülung gemacht und der Ölverbrauch ging zurück auf etwa 1Liter auf 2200Km.Heute musste ich schon nach 822Km Öl beifüllen,die Warnlampe ging an!
Ist denn die Ursache bekannt für den hohen Ölverbrauch?Steht es fest das es die Kolbenringe sind?Ich überlege jetzt eine ernuete Ölspülung zu machen.
 
Bei mir stieg der Ölverbrauch nach etwa 80-85.000km ziemlich stark an(etwa 1 Liter auf 850Km),habe bei 100.000km eine Ölspülung gemacht und der Ölverbrauch ging zurück auf etwa 1Liter auf 2200Km.Heute musste ich schon nach 822Km Öl beifüllen,die Warnlampe ging an!
Ist denn die Ursache bekannt für den hohen Ölverbrauch?Steht es fest das es die Kolbenringe sind?Ich überlege jetzt eine ernuete Ölspülung zu machen.
Hallo,

lies einfach mal diesen Thread von Beginn an.

Gruß

hjb
 
Ez 12/2011 12000 km keine Probleme
 
Also ich bin mal Optimist , meiner ist noch nicht ganz 1 Jahr Jung ,
habe auch erst 13.500KM auf der Uhr , aber mich stört auch das ganze
Negativ Gerede nicht , ich bin zufrieden mit meinem Dicken bis jetzt !
Bin aber auch am Überlegen , ob ich jetzt mal einen Zwischen Ölwechsel mache .
Schnurrt wie ein Kätzchen , und geht auch recht gut , kein Grund zur Klage !
Das einzigste was ich noch bei keinem meiner anderen Busse hatte ,
das bei dem die Öltemperatur ehr da ist , als die Wassertemperatur ?
Habe ich noch bei keinem so Beobachtet wie bei dem ,
wenn das Öl so ca. bei 60° / 70° ist , kommt erst die Wassernadel hoch .
Bei meinen beiden 140TDi war es immer anderes rum .

Und es wird sich rausstellen , ob an den Motoren was geändert wurde ,
da ich Bewusst einen der Letzten T5.2er mit dem BiTdi gekauft habe 8)
schaun wir mal .
 
kleiner Zwischenbericht, 45.000 und plötzlich gingen die Warnlampen an, der Motor in einem Notprogramm und keine Leistung.

Es ist Samsatg, 11:30 und wir fahren zum örtlichen VW Händler.

Die Angst, dass es nun soweit ist treibt mir Schweiß ins Gesicht.

Zum Glück ist in der Werkstatt einer am Schrauben, eher privat wie hauptamtlich, irgendwas mit Reifen macht er.

Wir nehmen das Fahrzeug in die Kunden Software auf und tuckern in die Werkstatthalle.

Der nette Monteur steckt seine Funkmodul an die Bordtechnik und beginnt auszulesen,
zwischenzeitlich, bzw. vorab habe ich schon mal geprüft ob genügend Öl im Motor ist und es ist wie gewohnt an der Markierung dich ich bereits vom Tanken kennen.

Lange Rede kurzer Sinn, ein Marder hat den Schlauch zum ersten Turbo gevespert,
wir stecken einen festeren weißen Kunststoffschlauch in die offenen Enden und alles ist wieder gut.

Die Moral von der Geschicht?

die weiß ich selber nicht, aber das Vertauen ist wieder besser und meinen Händler haben wir mit feinster Schockolade beglückt.

So long Marianne....
 
Mein Bulli geht jetzt gaaanz langsam auf die 40.Tausend zu...

Zweimal Hamburg-Südtirol-Reise, einmal Hamburg-Dänemark, alles mit Wohnwagen.
Einmal Dresden, einmal Köln, als Wchenendreise.
Sonst Alltag: häufig Kurzstrecke, viel Stadtverkehr.

Probleme bisher: Schiebedachdichtung musste von "Baumdreck" gereinigt und mit Silikon gleitfähig gemacht werden, da das GHD nicht mehr einfuhr.
Laub in der Lüftung....
Also Kinderkram.

Leere Batterie kennen wir nicht, obwohl die Standheizung (und bei der besten Ehefrau) die Sitzheizung immer läuft.

Ölverbrauch: 1 Liter auf 25.000 km.
Dieselverbrauch: zw. 8,5 bis 10, je nach Fahrstrecke.
mit Anhänger zw. 13.5 und 15.5 Litern (Flachland oder Berge, Geschwindigkeit stark abhängig, 2,50er Wohnwagenbreite, 2to Gewicht)
Alle Zusatzverbraucher an Bord: 4Motion, DSG, volle Hütte an Ausstattung. Mit weniger Hewicht ist da sicherlich ein geringerer Verbrauch drin.

Inspektionsintervall stabil bei 40.000 km.

Was hab ich getunt: habe bei meinem 2013er die Wischerarme des 2015er Modells umgerüstet.
Die lassen sich nämlich ohne Servicestellung hochklappen.
Und mein Stellplatz ist unter einem Baum.... (Carport will ich nicht).

Würde ich wieder einen Bulli kaufen: Ja. Bin zufrieden.

Was würde ich mir zukünftig wünschen?
Einen Plug-In-Hybriden mit mind. 50km Reichweite und viel mehr Drehmoment (550 - 600 Nm).
 
Was hab ich getunt: habe bei meinem 2013er die Wischerarme des 2015er Modells umgerüstet.
Die lassen sich nämlich ohne Servicestellung hochklappen.

Hallo Gemeinde,
Ohlie berichtet hier von der Umrüstung der Wischerarme an seinem T5.2 aus 2013.
In welchem Zeitraum gab es denn diese Servicestellung ?
Mein T5.2 ist Ende 2011, ich klappe bei Bedarf die Wischer hoch und gut ist es.
Eine Servicestellung kenne ich nicht.
Danke und Gruß Rudolf
 
Was hab ich getunt: habe bei meinem 2013er die Wischerarme des 2015er Modells umgerüstet.
Die lassen sich nämlich ohne Servicestellung hochklappen.

Hallo Gemeinde,
Ohlie berichtet hier von der Umrüstung der Wischerarme an seinem T5.2 aus 2013.
In welchem Zeitraum gab es denn diese Servicestellung ?
Mein T5.2 ist Ende 2011, ich klappe bei Bedarf die Wischer hoch und gut ist es.
Eine Servicestellung kenne ich nicht.
Danke und Gruß Rudolf
Mein Modelljahr 2013 hat diese blöden Arme, die sich nur in Servicestellung hochklappen lassen, sonst schrappt es an der Motorhaubenkante ?(. Wer sich so einen Humbug ausgedacht hat, gehört eigentlich täglich mit den Wischerarmen verdroschen.
Wer schaut denn schon vorher ins Bordbuch, bevor er die Wischerarme hochklappt? Welcher zertifizierte :D stößt den Kunden mit der Nase auf die Fehlleistung und warnt bei Fahrzeugübergabe?

Hätte ich nicht durch Zufall hier im Board (Ein Hoch auf dieses wunderbare T5-Board :pro::danke:) davon gelesen, hätte ich mir sicherlich auch den Lack abgeschabt.
 
Wer sich so einen Humbug ausgedacht hat, gehört eigentlich täglich mit den Wischerarmen verdroschen.

Ja !
peitsche.gif


Meiner hat das auch, ich meine aber irgendwann in 2014 wurde das wieder geändert.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben