T6 mit 132 kW wirklich sicher?

Johannes23

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 DoKa
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Seikel Fahrwerk und Unterbodenpanzerung
235/65R17
Eberspächer Airtronic M D3 Plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Aktuell wird mir ein 2015er T6 mit 132 kW / 179 PS (Modelljahr 2016) angeboten.
Über die Probleme des CFCA habe ich einiges gelesen.
Der Verkäufer behauptet beim T6 sei der Motor gegenüber dem T5 überabeitet und die Probleme beständen nicht mehr.
Stimmt das?
Oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
 
Schau auf das AGR. Da muss Version D verbaut sein.
Ab Ende 2015 (ich meine November) war das Problem werksseitig gefixt.
 
Erstzulassung war leider schon im Juli 2015.
 
Gibt es denn für deine Aussage eine verbindliche Quelle?
 
Gibt es denn für deine Aussage eine verbindliche Quelle?
Der Motorraum. Schau auf das Typschild Deines AGR. Da muss Version D vermerkt sein.
Ansonsten lies Dir einfach die ganzen CFCA Threads hier im T5.2er Bereich durch, da gibt es genug Informationen zu dem Thema, auch durch Insider mit zusammengetragen. Der CFCA im T6 Nutz von ganz am Anfang ist exakt der gleiche wie im T5.2.
 
AGR Version D ist essentiell und der aktuelle Ölverbrauch sollte unter ca 0,3 l/1000km sein. Erst dann sollte es passen.
 
Am besten sollte kein Ölverbrauch messbar sein.
Wie bei mir, ich habe bis heute (120.000 km) keinen messbaren Verbrauch. Wegen des Camperausbaus wurde meiner zwar erst im Sept. 2015 zugelassen. Auf der Plakette meines AGR- Kühlers stand aber außer dem Buchstaben "C" das Fertigungsdatum dieses Teils von "März 2015". Den habe ich gleich als ich von diesem Schrottteil erfuhr bei knapp 40.000 km auf "D" gewechselt
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich lass es lieber und beschränke meine Suche jetzt auf die 140 und 150 PS Varianten.
Welcher ist besser?
 
Definitv 140 PS, da kein AD Blue!
 
Definitv 140 PS, da kein AD Blue!
Das ist jetzt Ansichtsache.
Wenn du auch im städtischen Bereich unterwegs bist, dann ist möglicherweise die bessere Umweltklasse (trotz Adblue) die zukunftssicherere Wahl.
Wer weiß schon, wie sich die Umweltzonen entwickeln? 🤔- siehe München!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben