T5 MV Team 4Motion - 179PS/132KW - Kaufentscheidung

oip976

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo TX-Community,

ich bin ziemlich frisch hier und wollte gleich mal nach euren versierten Rat fragen.
Aktuell bin ich auf der Suche nach einen T5 4Motion, um diesen dann entsprechend zum Offroad-Camper umzubauen:
- Aufstelldach
- Schlafmöglichkeit
- Heckküche
- Höherlegung etc.
- 2 Personen-Nutzung

Nun bin ich auf folgenden MV gestoßen (Preis: 20.990€):
  • Erstzulassung 08/2010
  • 178.500 km
  • Diesel
  • 132 kW (179 PS)
  • Schaltgetrieb
Sondermodell Team, dark wood perleffekt, Stoff schwarz, Climatronic, Standheizung mit Fernbedienung,

Navigationssystem RNS 510 (Europa), MEDIA IN, Multifunktionsanzeige, Telefonvorbereitung, Alu Neva

7Jx17, Sommerreifen 235/55 R17, Winterräder, ReifendruckKontrolle, ReifendruckKontrolle, Sportfahrwerk,

Berganfahrhilfe, Spurwechselassistent, Alarmanlage, Parkpilot vorn und hinten, Multifunktions-Lederlenkrad,

Tempomat, Tagfahrlicht, Assistenzfahrlicht, coming home, Kurvenlicht, Nebelscheinwerfer, Regensensor,

beh. Scheibenwaschdüsen, abgedunkelte Scheiben hinten, Sonnenrollo, Komfortsitze vorn mit

Lendenwirbelstütze, Sitzheizung vorn, Mittelarmehne vorn, Dekoreinlagen Alu, Drehsitze, Klapptisch, 3-er

Sitzbank, ISOFIX, Schiebetür rechts, Innenspiegel autom. abblendend, el. und beh. Außenspiegel el.

anklappbar, 3.Hand, keine Mehrwertsteuer ausweisbar, 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie


Der Anbieter hat mir auch die Rechnung über die Motoreninstandsetzung/Generalüberholung zugesendet:
upload_2020-1-21_10-58-41.png
Mir ist bewusst, dass dies eines der Nightmare-Motoren ist und daher auch meine Skespsis, ob man ein derartiges Angeobt wahrnehmen kann oder lieber die Finger davon lassen sollte.
Der Anbieter hat auf meine Anfrage, warum nicht ein Austauschmotor von VW gegenüber einer Generalüberholung bevorzugt wurde, lediglich geantwortet,
dass ein AT von VW nichts anderes als ein generalüberholter/aufbereiteter Motor sei.


Über euer Feedback würde ich mich freuen.
 
Mal abgesehen davon: auf dem Wisch da oben steht überhaupt nichts nachvollziehbares drauf.
Kann genau so zum Altpapier.
 
Wenn der Motor Öl genommen hat, hätte auch der DPF, Lambdasonde etc. gemacht werden müssen.

Ich würde kein Geld für einen Umbau in solch ein Fahrzeug investieren.
 
Die ganz schlauen "Motorüberholer" holen die org. Motoren von VW, ca. 30 % Rabatt, und montieren die- schlagen aber die Kosten für das schon vorhandene AGR Teil drauf.
Völlig überteuert unterm Strich, aber da hast du wenigstens einen neuen Motor mit AGR D.
 
Ich find den Preis für Bj und km-Stand ziemlich überteuert; dazu die große Unbekannte namens "Motor".... such lieber weiter, auch wenn das Herz weint.
 
Hallo,

den Aussagen der Vorredner ist eigentlich nichts hinzuzufügen, da 100% zutreffend, also Finger weg.


dass ein AT von VW nichts anderes als ein generalüberholter/aufbereiteter Motor sei.[/QUOTE

Das ist schlichter Unfug, du bekommst einen im wesentlichen (Block, ZK= der verbesserte, AGR-Ventil +Kühler + Ölfilterhalter mit Ölkühler, neue Einspritzventile) neuen Motor. Bei VWN gibt es außerdem gar keine Übermaßkolben für den Biturbo.

Und ganz wichtig wie es im Beitrag Nr.5 schon steht, der DPF muß zwingend mit getauscht werden, sonst fängt die Chose wieder von vorn an.

Ulli

Ulli
 
Finger Weg, wo ist AGR, DPF und KAT getauscht? Ich behaupte kein Instandsetzer kann den Preis (vom Motor) von VW schlagen, da sind neue Injektoren, Glühkerzen und AGR mit drin. Ich verstehe nicht, wieso manche immer noch versuchen diesen Motor zu überholen.
 
Das ist keine Rechnung sondern allenfalls ein Plan.
Ggfls= Gegebenfalls
Hatta nu oder hatta nich???
Auch wenn er hat, ist der Motor Schrott.
 
..vergiss es. Das wird ein Groschengrab.
Bis denne,
 
Danke für euer Feedback!
Werde von dem Vehikel auf jeden Fall die ablassen und lieber etwas mehr investieren in einen 140psler.

THX folks!
 
Zurück
Oben