T5-Biturbo mit hohem Ölverbrauch (132 kW, CFCA): Bitte um Unterstützung bei einer Berichterstattung

rkontny

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

ich bin freier Journalist und suche für einen Artikel über die Problematik des hohen Ölverbrauchs beim Biturbo mit 132 kw (Motorcode CFCA) in einer Fachzeitschrift einen Eigentümer, der aktuell oder kürzlich von dem Problem betroffen ist oder war. Es soll der Fall beschrieben werden sowie einige Fotos vom Betroffenen und dem Fahrzeug gemacht werden. Der Betroffene wird namentlich genannt. Leider muss das recht kurzfristig passieren, nämlich idealerweise bis morgen.

Wer sich grundsätzlich vorstellen kann, bei einer Berichterstattung teilzunehmen, melde sich bitte per PN bei mir unter Angabe folgender Infos: Erstzulassung des Fahrzeugs, Kilometerleistung, ggf. weitere Schadensbilder, Zusammenfassung der bisherigen Korrespondenz mit VW. Wichtig ist, dass das Fahrzeug möglichst nicht zu viele Kilometer mit dem aktuellen Motor unterwegs war und sich der Schaden z. B. über das offizielle Ergebnis einer Ölverbrauchsmessung nachweisen lässt. Auch für welche Publikation das Ganze ist, teile ich in persönlicher Kommunikation gerne mit.

Besten Dank an alle, die sich beteiligen wollen.

Gruß,
Roland
 
Sorry, aber ein Journalist, der ernsthaft recherchiert und hier eine Frist setzt „bis morgen“ klingt für mich dubios. Finger weg!
 
Sorry, aber ein Journalist, der ernsthaft recherchiert und hier eine Frist setzt „bis morgen“ klingt für mich dubios. Finger weg!

Unsinn! Ich kann Dir versichern, dass Roland ein ernsthafter Journalist ist.

Also Leute, beteiligt Euch. Vielleicht hilft ein entsprechender Pressebericht, die Situation der Betroffenen zu verbessern.

Gruß, Marcus
 
Zu meinem Verständnis:

Es braucht sich wohl niemand melden, der den neuen Motor problemlos von VWN und der Garantieverlängerung bezahlt bekommen hat. Sonst könnte sich VW ja noch im Lichte der gnädigen Großzügigkeit sonnen.

Es sollte wohl schon ein Fall sein mit ein paar Ecken und Kanten, oder ? Mit dämlichem inkompetentem :D , anfänglicher Kulanzverschleppung, Beschwichtigungsversuchen etc?

Aber die Frist von nur einem Tag ist wohl für das Projekt selbststrangulierend. Schade.
 
Noch eine Anmerkung von mir: Roland hat sich erst bei mir gemeldet und wir haben das ausführlich besprochen. Er wird einen Bericht dazu in einem bekannten deutschen Automobilmagazin schreiben.

Das sollte allen Betroffenen helfen.

Gruß, Marcus
 
Den guten Mann findet man ja leicht: Roland Kontny – Freischreiber

Was ich jetzt etwas ärgerlich finde, ist das man JETZT einen Bericht machen will. Gerade die Autobild hat doch Jahrelang abgewimmelt, kann man ja auch in unserem Ölverbrauchsthread nachlesen...

Griuß
 
Hej,

Ich wäre ja dabei, wenn es hilft.
Gewechselt auf Garantie bei 90 Tkm, nun 125 Tkm.
Zuvor das Übliche vom .
Falls Interesse gerne PN, aber bis Morgen wird das mehr als knapp.

Es muss noch der ein oder andere Schein verdient werden, damit der Dicke weiter rennt.

Bis denne,
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich doch einfach mal den Ticker bemühen, um den idealen Kandidaten zu finden.

Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler

Den kann man ja dann per PN leicht erreichen.

Aber mal ehrlich: Selbst für einen geübten Journalisten kann ein so komplexes Thema nicht innerhalb eines Tages auf einen wirklich stichhaltigen Artikel zusammengedampft werden, es sei denn vielleicht, er verfolgt das Thema schon lange im Detail oder Markus hat bereits den Entwurf geschrieben.

Wenn der Artikel nicht 1A recherchiert und mit Fakten hinterlegt ist, wird VWN ihn in der Luft zerreißen und überall sowas von lächerlich machen... Davon hat dann kein Busbesitzer etwas, nur wieder VW.

Ich würde lieber noch etwas Zeit investieren und notfalls auf das nächste sich ergebende Zeitfenster warten -auch das wird kommen. Jetzt ist das Thema eh so gut wie rum, eine schnelle Berichterstattung hilft fast keinem mehr.

Schöne Nachtschicht noch.
 
Wenn man bedenkt, wieviel Beiträge es hier über den Ölverbrauch und AT-Motoren gibt, dann wäre die SuFu sowie unten die Liste "Ähnliche Themen" eine Grundlage für den TE Kandidaten zu finden.

Wenn er recherchieren will, kann er die dortigen sicher alle per PN um die Teilnahme bitten.
Nicht jeder Betroffene schaut hier in den Tröd oder liest ihn zu spät. :(

Was mir bisher so an Beiträgen aufgefallen ist, da kann er sicher einen Roman mit x Teilen schreiben. :D
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die freundliche Unterstützung und den Einsatz an alle, insbesondere an MarcusMüller. Ich habe zwischenzeitlich alles gefunden, was ich gesucht habe.

Ich wünsche allen stets gute Fahrt und – noch wichtiger: Gesundheit.

Gruß aus Hamburg,
Roland Kontny
 
Dann sind wir alle mal gespannt, was da rauskommt...

Gruß, Marcus
 
Und hoffentlich wurde ein Fall aufgenommen, in dem VW seinem doch angeblich so wichtigen Kunden zum 2. Mal den Mittelfinger zeigt.
Dann erfahren die Leser, wie dieser Konzern mit solchen Themen umzugehen pflegt. Bei den TSI- Steuerketten, Ölabstreifringen und Kolbenkippern hat VW ja schon eine Kostprobe abgegeben.
 
Viel wichtiger finde ich, daß der TE unsere Beiträge nicht "in den falschen Hals" bekommen hat. :eek:;)

Mal sehen ob es einen Link gibt zum Bericht. :pro:
 
Schade, zu spät gelesen...
Mein Multiproblemvan ist heute beim Freundlichen zur Vorbereitung zur Ölverbrauchsmessung beim ATM
Nach 1000km melde ich mich im anderen Forum nochmal

falls es vom Journalisten Fragen geben sollte stehe ich gerne bereit
 
Hallo zusammen,
der Artikel ist heute in der Autobild erschienen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben