Aufgrund der Diskussionen habe ich mir mal den Testbericht durchgelesen. Der steht unterm Zeichen VAN oder Bus. Insbesondere stellt man auf das eingesetzte Kapital ab. Getestet, so meine Vermutung, wird der Alltagsgebrauch. Gewonnen hat der Ford, da er fürs eingesetzte Geld im Alltag mehr überzeugt.
Ja auch ich war zunächst sehr verärgert, da ich ja gerade vom VAN auf den Bus umsteige. Und hätten sie mein 177 PS Alhambra mit ungefähren Geldwert (kostete ein bisse, mehr) getestet wäre m.E. etwas anderes bei rausgekommen. Im Alltag gewinnt aber nunmal eindeutig der VAN und auch zurecht. Was mich aber am meisten geärgert hat war, dass der Galaxy mit 5 Kindersitzen angepriesen (ADAC Test Video bei youtube) wurde. Genau das war für mich aber ein Grund für den Alhambra, der hatte nämlich isofix auf allen Sitzen im Fond, der Galaxy (vor knapp 1,5 Jahren) nur auf den äußeren Sitzen in der zweiten Reihe....
Aber egal. Grund meines Wechsels ist, dass ich auch längere und sperrigere Sachen zuladen kann (für Haus und Hof) und dabei trotzdem ein Auto habe, was dem PKW im Komfort nichts nachsteht. Dem Test fällt letztendlich die VW Preispolitik zum Opfer. Für meinen Ali habe ich ein wenig mehr für 3PS weniger hingelegt. Genau das ist eben das Problem. Bei der T6 Bestellung war mir der Preis relativ Wurst. Möchte ich aber VAN Kunden in den Bus Bereich abziehen, der nahezu gleiche Abmaße hat, kann ich nicht Punkten. Im Alltagsgebrauch wird wohl ein VAN immer gewinnen, wer ein individuelles Auto wünscht, bekommt mit einem Tx zweifelsohne ein preiswertes Auto. Denn nirgends ist Individualität am Markt vergleichbar. Damit kann kein Tester der Welt tatsächlich ein Test hierzu vorweisen.
Mit der Wahl des Motors hingt der Test m.E. tatsächlich. Für den Galaxypreis hätte es wohl auch ein 110 kW gegeben. Hätte man sich seitens des ADAC besser informieren müssen.
P.S Übrigens der Galaxy hat bei meinen Alhambra Kauf eindeutig verloren. Neben vielen fehlenden Kleinigkeiten spielte für mich der Service auch eine große Rolle. Währen ich bei Ford nur von 7 bis 18.00 Uhr die Werkstatt aufsuchen konnte, ist das beim VWKonzern von 6 bis 20 Uhr möglich (zumindest hier in der Region). Bei meinen Arbeitszeiten ein totschläger.