Kaufrücktritt wegen neuer CO2 und NOx Werte

M

MasterP1989

Guest
Die Energieeffizienzklasse ist bei dem 75kW TDI Motor nun auf C gerutscht anstatt der Klasse B bei der Bestellung letzen Jahres.

Ist das Grund genug für eine Stornierung der Bestellung? Ich bin aus Prinzip schon nicht gewollt, einfach darüber hinweg zu sehen. Ganz davon abgesehen, was die Politik in Zukunft noch für zusätzliche monetäre Schäden für Dieselfahrer verursachen wird. Dann verzichte ich lieber darauf und kaufe mir gleich ein Elektroauto ;-) . Wo bekomme ich verbindlich die alten Werte her?

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/...line/VW_T6_Multivan_2_0_TDI_BMT_Trendline.pdf

155g/km

aktuell laut VW Seite:

173g/km

macht 36€ mehr pro Jahr laut:

Pkw-Steuer für Ihr Fahrzeug berechnen - Kfz-Steuer Rechner


Grüße

Philipp
 
erst mal wäre ja die Frage zu klären, ob Du Klasse B oder C geliefert bekommst.
 
Gehen wir mal von Klasse C aus weil alles andere unlogisch wäre.


(Sehr wahrscheinlich dass der bestellte Wagen, der diese Woche in Produktion geht noch mit Schadstoffklasse B und einem geringerem CO2 Wert ausgeliefert wird und alle, die jetzt bestellen, dann schlechter gestellt werden.)
 
Ich denke nicht, dass ich vom Kauf zurücktreten werde ... aber als Ausgleich ein Jahr längere Garantie kostenfrei wäre doch ne Idee (wenn ich die wegen eines Lieferverzug nicht ohnehin schon bekomme)
 
Mich würde interessieren, warum der 102 PS´er auf einmal mehr ausstößt? Wird die Einstufung bzw. die CO² -Angaben bei meinem T6 jetzt nachträglich geändert?
 
Mich würde interessieren, warum der 102 PS´er auf einmal mehr ausstößt? Wird die Einstufung bzw. die CO² -Angaben bei meinem T6 jetzt nachträglich geändert?
Ja, das wurde ja in dem VW-Schreiben vom 16.02 angekündigt und ist nun im Konfigurator zu sehen
 
Ich meine natürlich meinen T6 den ich schon besitze. Das ist ein 2016er.
Wenn bereits zugelassene Fahrzeuge mit einem Updade „beglückt“ werden sollen, wirst du sicher Post bekommen. Ob sich dann etwas in der Einstufung ändert, werden die dir dann auch mitteilen...
Ich denke aber nicht, dass sich ohne ein Update bei dir was ändert.
 
Mich würde interessieren, warum der 102 PS´er auf einmal mehr ausstößt? Wird die Einstufung bzw. die CO² -Angaben bei meinem T6 jetzt nachträglich geändert?

NEFZ vs. WLTP vllt? :confused:
 
Ja, das wurde ja in dem VW-Schreiben vom 16.02 angekündigt und ist nun im Konfigurator zu sehen
In diesem Schreiben wird aber gelogen. Oder in der Fußnote 4 zu den Verbrauchsangaben im Konfigurator. In der Fußnote 4 steht nämlich, dass der Verbrauch nach den gültigen Vorschriften ermittelt wurden. Da steht nichts von WLTP oder ähnliches. In dem Schreiben will VW uns weismachen, dass die geänderten Werte darauf zurück zu führen sind, dass man jetzt ein „auf WLTP überleitendes“ Verfahren einsetze, und jetzt das Regenerationsverhalten berücksichtige, was über heute gültige Normen hinausginge. Das ist Unfug. Die ECE Regelung ist seit 2010 in Kraft und galt nach meinem Kenntnisstand auch schon bisher...
 
In diesem Schreiben wird aber gelogen. Oder in der Fußnote 4 zu den Verbrauchsangaben im Konfigurator. In der Fußnote 4 steht nämlich, dass der Verbrauch nach den gültigen Vorschriften ermittelt wurden. Da steht nichts von WLTP oder ähnliches. In dem Schreiben will VW uns weismachen, dass die geänderten Werte darauf zurück zu führen sind, dass man jetzt ein „auf WLTP überleitendes“ Verfahren einsetze, und jetzt das Regenerationsverhalten berücksichtige, was über heute gültige Normen hinausginge. Das ist Unfug. Die ECE Regelung ist seit 2010 in Kraft und galt nach meinem Kenntnisstand auch schon bisher...
Kann schon sein... ich kann aber nicht genau bewerten was stimmt bzw was nicht. Bin da kein Fachmann..

Ich lese nur die aktuellen Angaben bei meiner Konfiguration... höhere CO2 und NOx Werte ... aber weiterhin die Einstufung als Euro6b
 
bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 102`er ist von 12/2017 und ich habe weder Post noch mails noch sonstwas bekommen. Habe ich das uodate wohl schon vom Werk aus? Ich blicke durch den ganzen Rotz nicht mehr durch.
 
Mein 102`er ist von 12/2017 und ich habe weder Post noch mails noch sonstwas bekommen. Habe ich das uodate wohl schon vom Werk aus? Ich blicke durch den ganzen Rotz nicht mehr durch.
Ob und wie Bestandsfahrzeuge betroffen sind, hat VW leider noch nicht verraten. Ich hatte schon an anderer Stelle meine Vermutung geäußert: VW hat irgendwann die Motorsoftware so geändert, dass es erhebliche Auswirkungen auf das Regenerationsverhalten hat. Man hat dabei aber versäumt, die Auswirkungen auf Schadstoffausstoß und Verbrauch zu untersuchen, obwohl das auch bislang schon erforderlich gewesen wäre. Erst bei einer COP Prüfung ist das dann aufgefallen. Die Frage ist natürlich, welche Softwareänderung das war. Meine Vermutung: Das Update im Rahmen der Feldaktion 23U8. Da ging es ja u.a. um den Kühlernachlauf bei Regenerationsabbruch.
Das wäre dann ein ziemlicher GAU, da dann nicht nur die Busse betroffen wären, die danach gebaut wurden, sondern quasi alle, da die älteren ja im Zuge dieser Feldmaßnahme verschlimmbessert wurden. Im Zusammenhang mit dieser Maßnahme wurde hier ja auch von Mehrverbrauch berichtet.
Dann hätte VW wenigstens damit Recht, dass es durch die Änderung der Katalogwerte keinen Mehrverbrauch gibt. Den gab es dann bereits vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
auch eine denkbare Variante!
Wobei ja auch viele (ich eingeschlossen) keinen Mehrverbrauch seit 23U8 haben.
 
Frag doch mal deinen Händler, bei dem Du bestellt hast.
Und lass uns bitte am Ergebnis teilhaben.

Oder frag @Uwe-Hans . Der wollte Spritgutscheine für den Mehrverbrauch beantragen.

ich weiß, dass der T6 für die Produktion letzte Woche fest eingeplant war. Ursprünglicher Liefertermin ist 02.17, bis jetzt kein Update.
Ich warte mal noch ab auf eine Information seitens des VW Händlers, wenn im März der Liefertermin übermittelt wird mit der Zahlungsaufforderung ohne eine Information bezüglich der Werte, dann wird meinerseits kein Geld fließen. :-)

Es ist kleinlich aber es geht um das Prinzip. Wenn nachträglich solche Updates dem Kunden aufgezwungen werden, hat man nicht mehr 30.000€ als Druckmittel ;-)
 
Zurück
Oben