Kaufrücktritt wegen neuer CO2 und NOx Werte

Mein 102`er ist von 12/2017 und ich habe weder Post noch mails noch sonstwas bekommen. Habe ich das uodate wohl schon vom Werk aus? Ich blicke durch den ganzen Rotz nicht mehr durch.

Dann ist doch alles schön.
Wenn sich etwas ändern sollte, wird man dich schon benachrichtigen.
Bis dahin lehn dich zurück, entspann dich und spiel dir an der Pfeife.

Meine Güte, lass dich doch nicht von den ganzen Stimmungsmachern verrückt machen.
 
Ich meinerseits werde das auch nicht hinnehmen.
Wollte schon am 8.12.17 zurück treten, würde geprüft und es ging angeblich nicht.
Ich habe mir gedacht 5 Jahre Garantie, aber muss ich mich erst sicher fühlen mit der Jetzt ist der Punkt da das ich es nicht mehr akzeptiere ohne Entschädigung.
Muss 910€ für 5 Jahre zahlen damit ich mich sicherer fuhlf
Muss das DSG bezahlen andere nicht
Soll jetzt mehr Steuern und Spricht zahlen

Mal sehen was der dazu sagt ansonsten soll das alles mein Anwalt klären

Grüß
 
Wenn ich meine AB mit dem akt. Konfigurator vgl. habe ich jetzt Mehrkosten von:

-22 Euro/a Steuer
-88 Euro/a Sprit (bei 20.000km/a). Das sind offizielle Angaben von VW im Konfigurator vorher/nachher und auf meine AB.

--> 110 Euro/a
--> bei geplanter Nutzungsdauer 17 Jahre: 1870 Euro (bei akt. Preisen)
die zieh ich von der Schlussrechnung ab.
 
;)
Wenn ich meine AB mit dem akt. Konfigurator vgl. habe ich jetzt Mehrkosten von:

-22 Euro/a Steuer
-88 Euro/a Sprit (bei 20.000km/a). Das sind offizielle Angaben von VW im Konfigurator vorher/nachher und auf meine AB.

--> 110 Euro/a
--> bei geplanter Nutzungsdauer 17 Jahre: 1870 Euro (bei akt. Preisen)
die zieh ich von der Schlussrechnung ab.
Du solltest aber abwarten, was tatsächlich in den Zulassungsdokumenten drin steht. Die Angaben im Konfigurator betreffen ja zunächst nur neu beworbene Fahrezuge. Rückschlüsse auf dein Fahrzeug kannst du erst aus den Zulassungsunterlagen ziehen...

Nicht voreilig verrückt machen lassen ;)
 
Wenn ich meine AB mit dem akt. Konfigurator vgl. habe ich jetzt Mehrkosten von:

-22 Euro/a Steuer
-88 Euro/a Sprit (bei 20.000km/a). Das sind offizielle Angaben von VW im Konfigurator vorher/nachher und auf meine AB.

--> 110 Euro/a
--> bei geplanter Nutzungsdauer 17 Jahre: 1870 Euro (bei akt. Preisen)
die zieh ich von der Schlussrechnung ab.


Ich vermute, die werden Dir schon sagen was Du abziehst...:D
 
Wenn ich meine AB mit dem akt. Konfigurator vgl. habe ich jetzt Mehrkosten von:

-22 Euro/a Steuer
-88 Euro/a Sprit (bei 20.000km/a). Das sind offizielle Angaben von VW im Konfigurator vorher/nachher und auf meine AB.

--> 110 Euro/a
--> bei geplanter Nutzungsdauer 17 Jahre: 1870 Euro (bei akt. Preisen)
die zieh ich von der Schlussrechnung ab.


Dann fahr doch einfach auf der AB nur noch 90 dann hast du keine Mehrkosten .
Du könntest allerdings auch vom kauf zurücktreten wenn du dir die ca.9€ im Monat nicht leisten kannst, oder du sparst dir deine Zahnzusatzversicherung und merkst die 9€ nicht mehr ............oder ....oder.......oder.....

Sorry nicht ernst gemeint ;-)
 
Es geht ja nicht um ein Paar € alle die hir einen Bus kaufen mit LP.ca50T€ werden warscheinlich nicht arm aus den 100€.
Es geht ums Prinziep rechnet man 30000 von den die Betroffen sind sieht die Rechnung anders aus. Wieso sollen wir für den mist bezahlen was VWN verbockt. Denkt an die ganzen EURO5

Das wir alle einen Motorupdate bekommen ist ja klar, also werden es nicht nur die mit Neubetstellung treffen sonst uns alle. Ob sich die Steuer erhört da werden wir sehen. Aber ich rechne schon mit einem mehr Verbrauch
 
Es geht ja nicht um ein Paar € alle die hir einen Bus kaufen mit LP.ca50T€ werden warscheinlich nicht arm aus den 100€.
Es geht ums Prinziep rechnet man 30000 von den die Betroffen sind sieht die Rechnung anders aus. Wieso sollen wir für den mist bezahlen was VWN verbockt. Denkt an die ganzen EURO5

Das wir alle einen Motorupdate bekommen ist ja klar, also werden es nicht nur die mit Neubetstellung treffen sonst uns alle. Ob sich die Steuer erhört da werden wir sehen. Aber ich rechne schon mit einem mehr Verbrauch

Aber ihr könnt euch doch nicht an einem durchschnittlichen Verbrauch und die Einstufung auf einem Energielabel hochziehen .

Dann muss du das halbe Haus leer räumen da die Label der Elektrogeräte auch was für den S ...sind
 
"Inzwischen konnte eine technische Lösung zur Anpassung Motorsteuerung entwickelt werden......." oder verstehe ich das falsch.....

und das alles erprobt in 3 Monaten lach.... vieleicht machen sie schon länger rum das kann sein. dann wurde ich beim Kauf belogen.

Jeder muß für sich entscheiden .... mir gehts auf die Eier
 

Anhänge

  • Kundeninformatione_T6_Diesel_M1_16022018.pdf
    701 KB · Aufrufe: 229
Hallo in die Runde

Nach dem notwendigen Neukauf eines TX hatten wir uns für einen T6 anstelle T5 entschieden, da mit Euro6 sauber beworben. Vom Gefallen und der Zuverlässigkeit wäre es wieder ein T5 140ps geworden... Aber man wollte zukunftssicherer sein und hat vertraut. Mehrkosten für ein jüngeres Fahrzeug hat man geschultert...
(Naja - vertraue nur dir selbst... Lernt man wieder draus)

Nach einem Skandal denkt man ja, die sollten gelernt haben und nun alles an Qualität, Transparenz und Einhaltung der Regularien bei VW setzen...

Momentan fühle ich mich unsicher und ein wenig verschaukelt insbesondere wegen der Intransparenz.

Wie alle möchte ich ein zuverlässiges Fahrzeug das die gekauften (und auch gut bezahlten) Eigenschaften erfüllt. Das Geld hat VW ja auch gerne genommen.
Updates sind okay solange sie nicht auf Haltbarkeit Qualität und Leistung der Ware gehen. Nachträgliche Änderungen zum Negativen muss der Hersteller tragen und ggf. leisten. Sei es Leistungsminderung, Verbrauchserhöhung oder andere Folgen. Das ist kein VW Bashing von dem ich eh nix halte sondern ein gerechter Anspruch. Hoffen wir Mal auf ein positives Ende der T6 Story... Das pauschale Ausrollen einer 5 Jahresgarantie würde Ruhe rein bringen und Vertrauen bilden. Aber da scheinen die Kosten für den Konzern zu hoch zu sein und der Druck NOCH zu klein...

Aber können letztlich eh machen was sie wollen - notfalls ist VW ja "System-relevant" und der Kunde zahlt dann noch Mal als Steuerzahler...

pvonline
 
Doppelt sorry... Loschen
 
;)
Du solltest aber abwarten, was tatsächlich in den Zulassungsdokumenten drin steht. Die Angaben im Konfigurator betreffen ja zunächst nur neu beworbene Fahrezuge. Rückschlüsse auf dein Fahrzeug kannst du erst aus den Zulassungsunterlagen ziehen...

Nicht voreilig verrückt machen lassen ;)

Klar muss ich abwarten, ich rüste mich nur gerade. Aber im offiziellen Schreiben für die Betroffenen des lieferstopps wird es ja unmissverständlich angekündigt.
Wir werden sehen. Auf die Begründung von VW bin ich jedenfalls gespannt wenn es so kommt. Bis jetzt würde mir keine vertragsanpassung vorgelegt.
Haben die Fahrzeuge im Konfi nach CO2 Anpassung schon die EU6c? Grüße
 
Haben die Fahrzeuge im Konfi nach CO2 Anpassung schon die EU6c? Grüße
Nein, haben sie wohl nicht :(
Hab heute meine Konfiguration durchgeklickt ... höhere Werte hat er, aber als Abgasnorm wird weiterhin Euro6b angegeben

Wobei das im Ausdruck der Konfiguration unter „Ausstattungen“ steht, nicht unter „technischen Daten“ ... vielleicht noch nicht geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein rechtlich ist eine Erhöhung des Verbrauchs von 12% auf jeden Fall ausreichend um vom Vertrag zurückzutreten - wenn man das denn will.

Üblicherweise liegen die zumutbaren Toleranzen bei 5%.

Gruß, Marcus
 
Üblicherweise liegen die zumutbaren Toleranzen bei 5%.
Wobei die CO2-Ausstoßangaben keiner Toleranz unterliegen sollten, da sich danach die KFZ-Steuer bemisst ... wir zahlen ja auch nicht jedes Jahr die Steuer +/-5%

Gleiches bei dem NOx-Ausstoß ... dann wären ja 5% ja mehr auch zulässig gewesen und der Bulli wäre eventuell im Bereich des zulässigen geblieben..

Ich bin der Meinung, dies sind zugesicherte Eigenschaften, welche nicht zu Ungunsten des Kunden verändert werden können ... gut ich bin kein Jurist

Also abwarten und beobachten...
 
Hab heute meine Konfiguration durchgeklickt ... höhere Werte hat er, aber als Abgasnorm wird weiterhin Euro6b angegeben
Wo findest du die Norm ?

Ich sehe sie nur im "technische Daten" PDF - und das ist noch alt - erkennbar an 6,6 l / 100km fpür den 204 PS DSG Front (statt der nun im Konfi angezeigten 7,1 l)

Grüße
m;
 
So ist es. Das sind alles Rücktrittsgründe. Du musst die Änderung oder die alten Werte natürlich nachweisen, die VW mal eben sang und klanglos online erneuert.
 
So ist es. Das sind alles Rücktrittsgründe. Du musst die Änderung oder die alten Werte natürlich nachweisen, die VW mal eben sang und klanglos online erneuert.
Katalog. Zum Beispiel. Habe ich die Tage bekommen. Bestellt im Oktober, geliefert 18. februar. Vielleicht hatte der Auslieferungsstop :D
 
Zurück
Oben