Wie ist das nun mit Euro 6D?

Cannelloni

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Widersprüchliche Meldungen verwirren mich:

SZ Artikel (allerdings März 2018):
"Für Barbara Hendricks sind solche Diesel schon heute der Schlüssel zu besserer Stadtluft: "Wenn Bürger ganz sicher sein wollen, dass sie eines Tages nicht von Fahrverboten betroffen werden, dann müssten sie ein Fahrzeug kaufen, das nach der Euro-6d-Norm zugelassen ist", sagte die Umweltbundesministerin im Sommer 2017."

weiter
"Selbst die sehr kritische DUH erklärt, dass es den sauberen Diesel gibt - wenn die Abgasreinigung optimal eingesetzt wird. In ihren Tests schneiden Autos von Mercedes und aus dem VW-Konzern teils mit hervorragenden Werten ab."


ADAC (wie hier im Forum auch diskutiert):
"Schadstoffe + VW hat das Abgasnachbehandlungssystem des nach Euro 6b zugelassenen T6 wirkungsvoll ausgelegt. Egal ob nach dem Kaltstart, bei mittlerer Last oder bei hoher Beanspruchung auf der Autobahn, die Emissionen bleiben gering. Der Lohn dafür sind die vollen 50 Punkte in diesem Kapitel."



DUH (gestern)
"Die DUH warnt vor dem Kauf von neuen Euro 6 Diesel-Pkw. Messungen des Emissions-Kontroll-Instituts (EKI) der DUH an mehr als 80 Diesel-Pkw der Abgasnorm Euro 6 sowie das vom Umweltbundesamt herausgegebene Handbuch für Emissionsfaktoren zeigen, dass auch Euro 6 Diesel den geltenden Stickoxid (NOx)- Grenzwert auf der Straße um ein Vielfaches überschreiten."

"Auch die allerneuesten Euro 6d Diesel-Pkw sind nicht zu empfehlen. Die hierfür geltenden Zulassungsbedingungen erlauben eine Überschreitung des NOx-Grenzwerts auf der Straße um 110 Prozent auf 168 mg NOx/km. Aktuelle Tests des europäischen Dachverbands Transport & Environment (T&E) zeigen bei einem Euro 6d temp Diesel-Pkw bei geringfügig veränderter Prüfsituation sogar im Mittel über 1.000 mg NOx/km."



So, wie bewertet ihr die Situation?
Ist man mit 6d temp nun sicher? Sind sie angeblich so sauber oder nun doch wieder nicht?

Bitte: mir geht es nicht darum, die DUH in den Dreck zu ziehen und möchte auch bitten, dass das hier im thread nicht passiert.
Mir geht es aber um die Frage, ob man - als zum derzeitigen Zeitpunkt Kaufinteressierter - sich nun auf irgendwas verlassen kann? Wer hat noch weitere Infos zu Messergebnissen?

Danke Euch
 
ob man - als zum derzeitigen Zeitpunkt Kaufinteressierter - sich nun auf irgendwas verlassen kann?
das kann man glaube ich guten Gewissens und eindeutig mit "NEIN" beantworten.

Und zwar völlig egal für welches Auto oder Antriebskonzept Du Dich entscheiden solltest.

Ansonsten kenne ich keinen Test, der den T6 als Dreckschleuder bezeichnet, ganz im Gegenteil.

Die letzte von Dir zitierte DUH Meldung sagt leider weder um welche Fahrzeuge es sich handelt (mit Sicherheit gibt es auch bei 6d noch schwarze Schafe) und auch nicht was die "geringfügig veränderten Prüfbedingungen" sind. Kann man also nicht viel damit anfangen
 
Messergebnisse hin oder her, Gewissheit gibt es nicht. Aber die deutsche Politik wird aber ihr bestes tun, dass die Euro6 auf den Strassen fahren dürfen. Aber hier gibts schon soviele Themenbereiche mit 500 Seiten und 2000 Meinungen.
Warte sonst bis 2019 kauf Dir nen T7 Hybrid bis du den aus irgendwelchen Gründen gegen "Schicker-Name-Prämie" gegen ein neuen tauschen sollst, weil durch Panikmache der Autokauf wieder gefördert wird. Diesel, Benzin, Akku, Wasserstoff oder was auch immer, einer wird immer der Buhmann sein :)

Ich habe mir trotz allem (war ja 2017 schon heisses Thema) nen Euro 6c Diesel gekauft und fahre den nun bis der Wagen oder ich nicht mehr will, meinetwegen auch bis ich nicht mehr darf! Wenn ich dann mal durch 2, 3 Straßen oder Ortsteile nicht mehr durchfahren darf, dann ist das halt so. Noch auch in der EU wo ich so Untwerwegs bin (FR, SWE, NWO, DK...) durfte ich noch überall durch. Für mich alles geblubber ohne nennenswerten Erfolg seitens DUH, BLÄBLABLU und wie sie alle heissen! Hauptsache die sind alle beschäftigt.
 
Du wirst dich nicht jetzt und auch nicht in Zukunft darauf verlassen können, dass ein Neuwagen 3 od. 5 Jahre später von Fahrverboten verschont wird.
 
wir wir alle wissen, haben wir einen Euro 6b und der ist das aktuellste modell.

jetzt habe ich folgendes gelesen:

"Dem rbb liegen exklusiv Unterlagen vor, aus denen hervorgeht, dass Fahrverbote für Diesel mit der Abgasnorm Euro 6a, b und c geprüft werden. Nur 6d-temp sei sauber genug. Letztlich wird der Senat entscheiden, ob es wirklich dazu kommen wird."

Was ist wenn es wirklich dazu kommt??? Unsere Busse sind doch neu und dürften dann nicht mehr überall fahren???
 
Nur 6d-temp sei sauber genug.

Die Frage ist nur, ob das in einem halben Jahr auch noch gilt.

Sicher in der Dieselfrage ist nur, dass nichts sicher ist. Offensichtlich soll die Halbwertzeit von Fahrzeugen drastisch reduziert werden.
 
Das haben wir schon vor ein paar Monaten diskutiert.

Leider sind die EU6a/b/c auf der Straße kaum sauberer.

Erst 6d macht wirklich einen Unterschied.
 
Moin,
gibt es denn seitens der Hersteller oder Nachrüstindustrie bereits Lösungen um von Euro 6x auf 6D zu kommen?

Gruß, Jörn
 
Vorab noch der Unterschied zwischen den Abgasnormen Euro 6c und Euro 6d-TEMP. Die Grenzwerte sind identisch, was erst einmal verwirren mag. Für die Euro 6d-TEMP muss ein Auto zusätzlich zur Fahrt auf dem Prüfstand die Einhaltung der Grenzwerte auf der Straße im sogenannten RDE nachweisen.

Zitat Heise.de: Abgasnormen im Überblick

Nun sollte man meinen, es müsse doch möglich sein, siehe Auslieferung des aktuellen T6 Diesel mit 6D-Temp, das diese Norm bei den 6c Möglich einhalten zu können.
Ich habe nun kein Plan, ob es andere Bauteile sind, oder nur Softwar die genutzt wurde. Aber 6 Monate altes Auto per Prämie zu tauschen, wäre na klar im Sinne von VW. Aber hier wirds dann auch langsam Eng für Damen und Herren.

Zudem hiess es ja, zum Thema Berlin, die die Werte nicht nicht einhalten und nicht, die die Norm XY haben.
Fakt ist hier wird es noch ordentlich Meinungsblähungen auf allen Seiten geben. Politik, Autoindustrie, Besitzer Euro 6c und weniger (irgendwann auch 6D-Temp), Kläger, Medien und Panikmachern.

Es bleibt ja nur, abwarten und schauen was kommt.
 
Est ist auch wirklich Unsinn der nicht durch Fakten belegt werden kann pauschal den Euro 6 Fahrzeugen zu unterstellen sie wären nicht besser als Euro5. Ausnahmen, insbesondere von Fiat und Renault gibt es, diese sind dem KBA bekannt, höchstens darf es für die Ausreisser eine Sonderregelung bezüglich von Fahrverboten geben, aber nicht für Euro6 allgemein. Die erfüllen allergrösstenteils die Anforderungen, ein Grund für Verbote besteht nicht und wäre auch unverhältnissmässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern huschte eine Meldung aus dem EU-Parlament herum, wonach zu prüfen sei, ob angesichts der CO2-Problematik und anderer Risiken der Export von Altfahrzeugen aus der EU, vorzugsweise aus Deutschland nach Osteuropa und Afrika unterbunden werden sollte. Defacto würden unsere Dreckschleudern woanders den selben Dreck machen wie bei uns. Nur wenn die Fahrzeuge hier verschrottet würden, wäre das Problem gelöst.

Gruß Robert
 
T7 Hybrid oder Elektro ist auch nicht sicher..wenn mal einer auf den Trichter kommt, das Alter elektroschrott auch ökologisch Probleme macht, ist es damit auch aus..irgendwann sind alte e Motoren auch umweltsünder, von den alten Akkus gar nicht zu reden
 
Die Euro 6b, c sind halt immer noch nur für den Prüfstand optimiert.

Das ICCT hatte ja mal im Vergleich zu LKW auf der Straße gemessen (LKW haben seit 2013 RDE).

Die Ergebnisse zeigen, wie beim Euro 6b Pkw geschludert wird.
2x mehr NOx real und gemessen.

Und äquivalent nach Verbrauch bis zu 10x mehr NOx gegenüber den Lkw.

Da fragt man sich schon warum der Pkw gegenüber dem Lkw aus dem Liter Diesel bis zu 10x mehr Stickoxide auswerfen muss?

EMISSIONS OF TOXIC NOX BY EURO 6 DIESEL CARS MORE THAN DOUBLE OF MODERN DIESEL TRUCKS’

PS: Alte Akkus sind ja schon heute kein Wegwerfartikel bzw. so wertvoll, dass recycelt wird. Da kann man ganz beruhigt sein.
 
:ot: Wie oft denn noch?
Bitte nicht noch ein Thread zum gleichen Thema...
Und schon sind auch die üblichen Verdächtigen mit den immer gleichen "Argumenten" auf dem Plan.
 
ES REICHT !!!

Warum lassen wir uns das gefallen. Dieses rumgeeier in der Regierung und der Kuschelkurs mit der Industrie hat doch längst schon absurde Züge angenommen und täglich wird noch eins drauf gesetzt. Unsereins läuft Gefahr die Zulassung zu verlieren wg.ner nicht zugelassenen Led Birne, die Hersteller werden dagegen mit "Konjunkturprogrammen" belohnt , bringen ihre überteuerten, untauglichen mit Steuergeld bezuschussten E-Autos auf die Straßen und kassieren ordentlich ab weil wir dumme dafür bezahlen. Im übrigen ist Lithium extrem giftig, hat also auch das Potential für Fahrverbote in ein paar Jahren...
 
..Darum sag ich ja, das e Autos auch dran sein können..aber was soll man machen, ich brauche ein Auto, der Polo steht schon wieder in der Werkstatt, nix zum auslesen, also probieren
 
Die größten Verbrecher sitzen ja in der DUH.
 
Es gab Zeiten da haben paar Bauern mit ihren Traktoren ne ganze Stadt lahm gelegt, ähnlich haben's die Brummifahrer gemacht nur wir Dieselfahrer werden allmählich von der Straße verbannt, natürlich erst nachdem wir unsere Kohle an VW & Co für ein neues Auto ausgegeben haben.
 
Zurück
Oben