Cannelloni
Jung-Mitglied
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Widersprüchliche Meldungen verwirren mich:
SZ Artikel (allerdings März 201:
"Für Barbara Hendricks sind solche Diesel schon heute der Schlüssel zu besserer Stadtluft: "Wenn Bürger ganz sicher sein wollen, dass sie eines Tages nicht von Fahrverboten betroffen werden, dann müssten sie ein Fahrzeug kaufen, das nach der Euro-6d-Norm zugelassen ist", sagte die Umweltbundesministerin im Sommer 2017."
weiter
"Selbst die sehr kritische DUH erklärt, dass es den sauberen Diesel gibt - wenn die Abgasreinigung optimal eingesetzt wird. In ihren Tests schneiden Autos von Mercedes und aus dem VW-Konzern teils mit hervorragenden Werten ab."
ADAC (wie hier im Forum auch diskutiert):
"Schadstoffe + VW hat das Abgasnachbehandlungssystem des nach Euro 6b zugelassenen T6 wirkungsvoll ausgelegt. Egal ob nach dem Kaltstart, bei mittlerer Last oder bei hoher Beanspruchung auf der Autobahn, die Emissionen bleiben gering. Der Lohn dafür sind die vollen 50 Punkte in diesem Kapitel."
DUH (gestern)
"Die DUH warnt vor dem Kauf von neuen Euro 6 Diesel-Pkw. Messungen des Emissions-Kontroll-Instituts (EKI) der DUH an mehr als 80 Diesel-Pkw der Abgasnorm Euro 6 sowie das vom Umweltbundesamt herausgegebene Handbuch für Emissionsfaktoren zeigen, dass auch Euro 6 Diesel den geltenden Stickoxid (NOx)- Grenzwert auf der Straße um ein Vielfaches überschreiten."
…
"Auch die allerneuesten Euro 6d Diesel-Pkw sind nicht zu empfehlen. Die hierfür geltenden Zulassungsbedingungen erlauben eine Überschreitung des NOx-Grenzwerts auf der Straße um 110 Prozent auf 168 mg NOx/km. Aktuelle Tests des europäischen Dachverbands Transport & Environment (T&E) zeigen bei einem Euro 6d temp Diesel-Pkw bei geringfügig veränderter Prüfsituation sogar im Mittel über 1.000 mg NOx/km."
So, wie bewertet ihr die Situation?
Ist man mit 6d temp nun sicher? Sind sie angeblich so sauber oder nun doch wieder nicht?
Bitte: mir geht es nicht darum, die DUH in den Dreck zu ziehen und möchte auch bitten, dass das hier im thread nicht passiert.
Mir geht es aber um die Frage, ob man - als zum derzeitigen Zeitpunkt Kaufinteressierter - sich nun auf irgendwas verlassen kann? Wer hat noch weitere Infos zu Messergebnissen?
Danke Euch
SZ Artikel (allerdings März 201:
"Für Barbara Hendricks sind solche Diesel schon heute der Schlüssel zu besserer Stadtluft: "Wenn Bürger ganz sicher sein wollen, dass sie eines Tages nicht von Fahrverboten betroffen werden, dann müssten sie ein Fahrzeug kaufen, das nach der Euro-6d-Norm zugelassen ist", sagte die Umweltbundesministerin im Sommer 2017."
weiter
"Selbst die sehr kritische DUH erklärt, dass es den sauberen Diesel gibt - wenn die Abgasreinigung optimal eingesetzt wird. In ihren Tests schneiden Autos von Mercedes und aus dem VW-Konzern teils mit hervorragenden Werten ab."
ADAC (wie hier im Forum auch diskutiert):
"Schadstoffe + VW hat das Abgasnachbehandlungssystem des nach Euro 6b zugelassenen T6 wirkungsvoll ausgelegt. Egal ob nach dem Kaltstart, bei mittlerer Last oder bei hoher Beanspruchung auf der Autobahn, die Emissionen bleiben gering. Der Lohn dafür sind die vollen 50 Punkte in diesem Kapitel."
DUH (gestern)
"Die DUH warnt vor dem Kauf von neuen Euro 6 Diesel-Pkw. Messungen des Emissions-Kontroll-Instituts (EKI) der DUH an mehr als 80 Diesel-Pkw der Abgasnorm Euro 6 sowie das vom Umweltbundesamt herausgegebene Handbuch für Emissionsfaktoren zeigen, dass auch Euro 6 Diesel den geltenden Stickoxid (NOx)- Grenzwert auf der Straße um ein Vielfaches überschreiten."
…
"Auch die allerneuesten Euro 6d Diesel-Pkw sind nicht zu empfehlen. Die hierfür geltenden Zulassungsbedingungen erlauben eine Überschreitung des NOx-Grenzwerts auf der Straße um 110 Prozent auf 168 mg NOx/km. Aktuelle Tests des europäischen Dachverbands Transport & Environment (T&E) zeigen bei einem Euro 6d temp Diesel-Pkw bei geringfügig veränderter Prüfsituation sogar im Mittel über 1.000 mg NOx/km."
So, wie bewertet ihr die Situation?
Ist man mit 6d temp nun sicher? Sind sie angeblich so sauber oder nun doch wieder nicht?
Bitte: mir geht es nicht darum, die DUH in den Dreck zu ziehen und möchte auch bitten, dass das hier im thread nicht passiert.
Mir geht es aber um die Frage, ob man - als zum derzeitigen Zeitpunkt Kaufinteressierter - sich nun auf irgendwas verlassen kann? Wer hat noch weitere Infos zu Messergebnissen?
Danke Euch