Infos zum 1. Ölwechsel (T6 Neuling)

shakatak

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

habe mir am Montag meinen ersten Multivan zugelegt. Hab diesen von Privat gekauft mit ca. 20 tkm drauf und laut Anzeige wäre der erste Ölwechseln in 100 km fällig. Nach der Heimfahrt sind diese rum und jetzt ist er sofort fällig. Bisher habe ich die Ölwechsel an meinem anderen Auto meistens selber gemacht. Der T6 hat noch ein halbes Jahr Garantie, daher will ich da nichts falsch machen. Habe schon etwas zu dem Thema recherchiert, weiß aber nicht, ob ich alles richtig herausgefunden habe. Daher wollte ich gerne sichergehen und folgendes fragen:

  1. Muss der zwecks Ölwechsel zwangsläufig zu einer VW-Werkstatt (damit die Garantie erhalten bleibt)? Oder kann man das auch bei einer beliebigen (auch freien) Werkstatt machen lassen?
  2. Kann ich das dem T6 dann irgendwie selbst mitteilen, dass der Ölwechsel stattgefunden hat (übers Menü) oder kann das nur eine Werkstatt machen? Der Verkäufer meinte, es gäbe jetzt nur noch ein digitales Wartungsheft. Dann muss das bestimmt irgendwie da eingetragen werden. Also kann man grundsätzlich keine Ölwechsel mehr selber machen?
  3. Ist das das richtige Öl: Castrol Edge 5W-30 LL? (Habe nur den Hinweis auf die VW Norm VW 507 00 gefunden, aber keine empfohlene Viskosität o.ä.)
  4. Ist das korrekt, dass in den Wagen 7,4 l reingehen?
Danke schon mal!
 

Hugenduebel

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Für den Erhalt der Garantie benötigt das KFZ einen Service nach Herstellervorgaben. Und wo gibt es den ohne das man im Garantiefall diesen erst nachweisen muss? Bei VW! Und in 6 Monaten ist die Garantie rum und du bekommst nur noch Kulanz. Da wird VW schon manchmal komisch, wenn kein Service in den eigenen Werkstätten erfolgte. Würdest du ein KFZ kaufen, dass niemals eine VW-Werkstatt gesehen hat? Außerdem bekommst du beim Service dort Updates für das Fahrzeug und nirgends anders. Öl nach 50700 wird benötigt, egal welche Viskosität! In deinen Wagen gehen je nach Abgaskonzept entweder 7,4 oder 6,4 l.

Die gesamte Thematik wurde zigmal im Forum behandelt.
 
Oben