1. ADAC Test des T6: Multivan Trendline

In der aktuellen "motorwelt" steht etwas mehr Text und ein Galaxy neben dem T6.

LOL ... im Ford "Angenehme Kuststoffe" ... klar, der 2006er Galaxy vom Schwager sieht schlimmer aus als der 91er T4 vom Kollesch, was den abgeblätterten Softlack angeht.

m;
 
Hallo,
ich habs auch gelesen... da war ein Galaxy für ca. 40000 mit einem Trendline für ca. 33000 verglichen... erwas unfair finde ich. Ist ja klar, dass der größere Wagen bei kleinerem Preis eine schwächere Ausstattung hat. Zumal der Bulli ja eher als überteuert gilt. Hätten sie mal die 7000 draufgelegt, dann wäre z.B. auch ein größerer Motor dabei...

Grüße
Ferdi
 
Für knapp 40 T€. also zum gleichen Preis wie der Galaxy, wäre auch ein Multivan Trendline mit 110 kw (150 PS) erhältlich.
Damit ist der Bulli sehr gut motorisiert und bei den Fahrleistungen im Vergleich mit Gewicht und Größe mit dem Galaxy gut vergleichbar.
Die Frage für Familienväter lautet doch: was bekomme ich an Gegenwert für wieviele €?
Robsen
 
Die Frage für Familienväter lautet doch: was bekomme ich an Gegenwert für wieviele €?
Diese Frage stellt sich natürlich. Darüber hinaus muss mich ein Fahrwerk auch "emotional" ansprechen (Optik, Fahrgefühl, Sitzposition, ...) und das muss ich für mich selbst herausfinden. Dann ist es mir egal, ob im "Testsieger" die Kunststoffe mehr behübscht wurden oder dieser Tempo 100 0,64 s eher erreicht.
 
In der aktuellen "motorwelt" steht etwas mehr Text und ein Galaxy neben dem T6.

LOL ... im Ford "Angenehme Kuststoffe" ... klar, der 2006er Galaxy vom Schwager sieht schlimmer aus als der 91er T4 vom Kollesch, was den abgeblätterten Softlack angeht.

m;

Hahaha, selten so gelacht ......... Galaxy vs VW T6 ..,....pffffffft !!
Und? Nächste Ausgabe dann Scharan vs Transit? :rolleyes:

Gruß, Kai
 
Finde es immer wieder toll das simpelste zu testen und dann zu sagen is aber kacke
deutliche Zustimmung zu deinem Komentar. fahre den Highline und da fehlt nichts was der ADAC angesprochen hat.
 
Das hat aber wenig mit der Ausstattungslinie Highline zu tun.
Bis auf einige "bling bling" Ausstattungsmerkmale vom Highline könnte ich einen Transporter Kombi genauso ausstatten wie einen MV Highline.

Jo, dann kommt der ADAC und sagt "billige Anmutung", also übersetzt "da fehlt uns aber das Bling Bling" :D
 
Ich habe nun - entgegen der sonstigen Gewohnheit - das ADAC-Blättchen nicht gleich entsorgt, sondern den "Test" gelesen. OK, nächstes Mal wandert das Blättchen gleich wieder in die Rundablage.
 
wo liegt eigentlich dad Problem wenn der ADAC explizit einen Trendline testet und dann sagt, das ist ein Kassengestell? Das ist doch völlig OK so? Alles andere würde mich eher dazu bringen, am ADAC noch mehr als bisher zu zweifeln.

Gruß,

Dödel
 
wo liegt eigentlich dad Problem wenn der ADAC explizit einen Trendline testet und dann sagt, das ist ein Kassengestell?
Weil es absolut sinnfrei ist, einen Eurofighter mit einer JU 52 zu vergleichen.
Das beide fliegen können, haben wir auch schon vorher gewusst.
Solche Beiträge sind imho das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind.
 
Den Vergleich Galaxy mit Multivan finde ich persönlich berechtigt. Ich habe mir auch den Galaxy genauer angeschaut, da er eine günstigere Alternative gegenüber T6/V-Klasse war. Es gibt ihn mit DSG, Allrad und er hat über 2T Anhängelast. Selbst als Titanium ist er noch deutlich günstiger, als ein gut ausgestatteter T6/V. Ein Sharan 4M gibt es nur mit 6-Gang Schaltgetriebe. Damit war der gleich raus bei uns.

Ich hatte dann zwischen neuem Galaxy und gebrauchtem T5 hin und her überlegt. Der Galaxy hat am Ende verloren, weil er außen fast genauso groß ist wie der Multivan aber einfach viel weniger Kann (Variablität). Die 2 versenkbaren Sitze hinten verschwenden Platz. Wir möchten mit unseren 2 Zwergen und 2 Hunden in Urlaub fahren, ohne einen Anhänger benutzen zu müssen. Das ginge im Galaxy nicht. Am Ende war die Finanzierung eines neuen T6 günstiger als die eines gebrauchten T5... Nunja...

Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde den Vergleich prinzipiell OK. Aber nicht als Sparversion. Ein 40.000 Galaxy gegen einen 45-50.000 Euro Multivan halte ich für realistischer. Das man für einen Multivan mehr zahlt ist in der Praxis halt so. Dafür verliert er auch weniger an Wert.

Auch wenn die Tester recht objektiv waren, war die Fahrzeugauswahl einfach total daneben.

Lars
 
Also bitte, einen Galaxy/Sharan mit einem Multivan zu vergleichen ist etwa dasselbe wie einen VW Up mit einem Golf.
 
Also bitte, einen Galaxy/Sharan mit einem Multivan zu vergleichen ist etwa dasselbe wie einen VW Up mit einem Golf.

Hängt davon ab was man sucht. Ein großes Auto mit dem man auch mit 2 Kindern und 2 Hunden inkl. Gepäck weg kann. Da gibts eigentlich nur Galaxy, Sharan, Mutivan, V-Klasse. Eventuell auch noch ein paar Kastenwagen oder den Ford Transit Connect, aber die fallen alle weg, wenn man etwas mehr Leistung will.

Als reiner "Bus" Vergleichstest ist das natürlich Unsinn. Da gibts dann eigentlich nur die V-Klasse. Aber auch das hängt von der gewünschten Ausstattung und Leistung ab.

Wie gesagt, bei mir war der Galaxy auch auf der Liste und am Ende hat mich dann der T6 am meisten überzeugt. Auch wenn der Spaß etwas mehr kostet ;)
 
Minimum eine ähnliche Motorisierung hätte man zum Vergleich stellen sollen...oder einen ähnlichen Preis
aber so gibt es bis auf den erhöhten Platzbedarf der Interessenten keine Schnittmengen:uuups:
 
Ich glaube, die meisten hier bemängeln auch nicht den Test ansich, also dessen Aussagen.
Sondern die Grundannahme ist etwas fragwürdig.

Wie up! zu 40-Tonner:
up: Sehr Wendg in der Stadt
40t: erstaunlich grosses Ladevolumen, tolle Variabilität, sogar verbrauchs-effizienter als der up !!!

Trotzdem werden wenige Familien zum Actros greifen :D

m;
 
Hallo
Galaxy ist schön aber unser Erde ist schöner ,weil auf der Erde haben wir unser T6!:D:D:rolleyes:
 
Hallo,
mir stellt sich bei dem Artiekl die Frage, ob diese Artikel überhaupt von Leuten geschrieben werden, die ein bißchen was von Autos verstehen.
Wir habe nnur 2 Kinder, somit wäre auch ein Passat oder A6 ein schönes Reiseauto aber in keinem der beiden kann man übernachten und Gepäck dabeihaben.

Naja, die Artikel in der Motorwelt sind bald fast genausoviel wert wie die Treppenlift Werbung. Wozu brauch ich eigentlich den ADAC noch, bzw warum bin ich da noch Mitglied?

Viele Grüße,
Ronny
 
Aufgrund der Diskussionen habe ich mir mal den Testbericht durchgelesen. Der steht unterm Zeichen VAN oder Bus. Insbesondere stellt man auf das eingesetzte Kapital ab. Getestet, so meine Vermutung, wird der Alltagsgebrauch. Gewonnen hat der Ford, da er fürs eingesetzte Geld im Alltag mehr überzeugt.

Ja auch ich war zunächst sehr verärgert, da ich ja gerade vom VAN auf den Bus umsteige. Und hätten sie mein 177 PS Alhambra mit ungefähren Geldwert (kostete ein bisse, mehr) getestet wäre m.E. etwas anderes bei rausgekommen. Im Alltag gewinnt aber nunmal eindeutig der VAN und auch zurecht. Was mich aber am meisten geärgert hat war, dass der Galaxy mit 5 Kindersitzen angepriesen (ADAC Test Video bei youtube) wurde. Genau das war für mich aber ein Grund für den Alhambra, der hatte nämlich isofix auf allen Sitzen im Fond, der Galaxy (vor knapp 1,5 Jahren) nur auf den äußeren Sitzen in der zweiten Reihe....

Aber egal. Grund meines Wechsels ist, dass ich auch längere und sperrigere Sachen zuladen kann (für Haus und Hof) und dabei trotzdem ein Auto habe, was dem PKW im Komfort nichts nachsteht. Dem Test fällt letztendlich die VW Preispolitik zum Opfer. Für meinen Ali habe ich ein wenig mehr für 3PS weniger hingelegt. Genau das ist eben das Problem. Bei der T6 Bestellung war mir der Preis relativ Wurst. Möchte ich aber VAN Kunden in den Bus Bereich abziehen, der nahezu gleiche Abmaße hat, kann ich nicht Punkten. Im Alltagsgebrauch wird wohl ein VAN immer gewinnen, wer ein individuelles Auto wünscht, bekommt mit einem Tx zweifelsohne ein preiswertes Auto. Denn nirgends ist Individualität am Markt vergleichbar. Damit kann kein Tester der Welt tatsächlich ein Test hierzu vorweisen.

Mit der Wahl des Motors hingt der Test m.E. tatsächlich. Für den Galaxypreis hätte es wohl auch ein 110 kW gegeben. Hätte man sich seitens des ADAC besser informieren müssen.

P.S Übrigens der Galaxy hat bei meinen Alhambra Kauf eindeutig verloren. Neben vielen fehlenden Kleinigkeiten spielte für mich der Service auch eine große Rolle. Währen ich bei Ford nur von 7 bis 18.00 Uhr die Werkstatt aufsuchen konnte, ist das beim VWKonzern von 6 bis 20 Uhr möglich (zumindest hier in der Region). Bei meinen Arbeitszeiten ein totschläger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben