T6 unter den Top 3 beim ADAC-Ecotest/Stickoxid

Derwall

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/17
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4, T5.1, T5.2
Liebe Gemeinde, hallo erst mal! Ich bin schon seit Jahren passives Forumsmitglied, lese unregelmäßig immer mal wieder rein und finde immer so viele tolle Beiträge – danke dafür! Ihr seid großartig!
Nun habe ich schon etwas länger nicht mehr den Lauf der Dinge hier im Forum verfolgt, deswegen verzeiht es mir, wenn ich Euch mit diesem Beitrag einen alten Hut hervorzaubere. Ich fand es aber so interessant nach all den Diskussionen hier Ende letzten/Anfang diesen Jahres, dass ich das Risiko eingehe. Lange Rede, kurzer Sinn: Der ADAC hat Stickoxide unter annähernden Realbedingungen gemessen, und unter den EURO 6b-Fahrzeugen kommt der Multivan T6 Gen Six mit 150 kW unter die Top 3 (Zitat PM ADAC: „Am besten schnitten der VW T6 Multivan (50 mg/km), der Land Rover Discovery Td6 (61 mg/km) und der BMW 118d (69 mg/km) ab.“ ADAC Ecotest: Moderne Diesel sind sehr sauber). Hier auch der Testbericht dazu: ADAC EcoTest VW T6 Multivan 2.0 TDI BMT Generation Six DSG
Verzeiht, dass ich mein Profil noch nicht ausgefüllt habe, kommt noch – ich wollte das hier erst mal schnell loswerden.
Viele Grüße,
Derwall
 
Ist doch prima.
Wenn Vernunft die Politik prägen würde, dann hätten wir mit dem T6 absolut zukunftssichere Fahrzeuge.
Ökologisch, weil sparsam und emissionsarm. weil der Bulli eine Eierlegende Wollmilchsau und mehrere Fahrzeuge auf einmal ist.

Aber in unserer Wohlstandsgesellschaft gibt es zu viele Leute, die sich um erste Weltprobleme kümmern.

Vielleicht treiben in ein paar Jahren welche mangels realer Probleme die Euro6-Sau durchs Dorf. 8)
 
Was ja meine immer mal wieder gebrachte These, daß die EA288-VW-Derivate ausnahmslos Spitzenwerte bezüglich der Emissionen abliefern, und das als Euro 6b bestätigt. Das ist auch umfangreich von verschiedenen Labors nachgemessen und bestätigt worden.
 
Hmm, bei den Schadstoffen stimmt das schon, aber beim CO2-Ausstoß schaut das laut ADAC leider etwas anders aus.
Wenn Schadstoffe und CO2-Ausstoß von ADAC zusammen bewertet werden; schaut das Z.B. folgenndermassen aus:

Quelle: ADAC EcoTest - Fünf Sterne für die Umwelt
(Jeweils nur die aktuellst verfügbaren Modelle verglichen)

T6 ADAC.jpeg V250 lang ADAC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Welt und auch Lieschen Müller hebt moment auf Schadstoffemissionen ab, und der CO2-Ausstoß ist völlig irrelevant, sonst würden ja nicht so viele direkteinspritzende Benziner ohne OPF gekauft worden sein, die damit die Städte mit Feinstaub zupusten, welcher im Gegensatz zum unklaren NOx eindeutig krebserregend ist.
Momentan haben die modernen Euro6-TDI eindeutig das bessere Abgasverhalten, da sie die umfangreichere Abgasreinigung haben.
Im Vergleich zum Benziner sind die CO2-Werte immer noch eine andere Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beruhigt mich nun aber!
Mein T5.2 stösst über den Verbrauch gemessende (spritmonitor.de) 263g/km aus, das ist ja praktisch dasselbe was ein ach so moderner T6 rausbläst.
 
Was ja meine immer mal wieder gebrachte These, daß die EA288-VW-Derivate ausnahmslos Spitzenwerte bezüglich der Emissionen abliefern, und das als Euro 6b bestätigt. Das ist auch umfangreich von verschiedenen Labors nachgemessen und bestätigt worden.
Die Frage war wohl weniger, ob sie es können, sondern mehr, ob sie es "wollen"!!!;):D
 
Mein T5.2 stösst über den Verbrauch gemessende (spritmonitor.de) 263g/km aus, das ist ja praktisch dasselbe was ein ach so moderner T6 rausbläst.
CO2 Ausstoß hängt einzig am Verbrauch, da wird nix gefiltert.
Und der Verbrauch hat sich nicht großartig geändert.
 
Hmm, bei den Schadstoffen stimmt das schon, aber beim CO2-Ausstoß schaut das laut ADAC leider etwas anders aus.
Wenn Schadstoffe und CO2-Ausstoß von ADAC zusammen bewertet werden; schaut das Z.B. folgenndermassen aus:

Quelle: ADAC EcoTest - Fünf Sterne für die Umwelt
(Jeweils nur die aktuellst verfügbaren Modelle verglichen)

Anhang anzeigen 232035 Anhang anzeigen 232036
Das ist doch Bullshit.

Wieso bekommt der Benz für 225g CO2 23 Punkte und der Bulli für 256g CO2, also lediglich 10% mehr CO2 0 Punkte ? Grob überschlägig müssten es 20 Punkte für den Bulli sein.

Merkt das denn niemand?
 
Moin,
die Gegenüberstellung T6 und V-Klasse täuscht. Der T6 Generation Six 150 kw TDI ist im neuen Testmodus ab 09/2016 getestet, die V-Klasse noch nach dem Testmodus bis 09/2016. Und laut ADAC sind die verschiedenen Testverfahren nicht vergleichbar. Der T6 Test mit 150 kw TDI ist vom 27.07.2018. Nach dem Testmodus bis 09/2016 ist der T6 75 kw TDI getestet worden, der kam auf 48 Schadstoffpunkte und 24 Verbrauchspunkte, zusammen 72 Punkte. Seit 09/2016 wird u.a., wenn ich es richtig verstanden habe, auch mit 200 kg Zuladung getestet, die Fahrzyklen unterscheiden sich und jetzt gibt es RDE-Messungen nach WLTC.
Schönes Wochenende, Gruß ebbodrölf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben