T6, T5 und welcher ist nun DER Richtige?

Foxxi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo Zusammen,

ein langersehnter Traum soll nun endlich wahr werden - ein eigener Bus, der nicht nur im Alltag etwas hermacht, sondern der auch unterwegs beim Campen einen treuen Begleiter darstellt, soll her.

Nach mehreren, mehrmonatigen Trips in verschiedenen Campern, bin ich seit Ende letzten Jahres auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug. Ich habe mich für einen VW Bus entschieden und nun geht's auch schon an die Feinheiten.

Da mir die Optik, die Alltagstauglichkeit, die Möglichkeit Personen oder Dinge zu transportieren sehr wichtig sind, bin ich am überlegen welches konkrete Modell mir lang Freude bereiten wird ohne das mich die Werkstattkosten auffressen - gelesen habe ich hier unendlich viele Beiträge und bin nun zwar gut informiert aber auch verunsichert.

Aktuell habe ich bei Mobile.de mehrere Angebote ins Auge gefasst, mein Favorit für 34.999 € - T6 Caravelle 2.0 TDI 4 Motion DSG 132 kW Diesel 70.000 km Allradantrieb, mit fast allem was ich mir wünsche und was für diesen Preis auch ganz gut drin ist. Das Fahrzeug wird privat über einen Händler verkauft, der keine Garantie gewährt. Der T6 erfüllt sowohl praktisch als auch optisch meine Bedürfnisse, die Angst vor unüberschaubaren Werkstattkosten besteht trotzdem.

Ein weiteres, für mich attraktives Angebot, ist der T5 Multivan, Highline, 4 Motion, DSG 132 kW Diesel mit 99.000 km für 32.999 €, auch Allradantrieb.

Ist die Ansicht, das der 2.0 TDI noch stabil ist, naiv gedacht? Würdet ihr mir eher das neuere Modell T6 oder den "älteren" T5 empfehlen? Der T5 ist über einen Händler zu beziehen.

Bei dem einen Inserat wird die Befestigungsschiene ausschließlich mit beschrieben, bei dem anderen nicht. Haben beide Modelle Befestigungsschienen oder Punkte oder ist das ganz individuell?

Ich hoffe auf Eure Antworten und eine Rückmeldung zu den entsprechenden Modellen - vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Empfehlung an mich?

Herzlichen Dank und liebe Grüße! :)
Jule
 
Hallo Jule

Hast du bei deinen mehreren, mehrmonatigen Trips jemals einen Allrad benötigt bzw. in welchen Gegenden warst du da unterwegs?

BiTurbo Diesel und Hoffnung auf geringe Werkstattkosten passt nicht zusammen - solltest du beim Infoeinholen hier schon mitbekommen haben. => nach 140 und 150PS Diesel suchen oder Benziner nehmen.

Grundsätzlich gilt beim Bus: was er nicht hat, kann nicht kaputt gehen.
Also genau überlegen was du haben willst und was nicht.
 
Danke für die Antwort! 😊 Ich war durch Skandinavien unterwegs bis hoch in den Norden und das vorallem zum Ende des Jahres, wo ich öfter dachte dass ein Allradfahrzeug bereits Sinn gemacht hätte! 😄

Macht denn ein Bus mit Benziner auf Langstrecke Sinn? Ich fahre wöchentlich um die 300 km und plane wieder längeres Reisen… 🤔

Wahrscheinlich ist dann der Bus mit 150 PS Diesel die beste Wahl? T5 bzw T6 spielt dann eher eine untergeordnetere Rolle oder bietet das neuere Modell Vorteile, die ich noch nicht auf dem Schirm hab?

Dankeschön und liebe Grüße! 😊
 
Hallo Jule,

die persönlichen Vorlieben mal außer acht gelassen, würde ich immer wieder den T5 mit 140PS oder T6 mit 150PS kaufen,
da der BiTurbo ab dem ersten Kilometer an seiner Selbstzerstörung arbeitet.
Schau Dir aber mal gerne die Video´s von Readhead Zylinderkopftechnik an, oder schreib die mal an.
Der Kontakt war bisher immer sehr freundlich.

LG Michael
 
Hallo Jule,

ich/wir standen auch vor dem Problem der Leistung. Wir haben uns für einen T6 mit 150PS Handschalter EURO 6 entschieden. Bei uns ging es da tatsächlich um die Haltbarkeit. 180/204PS hätten wir nicht genommen und der T6 ist es geworden da dieser eine EURO6 hat. Ist bestimmt nicht immer von Nöten aber war halt für uns ein Kriterium.
Die Ausstattung hat uns mit einer Klima und einer Standheizung ebenfalls sehr in die Karten gespielt. Was nicht drin ist geht auch nicht kaputt. Langer Radstand mit min 5 Sitzplätzen war dann noch ein MUSS. Also ist es ein Speditionskombi mit LR und 5 Sitze geworden. Der war auch noch recht günstig mit seinen 100000km und BJ 2016.
Ich wünsche dir noch viel Glück bei deiner Suche/Kauf. Hoffentlich kaufst du das für dich Richtige und Haltbare.

LG Martin
 
Dankeschön für den Tipp, das mach ich auf jeden Fall! 😊

Liebe Grüße 😊
 
Beim Getriebe bin ich mir auch unsicher, die einen schwören auf die im Bus verbaute Automatik und wieder anderswo liest man ganz andere Empfehlungen! Grundsätzlich schalte ich in meinem aktuellen Auto gut und gern, hatte jedoch gedacht das es sich auf weiten Strecken auch im Verbrauch und der Haltbarkeit positiv bemerkbar macht, wenn es sich um ein Automatikgetriebe handelt!
Empfehlt ihr grundsätzlich doch lieber einen Schalter aus genannten Gründen?

Eure Kombi hört sich sehr gut an! Freut mich, dass ihr das für euch passende Fahrzeug gefunden habt! :)

Ich bemüh mich auf jeden Fall, dankeschön!

Danke und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was er nicht hat kann auch nicht kaputt gehen. Das gilt auch für das Getriebe. Die 6 Gang Schaltbox hat sich doch als sehr robust erwiesen, bei dem DSG weiß ich das nicht. Da ist auf jeden Fall viel mehr Elektronik drin als bei Schalter.
Schön wäre ein DSG ja schon aber auf langen Strecken fährt man doch eh im 6ten Gang.
 
Der erstere (T6 caravelle) dürfte kein T6 sein, der 132kw wurde nur im T5 verbaut. Es gab aber bei den Modellen Transporter die ersten T6 noch mit der Motorisierung des T5, der dann aber nur EURO 5 Abgasnorm haben dürfte. Wenn du hier mal unter dem hauptkapitel T5 schaust wirst du unendliche Geschichten über Probleme mit der 132 kw Maschine finden. Ob man unbedingt 4M braucht muss jeder selber entscheiden, DSG ebenfalls, dafür ist auch alle 60tkm ein richtig durchgeführter Getriebeölwechsel fällig. Drücke die Daumen für deine Suche....
 
Wenn du den auch als Alltagsauto und auch in Städten verwendest, dann ist der T6 (mit EURO 6temp) vermutlich die zukunftssichere Variante (wer weiss schon welche Fahrverbote demnächst noch kommen).

Ich habe vor 2,5 Jahren nach Studium verschiedener Testberichte auch gesucht:
T5 oder T6, Diesel 140/150PS, Schaltgetriebe, Allrad (Österreich!), Klima, Tempomat, min. 4 Sitze

gefunden habe ich dann meine Caravelle 👈, bin jetzt nach ca. 2,5 Jahren und 76tkm (und diversen "Verbesserungen" wie Campingbox, Standheizung, Solarplexius-Scheibenabdunklung, Scheinwerfertausch,...) noch immer sehr zufrieden.
 
Ich fahre wöchentlich um die 300 km und plane wieder längeres Reisen…

Da bist Du mit der Laufleistung kostenmäßig eigentlich im Bereich für einen Diesel.
Ich würde mir aber überlegen, ob als daily driver ein anderes Fahrzeug als einen Bus nicht günstiger wird.
Die Reparatur- und Wartungskosten sind bei einem Bus schon recht hoch.
Also zusätzlichen einen 4 Jahre alten Japs oder Koreaner, der Bus dankt es einem dann mit niedrigen Km-Zahlen.
Wenn es sich rechnet, auch eine Akkuschleuder.
Bei manchen Arbeitgebern kann man kostenlos aufladen, dann wird es interessant,

Ich komme bisher auf ca. 8.000 im Jahr, da sind die Spritkosten nachrangig.
 
Zurück
Oben