T6: Schiebetür Lack ab und Bodenplatte seltsam

Hendsch

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
WWZH, 2. Batterie unter Fahrersitz, Tempomat, Sitzheizung, AHK. Es fehlt: MFA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Liebes Forum.

Heute habe ich einen T6 angeschaut. Er gefällt mir insgesamt ganz gut und ich überlege ihn zu nehmen. Allerdings stören mich zwei Dinge.
In der unteren Schiebetürführung ist der Lack ab und das Blech rostet. Ich frage mich wie das passieren kann und ob das normal ist? Die Tür macht keine verdächtigen Geräusche beim öffnen und schließen. Kein Kratzen oder so.


IMG_3484.jpgIMG_3483.jpg

Außerdem frage ich mich, was das für eine Bodenplatte ist? Hinten und in der Mitte sind die normale Befestigungen aber vorne nur die Verzurrösen (?). Außerdem liegt die Platte auf dem Trittplastik. So richtig passen tut die Platte auch nicht. 🤔

IMG_3481.jpgIMG_3482.jpg

Kann mir da jemand Hinweise geben?

Danke euch schon mal!
 
1. ja ist normal! Sollte besser gefettet werden mit Teflon und co. oder es gibt hier aus dem Forum jemanden der dafür eine Aluleiste anbietet.
2. Die Platte schein nicht Orginal zu sein, habe sie so noch nie gesehen, Behördenfahrzeug evt…
 
Hey, danke für deine beruhigende Antwort. Trotzdem komisch, dass das rostet und so aussieht.

Der Wagen gehörte wohl einer VW-Händler-Gruppe die damit Dinge zwischen ihren Filialen hin- und her transportiert haben.

Ob diese Platte dann wohl auch verklebt ist und wie es wohl untendrunter aussieht? 🙈
 
Das mit der Schietür ist normal.
Sauber machen, entrosten, bisschen Rostschutz drauf und die Edelstahlleiste von Weekendwarrior reinkleben. Fertig.

Und wegen der Holzplatte... Rausrupfen, sauber machen und dann was neues rein. ;)
Da die Platte an sich verzurrösen hat könnte ich mir schon vorstellen, dass sie verklebt ist. Allerdings schreibst du oben dass sie nur auf dem Gummiboden aufliegt?
 
Edelstahlleiste von Weekendwarrior
Die Suche ergibt bei beiden Begriffen leider nichts.
Würde mich auch mal einlesen wollen. Damals beim T4 musste der Rotz rausgetrennt und neu eingeschweißr werden.
Gibt es bei einigen von euch Langzeiterfahrungen mit der Leiste ?
 
@Multivantastisch ich habe die Leiste seit 2020 oder so drin.
Irgendwann gab es mal den Wechsel Kunststoff --> Edelstahl weil sich die Kunststoffleiste zerlegt hat. Die Edelstahl hält seitdem 1A.
Ich tagge mal @Weekendwarrior . Glaube schon dass das von Ihm war.
 
Hab das hier auf die Schnelle gefunden:

Sind das die hier vom Forum oder andere?
 
Das weiß ich leider nicht!
Ich hatte den Beitrag hier im Board nicht mehr gefunden und nur schnell die Google Suche benutzt…
 
Hab das hier auf die Schnelle gefunden:


Genau die Leiste liegt hier bei mir auch noch zum Verbau rum! Ich bin nur noch nicht zum Lackierer gekommen... Ein Frühjahrs-ToDo ;-)
 
Genau die Leiste liegt hier bei mir auch noch zum Verbau rum! Ich bin nur noch nicht zum Lackierer gekommen... Ein Frühjahrs-ToDo ;-)
Das muss ich auch noch erledigen…
Könnte mal langsam besseres Wetter geben, sonst wird die Liste immer länger 😂
 
Also wegen der beiden Sachen würd eich mir keinen Kopf mnachen.
Das mit den Laufspuren war schon beim T3 so.

Die Leiste habe ich letztes Jahr eingebaut. Sauber gemacht, Rostschutz, Lack und dann die Leiste drauf.
Haltbarkeit: Die Zeit wird's zeigen, man kann ja nicht drunter sehen.
 
@Multivantastisch ich habe die Leiste seit 2020 oder so drin.
Irgendwann gab es mal den Wechsel Kunststoff --> Edelstahl weil sich die Kunststoffleiste zerlegt hat. Die Edelstahl hält seitdem 1A.
Ich tagge mal @Weekendwarrior . Glaube schon dass das von Ihm war.
Hi,
Danke fürs Feedback! Gut zu hören, dass sie bei dir auch noch an Ort und Stelle ist.
Die Leiste auf ebay ist nicht von mir.
Das Thema wo die Geschichte ausgiebig diskutiert wird /wurde heisst "Rost durch Laufrolle der Schiebetür"
Bei interesse PM an mich.
 
Alles klar! Danke euch!
Da merkt man doch, dass ich noch totaler T6-Newbie bin.

Also Fazit für mich: der Rost in der Schiebetürführung ist misslich aber normal und die Bodenplatte ist auch kein Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen.

Es bleibt weiter spannend …
 
…nur noch schnell zur Edelstahlschiene von @Weekendwarrior
Bei mir ebenfalls seit 2020 eingebaut. Top. Keinerlei Probleme, hält wie am ersten Tag.
 
Ich weiß nicht , ob ich das hier fragen sollte oder ein Neues Thema aufmachen soll. Please Advise!

Bei der preisverhandlung hat mir der Verkäufer angeboten noch TüV, eine komplette Inspektion („mit allen Flüssigkeiten“) und einen neuen Satz Reifen zu spendieren.

Neuer TÜV ist für mich ein No-Brainer aber was haltet ihr von den anderen angeboten? (Das ist jetzt kein VW Händler sondern ein Fähnchen-Händler und der Wagen soll 15.000€ kosten).

Ich sehe das so, dass ich zwei Optionen habe:
1. ich sage ihm welche Reifen ich haben will und vertraue ihm, dass er die Inspektion wirklich komplett macht
2. ich verhandle einen gewissen Betrag (Hilfe!) und lasse Inspektion beim Schrauber meines Vertrauens machen.

Was denkt ihr, was soll ich tun?
 
Hi,

1) Frag ihn doch einfach, welche Reifen er aufziehen würde. Und zur Inspektion, lass dir dafür einfach eine Auflistung geben, was er gemacht und gewechselt hat mit dem Nachweis, welche Flüssigkeiten verwendet worden sind. Einfach, damit du weißt, was drinnen ist, könnte ja auch mal durch ein Tier angeknabbert werden.
2) Nachverhandeln mit Geldwerten Vorteil ist vermutlich schwierig, wenn er schon Tüv, Reifen und Inspektion angeboten hat. Tüv sind grob 150€, Inspektion mit Flüssigkeiten (Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit und Wischwasser würde ich annehmen) an Materialwert Richtung 200-250€ und die Reifen, bei günstigem Modell vermutlich 80€ je Reifen, also 320€.
Also rechne mal mit ~650€ die er dir dadurch entgegen kommt.
Vielleicht kannst du mit Tüv auf 14500€ kommen, aber ich schätze mehr ist schwierig. Wenn er dir keine China Reifen aufzieht ist sein Angebot gar nicht so schlecht.
Welchen Motor und welche Laufleistung hat denn der Bus überhaupt?
 
Hey, danke für deine Einschätzung.

Es ist ein ziemliches Standard-Modell:
102 PS, 160.000 km, 05/2016, Euro 5, Zusatzausstattung: Klima, Parkpiepser hinten, beheizbare Frontscheibe, AHK fest, 80-L-Tank.

Ist halt auch der Einzige der bei uns halbwegs in der Nähe steht und nicht noch krasser an die 200.000 geht. Ich frage mich wirklich, wo die anderen die Transporter mit weit unter 100.000 km herkriegen. Ok, die bezahlen vielleicht auch einfach das doppelte. 🙈
 
Der Gesamtzustand ist eigentlich nicht so schlecht. Nur halt der Laderaum ist mächtig runtergerockt. IMG_3474.jpeg
 
Zurück
Oben