Spannrolle Rippenriemen T5.2 140PS Diesel Tipps gesucht

hopuschmidt

Aktiv-Mitglied
Ort
Fast genau in der Mitte D
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
08.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Seikel Höherlegung
Umbauten / Tuning
Wohnmobileinbau, Solaranlage
Spritmonitor ID
Hallo,
Unser Cali hat jetzt 100tsd km auf der Uhr und soll einen neuen Riemen bekommen. Bei 50tsd km war der Riemen gerissen und es wurden alle Rollen und auch die Spannrolle gewechselt. Als gebranntes Kind soll jetzt der Riemenantrieb wieder erneuert werden. Der Riemen und die Umlenkrolle gehen relativ gut ab, ist halt etwas eng. Aber die Spannrolle ist schon der Hammer. Wieso schraubt man die von innen an, das wäre doch auch leichter von außen machbar gewesen. Ich schrecke eigentlich vor keiner Reparautur zurück und mache alles selbst und ich bekomme garantiert auch diese Schraube gelößt.
Aber ich wollte , bevor ich mich da rumquäle mal hier in die Runde fragen, ob es da eventuell einen oder mehrere Tricks gibt.
Was muss alles ab?
Muss ich die Front abnehmen um besser ran zu kommen?
Gibte es Spezialwerkzeug? Wenn ja habt Ihr Bilder?

Danke schon mal im voraus.
Die Hopuschmidts




Zu Bild 1: Ich habe den Klimakompressor schon ab. In diesen Spalt ist die Schraube. Rankommen nur mit Werkzeug. Meine Hand ist zu groß.


Bild 2: Das ist die Schraube.


Bild 3: Um diese Spannrolle geht es.


 
Hallo,
dies habe ich im Internet gefunden:


Leider ist der Spannende Moment mit der Schraube dort auch nicht richtig zu sehen.
Kommt man da mit einer Gelenkknarre oder mit einem zurechtgebogenen Ringschlüssel nicht dran?
Gruß Ludger
 
Wurde er nicht auf den neuen Riementreib in der "robust" Ausführung umgerüstet? Der sollte dann deutlich länger halten
 
Hallo Nixcom,
das Video ist nicht schlecht, aber wie schon von Dir beschrieben fehlt der Einbau der Schraube.
Ich kaufe mir einen Ratschenringschlüssel mit Gelenk und verlängere Diesen. Hoffentlich ist dieser Schlüssel nicht zu groß(im Durchmessser) und geht auf die Schraube.
So was:
s-l500.jpg


Mal sehen ob das funktioniert.

Hallo Christian 1621,
Wir haben das Robustpaket, funktionierte auch tadelos, ohne ein einziges Quitschen. Was vorher oft vorkam. Aber nach nun 50tsd Km werde ich langsam nervös und will wechseln. Die Umlenkrolle sieht auch schon mitgenommen aus. Diese ist nicht mehr glatt und hat rubbeligen Riemenbelag. Das Lager hat auch schon minimal Spiel. Die muss definitiv raus. Alle anderen und der Riemen sehen noch gut aus und die Lager laufen wie die Neuen, die ich zum Wechseln da habe.

Gruß Hopuschmidt
 
Wurde er nicht auf den neuen Riementreib in der "robust" Ausführung umgerüstet? Der sollte dann deutlich länger halten

Jain, im normalen Teilekatalog sind immer noch die normalen Ausführungen gelistet. Die Robustausführungen bzw. deren Teilenummern findet man nur in den einschlägigen TPI. Defacto hat sich am Spanner und den Rollen nichts geändert. Nur der Riemen ist um 2mm gekürzt worden.
Die "Robustausführung" hat Laufrollen aus Metall. Das ist meiner Kenntnis nach der einzige Unterschied.

Der im Video verwendete Rippenriemen ist nicht ( mehr) korrekt.

Folgender Ablauf:

  • Batterie abklemmen
  • Front in Servicestellung
  • Klimakompressor lösen und mit kräftigen Kabelband (o.ä.) sichern
  • vordere Drehmomentstütze und deren Konsole vom Motorblock demontieren (neue Schrauben notwendig)
  • Riemen abnehmen
  • Riemenspanner wechseln (neue Schraube notwendig - alte kann wiederverwendet werden - dann aber mit weniger Drehwinkel)
  • Umlenkrolle wechseln
  • Freilauf der Lima auf Funktion prüfen ggf. erneuern (Spezialwerkzeug)
  • Servopumpe manuell drehen und auf "freien" Lauf prüfen - dabei auch die Rillen der Riemenscheibe reinigen
  • dito @ Klimakompressor
  • Riemen auflegen und Sicherung des Riemenspanners entfernen
  • Rückbau der Servicestellung

Die Demontage ohne Servicestellung ist möglich, aber nicht zu empfehlen.

Aufgrund der beengten Bauraumverhältnisse und der damit verbundenen schlechten Sicht werden Fehler provoziert. Zudem bleibt eine gedachte, oder erwünschte Zeitersparnis vollkommen aus. Ohne Servicestellung ist es durchaus möglich, dass der Zeitaufwand sogar steigt. Zudem dürfte der Anzug der Befestigungsschraube des Riemenspanners mit Drehwinkel ohne Servicestellung nahezu unmöglich sein.

Gruß
 
Hallo Nendoro,
Alles klar, dann Servicestellung.
Besorge mir die Schrauben für die Drehmomentstütze, die Schraube der Spannrolle und die langen Schrauben für die Servicestellung.
Welches Werkzeug braucht die Lima?
Dieses: (BGS XZN33/M10 Spezial-Bit) ?
Am WE gehe ich es dann an.
Danke
Gruß die Hopuschmidts
 
Hallo zusammen,
sehr spannende Frage, wie man die Schraube vom Spanner löst.
Das Ganze muss auch ohne Demontage der vorderen Drehmomentstütze und der damit sinnvollen "Front in Servicestellung bringen" gehen, denn mein freundlicher sprach von einem Arbeitslohn von ca. 200 €.
Das entspräche einem Zeitaufwand von maximal 2 Stunden. Ich habe fast einen ganzen Tag dafür gebraucht. Also muss es doch auch mit so einem Ratschenringschlüssel, und deshalb auch ohne Servicestellung, gehen.
LG
Norbert
 
Die Vorgabe "Servicestellung" stammt von VW. Natürlich geht es auch anders. Warum das nicht empfehlenswert ist, habe ich bereits erläutert. Die Zeitvorgabe kann ich morgen gern nochmal raussuchen.
Der Mechaniker hat alles am Ort und keine Rüstzeit. Der schafft das im Normalfall locker in der vorgegebenen Zeit.

Gruß
 
bleibt nach wie vor die frage, wer sich diesen mist ausgedacht hat... was macht man denn, wenn der riemen mal "unterwegs" reißt? sowas muss wartungsfreundlicher gelöst werden. da lob ich mir fiat.

Gruß,

Dödel
 
Den Riemen könnte man auch Unterwegs wechseln. Der Spanner ist das Problem.
LG
Norbert
 
Hallo Mika,
deswegen habe ich hier gefragt. Die Freundlichen gehen da anders vor.
Ich konnte unseren Cali nach dem ersten Riemenriss schon 2,5 Stunden nach Anlieferung des ADAC schon wieder mitnehmen. In dieser kurzen Zeit mit Servicestellung kann ich mir auch nicht vorstellen. Und da gab es auch noch ein neues drittes Bremslicht. Und die Teile waren auch alle da!
Vieleicht gibt es ja hier im Forum jemaden der mehr weiß?
Gruß hopuschmidt
 
Den Riemen könnte man auch Unterwegs wechseln. Der Spanner ist das Problem.
LG
Norbert

Die Spannrolle ist bei meinem Fiat ebenfalls am Strassenrand in 5min mitgewechselt. VW schreibt sogar vor , dass die Soannrolle immer mitgewechselt werden muss.

Gruß,

Dödel
 
Hallo Christian 1621,
Wir haben das Robustpaket, funktionierte auch tadelos, ohne ein einziges Quitschen. Was vorher oft vorkam. Aber nach nun 50tsd Km werde ich langsam nervös und will wechseln. Die Umlenkrolle sieht auch schon mitgenommen aus. Diese ist nicht mehr glatt und hat rubbeligen Riemenbelag. Das Lager hat auch schon minimal Spiel. Die muss definitiv raus. Alle anderen und der Riemen sehen noch gut aus und die Lager laufen wie die Neuen, die ich zum Wechseln da habe.

Gruß Hopuschmidt

Das ist ja übel, dass man bei 50tkm schon wieder über den Wechsel nachdenken muss. Da bin ich froß, dass ich meinen T5 los bin
 
50tkm wäre ja ok wenn es schnell zu machen wäre. dann wäre das eine 50€ bei 15min Sache (Fiat) . aber jedesmal die kiste halb auseinandernehmen... da ärgert es ei en dann doch schon.

Gruß,

Dödel
 
Riemenspanndämpfer für 2.0 Tdi, Monoturbo erneuern: 13731941 - 110 ZE
  • diese Arbeit umfasst die Positionen Klimakompressor gelöst und vorderen Motorträger demontiert
Schloßträger Servicestellung : 50380900 - 130 ZE

240 ZE
--> je nach Verrechnungsatz ca. 305€ > Lohnkosten inkl. Mwst. + Materialkosten

Material:

Spannelement 038903315AN -- 65,45€

Keilrippenriemen (mit Klima) 03L903137AC - 20,17€

Sechskantschraube für Spannelement - N 10640801 1,25€

Schraube für Motorträger N 91136001 4,28€

2x Schraube für Motorstütze N 10629602 3,70€

1x Schraube für Motorstütze N 91127301 3,69€

Bei Bedarf : Umlenkrolle 39,09€

Bei Bedarf Freilauf Lima 86,16€



Das Ganze muss auch ohne Demontage der vorderen Drehmomentstütze und der damit sinnvollen "Front in Servicestellung bringen" gehen, denn mein freundlicher sprach von einem Arbeitslohn von ca. 200 €.

Das wird der Lohn ohne Servicestellung sein - korrekt . Wenn er das so anbietet --> zuschlagen. Günstiger wird man es bei VW nicht bekommen.

Diese Arbeit und auch die E-Teile kann eine freie Werkstatt zu deutlich günstigeren Konditionen anbieten.

Gruß



 
Also ich habe gestern die Feld/Servicemaßnahme 13G6 beim :D machen lassen. Kilometerstand 91.600. Auf Nachfrage wurde wohl die verstärkte Version verbaut.

Jürgen
 
Auf Nachfrage wurde wohl die verstärkte Version verbaut.

Ja, das sagen die immer, um Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

Frag doch mal nach den E-Teilenummern. Dann kann ich dir sagen, was da verbaut worden ist.

Eine Rechnung wirst Du ja nicht bekommen haben, weil es sich um eine Feldmaßnahme gehandelt hat.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänge mich auch mal dran. Ich habe auch schonmal versucht, den Spanner zu wechseln. Bin aber auch nicht weitergekommen. Die Schraube sitzt zu weit oben bzw. kann man kein Werkzeug ansetzen/bewegen. Ich habe mich aber auch gefragt, wie man an die oberen Schrauben von der Motorstütze am Block kommen soll, geschweige denn mit einem Drehmomentschlüssel und dem Drehwinkel die Schrauben wieder anzuziehen. Also wäre auch über Tipps & Erfahrungsberichte dankbar.

Lt. Historie wurde der Spanner bereits schonmal bei VW gewechselt (vermutl. auch über Feldaktion). Dort ist auch nur die Pos. 13731941 aufgeführt. Also ohne Service-Stellung. lt. meinen Rep.-Unterlagen muss die Front nicht in die Service-Stellung, jedoch die Drehmomentstütze raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Historie wurde der Spanner bereits schonmal bei VW gewechselt (vermutl. auch über Feldaktion). Dort ist auch nur die Pos. 13731941 aufgeführt. Also ohne Service-Stellung. lt. meinen Rep.-Unterlagen muss die Front nicht in die Service-Stellung, jedoch die Drehmomentstütze raus.


Es geht ja auch ohne. Das wurde ja schon mehrfach erwähnt. Dass die Drehmomentenstütze vorn raus muss, wurde auch schon erwähnt. Dann machst Du es halt ohne Servicestellung und berichtest uns deine Erfahrungen. :D

Gruß
 
Würde ich ja gerne... Schraube jetzt auch nicht zum ersten Mal, aber ich bekomme wie gesagt die Stütze gar nicht raus. Wie soll man da an die Schrauben kommen...
 
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