hopuschmidt
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 08.2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Seikel Höherlegung
- Umbauten / Tuning
- Wohnmobileinbau, Solaranlage
Hallo,
Unser Cali hat jetzt 100tsd km auf der Uhr und soll einen neuen Riemen bekommen. Bei 50tsd km war der Riemen gerissen und es wurden alle Rollen und auch die Spannrolle gewechselt. Als gebranntes Kind soll jetzt der Riemenantrieb wieder erneuert werden. Der Riemen und die Umlenkrolle gehen relativ gut ab, ist halt etwas eng. Aber die Spannrolle ist schon der Hammer. Wieso schraubt man die von innen an, das wäre doch auch leichter von außen machbar gewesen. Ich schrecke eigentlich vor keiner Reparautur zurück und mache alles selbst und ich bekomme garantiert auch diese Schraube gelößt.
Aber ich wollte , bevor ich mich da rumquäle mal hier in die Runde fragen, ob es da eventuell einen oder mehrere Tricks gibt.
Was muss alles ab?
Muss ich die Front abnehmen um besser ran zu kommen?
Gibte es Spezialwerkzeug? Wenn ja habt Ihr Bilder?
Danke schon mal im voraus.
Die Hopuschmidts
Zu Bild 1: Ich habe den Klimakompressor schon ab. In diesen Spalt ist die Schraube. Rankommen nur mit Werkzeug. Meine Hand ist zu groß.
Bild 2: Das ist die Schraube.
Bild 3: Um diese Spannrolle geht es.
Unser Cali hat jetzt 100tsd km auf der Uhr und soll einen neuen Riemen bekommen. Bei 50tsd km war der Riemen gerissen und es wurden alle Rollen und auch die Spannrolle gewechselt. Als gebranntes Kind soll jetzt der Riemenantrieb wieder erneuert werden. Der Riemen und die Umlenkrolle gehen relativ gut ab, ist halt etwas eng. Aber die Spannrolle ist schon der Hammer. Wieso schraubt man die von innen an, das wäre doch auch leichter von außen machbar gewesen. Ich schrecke eigentlich vor keiner Reparautur zurück und mache alles selbst und ich bekomme garantiert auch diese Schraube gelößt.
Aber ich wollte , bevor ich mich da rumquäle mal hier in die Runde fragen, ob es da eventuell einen oder mehrere Tricks gibt.
Was muss alles ab?
Muss ich die Front abnehmen um besser ran zu kommen?
Gibte es Spezialwerkzeug? Wenn ja habt Ihr Bilder?
Danke schon mal im voraus.
Die Hopuschmidts
Zu Bild 1: Ich habe den Klimakompressor schon ab. In diesen Spalt ist die Schraube. Rankommen nur mit Werkzeug. Meine Hand ist zu groß.
Bild 2: Das ist die Schraube.
Bild 3: Um diese Spannrolle geht es.