Spannrolle Keilriemen T6 wechseln

Hallo zusammen mit welcher Schraube ist den der komplett Spanner befestigt ?

Mfg Daniel

Mein Tip: die Anleitung dazu auf Erwin herunterladen, oder Büchlein wie " Jetzt helfe ich mir S...." oder " So wirds gema...", halt Reparaturanleitungen für deine Baurreihe und Motor kaufen. Dort stehen auch Anzugmomente und bieles Mehr.

Habt Ihr die Schraube für den Spanner ersetzt? Anscheinend ist es eine Stretch-Schraube. Was für ein Drehmoment ist empfehlenswert, wenn man die alte wiederverwendet in Kombination mit Sicherungslack?

Liebe Gemeinfe, bei meinem t52 caac, 140ps ist heute die Spannrolle weggeflogen. Den ersten teil inkl Feder konnte ich rausnehmen, der 2. Teil ist von hinten mit einer 13er schraube fest. Leider komme ich nicht wirklich dran. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Schraube rausbekomme?
Liebe Grüße

@Matu84
zuerst ein Hinweis :)
du hast einen T5.2, fragst aber im T6-Bereich. Suboptimal, da in den Bussen - bis auf ganz wenige Ausnahmen - eine andere Motorengeneration verbaut wurde, wo die Spannrolle anders befestigt ist.
Bitte doch einen def mods mittels "Melden" unten links um Korrektur.

Zu deinem Problem:
Sehr aufwändig. Hast du eine Klimaanlage verbaut? Dann sogar sehr, sehr aufwändig.
In Kurzform: Front in Servicestellung bringen, besser sogar komplett abbauen. Wenn vorhanden Klimakompressor lösen und zur Seite drücken. Vorderes Motorlager abbauen. Dann kommt man durch den Anguss am Motorblock an die Schraube und kann sie wechseln.
Du kannst auch die Schraube drin lassen und versuchen, mit einem flachen feinzahnigen Ratschenschlüssel oder einem Maulschlüssel zum (langwierigen, da eigentlich kein Hubweg vorhanden) Erfolg zu kommen. Dann kannst du die Schraube aber nicht erneuern.

Wie auch immer: es ist 🤬🥵👹

Danke für die Antwort. Habe mir bessere Neuigkeiten erhofft....ja habe eine Klimaanalge und es ist alles sehr sehr eng. Mit dem Gabelschlüssel und Gekröpftem hab ich keine Chance. Lasse ihn morgen in eine Werkstatt schleppen und ich hoffe sehr, dass sie die Reste der Spannrolle rausbekommen und eine neue verbauen inkl der alten Schraube. Auf die Kosten, die halbe Karre zerpflücken zu müssen, hab ich gar keine Lust...

Mal aus Neugier: ist die Spannrolle während der Fahrt weggeflogen? kam was in den Zahnriemen durch den sich lösenden Keilriemen? Welche Fehlermeldungen kamen?

Ist an der Ampel passiert. Der Motor lief normal weiter, konnte mit Batterielampe ohne servolenkung noch 2 km nach Hause fahren

Zurück
Oben