Spannrolle Rippenriemen T5.2 140PS Diesel Tipps gesucht

Ich werde es mal wie oben beschrieben mit ringratschenschlüssel von unten versuchen. Beim kompletten Wechsel ist das ja der einzige Schwerpunkt beim riemenwechsel.
 
Habt ihr zufällig die anzugsmonente der Verschraubungen im riementrieb zur Hand. Möchte nächste Woche den Umbau durchführen, habe die Teile des Rubustheitspaket gekauft. Nochmal vielen Dank!
 
Habe nun alle Themen durchforstet, leider nicht die Anzugsmonente gefunden. Benötige die Momente für die Umlenkrolle, Lima Freilauf, Wasserpumenrad, Riemenscheibe Torsionsdämpfer zu KW und der Abdeckung zum Zahnriemenschutz. Welche Schrauben müssen neu? Wäre super wenn wir das das Dokumentieren könnten. Vielen Dank.
 
2 Themen konnte ich in erfahrung bringen.
Tsd zu KW: neue Schrauben mit 10 Nm und 90°
Gneratorfreilauf: 85 Nm
Offen: Riemenspanner, Umlenkrolle, Wasserpumenrad/Servo, Abdeckung zum Zahnriemenschutz.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Danke.
 
Riemenspanner: Neue Schraube 20Nm+180° (lt. VW darf die alte Schraube wiederverwendet werden, dann aber mit 20Nm+90°)
Umlenkrolle: 20Nm+90°
Riemenscheibe Servo: 25Nm (mit Universal-Gegenhalter das Rad festhalten)
Abdeckung zum Zahnriemenschutz: 10Nm

Wasserpumpe wird über den Zahnriementrieb angetrieben. Muss zum Austausch der Verkleidung nicht demontiert werden.

Alle Schrauben mit Drehwinkel und die des ZR-Schutzes sind lt. VW zu ersetzen (bis auf Riemenspanner, aber da hab ich auch eine neue genommen).
 
Vielen Dank!
 
So, hab nun den aktuellen Schutz und robusten Riemenspanner verbaut. Ist es normal das der neue Spanner kein Gehäuse hat, wie der alte? Die Feder ist komplett sichtbar beim neuen.
Kann mit noch jemand das anzugsmoment der klimakompressoraufhängung, 3 lange Schrauben mitteilen?
Danke. IMG_20190817_105345.jpg
 
Ja, ist beim Robust und beim Normalen auch so. Ich hatte vor dem Robust aber über die Feldaktion bereits den zweiten. Da war die Feder auch sichtbar.
 
Gruß[/QUOTE]
Ich persönlich tausche Riemen und Spannrolle alle 50000-60000km aus. Jetzt beim aktuellen Fahrzeug erneuere ich zudem den Freilauf der Lima bei 100000km. Das passt mir sowieso in den Kram, da auch die Lenkölpumpe (undicht an Antriebswelle) erneuert werden muss..... alles ein Abwasch.

Hallo Nendoro.., du schreibst Deine Lenkoelpumpe sei undicht, sifft es dabei dann auf die linke Antriebswelle Mannschette Getriebeseite..?
Das würde meine oelige Achsmannschette erklären die ich beim Reifenwechsel entdeckt habe, aber keine Beschädigung/ Risse / Löcher an der Mannschette, gehe davon aus das bei mir dann ebenfalls die Lenkoelpumpe leckt. Kilometerstand Aktuell 33000.

Das lecken der Pumpe scheint ein Problem bei diesem Bj. zu sein und auch nicht unbedingt km abhängig sondern eher Alterbedingt.

Hast Du die Ersatzteilnummer der Pumpe noch in Deinen Unterlagen und könntest mir sagen was die Pumpe kostet und wie groß der Aufwand des wechselns der Pumpe ist, wäre Dir sehr dankbar:pro:

Grüße Werner
 
Nein, die Leckage war direkt hinter der Riemenscheibe an der Antriebswelle, nicht sehr ausgeprägt, aber zunehmend. Bis an die AW kommt da eigentlich nichts. Bei mir war der Aggregateträger bissl mit Öl eingeschmuddelt. Vielleicht sieht VW das als Feature, um den Achsträger zu konservieren?
Ich vermute der WDR an deinem DSG, AW rechts schwitzt ein wenig? Mach mal ein Foto bitte.

Ansonsten ist man ja von Hitachi Pumpen (als VW-Original) weg......

Die Pumpe hab ich vor ca. 15000km ern. und dabei gleich wieder den Riemenantrieb gewechselt, wie oben schon erwähnt.

Das würde meine oelige Achsmannschette erklären

Außen-? oder Innengelenk?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Fahrerseite Innengelenk, also Getriebeseite...ich kann Morgen eventuell beim Kollegen der ne freie Werkstatt hat auf die Bühne dann kann ich genauer schauen und auch Bilder machen, hat aber nach erstem Augenschein beim Reifen montieren nicht nach undichtem WDR ausgeschaut, aber genaueres kann ich dann Morgen berichten.


Die Pumpe hab ich vor ca. 15000km ern. und dabei gleich wieder den Riemenantrieb gewechselt, wie oben schon erwähnt.

Ps. Das die Pumpe nach 15000km schon wieder leckt ist aber auch nicht normal..oder ?
 
Hallo
Habe nun auch den KRR und die Spannrolle gewechselt, nachdem ich hier einige Beiträge gelesen hatte. Ich wollte nur kurz den Verlauf schildern. Für die Arbeit habe ich ca. 2-2,5h gebraucht, habe jedoch eine Hebebühne zum montieren. Alle Arbeite habe ich von unten ausgeführt.
1. Bodenwanne demontieren.
2. Lenkung nach rechts einschlagen, damit man mit dem Kopf zwischen Rad und Radkasten passt.
3. Die Spannrolle konnte ich mit einem gekröften 16. Ringschlüssel entspannen und mit einem 4mm Bohrer sichern.
4. KRR abnehmen.
5. Klimakompressor lösen und abhängen.
6. Die Spannrolle habe ich wie im Beitrag #23 mit einem geraden 13. Ratschenringschlüssel gelöst und mit einer langen 1/2" Verlängerung gegen abrutschen gesichert. Zum Lösen habe ich einfach ein Spannband auf den Schlüssel gelegt und von unten gezogen. Mit einem anderen Ringschlüssel habe ich den Ratschenringschlüssel wieder hoch gedrückt. Viel Platz ist da nicht.
7. Neue Spannrolle von 2. Person in den Sitz drücken lassen und mit dem Ratschenringschlüssel die Schraube wieder eindrehen. Dazu habe ich wieder einen Ringschlüssel auf die andere Seite aufgesetzt und damit gedrückt. Auf das vorgeschriebene Drehmoment mit Drehwinkel habe ich nicht geachtet und die alte Schraube habe ich auch wieder verwendet. (Asche auf mein Haupt)
8. Klimakompressor wieder befestigen mit 23Nm.
9. Umlenkrolle noch tauschen. Dazu habe ich einen 10. Vielzahn aus einer Vielzahnnuss geschlagen und mit einem Ringschlüssel gedreht.
10. KRR auflegen.
11. Spannrolle wieder entspannen und entsicher.
12. Motor 2. Umdrehungen von Hand duchdrehen. Habe ich mit einer 19. 12-Kantnuss an der Kurbelwelle gemacht.
13. Bodenwanne montieren.

Ich denke wenn man an KFZ schrauben kann, ist das keine große Sache. Am T5 mit R5-Motor ist es enger zum Schrauben. Und so ein Akt wie hier manchmal beschrieben ist es jedoch nicht. Die Zeitvorgabe von VW von 2h kann man mit was Übung bestimmt deutlich unterbieten. Und ob beim :D die Schraube der Spannrolle gewechselt wird und mit entspechendem Drehwinkel angezogen wird????

Gruß Ecki
 
Als Ersatzteile habe ich das Set von SKF VKMA 31148 genommen. Nochmal würde ich es glaube ich nicht verbauen. Entweder habe ich da ein Plagiat bekommen oder die Verarbeitung ist auch nicht mehr das was man von SKF erwartet. Auf dem Spannelement habe ich von SKF kein Logo oder Schriftzug gefunden. Die Lager der Umlenkrolle hatten auch kein Logo, lediglich auf der Staubkappe, und der Rolle war ein Logo und auf dem KRR selber.
Die neue Umlenkrolle lief anfangs nicht richtig rund, da war eine Bereich der schwerer drehte. Ich habe dann die Staubabdeckung auf der Rückseite der Umlenkrolle mal richtig sauber gemacht, die schliff ein wenig am Kunstoff der Rolle.

Die alten Teile sahen nach ca. 58tkm noch ganz gut aus. Die Lager liefen auch noch sauber. Die Spannkraft der Spannrolle habe ich mal versucht mit einem Drehmomentschlüssel zu messen. Das war bei der alten und neuen Rolle recht identisch.

Bei mir war auch anscheinend der verbesserte Zahnriemenschutz verbaut. Ich habe jedenfalls keine Stelle gefunden wo der KRR mit dem Zahnriemen in Berührung kommen könnte. Sah recht abgedichtet aus.

Beim Probelauf ist mir dann ein wenig das schlockern der Spannrolle und des KRR aufgefallen. Ist das normal? Hab ein Video in Zeitlupe gemacht. Mal sehen wie ich das hier rein kriege.

Gruß Ecki
 
Hier noch der Link zum Video
Gruß Ecki
 
Überprüfe im Ausschlussverfahren die Funktion des Freilaufs der Lima. Ein bisschen Bewegung ist ja naturgemäß immer in der Spannrolle. Die Zeitlupe lässt das ggf. etwas schlimmer aussehen, als es tatsächlich ist. Überprüfe auch nochmal die Freigängigkeit der Umlenkrolle.

Gruß
 
Hallo
Den Freilauf habe ich geprüft, ist scheinbar in Ordnung, genauso wie die Umlenkrolle. Da habe ich die Ränder im Bereich der Lager was entgratet, so das die Metallscheibe dahinter frei ist.
Gruß Ecki
 
Hallo Zusammen,

hier wurde schon öfters davon berichtet, dass die Vordere Drehmomentstütze raus muss.
Wie genau gehe ich dafür vor? Einfach nur ein paar Schrauben rausdrehen und gut, oder muss ich den Motor dafür noch abstützen.

VG
Holger
 
hier wurde schon öfters davon berichtet, dass die Vordere Drehmomentstütze raus muss.

Das ist das Vorgehen laut Rep-Anleitung. Es gab ja hier auch schon andere Erfahrungsberichte, welche den Aus- und Einbau auch ohne diese Maßnahme beschrieben haben. Insofern würde ich nicht von "Muss" reden, sondern eher von empfehlenswert.

Wie genau gehe ich dafür vor? Einfach nur ein paar Schrauben rausdrehen und gut, oder muss ich den Motor dafür noch abstützen.
Schau dir die vordere Drehmomentstütze an, um dir ein Bild zu machen.
"Schrauben raus und rein".... Bühne empfehlenswert... Motor muss nicht abgestützt werden... ansonsten gabe s ja erst kürzlich eine gute Beschreibung in Beitrag Nr. 54

Gruß
 
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