Spannrolle Rippenriemen T5.2 140PS Diesel Tipps gesucht

Würde ich ja gerne... Schraube jetzt auch nicht zum ersten Mal, aber ich bekomme wie gesagt die Stütze gar nicht raus. Wie soll man da an die Schrauben kommen...

Ich weiß, was Du meinst. Deswegen empfehle ich ja die Servicestellung. Wir drehen uns im Kreis. Ohne die Servicestellung kommst Du auch an diese Schrauben, dazu benötigst Du aber das entsprechende Werkzeug. Man arbeitet dann mit enstsprechenden 1/2" Verlängerungen und/oder Kreuzgelenken teils über den Aggregateträger hinweg (von Kühlerseite). Sehen tut man dabei nicht so sehr viel.

Gruß und viel Spass
 
Okay danke! Da werde ich mich im Frühjahr nochmal dran quälen. Der Riemen (und Spanner) haben erst 21.000km runter (2016 gemacht worden). Bei mir steht der Wechsel an wegen Umbau auf Robust.
 
Hallo zusammen,
nachdem mir vor 14 Tagen mein "neuer" keilrippenriemen (ca. 20.000km, wurde beim Zahnriemenwechsel mit erneuert) gerissen ist habe ich die Spanrolle heute gewechselt, diese wurde beim Zahnriemenwechsel nicht mit getauscht, da es nicht in deren Programm stand (freie Werkstatt).
Der wechsel ging mit einem Ringratschenschlüssel und einer 1/4 Zoll Verlängerung ganz gut, die Verlängerung diente nur dazu um den ratschenschlüssel auf der Schraube zu halten, eine Gewindestange oder sowas geht sicher auch.
Also wenn man etwas Zeit und Geduld mitbringt kann man den Wechsel durchführen ohne irgendetwas abzubauen.
Hier noch ein Bild, leider nicht sehr scharf...
20190302_115035.jpg

Edit: Schraube habe ich hier nicht gewechselt, nur die Spanrolle.
Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Das wollte ich hören.
Hast du mal auf die Uhr geschaut? Wie lange hast du gebraucht?
LG
Norbert

Mit erstmal schauen und kurzen Pausen zwischendurch für die Finger und co. ca 1,5-2h
 
Hallo zusammen,
nachdem mir vor 14 Tagen mein "neuer" keilrippenriemen (ca. 20.000km, wurde beim Zahnriemenwechsel mit erneuert) gerissen ist habe ich die Spanrolle heute gewechselt, diese wurde beim Zahnriemenwechsel nicht mit getauscht, da es nicht in deren Programm stand (freie Werkstatt).
Der wechsel ging mit einem Ringratschenschlüssel und einer 1/4 Zoll Verlängerung ganz gut, die Verlängerung diente nur dazu um den ratschenschlüssel auf der Schraube zu halten, eine Gewindestange oder sowas geht sicher auch.
Also wenn man etwas Zeit und Geduld mitbringt kann man den Wechsel durchführen ohne irgendetwas abzubauen.
Hier noch ein Bild, leider nicht sehr scharf...
Anhang anzeigen 246949

Edit: Schraube habe ich hier nicht gewechselt, nur die Spanrolle.
Gruß Roland

Klasse! Dann werde ich mich demnächst auch nochmal dran wagen. Danke für deinen Beitrag zu dem Thema. Kann man den Schlüssel genug bewegen um die Schraube später wieder fest zu bekommen? Drehmoment dann eher nach Gefühl, oder?
Klimakompressor kann auch da bleiben wo er ist? Oder hast du keinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse! Dann werde ich mich demnächst auch nochmal dran wagen. Danke für deinen Beitrag zu dem Thema. Kann man den Schlüssel genug bewegen um die Schraube später wieder fest zu bekommen? Drehmoment dann eher nach Gefühl, oder?
Klimakompresso kann auch da bleiben wo er ist? Oder hast du keinen?

Hallo KS-RMB,
Ja der ratschenschlüssel lässt sich schon paar cm bewegen. Wenn die Schraube dann halbwegs fest ist kann man mit der "nut" der Verlängerung im ~90°-Winkel gut festziehen, bzw. von unten drücken. Verstehst du was ich meine? ;)
Der VW-Kfz-Mechaniker bei dem ich geschraubt habe hat dann glaub nochmal ordentlich nachgezogen, da ich nur ein Hobbyschrauber bin und das nicht so im Gefühl habe ;)
Drehmomentschlüssel kann man definitiv nicht ansetzen, dazu ist so kein Platz. Drehwinkel kann man auch nicht wirklich einhalten, find ich bei diesem Bauteil glaub auch nicht so entscheidend. Glaub nicht dass eine 8er Schraube so schnell reist, auch wenn diese nochmal wiederverwendet wird. Die muss ja "nur" die Spanrolle halten.
Beim ansetzen der neuen Spanrolle ist eine zweite Person von Vorteil, bis die Schraube mal gegriffen hat.
Klimakompressor habe ich auch dran gelassen, wenn man diesen wegschraubt tut man sich vllt bisschen leichter, bei mir ging es aber auch so.
 
ehm mal ne blöde Frage, nach wie viel Km soll eigentlich der Riemen + Spannrolle getauscht werden? mein Zeugs ist nun 102k drin ?(
 
Es gibt für diese Teile von VW keinen Wechselintervall. Ob das sinnvoll ist, darf kritisch hinterfragt, oder hier diskutiert werden.

VW sieht für diese Teile eine Sichtkontrolle bei den Inspektionen vor ... ?(

Der Riemen hält bei intakten Nebenantriebskomponenten mind. 100000km und ist im Normallfall auch kein "Problemkind".

Für andere Märkte/Länder wurde zeitweise ein Wechselintervall von 40000km empfohlen.

Die Hersteller der Freiläufe (Lima) geben für die selbigen eine Lebensdauer von ca. 100000-120000km vor.

Meine Empfehlung lautet, die Teile des Nebenantriebs regelmäßig in Augenschein zu nehmen. Sowohl bei stehendem als auch bei laufendem Motor. Zeigen sich hier Auffälligkeiten, würde ich den Riemen und die Spannrolle zeitnah tauschen. Den Freilauf würde ich, enstprechend der Empfehlungen der Hersteller (Conti, SKF), spätestens bei 120000km erneuern, auch ohne dass es voher zu Auffälligkeiten/ Problemen kommt.

Ich persönlich tausche Riemen und Spannrolle alle 50000-60000km aus. Jetzt beim aktuellen Fahrzeug erneuere ich zudem den Freilauf der Lima bei 100000km. Das passt mir sowieso in den Kram, da auch die Lenkölpumpe (undicht an Antriebswelle) erneuert werden muss..... alles ein Abwasch.

Gruß
 
Der Riemen hält bei intakten Nebenantriebskomponenten mind. 100000km und ist im Normallfall auch kein "Problemkind".

Das sehe ich anders. Es gibt hier einige Fälle mit Rissen deutlich vor 100tkm und es gibt von VW eine Feldaktion zur Umrüstung auf die neue Ausführung. Die alten Komponenten werden nicht mehr geliefert. Das ist eigentlich ein sehr deutliches Zeichen, dasss es da Probleme gibt. Der Riemen selber ist natürlich nicht das Problem, sondern die Spann- und Umlenkrollen. VW hat den gleichen Mist schon beim Golf 4 und T4 mit fehlerhaften Komponenten im Zahnriementrieb veranstaltet. Lerneffekt = Null

Generell wäre das ganze nicht so tragisch, wenn es nicht immer wieder zu Zahnriemenrissen kommen würde und wenn die Lenkung nicht so extrem schwergängig wäre ohne Servo.
 
Moin. Spannrolle ging auch ohne Servicestellung mit den "übelichen" Verrrenkungen und Blessuren...
Was anderes ist der Freilauf: hier komm ich zwar ran, aber der sitzt derart fest... Hat da jemand nen Tip? Irre Lange Verlängerung oder geht das nur mit Schlagschrauber?

Grüße
 
Der Riemen selber ist natürlich nicht das Problem, sondern die Spann- und Umlenkrollen

Genau so habe ich es gemeint, aber nicht gut formuliert. Das hatte ich aber auch schon an anderer Stelle ausgeführt. Der Riemen selbst ist unproblematisch. Die Schäden werden, wie Du erwähnt hast, durch andere Komponenten (Freilauf, Lenkölpumpe, Klimakompressor, Spannrolle) verursacht. Deswegen schrieb ich "...bei intakten Nebenantriebskomponenten"

Was anderes ist der Freilauf: hier komm ich zwar ran, aber der sitzt derart fest... Hat da jemand nen Tip? Irre Lange Verlängerung oder geht das nur mit Schlagschrauber?

Drehst Du evtl verkehrt rum? Am Bit-Einsatz nur Gegenhalten und am Werkzeug mit der Außenverzahnung entgegengesetzt des Uhrzeigersinns drehen. Wenn Du am Inneneinsatz des Werkzeugs drehst, dann muss dieses im Uhrzeigersinn gedreht werden. Den Schlüssel mit der Vielfachverzahnung (äußeres Werkzeug) lässt man anliegen. Hast Du das Werkzeug? Wenns nicht funktioniert, dann muss die Lima raus und auf die Werkbank. Bei der Gelegenheit kannste gleich mal den Regler, bzw. die Kohlen in Augenschein nehmen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nendoro : Ach so. Dann sind wir uns natürlich einig :-)
 
@Nendoro Danke für den Tip. Das richtige Werkzeug hab ich, aber ich hab wie ein irrer beide Werkzeuge gehalten. Ich such mal was zum "anlehnen" und dann kann ich mich auf ein Werkzeug konzentrieren.
Deiner Fachkenntnis nach (bis ins letzte Detail!!) müsstest Du eigentlich den ganzen Tag in ner Werkstatt Busse schrauben - statt dessen hast Du die Zeit und Muse hier im Board dämliche Fragen (so wie meine) super zu beantworten. Immer ohne als Besserwisser aufzutreten und immer lösungsorientiert.
Wenns nen Preis für den besten Tx-board gäbe hättest Du ihn verdient!
 
Hallo,
super Forum hier...., bin jetzt auch vom Spannrollenproblem betroffen.
Mir ist, wie auch einigen anderen, der Keilrippenriemen aufgrund des Spanners gerissen.
Nachdem ich mir auf Youtube ein Video angeschaut habe, dachte ich mir naja sieht ja einfach aus.
Bestellst du halt mal die Teile und wechselst es schnell.
Also Teile da. Dann habe ich mich halt mal näher damit beschäftigt. Auto auf die Grube. Drunter, die Abdeckung ab. Und Schreck bekommen. So eng .... was für eine Sch.... :(
Dachte schon da musst du viel schrauben und musst durch.
In diesem Forum habe ich dann gelesen, es soll auch ohne Servicestellung gehen. Also mal ein paar viele Stunden sämtliches Werkzeug ausprobiert. Die Schraube kann man ja sehen, aber mittlerweile denke ich, ich habe wohl zu grosse Hände für einen Automechaniker:D
Werde wohl morgen den Weg über die Servicestellung gehen...
Dann vorderes Motorlager weg, Schraube raus, etc. .... So wie oben beschrieben.
Hätte ich es bloss von Anfang an so gemacht. Dann wäre ich mit Sicherheit vorgestern schon fertig gewesen.
Habe leider diesen Thread eben erst gefunden.
Oder noch besser hätte ich nur niemals unter dieses Auto geschaut. Geschweige denn mich über das Auto zu informieren. Kommt mir wie eine Zeitbombe vor.

Musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben.

Gruß
Hans
 
Wollte auch noch meine Erfahrungen mitteilen. Habe den Spanner letzte Woche nun auch wechseln können. Allerdings habe ich dazu dann doch die Alu-Stütze vorne rausgeschraubt. Motorlager war eh schon draußen. Ob dies wirklich nötig ist, kann ich nicht sagen (also die dicke Schraube). Denke aber mal nein. Hat man das geschafft, ist der Wechsel des Spanners einfach. Wie hier bereits schon geschrieben wurde, kann man die Alu-Stütze vorne mit diversen Gelenkstücken (Kardan und "Taumelstück") und kurzen und langen Verlängerungen losschrauben. Teilweise ist man mit der Ratsche durch die Verlängerungen schon "in" der Frontschürtze. Service-Stellung ist nicht zwingend nötig. Evtl. muss aber die Frontschürtze unten am Querträger losgeschraubt werden, dann kann man die bissl runter ziehen (3 Torxschrauben mit großem Kopf). Dann muss man noch den Klimakompressor lösen und die elektr. Kühlmittelpumpe vor der Alu-Stütze wegbinden. + Kabel von der LiMa auch ausclipsen und beiseite drücken (Schelle öffnen und entfernen, fummelig aber geht).

Zusammenbauen geht dann auch mit Drehmoment und Drehwinkel. Man muss aber ständig schauen, das die Nuss richtig sitzt. Schraube für den Spanner habe ich eine neue genommen. Wäre sonst das 3. mal benutzt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den geänderten Zahnriemenschutz D nach Demontage der riemenscheibe ohne servicestellung auch wechseln? Danke.

Was sind die vorgeschrieben Drehmomente? Danke.
 
Ja, das ist auch ohne Service-Stellung möglich.

Allerdings sitzt eine Schraube hinter der Unlenkrolle des Riemenspanners. Man muss dazu den Absteckdorn des Spanners wieder entfernen. Dann gibt es noch eine Torx-Schraube oben, die sitzt hinter dem Motorhalter (betrifft die äußere ZR-Verkleidung). Man kommt da mit ner Ratsche mit Bit nicht dran. Es geht aber mit so einem abgewinkelten Torx, ähnlich wie ein Inbus-Schlüssel.
 
OK, den spanner Wechsel ich ja eh. Weiss du welche torx grösse das ist?
Hat die m8 kettenspannerschraube Standard schlüsselweite 13?
Vielen Dank an alle!
 
Torx weis ich leider nicht. Aber war nix spezielles. M6x16.
Die Riemenspanner-Schraube müsste SW13 sein. Normaler Sechskant. Mit Ratsche und Verlängerung muss man durch die Service-Bohrung in der Konsole für die Aggregate.
 
Zurück
Oben