Spannrolle Rippenriemen T5.2 140PS Diesel Tipps gesucht

Hallo zusammen!

Gestern habe ich, nach langem Fluchen, das Wechseln der Spannrolle auch hinter mich gebracht.
Es funktioniert auch ohne Servicestellung und Demontage der Drehmomentstütze.
Wurde eigentlich alles schon beschrieben und ein Bild gab es auch schon.
Insgesamt hat es ca. 45min gedauert, als ich den Beitrag mit dem Ratschenschlüssel gelesen habe.

Also Klimakompressor muss, meiner Meinung nach, raus und kann mit Vorsicht ein Stück herabgelassen werden. Dann mit spitzen Fingern den Ratschenschlüssel (gekröpft, also gebogen - Extra noch zum orangenen Baumarkt mit dem Hörnchen gefahren und den Schlüssel von Proxxon geholt) hochschieben und seitlich mit zwei 1/4 Zoll Verlängerungen auf die Schraube drücken.
Zum festziehen bzw für die letzten Umdrehungen beim Lösen ist eine zweite Person zum ziehen an der Spannrolle von Vorteil (damit die Ratschenfunktion noch klappt).

Jetzt geht die Problematik nur weiter, da ich die Umlenkenrolle nicht losbekomme, weil die Vielzahnnuss zu lang ist. Evtl hilft da der, morgen eintrudelnde, Vielzahn schlüsselsatz.

Danke für die guten Hinweise!!!

Mf :)
 
Glückwunsch! Ich hab das mit dem Ringratschenschlüssel nicht hinbekommen. Vielelicht waren meine Hände zu groß oder ich hatte nicht genug Geduld;)

Das Problem bzgl. der Umlenkrolle hatte ich auch. Ich habe einen ganz kurzen Vielzahn zusammen mit einem gekröpften 10er Ringschlüssel verwendet. Meine Vielzahneinsätze haben nach hinten raus einen 10er Sechskant. Den Vielzahneinsatz einfach in den Ringschlüssel stecken. Evtl. geht es auch mit einem Ringratschenschlüssel. Mit nem Drehmomentschlüssel bin ich nicht dran gekommen (vielleicht mit nem 3/8, keine Ahnung). Hier dann leider nach Gefühl +90°. Noch hält die Schraube :D
 
Glückwunsch! Ich hab das mit dem Ringratschenschlüssel nicht hinbekommen. Vielelicht waren meine Hände zu groß oder ich hatte nicht genug Geduld;)

[...]Vielzahneinsätze haben nach hinten raus einen 10er Sechskant. Den Vielzahneinsatz einfach in den Ringschlüssel stecken. Evtl. geht es auch mit einem Ringratschenschlüssel. Mit nem Drehmomentschlüssel bin ich nicht dran gekommen (vielleicht mit nem 3/8, keine Ahnung). Hier dann leider nach Gefühl +90°. Noch hält die Schraube :D

Gute Idee, wenn das morgen mit den Schlüsseln nicht klappt, dann werde ich mal ne kürzere VZ Nuss besorgen müssen und deine Taktik anwenden.

Viel Platz war für den Ratschenschlüssel echt nicht und die Patschehändchen haben den Rest dafür getan. Mit der Verlängerung halt drauf geschoben (also hoch, am Halter / Stirndeckel entlang) und zum Drehen genau 2.Finger dran gewesen.

Ja, das Drehmoment hab ich auch geraten. Zum Festziehen dann mit der 1/2" Verlängerung den Schlüssel hochgedrückt.
 
Ich habe von einer kurzen Vielzahnnuss den Vielzahl raus geschlagen und dann mit einem 10 Schlüssel gedreht. Die sind ähnlich wie ein Bit-Einsatz gebaut. Kann man von hinten austreiben. Sind halt was strammer.
 
Moin,

ich werd mich wohl vorm Urlaub auch nochmal an den Riemen machen.

hat jemand die Teilenummern für diese “Robustausführung“ ?

bzw. gibts ein komplettes Kit ?

und die Zahnriemenabdeckung tausche ich dann auch gleich gegen eine verbesserte Version ?
 
Moin,

ich werd mich wohl vorm Urlaub auch nochmal an den Riemen machen.

hat jemand die Teilenummern für diese “Robustausführung“ ?

bzw. gibts ein komplettes Kit ?

und die Zahnriemenabdeckung tausche ich dann auch gleich gegen eine verbesserte Version ?


Ein kit gibt es leider nicht.
 
Super, Danke !

bedeutet also, es gibt auch keine verstärkte Version im Zubehör ?
 
Super, Danke !

bedeutet also, es gibt auch keine verstärkte Version im Zubehör ?
Aktuell gibt es die verstärkte Version noch nicht im Zubehör. Die "Robust"-Ausführung ist aus Metall / ohne Plastik.

siehe z.B.

 
mal bescheidene Frage, nach wie viel Km soll der Riemen mit der Rolle getauscht werden?
Da mein Schrauber den Rippenriemen mit dem Zahnriemen tauschen möchte, nur bis zum Zahnriemen Tausch habe ich noch 80 tkm übrig.
 
mal bescheidene Frage, nach wie viel Km soll der Riemen mit der Rolle getauscht werden?
Da mein Schrauber den Rippenriemen mit dem Zahnriemen tauschen möchte, nur bis zum Zahnriemen Tausch habe ich noch 80 tkm übrig.

Kannst auch jetzt schon machen, Riemen und Robust Spannrolle. Bei dem Zahnriemenwechsel in 80tkm würde ich dann nur nochmal den Riemen wechseln, die Spannrolle lassen. (Nur meine persönliche Schraubermeinung, ohne Gewähr ;) )

Gruß Roland
 
Hallo zusammen,

Ich grabe den Beitrag mal wieder aus, da mir gestern bei der Heimfahrt der Riemenspanner fliegen gegangen ist- ja wirklich, die Schraube ist einfach abgerissen und der Spanner hat sich verabschiedet. Wahrscheinlich wurde die Schraube zuoft wieder verwendet- oder mit dem falschen Drehmoment angezogen.
Daher meine Frage- welche Schraube nutze ich da? Gibts da ein VW TN? oder kennt wer die Abmessungen? Da das mit dem Drehwinkel ja scheinbar ohnehin nicht einfach zu realisieren ist, überlege ich eine Herkömmliche 10.9 oder 12.9 Schraube zu verwenden.
 
M8x50
N10640801

Wenn die abreißt, war sie evtl lose, sodass sie auf Scherung beansprucht wurde. Wenn man ohne Erfahrung und ohne Drehmoment arbeitet, was zugegebenermaßen in diesem Bereich ein Problem ist, wird es haarig, weil eine M8 schnell abgedreht, oder überbeansprucht ist.

Gruß
 
Danke,

Ja die war definitiv Lose, der Riementrieb hat in den Tagen davor Geräusche gemacht die auch schlimmer wurden. Gehe davon aus das die Schraube mehrfach verwendet wurde und nicht unbeindingt immer das richige Drehmoment gesehen hat- wenn man die Kommentare hier ließt scheint das ja alles nicht so einfach zu sein die richtig anzuziehen. Daher die Überlegung auf eine Hochfeste Schraube die wechseln die keinen Drehwinkel mehr baucht. Man könnte die Schraube dafür zusätzlich einkleben.
Aber Wahrscheinlich besorge ich mir einfach die originale neu und versuche mein Glück. Hält bei dem Rest hier ja auch.
 
Man könnte die Schraube dafür zusätzlich einkleben.
In diesem Fall NEIN. Das würde die Demontage erheblich problematisieren. Da die Spannrolle nun aber ein Verschleißteil ist und auch regelmäßig geprüft und ern. werden sollte, ist die Verwendung von Loctite o.ä. in diesem Fall absolut nicht empfehlenswert.

Gruß
 
Sollte man mit einem Drehmomentschlüssel mal irgendwo nicht hinkommen oder nicht das Passende Spezialwerkzeug haben, kaufen können, wollen oä, kann man im Schraubstock das Ganze mit einem Drehmomentschlüssel Ganz gut simulieren und dann mit dem passenden Schlüssel probieren wie fest das ist. Im Anhang eine Übersicht wie Fest welche Schraube max. angezogen wird.
So wie in dem Fall, M8 und 10.9 sinds ca. 30Nm.
 

Anhänge

  • IMG_20211018_210426.jpg
    IMG_20211018_210426.jpg
    223 KB · Aufrufe: 43
Hallo zusammen,
Ich bin auch betroffen.
Bei meinem T5.2 Cali Beach 2014, Fahrzeug km-Stand. 98.000 , höre nicht immer aber immer öfters die ersten 2-4min nach dem Start ein rhymtisches quietschen/Zwitschern aus Rtg. Riementrieb.

Die Aktion 13G6 wurde laut VW bei dem Fzg. 2018 durchgeführt , da hatte er ca- 60-80tkm auf der Uhr.

Ob auf "Robustpaket" umgerüstet wurde weiss ich leider nicht. Wie kann ich das prüfen?


Meine Werkstatt, von der ich ansonsten nen sehr kompetenten Eindruck habe, habe ich vor Kauf der Fzg. die Riemen prüfen lassen, die meinte die Riemen seien in Ordnung.
Den ZR könnte ich nun noch 1-2 Jahre fahren.
Das Geräusch war zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht zu hören, weil der Motor warm war.

Morgne bringe ich ihn nochmal dahin, um die Bremsen zu mache, da werde ich den Meister beauftragen die Spann- und Umlenkrollen nochmals genauer anzusehen. Wenn er es zeitlich noch unterkriegt wäre es mir
bei knapp 100tkm und 7 Jahre auch lieber, ZR, WaPu und die zugehörigen Rollen gleich mit zu tauschen, oder haltet ihr das für übertrieben und nicht notwendig?

Was ich bei meiner Forums-Recherche leider nicht raus gefunden habe:

Ging es bei dem Quietsch-Problem immer um den Keilrippenriemen, und die zugehörigen Rollen,
oder kann auch der Zahnriemen inkl. Rollen betroffen sein, und wie kann man am besten prüfen von welchem Riemen/Rolle die Geräusche kommen?


Vielen Dank vorab
 
Keilrippenriemen, und die zugehörigen Rollen,
oder kann auch der Zahnriemen inkl. Rollen betroffen sein, und wie kann man am besten prüfen von welchem Riemen/Rolle die Geräusche kommen?
In meisten Fällen ging es tatsächlich um den Keilrippenriemen. Aber natürlich kann auch der Zahnriemen, bzw. eine der Rollen diese Geräusche machen.

Zum Prüfen einfach mal den Rippenriemen für einen Testlauf abnehmen. So kann man das sondieren. Die dabei entstehenden Fehlercodes kann man danach wieder löschen.

Gruß
 
Super, Danke für die schnelle Antwort. Vor Fehercodes hab ich keine Angst so lange ich die Ursache kenne, und VCDS habe ich zum GLück.
 
Heute hat es mich erwischt... auf dem weg in die Heimat in Hagen stehen geblieben...
ADAC hat mich zum ":)" geschleppt die machen das bis morgen und wollen dafür aber auch einiges an Geld... knapp 1200€ puh
Für Spannrolle und Umlenkrolle sowie Riemen.

Frohe Weihnachten
 
Zurück
Oben