Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo,
Das habe ich schon probiert T100 zeigt OK tut sich aber gar nichts das gleiche wenn ich die sofort Heiztaste drucke an der 1533 drucke passiert auch nichts, und wenn ich nur ihr anschließe funktioniert alles tadellos. Die Anschlüsse Habe ich umgepinnt Wie in Anleitung Beschrieben.

VG
 
Da hast du wahrscheinlich das falsche Kabel eingepinnt, wenn die T100 nicht defekt ist.
Wie ist denn die Pinbelegung des Steckers (Farben) der T100 jetzt?

VG Peter
 
Hallo Peter,
Das hab ich gemacht nach diese Anleitung:IMG_3407.JPGIMG_3408.JPG
 
Okay,

das erste und letzte Bild ist korrekt, aber die beiden anderen sind falsch!
Es müssen alle vierpolige Stecker mit:

1 - gelb
3 - rot
4- braun

eingepinnt sein. Das schwarze Kabel gehört dort nicht ran, das ist für die alte analoge Ansteuerung und muss abgebunden werden.
Das graue gehört nur an einen zusätzlichen Taster.
Dann sollte es auch funktionieren.

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Peter es hat alles funktioniert.
:danke:
 
Hallo Klaus,
ich wollte Erfolg melden, hab die T100HTM erfolgreich eingebaut. Die Cimatronic startet selbständig mit 22C.
Bei dem T100 Set 1314637a braucht man die Pins für den Tempfühler nicht ändern. Der ist auf Pin 2 vom T100(gelb). Nur noch Pin1 vom Heizer(gelb), 12v(rot) und Masse(braun)und fertig.
Danke für die Anleitung.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

schön, das es bei dir auch geklappt hat. Die neuere Version der T 100 ist in der Tat schon richtig gesteckt, also kein umpinnen mehr, auch die Verbindung zweier Kabel kann man sich nun sparen, es gibt nur noch das Eine auf Pin 2 und es funktioniert alles.

NACHTRAG: ES FUNKTIONIERT AUCH NOCH IM BAUJAHR 2015, ICH HABE ES AUSPROBIERT, ALLES WIE BISHER GEHABT !!!!!

Liebe Grüße

Klaus
 
Ich hab noch eine ganze Schachtel von den hier beschriebenen Steckern zum direkt an den Webasto Kabelbaum ancrimpen:
http://www.t5-board.de/threads/zuhe...-bis-einschl-bj-2014.83180/page-2#post-985282

Damit spart man sich das Gebastel mit dem Reparaturkabel von VW.

Schaut so aus:
VW000979227E_Reparaturleitung.jpg

Passt da hin:
Sicherungshalter_Fahrersitz.jpg

... und kostet 0,68€ pro Stecker + 0,62€ für das Porto.

Falls jemand welche haben möchte.
Ich musste um an die ran zu kommen gleich eine ganze Packung bestellen, habe aber nur 6 freie Plätze im Sicherungsblock für eventuell anstehende Projekte :).
Der Rest ist übrig.

Grüße,
Arne
 
Hallo Christian,

schön, das es bei dir auch geklappt hat. Die neuere Version der T 100 ist in der Tat schon richtig gesteckt, also kein umpinnen mehr, auch die Verbindung zweier Kabel kann man sich nun sparen, es gibt nur noch das Eine auf Pin 2 und es funktioniert alles.

NACHTRAG: ES FUNKTIONIERT AUCH NOCH IM BAUJAHR 2015, ICH HABE ES AUSPROBIERT, ALLES WIE BISHER GEHABT !!!!!

Liebe Grüße

Klaus
Ich hatte die Kabel trotzdem verbunden und es funktioniert auch. Aber schön zu wissen, dass ich mir das beim nächsten Mal sparen kann.
 
Hallo Leute
Ich habe mal eine Frage, ich habe mir das htm100 System von webasto samt Zuheizer und allem Gekauft.
das war gebraucht, und war in einem Auto mit Klimatronic eingebaut.
da ich eine Manuelle Heizung habe, musste ich den Kabelbaum ein bisschen umbauen, bzw. kontrollieren.

eigentlich passt also so wie es im Webasto Schaltplan drinnen steht.
doch geht bei meinem Kabelbaum das Kabel (violett) dass, winter Sommer Zeit schaltet, (also Gebläse oder Heizen) vom Zuheizer nicht zu einem Schalter, sondern zu dem Kabelbaum (4 Poliger Stecker) für die HTM 100 oder Schaltuhr, was man auch immer da anhängt.

Sollte ja auch eigentlich so stimmen, weil ich ja mi der HTM 100 Heizen oder Lüften einstellen kann.

Und ich habe auch bei dem Kabelbaum der htm 100 bzw. Y-Kabel an Pin 5 ein Violettes Kabel.
Wieso hat das keiner von euch??? ich sehe es auch auf keinen Fotos in Google wenn ich danach suche.

was hat es damit auf sich, kann mir da wer helfen
 
Hey capone, ich habe zwar die t91, aber das ist ähnlich. Lila Kabel läuft in Empfänger von Fernbedienung. Hast du zusätzlich noch die multicontrol?
 
das ist ja nicht die alte, sondern Uralt :).

Bei mir lief der Umbau nicht so leicht ab. Ich habe meine ZH aufgerüstet, und zwar mit der Multicontrol. Dann lief alles gut. Anschliessend habe ich die t100 besorgt, und das hat nicht funktioniert. Also zurückgeschickt, und mein Glück mit der t91 versucht. Dann ging das nicht so wie es sollte. Ich habe beim Webasto Service vor Ort nachgefragt, und der Techniker hat was erzählt, Webasto hat am Anfang die t91 in Verbindung mit der Multicontrol verkauft. Aber da es mit der Zeit Probleme gab, haben sie die Multicontrol in Verbindung mit FFB eingestellt, und nur noch mit Eieruhr verkauft. Grund konnte er mir dafür nicht nennen.

Ich habe dann folgendes herausgefunden. Da ich beruflich bisschen mit BUS Systemen in der Industrie zu tun habe, bin ich darauf gekommen, dass FFB und Multicontrol nicht 100 prozentig miteinander funktionieren, da beides mit verschiedenen BUS Systemen laufen. Daher passieren immer wieder Fehler. Also habe ich herum probiert. Ergebnis: Bedienst du deine WWZH mit Multicontrol, so ziehe am Stecker ( Viereckig, Vierpolig) der Multicontrol zum Kabelbaum das schwarze Kabel ab, und isoliere es. Wirst du mit deiner T100 die Heizung einschalten, wird sie ganz Normal laufen und dann wieder ausgehen, wenn sie es soll. Schaltest du deine WWZH aber über die Multicontrol ein, wird deine T100 ( bei mit ist es die t91 ) keine Rückmeldung von der FFB bekommen, und auch nicht blinken, was nicht schlimm ist. Für mich ist das keine Problem.

Ich habe hier im Forum mit jd. geschrieben, der die gleichen Bedingungen hat wie du und ich, und es lief bei ihm ohne Probleme. Kann daher auch eine SW Geschichte sein. Und ach ja: Wenn du die ON/OFF Tasten an der t100 gleichzeitig drückst ( 2 x ) dann blinkt bei mir ( t91 ) die LED grün, und Standlüften ist aktiviert. Schaltetet du WWZH an, leuchtet die ON / OFF Taste an der Multicontrol blau, und es wird nur gelüftet! Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, bei Fragen einfach fragen!
 
Danke erstmals für deine ausführliche Beschreibung

Ja ich weiß die ist uralt, aber eigentlich ist die von einem Freund, ich habe mir nur die Uhr zum Testen ausgeborgt.

Ich habe mein gesamtes WWZH noch nicht eingebaut, ich wollte es nur mal am stand testen, weil es Gebraucht ist.

Und ich habe da was gelesen, das wenn man die t100 vom Strom trennt muss man die neu anlernen, deswegen wollte ich mal zum Testen die Uralte Uhr nehmen J und die Multicontrol Anzeige dann nachrüsten.

Ich werde es mal Probieren so wie du es hier beschrieben hast, danke nochmal für deine Beschreibung

Lg
 
Hallo Capone,

mit deiner Uraltuhr wirst du aber den Zuheizer nicht ansteuern können. Die ist auch nur für Uraltheizungen geeignet, welche über 12V eingeschaltet werden. Der Zuheizer benötigt aber ein W-Bus-Signal zum Ansteuern, das können nur die Nachfolgemodelle, also die 1533 und die Multicontrol.

Nur so als Info.

VG Peter
 
ich glaube meine standheizung ist eh auch alt :-)
vielleicht zur richtigstellung, ich hatte keinen zuheizer im bus, original drinnen
ich habe mir eine Universal standheizung von Webasto gebraucht gekauft
lg
von meinem Freund, von dem ich mir die Uhr ausgeborgt habe, hat eigentlich die selbe standheizung.
 
Ja okay, ich wollte es nur erwähnt haben, nicht dass du dich dann wunderst, wenn die Heizung nicht startet.

VG Peter
 
Ja danke dafür, kann schon sein das es da zum Problem kommt, ich werde das mal am We abchecken
danke für eure Hilfe
lg
 
Zurück
Oben