Bin ich eigentlich der einzige hier, der zwei linke Hände zu haben scheint? Die Anleitungen zum Einbau ist super, echt. Selbst mit zwei Rädern auf hohem Kantstein liess sich die Verkleidung abbauen, der Zuheizer absenken und auch mit etwas Gefummel der Stecker vom Zuheizer abknibbeln. Dabei war die Enge fast praktisch, da ich mir den Zuheizer auf den Bauch legen konnte
.
Doch den Stecker selbst an diesen Minilaschen auseinander zu nehmen sieht leichter aus als es ist. Hier wäre ein Satz schön, der beschreibt, ob diese kleinen Laschen nach innen oder aussen gebogen werden müssen. Sei es drum.. Der Stecker hält offensichtlich auch nur mit einer Befestigungslasche. Die andere liegt auf dem Asphalt.
Doch das Durchfummeln des Kabels vom Bodenblech in den Fußraum hat mich fast zum Verzweifeln gebracht. Mit zunehmender Ungeduld habe ich mehrere Meter Kabel von unten durch die Dichtung geschoben. Mein Gefluche hat sogar dafür gesorgt, dass mich Passanten fragten, ob ich unter dem Auto festhinge und sie die Feuerwehr holen müssten. Nach ein paar netten Worten an die vier Füße neben mir schob ich nochmal einen Meter nach um dann wieder unter dem Wagen hervorzurobben. Doch oben war kein Kabel zu sehen. Also doch den
Sitz ausbauen..
Was haben Sie die Strategen bei VW denn da bloss einfallen lassen? Sitz ausbauen und beiseite klappen geht ja noch. Bateriepole ab und isoliert ablegen war auch kein Problem. Doch dann strahlte mich nach dem Herausheben der Batterie ein
grau glänzendes Blech an, dass leider fest mit der Sitzkonsole verschweisst ist. Hatte ich auch irgendwo gelesen.. Also Sitz wieder auf die Konsole. Runter mit dem Komplettpaket. Die zwei hinteren Schrauben waren kein Problem. Doch vorne dann "blitz-funk"..
Da liegen doch wirklich offene Kontakte vom Trennrelais direkt über der Schraube der Konsole. Schöner Mist! Auf den ersten Blick geht noch alles. Falls jemand eine Ahnung hat, welche der fünftausend Sicherungen an fünf verschiedenen Orten nun durch sein könnte, wäre ich für Tipps dankbar.
Also Lappen zwischen Kontakte und Schraubenschlüssel und weiter. Auf der linken Seite ist noch weniger Platz. Nach etwas Motzen, wie man sowas bauen kann war der Sitz dann fast los... denn mit angezogener Handbremse hängt das Ding irgendwo fest. Mit etwas Kraft ging es dann los. Auch davon hatte ich in einem der zahllosen Beiträge gelesen.. Dann ging das Gefummel nach dem Kabel weiter. Ich fand es dann unter dem Sitz erstaunlich weit rechts. Prima!
Das Drama ging in die nächste Runde.
Der Sitz ging mit Konsole nicht wieder auf die Schrauben zurück. Irgend ein blödes Ding unter der Verkleidung der Handbremse (wie geht die eigentlich ab?) machte es mir unmöglich, den Sitz wieder draufzustellen. Erst mit viel Gehebel mit der hinteren rechten Ecke zuerst war die Schraube bei der Handbremse dann wieder getroffen. Dabei habe ich mir durch die vorderen Schrauben die Konsole ezwas zerkratzt und mit der hintere Ecke eine kleine Narbe auf dem Boden des Fahrgastraums hnterlassen. Über meine Finger wollen wir an dieser Stelle mal gar nicht sprechen... Doch Blut bekommt man mit kaltem Wasser ja gut weg
Fazit:
- Nehmt ne Kapuzenjacke, wenn ihr unters Auto kriecht. Der Hinterkopf wird es euch danken
- 30 Minuten Verkleidungsab- und anbau, 30 Minuten PIN 1, zwei Stunden Kabekgefrickel wenn ihr wie ich offenbar ungeschickt seid.
- Es ist NICHT verkehrt, alle Batterien abzuklemmen wenn man an der Sitzkonsole schraubt.
- legt nichts aus Metall unter den Fahrersitz wenn ihr dort ein Trennrelais habt.
Es wäre schön, wenn hier jemand bescheiben könnte, wie man den Fahrersitz korrekt aus- und einbaut.
Vielleicht hilf mein Beitrag ja jemandem, meine Fehler zu vermeiden.
LG
Andreas