Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo zusammen,
ich habe mir ebenfalls die HTM 100 bestellt. Allerdings mit Heckgebläse Steuerung aus dem Shop: http://www.memo-tec.de/shop/product...E-Aufruestsatz-Zuheizer-zur-Standheizung.html

Nun habe ich ein 5 Meter langes Kabel welches ich bis nach hinten rechts legen soll. In der Anleitung beschreiben Sie, dass ich rechts entlang der original Kabelführung verlegen soll.
Dafür müsste ich allerdings den Halben Bus auseinanderbauen, zumindest die komplette verkleidung, da ich ja vom Fahrerseitz erstmal an die A, B, C und D Säule auf der Beifahrerseite kommen müsste.

Hat jemand von euch ebenfall die Heckgebläse Steuerung eingebaut und kann berichten wie er das nach hinten verkabelt hat?

Grüße,
Peter
 
Wenn du climatic hast müsste es vom logischen her gleiches Spiel sein Wie beim vorderen Gebläse. Einfach am vorderen Regler zwischen klemmen.

Aber was hast du?
 
Ich habe Climatronic
 
Ich hab climatic. Das geht etwas anders. Dann muss das normalerweise in dem Dazu gelegen Schaltplan gekennzeichnet sein. ...
 
Hallo Leute,

als Newbee habe ich mal eine Frage. Ich habe seit einer Woche unseren T5 MV und auch das Schild von Webasto im Türrahmen (ThermoTop C), auch findet die Fehlerauslese ein Steuergerät für den Zuheizer, ABER ich habe nur eine Batterie. Ist die Umrüstung überhaupt möglich ?
 
Freilsch.

Imho ist die zweite Batterie nur bei der Luftstandheizung notwendig (die du ja nicht hast oder haben wirst), weil dann die Laufzeiten höher sind und nicht mit Diesel geheizt wird.

Gruss Björn
 
Falls du die Standheizung aufrüsten und zum campen benutzen möchstest, empfiehlt sich ohnehin eine Zweitbatterie. Wenn du die Lüftung dann an die Zweitbatterie hängst brauchst auch keine Angst haben, dass dir die Standheizung in den Bergen die Startbatterie leer saugt.
 
AH jaaa ich sehe schon, ich habe in den nächsten Wochen viiiel zum lesen. :) Danke für die schnellen Antworten.
 
Ich würde dir auch auf alle fälle zu einer 2ten Batterie raten, nicht nur bei der Standheizung, sonder auch beim licht, oder aufladen vom handy, kühlschrank, absolut super.
nebenbei, ich habe mir jetzt eine Kühlwasser standheizung eingebaut, und die mal so 4-6 stunden laufen lassen, also auf 2 mal, das hat bei mir doch ziemlich an der batterie gezogen, dachte ich nicht das es so schlimm ist.
aber vielleicht war das nur bei mir so, und ich habe die auch auf volle pulle laufen lassen, zum testen :-)
vielleicht ist auch meine zusatzbatterie schon schwächer, ist aber eine 115Ah

hoffe dir geholfen zu haben
lg
 
Hallo zusammen
Erstmal vielen Dank an klaus_t für die Anleitung sowie an alle Anderen für ihre Erfahrung und Optimierungsmöglichkeiten.

Auch ich habe mich entscheiden eine T100 HTM einzubauen. Dies aus dem üblichen Beweggründen wie meiner Frau das Eiskratzen zu ersparen, dem Motor was gutes zu tun, etc.

Ich habe einen:
- VW T5 Cali Beach Model 2015
- Zuheizer
- Luftstandheizung ab Werk mit FB

Ich benötige:
1. Die gute Anleitung von Klaus_t
2. Telestart Set T100 HTM Z. BSP. LINK
3. Sicherungsschalter z.bsp. LINK
4. Sicherung 1A
5. Einzelleitung Abdichtung z.Bsp. LINK
7. 2 Ringösen und Muttern
8. Quetschverbinder
9. Kabel 0.5 mm2
11. Sicherstellen dass Zuheizer auf WWZH codiert ist.

Ich benötige nicht (oder etwa doch aus Komfortgründen? )
- Kabelbaum-Webasto-Thermo z. Bsp. LINK
- Steckern zum direkt an den Webasto Kabelbaum ancrimpen z.Bsp. LINK

Habe ich allenfalls noch was vergessen?

Viele Grüsse aus dem Berner Oberland

Daniel
 
Freilsch.

Imho ist die zweite Batterie nur bei der Luftstandheizung notwendig (die du ja nicht hast oder haben wirst), weil dann die Laufzeiten höher sind und nicht mit Diesel geheizt wird.

Gruss Björn
Hallo
Ich stolpere gerade über " und nicht mit Diesel geheizt wird"
Womit dann?
Mfg. Steffen
 
Bin ich eigentlich der einzige hier, der zwei linke Hände zu haben scheint? Die Anleitungen zum Einbau ist super, echt. Selbst mit zwei Rädern auf hohem Kantstein liess sich die Verkleidung abbauen, der Zuheizer absenken und auch mit etwas Gefummel der Stecker vom Zuheizer abknibbeln. Dabei war die Enge fast praktisch, da ich mir den Zuheizer auf den Bauch legen konnte ;).

Doch den Stecker selbst an diesen Minilaschen auseinander zu nehmen sieht leichter aus als es ist. Hier wäre ein Satz schön, der beschreibt, ob diese kleinen Laschen nach innen oder aussen gebogen werden müssen. Sei es drum.. Der Stecker hält offensichtlich auch nur mit einer Befestigungslasche. Die andere liegt auf dem Asphalt.

Doch das Durchfummeln des Kabels vom Bodenblech in den Fußraum hat mich fast zum Verzweifeln gebracht. Mit zunehmender Ungeduld habe ich mehrere Meter Kabel von unten durch die Dichtung geschoben. Mein Gefluche hat sogar dafür gesorgt, dass mich Passanten fragten, ob ich unter dem Auto festhinge und sie die Feuerwehr holen müssten. Nach ein paar netten Worten an die vier Füße neben mir schob ich nochmal einen Meter nach um dann wieder unter dem Wagen hervorzurobben. Doch oben war kein Kabel zu sehen. Also doch den Sitz ausbauen..

Was haben Sie die Strategen bei VW denn da bloss einfallen lassen? Sitz ausbauen und beiseite klappen geht ja noch. Bateriepole ab und isoliert ablegen war auch kein Problem. Doch dann strahlte mich nach dem Herausheben der Batterie ein grau glänzendes Blech an, dass leider fest mit der Sitzkonsole verschweisst ist. Hatte ich auch irgendwo gelesen.. Also Sitz wieder auf die Konsole. Runter mit dem Komplettpaket. Die zwei hinteren Schrauben waren kein Problem. Doch vorne dann "blitz-funk".. Da liegen doch wirklich offene Kontakte vom Trennrelais direkt über der Schraube der Konsole. Schöner Mist! Auf den ersten Blick geht noch alles. Falls jemand eine Ahnung hat, welche der fünftausend Sicherungen an fünf verschiedenen Orten nun durch sein könnte, wäre ich für Tipps dankbar.

Also Lappen zwischen Kontakte und Schraubenschlüssel und weiter. Auf der linken Seite ist noch weniger Platz. Nach etwas Motzen, wie man sowas bauen kann war der Sitz dann fast los... denn mit angezogener Handbremse hängt das Ding irgendwo fest. Mit etwas Kraft ging es dann los. Auch davon hatte ich in einem der zahllosen Beiträge gelesen.. Dann ging das Gefummel nach dem Kabel weiter. Ich fand es dann unter dem Sitz erstaunlich weit rechts. Prima!

Das Drama ging in die nächste Runde. Der Sitz ging mit Konsole nicht wieder auf die Schrauben zurück. Irgend ein blödes Ding unter der Verkleidung der Handbremse (wie geht die eigentlich ab?) machte es mir unmöglich, den Sitz wieder draufzustellen. Erst mit viel Gehebel mit der hinteren rechten Ecke zuerst war die Schraube bei der Handbremse dann wieder getroffen. Dabei habe ich mir durch die vorderen Schrauben die Konsole ezwas zerkratzt und mit der hintere Ecke eine kleine Narbe auf dem Boden des Fahrgastraums hnterlassen. Über meine Finger wollen wir an dieser Stelle mal gar nicht sprechen... Doch Blut bekommt man mit kaltem Wasser ja gut weg ;)

Fazit:
- Nehmt ne Kapuzenjacke, wenn ihr unters Auto kriecht. Der Hinterkopf wird es euch danken ;)
- 30 Minuten Verkleidungsab- und anbau, 30 Minuten PIN 1, zwei Stunden Kabekgefrickel wenn ihr wie ich offenbar ungeschickt seid.
- Es ist NICHT verkehrt, alle Batterien abzuklemmen wenn man an der Sitzkonsole schraubt.
- legt nichts aus Metall unter den Fahrersitz wenn ihr dort ein Trennrelais habt.

Es wäre schön, wenn hier jemand bescheiben könnte, wie man den Fahrersitz korrekt aus- und einbaut.

Vielleicht hilf mein Beitrag ja jemandem, meine Fehler zu vermeiden.

LG
Andreas
 
Ich habe mir nun den kompletten Thread durchgelesen und habe noch eine Frage bezüglich der Gebläseansteuerung bei manueller Klimaanlage.
Beim original Webasto Aufrüstkit wird das Gebläse ja über ein Relais angesteuert. Reicht es dann die Standheizung auf die zweite Batterie zu klemmen, damit das Gebläse auch an dieser angeschlossen ist?

Mfg Sebastian
 
Hallo Sebastian, ich habe gleiche Bedingungen wie du. Ich habe das Kabel, welches du an der Batterie anschliessen sollst, direkt an der zweiten Batterie unter dem Fahrersitz angeschlossen. Da du die Zuleitung des Gebläse kappen musst und die Ansteuerung des Umbaukits anklemmst, wo auch Sicherungen für das Gebläse sind, wird der Strom für das Gebläse auch über die Batterie bezogen, wo du den Strom für die WWZH abklemmst.

Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich bitte. Ist schon ein Jahr her der Umbau.....
 
Hallo zusammen,

So auch ich darf einen erfreulichen Vollzug der Zuheizeraufrüstung bei meinem T5 Cali Beach mit Climatronic vermelden. Ich habe mir dazu den Aufrüstsatz so wie die Thermocall von Webasto besorgt. Ich wollte eigentlich zuerst die T100 HTM habe mich dann jedoch doch für die Thermocall entschieden

Bemerkung 1: Der Aufrüstsatz wäre nicht zwingend nötig, aber so hatte ich gleich alle Kabel so wie sie sein müssen mit allen Anschlüssen und Sicherung zusammen.

Bemerkung 2: Ich habe nur die Thermocall. Eine Eieruhr oder Multicontrol ist nicht nötig. Zur Thermocall wird noch ein kleiner Schalter (mit Kontrollleuchte) mitgeliefert.

Bemerkung 3: Achte bei der SIM-Karte darauf, dass
- Ein Anbieter mit guter Netzabdeckung gewählt wird, dann muss die Antenne auch nicht weit verlegt werden
- Ein Anbieter wählen bei dem der Versand von SMS günstig ist. Denn ich habe das GSM Modul so eingestellt, dass ich immer ein Bestätigungs-SMS erhalte.
- Fern-Aufladung bei der Prepaid-SIM möglich ist (damit die SIM, nicht immer ausgebaut werden muss um sie aufzuladen
- Der PIN der SIM schon auf 1234 vor dem Einbau gestellt wird.

Das Verlegen des gelben Kabels an PIN 1 des Zuheizers war definitiv die grösste Herausforderung. Da ich aber aufgrund eines Komplettsatz Winterreifen bei meinem Mechaniker des Vertrauens war, stand der Buss auf der Hebebühne und konnte gut von unten arbeiten.

1. Sitz abschrauben (Lösen 2 mal 6-Kantschrauben hinten und 2 mal Muttern vorne.
2. Sitz nach hinten oder Seite ablegen. Achtung auf die Kabel zum Sitz (Standard drehbar). Ich habe diese nicht abnehmen müssen, bedingt aber etwas an Vorsicht.
3. Ausbauen der Boardbatterie und deren Gummiabdeckung (Abbau der Klemmen an den Polen, „Gasauslauf“ und Klemme hinten an der Batterie (mit 6-Kantschraube)
4. Ausbau des Sockels (4 6-Kantschrauben) war leider nötig, damit ich an die Gummitülle ran kam um das Gelbe Kabel durchzuführen. Dieser Sockel ist irgendwie mit der Handbremse, resp. deren Abdeckung verbunden, somit auch hier etwas vorsichtig verrücken.

Bemerkung 4: Die Fahr-Batterie habe ich nicht ausgeschraubt.

5. Unterbodenabdeckung aus Plastik abschrauben (etwa 4 Schrauben und 2 typischen VW-Klemmen)
6. Nun das gelbe Kabel des Aufrüstsatzes durch die Gummitülle führen. Entweder mit einem Schraubenzieher von oben den Weg bahnen oder von unten einen das Plastikröhrchen eines Kugelschreibers einführen und danach das Kabel durch das Kugelschreiberröhrchen durchführen. Danach Röhrchen wieder entfernen.
7. Sich schon mal Gedanken machen, wo man das Kabel jeweils festmachen möchte

Bemerkung 5: Wenn auf der Bus auf der Hebebühne steht, etwas nutzen um den Zuheizer zu stützen wenn man die Schrauben der Zuheizerhalterung gelöst hat.

8. Halterung Zuheizer lösen 3 6-Kantschrauben. Ich habe diverse Stecker rundherum auch gelöst um etwas mehr Spiel zu haben.
9. Den Stecker oben am Zuheizer lösen und darauf achten, dass man nicht die vier bereits vorhanden Kabel verletzt.
10. Auf der Vorderseite des Steckers den grünen Zweitverschluss lösen. Dazu das teil nach Links schieben. Es muss nur jener Zweitverschluss von PIN1 Seite gelöst werden.
11. Im PIN1 ist noch ein weisser Gummischutz drin. Diesen mit etwas dünnem stabilen Stäbchen von vorne raus stossen.
12. Gelbes Kabel in PIN 1 einklinken. Achtung: Verläuft das Kabel so wie du dir das in Punkt 6 vorgestellt hast?
13. Zuheizer wieder festmachen, alle gelösten Stecker wieder zusammenstecken.
14. Unterbodenabdeckung auch wieder festmachen.

Bemerkung 6: Diesen Teil habe ich während dessen gemacht, als mein Mechaniker die Winterpneus auf die Winterfelgen gezogen, ausgewuchtet und montiert hat. Daher habe ich die Unterbodenabdeckung gleich wieder festgemacht, um den Bus wieder von der Hebebühne zu nehmen. Es musste ja noch anderen die Winterreifen montieren. Sonst hätte ich wohl den Unterboden erst am Schluss nach dem Tests montiert.

15. Sockel wieder festgeschraubt.
16. Batterie wieder eingebaut ohne die Pole anzuschliessen, damit die Platzverhältnisse klar sind.
17. Innerhalb des Sockels in Fahrtrichtung rechts eine Aluplatte angeschraubt. Dazu bestehende Löcher genutzt. Sicherung und GMS-Empfänger draufmontiert. Sieht quasi so ähnlich aus die die Steckerhaltung auf der linken Seite.
18. Kabel einigermassen ordentlich verstaut, verlegt.
Rot an Plusklemme, Braun an Minusklemme,
19. Stecker von Aufrüstsatz (quadratisch) in Kabelsatz der Thermocall gesteckt.

Bemerkung 7: Obwohl es sich beim Zuheizer um einen Thermo Top C handelt müssen die Kabel gemäss Anleitung Thermo Top EVO gesteckt werden.

Bemerkung 8: Ich wollte den kleinen Schalter mit Kontrollleuchte nicht im Amaturenbrett festmachen, daher habe ich aus Bequemlichkeit diesen nur zwischen Polsterung und Plastik des Sitzes durch geschlauft.

20. Die drei Pins des Schalters noch in den Stecker für das GSM-Modul eingesteckt.
21. Antenne eingesteckt und ebenfalls auf dem Aluplatte geklebt.

Bemerkung 9: Die Antenne habe ich - wiederum aus Bequemlichkeit - nicht verlegt und ist nun ebenfalls unter dem Sitz sanft montiert. Ich bin der Meinung gerade in der Schweiz müsste es nicht nötig sein diese zu verlegen. Da die Netzabdeckung sehr gut ist. Mit dem Handy habe ich auch immer GMS-Empfang ohne eine Antenne möglichst weit weg zu verlegen. So spare ich mich aber das Entfernen der Verkleidung.

22. Wenn alles soweit fertig montiert ist die Klemmen wieder an die Pole der Zweitbatterie montiert.
23. Die Kontrollleuchte begann sofort mit grossem Interwall zu Blinken an und signalisiert die Betriebsbereitschaft.
24. Test mit Schalter à funktioniert
25. Test mit App à funktioniert. Vorteil der App die Bedienung ist einfacher, da man sich die SMS-Befehle nicht merken muss. Die App generiert dann das SMS das nur noch zum Versand bestätigt werden muss.
26. Wenn alles funktioniert hat. Gummiabdeckung wieder auf die Batterie Drauf und Sitz wieder anschrauben.
27. Fertig.

Bemerkung 10: Bei mit Climatronic funktioniert alles so wie es soll. Nach etwa 5 Minuten wird das Gebläse angeworfen so wie es vorher eingestellt war. Ich habe von einigen Fällen gelesen, da musste die Lüftung ganz aufgedreht werden damit es funktionierte.

Bemerkung 11: Ich werde jetzt mal schauen wie gut es klappt oder ob die Fahrerbatterie schwächeln wird, weil das Gebläse noch daran hängt. Bei Problemen werde ich mir überlegen das Gebläse auf die Zweitbatterie zu legen.

Viele Grüsse aus der Schweiz.

Cheers Daniel
 
Hallo zusammen,
so Auto steht auf der Baugrube und ich habe das Kabel vom Stecker PIN 1 in den Innenraum gelegt. Was ich jetzt nicht verstehe: Muss ich das "neue" Kabel PIN 1 vom Zuheizer + das violette Kabel Pin 5 (Webastokabelbaum) mit dem gelben Kabel (PIN2 Webastokabelbaum) verbinden ?

Besten Dank und gruß aus der Baugrube
Marc
 
Hallo
Ich stolpere gerade über " und nicht mit Diesel geheizt wird"
Womit dann?
Mfg. Steffen

Upsi. Asche auf mein Haupt. Es ist natürlich z.B. Diesel. Die Laufzeiten sind aber höher und deshalb die zweite Batterie.
 
Hallo zusammen,
so Auto steht auf der Baugrube und ich habe das Kabel vom Stecker PIN 1 in den Innenraum gelegt. Was ich jetzt nicht verstehe: Muss ich das "neue" Kabel PIN 1 vom Zuheizer + das violette Kabel Pin 5 (Webastokabelbaum) mit dem gelben Kabel (PIN2 Webastokabelbaum) verbinden ?

Besten Dank und gruß aus der Baugrube
Marc


Keiner der Gurus eine kleine Antwort für mich? Der Bus steht immernoch im trocknen...
 
Ich habe mal ein Foto von den Relais hinter den Verkleidungen gemacht.
In meinem Fall ein 2003er mit manueller klima.
An dem rechten Relais habe ich das Blau/gelbe Kabel gefunden.
Kann mir jemand sagen, was das 2. 404rer Relais schaltet?
Gruß Markus
20151207_151627.jpg
 
Zurück
Oben