Extrem hoher Öl Verbrauch

Mein Motor hatte damals auch bei 80.000km angefangen mich zu ärgern. Öl brauchte er von Anfang an, zum Schluss war es Wasser und Öl. Es war ein BiTDI. Dann würde der Kopf ausgetauscht, denn dieser hatte einen Fehler in der Kopfdichtung und da ging das Öl flöten.

Dann würde es nicht besser und es wurde ein neuer Motor frei gegeben.

Der Ersatzmotor der mir eingebaut wurde hatte nach 20km die (zwanzig) die Hufe gehoben. Grund dafür war zuviel Dichtmasse die die ein paar Ölkanäle zugeklebt hatten. Somit konnte nicht genügend Öl dahin wo es hin sollte. Deswegen starb der Motor frühzeitig. Das war der Grund warum in der Ölwanne alles voller Messingspäne war.

Dann kam wieder ein neuer Motor.

Zum Schluss waren es dann insgesamt zwei Ersatzmotoren und noch ein neuer Kopf der Anfangs getauscht wurde. Alles auf Garantie. Dann wurde noch ein neuer Turbo und ein neues AGR verbaut. Alles im Eimer. Ganz zu schweigen von einem neuen DSG. Dank einem fähigem VW Händler kostete mich das alles keinen Cent.

Als das Auto mich verlassen hatte war es genau 13 Monate alt. Denn leider war das Fass übergelaufen.
 
Hallo Andreas,

Welches Baujahr war dein BiTDI?
 
Es wurde 2013 gebaut und war ein 2014ener Modelljahr. 4motion, DSG, 180PS.
 
Mag sein, Marcus, das wäre aber schon weit außerhalb der Herstellerangaben. Dort steht bis 0,5l/1000 km sei noch alles in der Norm. Vier Jahre fahre ich den Bus ohne Probleme mit dem Öl. Dann im April 2014 (ca. 63000 km) ab zum Service und seit dem steigt der Ölverbrauch plötzlich? Das kann mir keiner erzählen. Ich habe jetzt in den letzten 8 Monaten schon mehrfach nachkippen müssen. Das war in den ersten vier Jahren nie der Fall. Ich glaube, da stimmt was nicht. Das ist alles andere als normal. Das habe ich bei noch keinem meiner Autos zuvor erlebt.

Ich glaube, das hast Du falsch verstanden.

Natürlich ist der Ölverbrauch NICHT normal - keine Frage.

Man sieht aber nicht, wenn ein Diesel so viel Öl verbrennt - das meinte ich.

Gruß, Marcus
 
Hilfe Hilfe, genau so einen kaufe ich kommende Woche!
Aber ich hoffe jetzt mal,keinen solchen Wagen zu erhalten.

Ich kenne schon mal einen 2013er der problemlos läuft :). Nur nicht verrückt machen lassen.
 
Ach kommt schon, kann mal vorkommen das ein Motor Schrott ab Werk ist. Wenn die das Sang und Klang los hinbekommen, Glückwunsch nach Hanover.
Meiner schafft immer locker den Intervall 40.000, dann Ölwechsel. Obwohl ich immer Angst habe, das sich Diesel ins Öl einschleicht. Hatte mal irgendwie so aufgeschnappt.
 
Hallo Sinan,

die Dieselanreicherung im Motoröl betrifft die T5.1 ab 2006 bis 2009 mit geregeltem DPF. Die 2.0 TDI sind insoweit unproblematisch:).

Ulli
 
Kilometerstand?

Garantieverlängerung?

Gruß

hjb
Meiner hat jetzt knapp 75.000 km auf dem Puckel. Die Garantieverlängerung habe ich nur für 1 Jahr abgeschlossen. Für das zweite und dritte Jahr wären fast 2.500 Euro fällig gewesen. Das erste sollte nur 500 Euro kosten. Bin mal gespannt, wie sich das mit den Öl entwickelt. Bei unseren Kurzstrecken zieht er offenbar nicht so viel. Aber auf der Bahn 500 km fahren.....pauschal nen halben Liter nachfüllen neuerdings.

Ich spiele schon mit dem Gedanken, den Wagen meinem :D anzudrehen und einfach nen neuen zu bestellen. Dann haben die das Problem und ich von nichts gewusst. Außerdem sagte mir der Servicemensch bei der letzten Reklamation mit dem Öl, das sei ja normal. Ich will den aber gar nicht abgeben. Bei dem Leid, was ich mit dem Wagen schon durchgemacht habe, ist er mir ans Herz gewachsen.

-Antriebswellen neu
-Batterie neu
-Abgasregelungsventil neu
-Abgasrückführung irgendwas neu
-einmal Meldung Motorstörung - ab in die Werkstatt - angeblich war nix, danach Softwareupdate
-dauernde Meldungen des DPF - hat sich nach Wechsel des völlig verkokten Abgasventils endlich erledigt gehabt
-Domlager neu
-Schloss Schiebetür links neu
-div. Softwareupdates Motor + DSG
-kürzlich Motorkontrollleuchte an! Fehlerspeicher sagt: Abgasregelung sporadischer Fehler (8x abgelegt) - war am nächsten Tag weg und kam nicht wieder
-Wechsel Nebelscheinwerfer links
-autom. Schiebetüren links sowie rechts quitschen, wenn die Kralle entriegelt - nicht beim Verriegeln
-alle 2 Jahre fehlen etwa 850 ml Öl im Servosystem und keiner weiß, wo es bleibt - auffüllen und alles ist wieder gut für die nächsten 2 Jahre
-jetzt das Problem mit dem Motorenöl......

......glaubt mir, ich hab den echt lieb den Dicken!!! Ist zwar 'n bisschen Offtopic, musste aber eben sein! :danke: für Euer Verständnis!

War übrigens alles noch in der Garantiezeit. Nur das Schloss links musste ich selbst bezahlen vor kurzem. Was mit dem Motor wird, steht in den VW-Sternen.

Gruß Chris
 
......glaubt mir, ich hab den echt lieb den Dicken!!!

Bist du Masochist?

sado-maso-smilies.gif


Gruß

hjb
 
Die Garantieverlängerung habe ich nur für 1 Jahr abgeschlossen. Für das zweite und dritte Jahr wären fast 2.500 Euro fällig gewesen. Das erste sollte nur 500 Euro kosten.
Und das ist dann der Denkfehler. Die Versicherungen können doch auch rechnen. Je älter das Auto wird, um so wahrscheinlicher werden Reparaturen. Deshalb ist auch das letzte Jahr der Verlängerung das teuerste.

Bei mir hat der VVD in den 3 Jahren der Verlängerung mehr als das 3-fache der Prämie bezahlt.
 
Und das ist dann der Denkfehler. Die Versicherungen können doch auch rechnen. Je älter das Auto wird, um so wahrscheinlicher werden Reparaturen. Deshalb ist auch das letzte Jahr der Verlängerung das teuerste.

Bei mir hat der VVD in den 3 Jahren der Verlängerung mehr als das 3-fache der Prämie bezahlt.

Im Nachhinein betrachtet hast Du natürlich vollkommen recht. Aber brauchte ich das jemals zuvor bei einem anderen Auto?

Es kann doch wahrlich nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich jegliches Risiko bei einem Neufahrzeug absichern muss. Es liegt doch fern der Erwartung des Kunden, in den nächsten 5 Jahren für ne Austauschmaschine bezahlen zu müssen. Man kann immer mal Pech mit dem Motor oder anderen teuren Austauschteilen haben. Keine Frage. Hier ist es aber ja so gelagert, dass nicht jemand mal Pech hat, sondern bei vielen Kunden gleichgelagerte Fehler auftreten - wie hier mit dem Ölverbrauch. Da liegt ja vermutlich der Fehler bei der Fertigung des Motors und seiner Teile.

Ich bin auch der festen Überzeugung, dass VW den Fehler kennt, damit aber zurückhält, weil sonst ganz ganz viele Kosten im Falle eines Rückrufes in der Garantiezeit für den Hersteller fällig (gewesen) wären. So lässt man die Garantie verstreichen und der Kunde blecht den Schaden, der offenbar beim derzeitigen Motorkonstrukt unausweichlich scheint. Klappt ja zu gut......

Nochmal zur Garantie: Die letzten beiden Jahre wären bis jetzt rausgeschmissen gewesen. Im März wird meiner 5. Ich glaube kaum, dass ich in den nächsten 2,5 Monaten einen Austauschmotor bekommen hätte. Mit allem Firlefanz, Motorölmessung, 1000km fahren, das ganze am besten nochmal, Tausch von irgendwas und noch was anderem, hätte man es sicher verstanden, mich über die Garantiezeit hinaus zu vertrösten. So passiert mit meinem Abgasregelungskram. Im dritten Jahr der Garantie beim :D angezeigt, dass ich ne Kuh im Motorraum mitschleppe. Abgespeist mit.....gibt es noch keinen Ersatz für. Der Fehler sei bekannt. Man könne jetzt zwar das Bauteil einfach tauschen. Der Fehler würde aber wieder auftreten. Es ging um eine Membran, die in der Abgasrückführungsgeschichte wohl irgendwann anfängt zu flattern.
Kurz nach Ablauf der Garantie: Hey, super, dass Sie kommen. Ich habe hier neue Teile. Wir können den Schaden jetzt reparieren.

Ne Woche später bekam ich ne Rechnung von 185 Euro. Großer Lacher, dachte ich. Glücklicherweise hat sich der Servicemensch verplappert. Ich habe darauf bestanden, dass VW die Kosten trägt. Der Fehler sei schließlich vorprogrammiert gewesen. Das Bauteil hat den Defekt ja von Beginn an gehabt. Schließlich war er es, der mir sagte, dass auch ein Austausch des Teils beim aktuellen techn. Stand, den gleichen Fehler wieder hervorrufen würde. Ein Anruf 5 Minuten später......VW trägt die Kosten!!!



Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Nachhinein betrachtet hast Du natürlich vollkommen recht. Aber brauchte ich das jemals zuvor bei einem anderen Auto?

Es kann doch wahrlich nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich jegliches Risiko bei einem Neufahrzeug absichern muss. Es liegt doch fern der Erwartung des Kunden, in den nächsten 5 Jahren für ne Austauschmaschine bezahlen zu müssen. Man kann immer mal Pech mit dem Motor oder anderen teuren Austauschteilen haben. Keine Frage. Hier ist es aber ja so gelagert, dass nicht jemand mal Pech hat, sondern bei vielen Kunden gleichgelagerte Fehler auftreten - wie hier mit dem Ölverbrauch. Da liegt ja vermutlich der Fehler bei der Fertigung des Motors und seiner Teile.

Ich bin auch der festen Überzeugung, dass VW den Fehler kennt, damit aber zurückhält, weil sonst ganz ganz viele Kosten im Falle eines Rückrufes in der Garantiezeit für den Hersteller fällig (gewesen) wären. So lässt man die Garantie verstreichen und der Kunde blecht den Schaden, der offenbar beim derzeitigen Motorkonstrukt unausweichlich scheint. Klappt ja zu gut......

Nochmal zur Garantie: Die letzten beiden Jahre wären bis jetzt rausgeschmissen gewesen. Im März wird meiner 5. Ich glaube kaum, dass ich in den nächsten 2,5 Monaten einen Austauschmotor bekommen hätte. Mit allem Firlefanz, Motorölmessung, 1000km fahren, das ganze am besten nochmal, Tausch von irgendwas und noch was anderem, hätte man es sicher verstanden, mich über die Garantiezeit hinaus zu vertrösten. So passiert mit meinem Abgasregelungskram. Im dritten Jahr der Garantie beim :D angezeigt, dass ich ne Kuh im Motorraum mitschleppe. Abgespeist mit.....gibt es noch keinen Ersatz für. Der Fehler sei bekannt. Man könne jetzt zwar das Bauteil einfach tauschen. Der Fehler würde aber wieder auftreten. Es ging um eine Membran, die in der Abgasrückführungsgeschichte wohl irgendwann anfängt zu flattern.
Kurz nach Ablauf der Garantie: Hey, super, dass Sie kommen. Ich habe hier neue Teile. Wir können den Schaden jetzt reparieren.

Ne Woche später bekam ich ne Rechnung von 185 Euro. Großer Lacher, dachte ich. Glücklicherweise hat sich der Servicemensch verplappert. Ich habe darauf bestanden, dass VW die Kosten trägt. Der Fehler sei schließlich vorprogrammiert gewesen. Das Bauteil hat den Defekt ja von Beginn an gehabt. Schließlich war er es, der mir sagte, dass auch ein Austausch des Teils beim aktuellen techn. Stand, den gleichen Fehler wieder hervorrufen würde. Ein Anruf 5 Minuten später......VW trägt die Kosten!!!



Gruß Chris

Hallo,

wenn du eine während der Garantiezeit auffällige Fehlfunktion, bei dir erhöhter Ölverbrauch, während der Garantiezeit (oder der verlängerten Garantiezeit) beim Vertragspartner dokumentierst, und dir das Bauteil erst nach Ablauf der Garantie vollständig verreckt kannst du deine Ansprüche zur Not mit rechtskundiger Unterstützung durchsetzen.
Versäumst du die Dokumentation - oder wählst du die Garantieverlängerung zu kurz - bist du allein auf den guten Willen der Verursacher, auf Kulanz, angewiesen.
Du hast erst 75000km runter, also knie dich rein, es lohnt sich. Wenn du zu lange rumbummelst kann dich das 12000 EUR kosten.

Gruß

hjb
 
Heute ist mein 5 Liter Kanister feinsten Castrol Öls gekommen. 7 Euro/L geht eigentlich. 5W 30 Spez. 507 00. Mal sehen, wie lange er hält.
 
5 Liter sind gut, ich hatte gleich 20l bestellt. Gut 12l habe ich bis zum Motorwechsel verbrannt.
Pro Woche 2L.

Gruss Roli
 
Ich habe jetzt mal selbst den Ölverbrauch auf 1000 km kontrolliert. Ich musste etwa 0,5 l nachkippen. Überwiegend stadtanteil, wenig Autobahn gefahren. Das wäre ja noch in den Spezifikationen des Herstellers. Ich werde das jetzt trotzdem beim :D reklamieren. Bei ner Fahrleistung von ca. 15.000 km / Jahr, 7,5 Liter Öl nachkippen....wo gibt es denn sowas? Das kann nicht normal sein.
 
Hallo Highspeed72,
gibt es ein finales Ergebnis?

Hallo Docmartin,
wie ist es bei Dir weitergegangen?

Hallo Ulli,
ich habe meinen Sonderkulanzantrag geschrieben. Stimme mich aber noch mit meinem Freundlichen ab. Meine Vorwürfe sind u.a., dass das Problem 132 kw BiTDI Ölverbrauch seit Dezember 2011 bekannt ist. Der Kundendienst und VWN behandeln die Kunden aber so, als hätte man eine seltene Krankheit.... Die veraschen Dich während der Garantiezeit, obwohl sie genau wissen, wie der Ölverbrauch in den nächsten 20.000 km verläuft. Hast Du auch gesehen, dass es auf Motor talk auch eine Menge Beiträge dazu gibt. Könnte noch in den Ticker mit aufgenommen werden.

Beste Grüße aus Bad Dürkheim
 
Hallo

Mein Ölverbrauch in der Stadt lag im normalen Bereich
auf der BAB mit hoher Drehzahl so bei 1,5 - 2,5 l auf 100 KM
habe Ölverbrauchsmessung durchführen lassen bei VW sodann HH_KÖLN hin und Zurück mit ordentlichem Tempo Messungsbefund 1,7 Liter auf 1000 KM
Ich habe auf Garantie einen neuen Motor bekommen von VW
Jedoch durch den hohen Ölverbrauch ist der DPF hin. Den Zahlt die VVD ( Garantie ) nicht. Kostenpunkt bei VW 1400 -1800 €
Wartet nicht so lange bis der DPF hin ist. Der Motor wird ohne Grosses wenn und aber getauscht nach einer Ölverbaruchsmessung.

Gruss aus Hamburg
 
Also meiner wurde auf Kulanz getauscht. Mir bliebe 4.360 Euro an der Backe. Hast du noch Garantie
Hallo

Mein Ölverbrauch in der Stadt lag im normalen Bereich
auf der BAB mit hoher Drehzahl so bei 1,5 - 2,5 l auf 100 KM
habe Ölverbrauchsmessung durchführen lassen bei VW sodann HH_KÖLN hin und Zurück mit ordentlichem Tempo Messungsbefund 1,7 Liter auf 1000 KM
Ich habe auf Garantie einen neuen Motor bekommen von VW
Jedoch durch den hohen Ölverbrauch ist der DPF hin. Den Zahlt die VVD ( Garantie ) nicht. Kostenpunkt bei VW 1400 -1800 €
Wartet nicht so lange bis der DPF hin ist. Der Motor wird ohne Grosses wenn und aber getauscht nach einer Ölverbaruchsmessung.

Gruss aus Hamburg

Also meiner wurde nur aus Kulanz getauscht. Mir selber blieb eine Rechnung von 4.360 Euro an der Backe. Hattest du noch Gebrauchtwagengarantie? Das Baujahr aus deinem Profil weist ja auch das Jahr 2010 aus. Würde mich mal interessieren.


Gruß Chris
 
Ja hatte noch VVD Garantie musste 150€ Selbstbehalt zahlen
 
Zurück
Oben