VW T5 AXE hoher Verbrauch wenig Leistung

T5_R5

Aktiv-Mitglied
Ort
Kelmis
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
wv2zzz7hz4h002861
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 AXD Ex behördenfahrzeug 4x4
T5 1.9 transporter kasten
Hallo Leidensgenossen, Tütfftler und Schrauber

Ich möchte mich bzw meine Autos kurz vorstellen

1. T5 Bj. 2003 (Model 2004)
MV AXE 128KW

2. T5 Bj. 2005 (ex Behördenfahrzeug)
Transporter 7 sitzer AXD 96KW

3. T5 bj 2005 (kasten)
1.9

Ich habe bei beiden 5 Zylindern das Problem dass sie einen deutlich zu hohen Verbrauch haben
Ich möchte jedoch ersteinmal speziell auf den 128kw "starken" AXE eingehen

Bei diesem ist zu dem hohen Verbrauch von minimum 14l bei 110kmh Autobahn noch deutlich zuwenig Leistung zu spüren
Das ist auf dem gesamten Drehzahlband spürbar

Bereits eine kleine Erhöhung von 10cm auf 50cm aus meiner halle heraus schaffe ich nur mit schleifener kupplung oder Anlauf ohne das der Wagen abwürgt

Zum Auto

Den Wagen haben ich mit Schlecht anspringendem Motor gekauft meine Vermutung auf eingelaufen pde's hat sich schluss endlich bewahrheitet nach Überarbeitung der pde's durch neue dichsätze, neu eingestellten schlepphebeln und PDE Brücke spring der Wagen an wie neu
Zusätzlich ging der Wagen bei sachter Beschleunigung zb bei Autobahn Ausfahrten in den Notlauf im fehlerspeicher wurde immer der selbe Fehler p0299 abgelegt meine Vermutung die vtg nach Ausbau des turbos konnte ich keinen Defekt an diesem feststellen ich habe dennoch den Turbo gegen einen überholten getauscht
Der Fehler blieb jedoch
Schluss endlich habe ich festgestellt das die dichtung des Ladeluftschlauches ans agr schlicht fehlte nach nach Einbau einer neuen Dichtung und vorsorglichem tausch des Druckreglers ( n75) wird auch der Fehler p0299 nicht mehr abgelegt
Es bleibt jedoch der hohe Verbrauch und die spürbar zu wenige Leistung

Heute zur HU
Habe ich mit meinem Prüfer über die Probleme gesprochen dieser ist ebenfalls t5 fahren und hat ebenfalls den axe er zeigte mir seinen Verbrauch von 9 Liter die er sogar im Durchschnitt hat und fehlender Leistung hat er an seinem nicht eher im Gegenteil er berichtet sogar von deutlich spürbarer Leistung

Ich habe mit zu meinem Standart Ausleseprogram (delphi) vor einigen Jahren als ich noch t4 gefahren bin das Programm Cartech als pro Version gekauft dieses soll wohl identisch zu vcds sein
Ich bin also in der Lage alle Parameter einzusehen
Jedoch reicht mein Fachwissen nicht aus un diese auch zu Werten

Ich hoffe also auf Hilfe und Anregungen in welche Richtung ich noch suchen kann

In meinem 2. T5 mit axd motor zeigt sich das Problem des hohen Verbrauch auch hier jedoch ohne fehlender Leistung
Ich kann sogar sagen das der 131 ps Motor mit 4 motion bester zieht wie der 174er

Patrick
 
Ich habe noch folgendes zu ergänzen
Der Wagen hat bis ca 1800upm
Absolut garkeine Leistung

Der verbrauch liegt aktuell bei ca 500km gefahrenen Strecke ziemlich gut gemischt bei 15l

Ausserdem hat der Wagen wie schon erwähnt allgemein zuwenig Leistung die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 kmh aber um da drauf zu kommen ist schon viel Geduld gefragt

Ich erhoffe mir hier Informationen wie ich weiter testen kann
 
Hmm, das beide Autos gleich viel brauchen, ist schon seltsam.

Beim T5 ist der Verbrauch halt vor allem auch von der Fahrweise abhängig. Ich habe mit unserem bei sehr schneller AB Fahrt auch schon 16l/100km verbraucht.

Auf der anderen Seite sind 14l bei gemäßigter Fahrweise natürlich viel zu viel.

Ich würde auf jeden Fall erst mal auf fehlenden Ladedruck tippen. Um das zu prüfen müsste man bei einer Messfahrt den Soll/Ist Ladedruck loggen.

Der nächste Ansatz wären verschlissene PDE. Die müssten dazu ausgebaut und von einem Fachbetrieb geprüft werden.
 
Ladedruck ok?
Lededruckstrecke ok?
Turbolader aus welcher Quelle?
Tandempumpe ok?
Beim Tausch die PDE´s sauber eingestellt?
LLM usw. liefern Plausieble werte?
 
Moin, ich würde die Suche des Fehlers auf den LMM beschränken. da man ja erst einmal davon ausgehen sollte, das die neu verbauten teile i.O. sind.
Ich konnte spürbare Mehrleistung und weniger Verbrauch verzeichnen, nachdem ich meinen gewechselt hatte. Wenn die schleichend kaputt gehen, kommt auch nicht unbedingt eine Fehlermeldung. Habe mir bei ATP einen Bosch für 90€ gegönnt. Mein alter war noch Bj 2012.......
 
Hier mal die log daten der pde s
Nach dem was ich gelesen habe liegen die Werte noch im toleranz Bereich da regelung zwichen 2,99 und -2,99 Gesamt Wert aller pdes sollen ca 0 ergeben was ja auch passt
Screenshot_20220125-122309_Office.jpg


LMM ist neu von Pierburg
 
Ob der Laden Druck passt kann ich nicht beurteilen zumindest sind die ist/soll werte nah bei einander grundeinstellung ladedruck hat auch eine Differenz von 100mbar ergeben
Screenshot_20220125-123245_Office.jpg

Der lader ist ein "überholter" ausm Netz
Der Fehler ist jedoch der selbe wie mit originalen Lader
Wenn es den der originale lader war der verbaut war ich kenn die Vorgeschichte zu dem auto leider nicht
 
@KingJens
Wie prüfe ich die Tandem Pumpe?
 
Hier die Gesamt log Fahrt eventuell sieht ja jemand eine Auffälligkeiten
 

Anhänge

  • Log_01_2022-01-22.pdf
    914,2 KB · Aufrufe: 19
@KingJens
Wie prüfe ich die Tandem Pumpe?

Minimum über 7,5 Bar bis ( 11 Bar bei >1.500UpM)

Tandempumpe Anschluss.jpg

Vorher ggf. Vorförderpumpe Menge messen (30s >1Liter)

Zur Logfahrt:

Gibt es nur die PDF oder auch eine Original Log-Datei? (die Auswertung so ist ziemlich mühsam)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nur die PDF oder auch eine Original Log-Datei? (die Auswertung so ist ziemlich mühsam)
Ja es gibt auch die Datei zur Logfahrt jedoch mit carport aufgezeichnet da ich kein VCDS habe leider bietet Carport keine Möglichkeit den Log grafisch wiederzugeben zumindest ist mir keine Möglichkeit bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die CSV- Datei hier einstellen...
 
Hier die csv datei ich musste zum hochladen die Endung in .pdf ändern
 

Anhänge

  • Log_01.pdf
    81,5 KB · Aufrufe: 13
Tunezilla kann leider nichts damit anfangen, da wäre VCDS besser...:(

Ich schau mir den Daten-Dschungel mal an und melde mich morgen wieder!

Gruß fotowusel
 
@fotowusel
Vielen Dank für deine Mühen
Vcds wäre mir auch lieber leider bekomme ich es irgendwie nicht zum laufen ohne 1000€ zu bezahlen
 
Hier die csv datei ich musste zum hochladen die Endung in .pdf ändern

Der Versuch einige der Daten mit Excel darzustellen, (Tunezilla funktioniert damit leider nicht)

Hier der Ladedruckverlauf aus den vorliegenden Daten:

Ladedruck.jpg

Hier die Mengenregulierung:

Mengenregulierung.jpg

Meine vorläufige (Laien)Interpretation, wäre:

Der Ladedruck Ist- Wert erreicht die Soll- Anforderung nicht immer und die PDE's überschreiten den Regelgrenzbereich (oder werden abgeregelt?), der Zylinder 5 hat offenbar ein Problem
Mir liegen nur die Daten vor, der Fahrzyklus und andere Umstände sind mir unbekannt!


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Woooooow
Ich will wahrscheinlich garnicht wissen wie du das hinbekommen hast

Das ein pde aus der Reihe Tanz habe ich bereits gesehen aber es erreicht den regelgrenzwert von 2,99 nicht wenn ich die Daten richtig sehe

Ich werde morgen den Druck der tandempumpe und wahrscheinlich ein neues pde aufteiben und dieses erstmal tauschen um dies als Fehler auszuschließen

Eventuell kann mir hier noch jemand bestätigen das es nur ein pde ist und nicht doch mehrere
Wenn ich das richtig verstehe versuchen hier die beiden pdes von zylinder 1 und 2 den fehlwert von zylinder 5 zu kompensieren ?
 
Das ein pde aus der Reihe Tanz habe ich bereits gesehen aber es erreicht den regelgrenzwert von 2,99 nicht wenn ich die Daten richtig sehe

Das der Grenzwert nicht erreicht wird, bedeutet nicht, dass alles OK ist. Vor allem wenn ein Wert nicht passt, ist das erst mal verdächtig.

Eventuell kann mir hier noch jemand bestätigen das es nur ein pde ist und nicht doch mehrer

Das kann man leider nicht bestätigen. Auch mechanische Probleme mit dem Zylinder können dazu führen. Um das auszuschließen müsste man die Verdichtung messen oder noch besser eine Druckverlustprüfung machen. Leider ist das bei dem Motor ein Riesenakt.
 
Zurück
Oben