Hey Harald,
danke erst einmal für deine Antwort. Es war scheinbar zu spät und ich habe mich (mal wieder) über den Bus aufgeregt :-D
Der Notlauffehler ist weg (war das N75, welches eigentlich erst 4Monate alt ist), das Ventil habe ich gestern noch getauscht von meinem alten T5 und nun taucht der Fehler nicht mehr auf (es war Ladedruck: Regelgrenze überschritten).
Aber zur Geschichte meines T5:
Den Bus habe ich letztes Jahr ende Januar mit "Motorschaden" gekauft. Die Werkstatt attestierte meinem Vorbesitzer ein Loch im Kolben. Bei der Besichtigung bestätigte sich dies allerdings nicht. Der Motor sprang sofort an und lief rund, einzig ein lautes "klappern" war zu hören.
Also aufgeladen, mitgenommen.
Bei der anschließenden Diagnose habe ich defekte Hydros (abgeschabt bzw. einer sogar durchgestoßen) festgestellt. Die Substanz des Autos und des Motors waren einfach top (im Vergleich zu meinem T5 Trapo BNZ). Also Kurzerhand eine neue Nocke inkl. Hydros und eine PDE Brücke verbaut mit abgedichteten PDEs. AGR direkt deaktiviert und den nachgerüsteten DPF verfeinert.. Fahrzeug komplettiert, entlüftet und lief sofort.
Einzige was mir auf der fahrt zum TÜV auffiel war die geringe Leistung, das schob ich aber darauf das das Auto knapp 2 Jahre stand. Das so ein Multivan keine Rennsemmel ist war mir bewusst. Allerdings fand ich die Anfahrschwäche (kam nicht aus meiner Garagenausfahrt ohne richtig Drehzahl) schon krass.
So verging das Jahr und ich habe es immer verdrängt weiter zu suchen, da der Motor zuverlässig lief.
Im Winter wurde der Allradantrieb von meinem alten Trapo umgebaut. Es funktioniert auch alles mechanisch, wie elektronisch ohne Probleme. An der Fahrperformance änderte sich natürlich nichts, außer das ich nicht im kleinsten Schneehügel stecken bleibe.
Die Leistung wurde allerdings die letzten Monate immer schlechter und nach dem Kaltstart ließ ich eine weiße Wolke hinter mir stehen die beim losfahren sofort verschwand. Auch der Verbrauch wurde immer mehr. Diesel im Öl gab es nicht. Begleitet wurden die Symptome von kräftigem Pfeifen unter Last.
Also wurde das Ladedrucksystem abgedrückt (ist dicht).
Krümmer war verrußt und wurde dann inkl. des Turboladers ersetzt. In dem Zuge natürlich wieder ein frischen Ölwechsel mit freigegebenen Öl (maximal 10tkm bekommt das schwarze Gold bei mir) und ein neuer Kraftstofffilter. Das pfeifen war verschwunden und der Ladedruck erreicht auch seinen geforderten Sollwert. Ordentlich losgefahren ist das Auto allerdings trotzdem nicht. Der Fehlerspeicher war leer und alle Sollwerte im vorgegebenen Bereich. Als Versuch habe ich noch ein LMM ersetzt, die werden ja auch nicht jünger.
Nun den Kraftstoffdruck gemessen, dieser geht bis knapp 11bar, sollte somit auch im Soll sein.
Im Zuge der Verzweiflung habe ich diesen Thread gefunden und 5 überholte PDEs von Diesel Technik Biberbach bestellt. Der Kasten hat mittlerweile 288tkm und da kann es nicht schaden diese zu tauschen. Gesagt getan, gestern ersetzt, eingemessen und erster Start nach entlüften des Kraftstoffsystems. Auto springt super an (auch heute morgen kalt ohne weiße Wand) und läuft rund.
Aber auch jetzt, bei 140km/h ist Schluss und auch da muss ich Ihn quälen. Mein leerer Transporter lief 180km/h (BNZ mit 4 Motion).
VCDS habe ich leider nicht, nur ODIS (gruseliges Programm). Allerdings habe ich Zugriff auf einen Bosch Tester. Die Logfahrten waren bisher allerdings unauffällig.
Nun zum ganz kuriosen:
Die ersten 3 Gänge laufen recht gut (nicht extrem, aber ausreichend). Ab höherer Geschwindigkeit (~80km/h) wird es dann extrem zäh. Der Motor dreht unwillig hoch und kleinste Steigungen auf der Autobahn werden mit ABS (Anti-Beschleunigung System) quittiert und es muss ein Gang runter Geschaltet werden. Die nahegelegene A33 packe ich nicht mit 100km/h im 6. Gang, da muss bei der leichtesten Steigung in den 5. geschaltet werden.
Nun hat das Auto aber ab und an Momente wo er auf einmal normal läuft (gefühlt) und auch sauber durchzieht auf der Bahn, das ist allerdings extrem selten. Was ändert sich hier?
Also zusammengefasst:
Ladedruck passt,
Luftmasse passt,
Kraftstoff bis zu den PDE passt.
Auto ruckelt nicht, rußt nicht und das schlimmste: läuft nicht...
Ich habe echt ein VW Fluch, bisher hatte ich mit jedem VW nur ärger, mit allen anderen Fahrzeugen im Haushalt absolut garnicht. Wie kann ich den Fluch lösen? :-D
Gruß Robert