VW T5 AXE hoher Verbrauch wenig Leistung

Hier noch einmal mit Ergänzung Verbrauch (Thema) und Drehmoment
(Drehzahl, Ladedruck Soll/Ist; Verbrauch; Drehmoment; Mengenregulierung):

Zusammenfassung.jpg

Gruß fotowusel
 
@fotowusel
Vielen vielen lieben Dank für deine Mühe die Grafiken zu erstellen
Jetzt brauche ich nur noch jemanden der sie deuten kann
 
Noch mal ne andere Frage, Deine PDE‘s wurden revidiert? Hast Du dazu Prüfunterlagen oder Protokolle vom Lieferanten?
 
Nein die PDE's wurde nicht revidiert
 
Nein die PDE's wurde nicht revidiert
Ok, also nur die Dichtungen getauscht, hatte es im ersten Post so verstanden.

könnte mir vorstellen, das da der Haase im Feffer liegt.
Aber vielleicht kann jemand die Diagramme deuten.
 
Ohh Entschuldigung das hatte ich vergessen zu erwähnen die Werte der PDE's habe sich zu vor der Abdichtung und Einbau der Brücke nicht geändert ich habe Screenshots der Werte vor dem umbau
Ich habe sie nummeriert und wieder an der selben Stelle verbaut
 

Anhänge

  • 20211222_150137.jpg
    20211222_150137.jpg
    518,3 KB · Aufrufe: 46
Ohh Entschuldigung das hatte ich vergessen zu erwähnen die Werte der PDE's habe sich zu vor der Abdichtung und Einbau der Brücke nicht geändert ich habe Screenshots der Werte vor dem umbau
Ich habe sie nummeriert und wieder an der selben Stelle verbaut
Zyl. 1 und 3 versuchen sich auszugleichen.
Bzw. der eine den anderen.
PDEs doch mal prüfen lassen.
Werte sind noch im VW genannten Rahmen.
 
Ganz herzlichen Dank an alle die sich
An der lösungsfindung meines Problem beteiligt haben

Tandempumpe habe ich gemessen ist I.O
Ich habe nun als letzte Idee bevor ich den Kopf demontiere und nach einem größeren Problem suche alle 5 PDE's gegen überholte vom Boschdienst getauscht
Und das Auto hat gefühlt 100 PS mehr (nicht übertrieben)
Der Verbrauch liegt nun auch bei kombiniert 9,5l

Also an all die die in den anderen Beiträgen sagen man muss bei so einem Auto halt mit einem höheren Verbrauch leben und Leistung ist halt bei einer fahrenden Schrankwand mit 2 Tonnen nicht mit einem Golf zu vergleichen
Ich muss euch enttäuschen
174ps fühlen sich auch an wie 174ps
Und Verbrauchen müssen die Wagen auch keine 12, 13 oder wie bei mir über 14 Liter

Gruss an alle die sich beteiligt haben und ein schönes Wochenende
 
Es freut mich, dass du die Ursache ermittelt hast . Der Tread war interresant zu lesen.
Was aber denke ich im Allgemeinen sehr gut bei uns T5-Fahrern ankommt, ist dass man über Erfolg oder Misserfolg eine Rückmeldung bekommen hat.
Allzeit gute Fahrt
Gruß
Rainer
 
Hallo,

ich hoffe es ist ok wenn ich mich mit meinem Problem mal hier Anhänge da es meiner Meinung nach ein ähnliches bzw wenn nicht sogar gleiches ist.

Ich habe vor 1 1/2 Jahren ein T5 2.5 Tdi mit Bnz Motor aus 2009 gekauft. Damals bei der Probefahrt ist mir ein lautes Strömungsgeräuch mit nicht voller Leistung aufgefallen und habe den Bus mit dem Gedanken gekauft das der Ladeluftkühler kaputt ist bzw ein Ladeluftschlauch oder ähnliches. Zuhause habe ich dann die Ladeluftstrecke abgedrückt und festgestellt das diese dicht ist. Da mir dann nur der Turbolader verdächtig vorkam und diese auch schonmal getauscht wurde habe ich diesen ausgebaut und beim örtlichen Turboladerservice abgegeben. Dieser hat festgestellt das Verdichterrad und Verdichtergehäuse nicht zusammen passen und der Lader mal schlecht überholt wurde.
Also kam dann direkt ein Austauschlader von Garrett selber rein.
Als ich diesen eingebaut habe war das Strömungssgeräusch verschwunden, jedoch die Leistung nicht spürbahrer bzw läuft er immernoch so langsam wie vorher auch.

Folgende Teile habe ich seitdem schon überprüft und ausgetauscht.

-DPF neu aus dem Zubehör
-Neuer LMM von Bosch.
-Ladeluftstrecke zum 2. mal abgedrückt ohne Druckverlust
- Ansaugbrücke sowie AGR und Ventile komplett gereinigt.

Leider haben keine der Investitionen/Reperaturen zum Erfolg geführt.

Da ich schon ca 20.000 km mit dem Problem rumfahre kann ich sagen das er immer läuft aber halt immer mit zu wenig Leistung.
Fehlermeldung oder eine Störung bzw eine Kontrollampe ist in dieser Zeit nochnicht angegangen.

Das einzigste was etwas schlimmer wurde ist das der Bus nach Standzeit von 3-4 Tagen schlecht anspringt da vermutlich der Diesel an den PDE´s zurückläuft. Starte ich den Bus am gleichen Tag nochmal springt er sehr gut an.

Eine starke Ölvermehrung ist nicht erkennbar. Beim Ölwechsel habe ich um die 7L Öl abgelassen.

Ich bin jetzt auf diesen Post gestoßen und dachte das es vielleicht bei mir auch an den Pdes selber liegt da ich bei humaer Fahrweiße auch ein Verbrauch von 12L habe.
Zudem ist mir auch aufgefallen das wenn ich mal kurz nach dem starten eine kleine Steigung hochfahre der Bus kein Gas annimmt und sich mehr oder weniger die Steigung hochschleppt.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und noch ein paa Tipps geben wie ich das problem eingrenzen kann.

VCDS ist vorhanden.

Der Bus hat 293.000 runter.
Fahre allerdings 225/70/16 was aber meiner Meinung nach nicht für die fehlende Leistung und der deutliche Mehrverbrauch verantwortlich ist.

Hier mal noch ein Ölcheck bei 281.000 km.

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß
 

Anhänge

  • Report.pdf
    999,6 KB · Aufrufe: 8
Das stimmt und dessen bin ich mir auch bewusst.
Aber das dürfte doch nicht soviel ausmachen das ich nurnoch mit 80 kmh steigungen hochkomme…
Manche fahren ja sogar 235/70/16
 
Hallo @treixd
Hast du den Fehlerspeicher nach der Erneuerung des Laders Mal ausgelesen ?
Hast du dir die PDE Werte Mal angesehen ?
 
Ja, Fehlerspeicher wirft keinen Fehler der was mit dem Lader zutun hat.
Die Pde Werte hab ich nochnicht ausgelesen. Gibt es dort einen Messwertblock zu?
Kenne mich mit Vcds nochnicht so gut aus.
 
Also habe heute mal mit VCDS die Mengenabweichung aufgezeichnet beim Kaltstart.
Hoffe habe alles richtig gemacht und hier kann jemand mit der Datei was anfangen bzw sie auswerten.
Die 1. Datei ist direkt beim Kaltstart und die 2. Datei hab ich nochmal zusätzlich 5 Minuten später erneut beim Starten aufgezeichnet.

Gruß
 
Hier die Dateien.
Beim 1. Beitrag hat es nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • LOG-01-022-13F-141.zip
    4,1 KB · Aufrufe: 17
Moin zusammen,

Ich habe leider das gleiche leiden, bzw mein T5 AXE. Die Kiste hat keine Leistung (mein BNZ lief besser). Was neu kam:

PDEs
Turbo
Krümmer
Unterdruckschläuche
ZMS
Kupplung
LMM

Gebracht hat es nur minimal Besserung.

Der Koffer läuft normal ohne ruckeln etc. Springt auch super an. Nun hat er noch die Angewohnheit in den Notlauf zu gehen. Ladedruck wird aber erreicht.

Bin echt am Verzweifeln.

Gruß Robert
 
Die Kiste hat keine Leistung
Das verstehe ich.
Der Koffer läuft normal ohne ruckeln
Verstehe ich nicht.
Ich spreche Hochdeutsch und bin kein Schwabe ! 🤷‍♂️

Was neu kam:

PDEs
Turbo
Krümmer
Unterdruckschläuche
ZMS
Kupplung
LMM
Eine saubere Fehleranalyse wäre sinnvoller gewesen.

Funktionierte der Multivan nach dem Umbau auf 4 Motion einwandfrei ?

Welche Fehler hat den das VCDS zuerst ermittelt ?
 
Moin zusammen,

Ich habe leider das gleiche leiden, bzw mein T5 AXE. Die Kiste hat keine Leistung (mein BNZ lief besser). Was neu kam:

PDEs
Turbo
Krümmer
Unterdruckschläuche
ZMS
Kupplung
LMM

Gebracht hat es nur minimal Besserung.

Der Koffer läuft normal ohne ruckeln etc. Springt auch super an. Nun hat er noch die Angewohnheit in den Notlauf zu gehen. Ladedruck wird aber erreicht.

Bin echt am Verzweifeln.

Gruß Robert
Zur Kofferanalyse Logfahrt machen und VCDS- LOG hier einstellen... ;)

Gruß fotowusel
 
Hey Harald,

danke erst einmal für deine Antwort. Es war scheinbar zu spät und ich habe mich (mal wieder) über den Bus aufgeregt :-D
Der Notlauffehler ist weg (war das N75, welches eigentlich erst 4Monate alt ist), das Ventil habe ich gestern noch getauscht von meinem alten T5 und nun taucht der Fehler nicht mehr auf (es war Ladedruck: Regelgrenze überschritten).

Aber zur Geschichte meines T5:

Den Bus habe ich letztes Jahr ende Januar mit "Motorschaden" gekauft. Die Werkstatt attestierte meinem Vorbesitzer ein Loch im Kolben. Bei der Besichtigung bestätigte sich dies allerdings nicht. Der Motor sprang sofort an und lief rund, einzig ein lautes "klappern" war zu hören.
Also aufgeladen, mitgenommen.
Bei der anschließenden Diagnose habe ich defekte Hydros (abgeschabt bzw. einer sogar durchgestoßen) festgestellt. Die Substanz des Autos und des Motors waren einfach top (im Vergleich zu meinem T5 Trapo BNZ). Also Kurzerhand eine neue Nocke inkl. Hydros und eine PDE Brücke verbaut mit abgedichteten PDEs. AGR direkt deaktiviert und den nachgerüsteten DPF verfeinert.. Fahrzeug komplettiert, entlüftet und lief sofort.
Einzige was mir auf der fahrt zum TÜV auffiel war die geringe Leistung, das schob ich aber darauf das das Auto knapp 2 Jahre stand. Das so ein Multivan keine Rennsemmel ist war mir bewusst. Allerdings fand ich die Anfahrschwäche (kam nicht aus meiner Garagenausfahrt ohne richtig Drehzahl) schon krass.
So verging das Jahr und ich habe es immer verdrängt weiter zu suchen, da der Motor zuverlässig lief.
Im Winter wurde der Allradantrieb von meinem alten Trapo umgebaut. Es funktioniert auch alles mechanisch, wie elektronisch ohne Probleme. An der Fahrperformance änderte sich natürlich nichts, außer das ich nicht im kleinsten Schneehügel stecken bleibe.
Die Leistung wurde allerdings die letzten Monate immer schlechter und nach dem Kaltstart ließ ich eine weiße Wolke hinter mir stehen die beim losfahren sofort verschwand. Auch der Verbrauch wurde immer mehr. Diesel im Öl gab es nicht. Begleitet wurden die Symptome von kräftigem Pfeifen unter Last.
Also wurde das Ladedrucksystem abgedrückt (ist dicht).
Krümmer war verrußt und wurde dann inkl. des Turboladers ersetzt. In dem Zuge natürlich wieder ein frischen Ölwechsel mit freigegebenen Öl (maximal 10tkm bekommt das schwarze Gold bei mir) und ein neuer Kraftstofffilter. Das pfeifen war verschwunden und der Ladedruck erreicht auch seinen geforderten Sollwert. Ordentlich losgefahren ist das Auto allerdings trotzdem nicht. Der Fehlerspeicher war leer und alle Sollwerte im vorgegebenen Bereich. Als Versuch habe ich noch ein LMM ersetzt, die werden ja auch nicht jünger.
Nun den Kraftstoffdruck gemessen, dieser geht bis knapp 11bar, sollte somit auch im Soll sein.
Im Zuge der Verzweiflung habe ich diesen Thread gefunden und 5 überholte PDEs von Diesel Technik Biberbach bestellt. Der Kasten hat mittlerweile 288tkm und da kann es nicht schaden diese zu tauschen. Gesagt getan, gestern ersetzt, eingemessen und erster Start nach entlüften des Kraftstoffsystems. Auto springt super an (auch heute morgen kalt ohne weiße Wand) und läuft rund.
Aber auch jetzt, bei 140km/h ist Schluss und auch da muss ich Ihn quälen. Mein leerer Transporter lief 180km/h (BNZ mit 4 Motion).
VCDS habe ich leider nicht, nur ODIS (gruseliges Programm). Allerdings habe ich Zugriff auf einen Bosch Tester. Die Logfahrten waren bisher allerdings unauffällig.

Nun zum ganz kuriosen:

Die ersten 3 Gänge laufen recht gut (nicht extrem, aber ausreichend). Ab höherer Geschwindigkeit (~80km/h) wird es dann extrem zäh. Der Motor dreht unwillig hoch und kleinste Steigungen auf der Autobahn werden mit ABS (Anti-Beschleunigung System) quittiert und es muss ein Gang runter Geschaltet werden. Die nahegelegene A33 packe ich nicht mit 100km/h im 6. Gang, da muss bei der leichtesten Steigung in den 5. geschaltet werden.
Nun hat das Auto aber ab und an Momente wo er auf einmal normal läuft (gefühlt) und auch sauber durchzieht auf der Bahn, das ist allerdings extrem selten. Was ändert sich hier?

Also zusammengefasst:

Ladedruck passt,
Luftmasse passt,
Kraftstoff bis zu den PDE passt.
Auto ruckelt nicht, rußt nicht und das schlimmste: läuft nicht...

Ich habe echt ein VW Fluch, bisher hatte ich mit jedem VW nur ärger, mit allen anderen Fahrzeugen im Haushalt absolut garnicht. Wie kann ich den Fluch lösen? :-D

Gruß Robert
 
Zurück
Oben