Höchstgeschwindigkeit höher als in der Zulassungsbescheinigung

okee...
77kW bergab mit Rückenwind und 4bar auf den Reifen könnten für echte 164km/h reichen...
nah gerade Straße, bergab hab ich über 170+km/h erreicht zählt aber nicht
 
Und beim 63 kW Windschutzscheibe, Heckscheibe und auch die Kopfstützen ausbauen.
Verringert den Luftwiderstand ungemein.

@MeinCopeIstMeinT5, dein T5 mit 63 kW kann niemals Serie sein, der ist gechipt oder hat einen anderen Motor.

Selbst ein 103 kW Motor erreicht hier im Flachland gerade so 170+ km (lt. Bordbuch natürlich nur im 5. Gang).

Gruß

Peter
 
Früher... als die Frösche noch Gamaschen trugen... haben wir uns auf dem Mopped lang gemacht ...also horizontal auf die Sitzbank gelegt und den Luftwiderstand zu senken.... das Geht auch im Bus..der Strömungswiederstand wird kleiner...wenn man sich auf den Fahrersitz legt..Beine nach hinten Hände ans Lenkrad... so ne Gerade bilden....und dann der Geheimtrick der selbst in der DTM funktioniert hat...alle Lüftungsdüsen voll auf...und Innenraumgebläse auf Stufe 5....... .

;-).

Was ihr euch hier lang macht.... ist doch egal... manch einer nutzt GPS der andere Glonass..

der Bus hat einen Motor wie alle anderen auch mit 63kw..und ein Getriebe wie alle mit der gleichen Übersetzung. Die Im KFZ Schein dargestellte Höchstgeschwindigkeit gibt an wie schnell das Kfz unter Normbedingungen leisten kann. dabei stellt sich im Leistungszenit der Kombination Motor und absolute Übersetzung Versus Luft und Roll-widerstand auf einer Ebenen Strecke mit der DIN Belastung ( Gewicht 2 Personen plus Zuladung X) ein Gleichstand der Kräfte dar... und das ist die Höchstgeschwindigkeit...die dann eingetragen wird.
und ob den nun 159 kmh oder 165 kmh geht....obliegt der Tatsache das durch Serienstreuung auch Verschiebungen in diesen Gleichgewicht auftreten können...wenn eine Steuerzeit der NW minimal verdreht ist , Trigger oder Sensorische Abweichungen das Drehzahlband erweitern...und somit mehr Ausdrehen des Motors durch eine Verschiebung der Leistungskurve zulassen.

Das geht dann auch negativ... und wird dann MontagsAuto benannt.

Also locker bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

an das "liegend" kann ich mich auch noch entsinnen, da wurde in MOTORRAD zu Zeien der 27PS-Klasse sogar bei Geschwindigkeiten angegeben. ;)

Dennoch gibt es absolut erreichbare Geschwindigkeiten, die überwiegend vom Luftwiderstand beeinflusst werden.
Da existieren mit 86PS Grenzen, die auch mit Serienstreuung nicht erklärbar sind.

Wenn Du die Werksanbage vergleichst, kannst Du sehen, dass (mit Reserve nach oben) VW für 10km/h mehr Höchstgeschwindigkeit (146 --> 157) ca. 20 PS angibt. (86 zu 105), tendenz steigend. (Im Mittel sind es 9 km/h)
Ich habe das mal ein einem Diagramm zusammengefasst, Basisdaten sind aus Wikipedia:
1704189130815.png
Man kann schön erkennen, dass der Leistungsbedarf überproportional ansteigt, 5 PS mehr oder weniger spielen da keine Rolle.
Der Hauptgegner ist ganz klar der Luftwiderstand, egal ob T5 oder T6. 😉
Auch ist interessant, das der größere Hubraum des 5-Zyl. (130 + 174 PS) in dieser Kategorie keinen Vorteil bringt.
 
Zurück
Oben