Verbrauch T6 gegen T5 aus der Praxis und vs andere Busse wie V-Klasse

Also meiner Verbraucht so ziemlich genau eine Tankfüllung auf 740 bis 850 km .

Ich finde das Beachtlich Sparsam für eine Schrankwand die durchaus auch mal
mit bis zu 200km/h bewegt werden kann !

Ich finde diese Verbrauchs Diskussionen immer Köstlich !


Sorry , musste ich mal loswerden!
Ist nicht Böse gemeint .
 
Hallo,

die Diskussionen über Verbrauch sind sehr verbreitet und überall ein Thema.

Es gibt sogenannte Sparkünstler (wie meiner einer) die alles versuchen möglichst günstig das Fahrzeug zu bewegen.

An manchen Tagen reitet mich dann mal wieder die Unvernunft für ein paar Stunden und habe scheinbar alles wieder vergessen.

Da ich einige meiner Lehrgänge und Prüfungen in einem Autowerk absolvieren konnte oder durfte habe ich auch einige Einblicke in den Prüfungs- bzw. Teststand machen können.

Da wird versucht das "optimalste" Verhalten zu simulieren oder zu ermitteln.

Die dort ermittelten Werte könnten meiner Meinung nach, ggf. in Niedersachsen oder in Florida (sog. Flachländer) evtl. erreicht werden.

Wohnt man dagegen in einem Mittelgebirge oder gar in der Schweiz oder Österreich, fährt oft Kurzstrecke, hat übermäßig Ballast an Bord - o. ähnlichen Unsinn, sollte man sich erst gar nicht die Mühe machen so etwas zu erreichen.

Ich bin da etwas realistischer und weis - da wo Leistung raus kommen soll, muss entsprechen Energie hinein gegeben werden.

Nachfolgend sind ziemlich alle Spritsparmöglichkeiten die ich jemals kennengelernt oder auch nur davon hörte, schön aufgezeigt

Tipps Spritsparen, Kraftstoff sparen bis 25% geringerer Spritverbrauch

Wer das dann alles erreichen will oder kann, hat keinen Spaß mehr am Autofahren.

;)
 
TDSIX_SieGer
Mal ganz erlich , ist das hier nicht jammern auf ganz hohen Niveau ?
Man Kauft sich eine T5/T6 Bombe für Tausende von Euros ,
und fängt dann an sich über ein zwei Liter Verbrauch zu Unterhalten !

Sorry , von einer Schrankwand von 3 Tonnen ,
kann ich nicht erwarten das der Koffer möglichst Sparsam zu Bewegen ist ,
was er braucht , das braucht halt !

Dann muss ich mir einen 3l Lupo kaufen !

Meine Meinung .

Gruß Dirk
 
Die dort ermittelten Werte könnten meiner Meinung nach, ggf. in Niedersachsen oder in Florida (sog. Flachländer) evtl. erreicht werden.

Also in Niedersachsen definitiv nicht, Nicht einmal, wenn man ausschließlich im topfebenen Ostfriesland unterwegs ist. 8)

Als Anmerkung: der Harz gehört auch zum Teil zu Nds.! X(
 
TDSIX_SieGer
Mal ganz erlich , ist das hier nicht jammern auf ganz hohen Niveau ?
Man Kauft sich eine T5/T6 Bombe für Tausende von Euros ,
und fängt dann an sich über ein zwei Liter Verbrauch zu Unterhalten !

Sorry , von einer Schrankwand von 3 Tonnen ,
kann ich nicht erwarten das der Koffer möglichst Sparsam zu Bewegen ist ,
was er braucht , das braucht halt !

Dann muss ich mir einen 3l Lupo kaufen !

Meine Meinung .

Gruß Dirk
..... sehr gut erkannt.

Genau so denke ich, wollte es nur nicht so krass rüber bringen.

;)
 
Und nun haste 204 PS und 4 motion ... Spaß kostet.... 0,3 l für 65 Ps mehr und dem Mehrgewicht von 4M Ausstattung ist bestimmt auch reichlich plus noch EU6 hört sich für mich nach jammern an auf hohem Niveau. Beim T5 mit großer Maschine wären da bestimmt um die 9-10 L durchgelaufen. Was hast du an Reifen drauf 20 Zoll XXL tja ich sag mal weniger ist manchmal mehr .... aber für dich zum Trost ich bin mit meinen 16 zoll Ganzjahrestrennscheiben und so um die 140 auf der Bahn und zügig auf der Landstrasse auch bei 8,5 -9L

Hallo Feinstaub,
Du hast ja Recht, es IST jammern auf hohem Niveau. Mir ging es eher um den Vergleich T5.2/T6 in Realität und im Katalog. Und ich hätte dazu sagen müssen, dass ich mit dem T5.2 ein gemischtes Fahrprofil hatte, wobei ich im T6 bislang zu 90% gleichmässig und gemütlich Autobahn gefahren bin. Dafür erschien mir der Verbrauch zu hoch. Denn wenn die Schrankwand erst einmal in Bewegung ist, zählt ja nur noch der Windwiderstand. Daher habe ich mir den Vergleich mit dem Transporter erlaubt. Habe übrigens 17 Zoll Serienbereifung.

Ich hatte ja beim Kauf ja schon fast damit gerechnet. Spass macht er trotzdem! Und was bin ich froh, keinen Transporter zu fahren...: der Multivan ist einfach himmlisch leise!

Gruss
Michael
 
dass ich mit dem T5.2 ein gemischtes Fahrprofil hatte, wobei ich im T6 bislang zu 90% gleichmässig und gemütlich Autobahn gefahren bin. Dafür erschien mir der Verbrauch zu hoch.
Abgasbehandlung kostet eben. In der Realität gilt die Physik auch für VW.

Und was bin ich froh, keinen Transporter zu fahren...: der Multivan ist einfach himmlisch leise!
Bei 3 streitenden Kindern bzw. wenn DAS EINE Hörbuch zum x. Mal läuft, wünsch ich mir manchmal einen Trapo mit hohem Hintergrundrauschen. :)
Naja, eigentlich wünsche ich mir dann einen Trapo für mich ganz allein...
 
Ich beherzige den meisten Teil des Spritsparens und hab trotzdem Spaß. Gut, momentan noch mit dem Tiguan, ab Dezember dann mit dem T6. Auf jedenfall fahre ich derzeit meinen Tiguan (177 PS, DSG, 4Motion) auf Strecke zwischen 5,3 und 6 Liter/100 km/h.

Bei einer jährlichen Laufleistung zwischen 40.000 und 50.000 km läppert es sich.

Und ...ich hab trotzdem Spaß. Sei es durch das bequeme Sitzen, oder durch den Sound der Musikanlage, oder einfach, weil es (mir) Spaß macht, wenn der Durchschittsverbrauch mal wieder niedrig ist. Und natürlich gibt es auch bei mir mal Momente, wo es einfach mal wieder schneller sein darf...
 
Und was bin ich froh, keinen Transporter zu fahren

Da kann ich noch nicht mitreden. Aber es gab für mich eh keine Alternative. Einen Multivan mit MHD hätte es nicht gegeben und nur Multivan, wär nicht meins gewesen. Zu niedrig, um ein gescheites Büro- und Campingfahrzeug draus zu machen.
 
Nachfolgend sind ziemlich alle Spritsparmöglichkeiten die ich jemals kennengelernt oder auch nur davon hörte, schön aufgezeigt
Tipps Spritsparen, Kraftstoff sparen bis 25% geringerer Spritverbrauch
Wer das dann alles erreichen will oder kann, hat keinen Spaß mehr am Autofahren.
;)

Ja im grunde viel Müll was das so verbreitet wird, halt Niveau Bild-Zeitung.

3. Tipp:
Fahren Sie keinen unnötigen Ballast durch die Gegend, 100 kg weniger Gewicht entsprechen ca. 1l weniger Verbrauch.

Ein voll beladener California mit 3,1 Tonnen, braucht dann leer mit 2,6t noch ca. 4 Liter. Also alles raus.

8. Tipp:
Was den Kraftstoffverbrauch betrifft, lohnt es sich bereits bei kürzesten Wartezeiten, den Motor abzuschalten. Bei modernen Motoren ist man bereits bei Abschaltzeiten unter zehn Sekunden "im grünen Bereich" und selbst bei älteren Fahrzeugen konnten ab 20 Sekunden Motor-Stopp positive Auswirkungen hinsichtlich Spritverbrauch und Schadstoffausstoß nachgewiesen werden. Da nur fünf Prozent der im Auto-Alltag üblichen (Ampel)-Standzeiten kürzer als 20 Sekunden sind, gilt also auch für "ältere Auto-Semester" die Empfehlung, den Motor beim Stau- oder Ampel-Stopp grundsätzlich abzuschalten.

Obwohl die älteren Autos keinen dafür geeigneten Anlasser haben?

Bedenken Sie jedoch: Nachts sofort nach dem Stillstand des Motors mit der Zündung die Beleuchtung des Wagens wieder zu aktivieren!

Super, wenn nicht sogar verkehrsgefährdend.

9. Tipp:
Auf der Autobahn sind 110 km/h allemal "sparsamer" als 130 oder 150 km/h. Nun haben es selbst Autofahrerinnen und Autofahrer mit einem ausgeprägten Spritspar-Willen bisweilen eilig: Dann sollten sie mindestens 20 Prozent unter der Höchstgeschwindigkeit des eigenen Autos bleiben - wer dem Motor das letzte Quäntchen Leistung abverlangt, treibt auch den Verbrauch auf die Spitze!

Werde ich beherzigen und meinen Cali nicht über 180km/h im Dauerbertrieb fahren. Bin schon auf die Einsparung gespannt :D.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im grunde viel Müll was das so verbreitet wird, halt Niveau Bild-Zeitung.

3. Tipp:
Fahren Sie keinen unnötigen Ballast durch die Gegend, 100 kg weniger Gewicht entsprechen ca. 1l weniger Verbrauch.

Ein voll beladener California mit 3,1 Tonnen, braucht dann leer mit 2,6t noch ca. 4 Liter. Also alles raus.

8. Tipp:
Was den Kraftstoffverbrauch betrifft, lohnt es sich bereits bei kürzesten Wartezeiten, den Motor abzuschalten. Bei modernen Motoren ist man bereits bei Abschaltzeiten unter zehn Sekunden "im grünen Bereich" und selbst bei älteren Fahrzeugen konnten ab 20 Sekunden Motor-Stopp positive Auswirkungen hinsichtlich Spritverbrauch und Schadstoffausstoß nachgewiesen werden. Da nur fünf Prozent der im Auto-Alltag üblichen (Ampel)-Standzeiten kürzer als 20 Sekunden sind, gilt also auch für "ältere Auto-Semester" die Empfehlung, den Motor beim Stau- oder Ampel-Stopp grundsätzlich abzuschalten.

Obwohl die älteren Autos keinen dafür geeigneten Anlasser haben?

Bedenken Sie jedoch: Nachts sofort nach dem Stillstand des Motors mit der Zündung die Beleuchtung des Wagens wieder zu aktivieren!

Super, wenn nicht sogar verkehrsgefährdend.

9. Tipp:
Auf der Autobahn sind 110 km/h allemal "sparsamer" als 130 oder 150 km/h. Nun haben es selbst Autofahrerinnen und Autofahrer mit einem ausgeprägten Spritspar-Willen bisweilen eilig: Dann sollten sie mindestens 20 Prozent unter der Höchstgeschwindigkeit des eigenen Autos bleiben - wer dem Motor das letzte Quäntchen Leistung abverlangt, treibt auch den Verbrauch auf die Spitze!

Werde ich beherzigen und meinen Cali nicht über 180km/h im Dauerbertrieb fahren. Bin schon auf die Einsparung gespannt :D.

Gruß Markus
Hallo Markus,

so kann man aber keine dieser Schlussfolgerungen analysieren, sehe das auch nicht als Bildzeitungsniveau. ;)

zu deinem Pkt 3, hier wird ein Hinweis gegeben - man möge mal im Fahrzeug nachschauen möglichst unnützen Balast nicht ständig mit zu füheren. - mache ich regelmäßig, bei etwa 100 kg kann man locker mal einen Liter Sprit sparen.
oder auch Anbauteile die man oft spazieren fährt.

http://www.motorvision.de/bild/1/2/4/4/5/1/ADAC_Luftwiderstand.jpg

zu deinem Pkt 8, auch hier geht im Grunde viel. Ich mache das auch beinahe immer, beim Auto, beim Bulli und beim Motorrad schalte ich schon immer an der Ampel, bei Staustillstand o.Ä. Situationen den Motor ab, da geht auch hinten kein Licht aus, vorne reicht mir Stand oder Tageslicht.

zu deinem Pkt 8, Ich fahre trotzdem meist recht entspannt mit 110 - 130 km/h natürlich mit Tempomat, selbst beim Motorrad. Erstens sind die Personen die wesendlich zügiger unterwegs sind gestresster, aber nicht wirklich schneller am Ziel. Ich sehe das oft bei meinem Schwager wenn wir gleichzeitig z. B. bei einer Urlaubsfahrt das gleiche Ziel und etwa das gleiche Fahrzeug nutzen. Er ist da oft fix und foxi, ist 15 Minuten eher da und hat oft sehr viel mehr Energie verblasen.

;)
 
Ich beherzige den meisten Teil des Spritsparens und hab trotzdem Spaß. Gut, momentan noch mit dem Tiguan, ab Dezember dann mit dem T6. Auf jedenfall fahre ich derzeit meinen Tiguan (177 PS, DSG, 4Motion) auf Strecke zwischen 5,3 und 6 Liter/100 km/h.

Bei einer jährlichen Laufleistung zwischen 40.000 und 50.000 km läppert es sich.

Und ...ich hab trotzdem Spaß. Sei es durch das bequeme Sitzen, oder durch den Sound der Musikanlage, oder einfach, weil es (mir) Spaß macht, wenn der Durchschittsverbrauch mal wieder niedrig ist. Und natürlich gibt es auch bei mir mal Momente, wo es einfach mal wieder schneller sein darf...
Schiebst du den oder was :D
 
TDSIX_SieGer
Mal ganz erlich , ist das hier nicht jammern auf ganz hohen Niveau ?
Man Kauft sich eine T5/T6 Bombe für Tausende von Euros ,
und fängt dann an sich über ein zwei Liter Verbrauch zu Unterhalten !

Sorry , von einer Schrankwand von 3 Tonnen ,
kann ich nicht erwarten das der Koffer möglichst Sparsam zu Bewegen ist ,
was er braucht , das braucht halt !

Dann muss ich mir einen 3l Lupo kaufen !

Meine Meinung .

Gruß Dirk[
/QUOTE]

Hallo Dirk,

bei meinem Eingangstext und dem Thema Verbrauch ging es eher darum,
ob sich im Vergleich zum Vorgänger und zu anderen etwas getan hat und
nicht um eigene Verbrauchswunder. Man kann den eigenen Verbrauch
selten auf andere übertragen, vielleicht aber gut vergleichen. Ich nutze
mein Auto als Selbständiger sowieso und mir ist es primär egal, ob er
6 oder 10 Liter braucht, oder wie hoch der Spritpreis ist. Wie gesagt
ging es mir um die techn. beeinflußte Entwicklung im Vergleich.

Viele Grüße

Norbert
 
Kann ich nicht bestätigen.

Bei 3500kg benötige ich einen guten Liter mehr als bei 2700 kg. Mehr tut sich da nicht.

So habe ich das bisher auch bei meinen Fahrzeugen festgestellt. Das Gewicht ist relativ untergeordnet bei schrankwandähnlichen Fahrzeugen. 1Liter Ersparnis pro 100kg weniger Gewicht ist völliger quatsch.

Gruß Markus
 
Die Rechnung KANN gar nicht aufgehen: Wenn ich meine 2,2 Tonnen Wohndose dranhänge, brauche ich dann statt 9 Liter auch keine 31. :D:D:D

Ach da fällt mir nochwas ein: Ich muss bestimmt anders rechnen...
Mit Wohnwagen: 13 Liter/100km
Ohne (2,2t) also 13-22 Liter = ... Oh, das muss man ja aufpassen, dass einem während der Fahrt nicht der Tank platzt, weil er immer voller wird!
 
Schiebst du den oder was :D

Fast :-P

...aber im Ernst. Ich hab festgestellt, es gibt für jeden Wagen eine Geschwindigkeit, bei der der Wagen im günstigsten Bereich läuft. Mein derzeitiger Wagen hat diese "Grenze" bei ca. 96 km/h (laut Tacho, also effektiv 91), was bei Landstraße und kurzzeitigen Autobahnfahrten für mich völlig ausreichend ist. Hier mit Tempomat (bringt oft mehr, als selber schalten oder eben ohne Tempomat) bringt das meistens nochmal ca. 0,3 Liter weniger.

Die konsequentere Fahrweise liegt bei mir auch daran, dass ich einen Hund habe, der immer mitfährt. Da kannst einfach nimmer so schnell um die Ecke ... somit komme ich aktuell auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 Liter. Wobei ich viel auf dem Land unterwegs bin, mit wenig Stadtverkehr.

Wie es dann beim Transporter aussieht, wird sich zeigen ;-)
 
Auffallend ist noch, dass die Entwicklung hinsichtlich Sparsamkeit eher langsam voran geht. In rund 12 Jahren (2003 bis 2015) hat man den Durchschnittsverbrauch um nicht einmal 1 Liter (9,2 - 8,34 Liter) gesenkt. Nicht gerade ein Aushängeschild deutscher Ingenieurskunst.
Die Motoren sind wahrscheinlich schon um einiges sparsamer geworden, ABER:

Die Autos sind schwerer geworden. (Cali - T3: 1800kg; T4: 2200kg; T5: 2450kg; T6: 2600kg)
Die Motoren sind leistungsstärker geworden.
Partikelfilter dazugekommen.
Abgasreinigung dazu gekommen.
Die Zahl der elektrischen Verbraucher hat zugenommen.
usw. ...
Das braucht halt alles Sprit
 
Fast :-P

...aber im Ernst. Ich hab festgestellt, es gibt für jeden Wagen eine Geschwindigkeit, bei der der Wagen im günstigsten Bereich läuft. Mein derzeitiger Wagen hat diese "Grenze" bei ca. 96 km/h (laut Tacho, also effektiv 91), was bei Landstraße und kurzzeitigen Autobahnfahrten für mich völlig ausreichend ist. Hier mit Tempomat (bringt oft mehr, als selber schalten oder eben ohne Tempomat) bringt das meistens nochmal ca. 0,3 Liter weniger.

Die konsequentere Fahrweise liegt bei mir auch daran, dass ich einen Hund habe, der immer mitfährt. Da kannst einfach nimmer so schnell um die Ecke ... somit komme ich aktuell auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 Liter. Wobei ich viel auf dem Land unterwegs bin, mit wenig Stadtverkehr.

Wie es dann beim Transporter aussieht, wird sich zeigen ;-)
Oje du schiebst ihn wirklich
Nee mal im Ernst ich hab meinen CC im Schnitt über 120TKM mit 6,5l bewegt Minimalverbrauch waren mal 3,8.
Voll besetzt und so 140-150 Kmh waren es so 5,8-6,3l je nach Witterung also Sommer/ Winter
Alleine bei 120-130 um 4-4,5l
2,0lTDI 140 PS DSG

Bus jetzt mit Allwetterreifen 16 zoll 215 irgendwas 2,0l TDI 150 PS Handgerissen
Minimal 8 Max 10 l
Ist für mich für dieses riesen Teil völlig in Ordnung ich denke es wird über die Zeit noch etwas runter gehen aber nicht viel ich kalkuliere mal mit 8,5 l im Langzeitverbrauch
 
Bus jetzt mit Allwetterreifen 16 zoll 215 irgendwas 2,0l TDI 150 PS Handgerissen
Minimal 8 Max 10 l
Ist für mich für dieses riesen Teil völlig in Ordnung ich denke es wird über die Zeit noch etwas runter gehen aber nicht viel ich kalkuliere mal mit 8,5 l im Langzeitverbrauch

Hab ja den gleichen gekauft, aber ich hoffe mal, dass ich den mit einer 6-7 vor dem Komma fahre ... Denke, ab irgendwann im Dezember kann ich berichten :-)
 
Zurück
Oben