Erol1
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 03/2007
- Motor
- TDI® 62 KW EU5 CAAA
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- keine
- Umbauten / Tuning
- Ausbau Camper
- FIN
- VW1ZZZ7HZ7H107181
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK Motorkennbuchstaben: BRR
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo T5-Gemeinde!
Ich habe im Frühjahr den Motor unseres T5 (62 kW / DPF/ ca. 200.000 km) komplett überholen lassen.
Grund hierfür war gelegentliches starkes Rauchen (weiß) beim Anlassen, dass wir unseren Mitcampern ersparen wollten.
Nach der Überholung verbrauchte der Bus nun ca. 20%-30% mehr Diesel und die Leistung fehlte (max 120 km/h statt ca. 150 km/h).
Nach mehrmaligen Besuchen in der Werkstatt, nahm man sich die Zeit zu eine Probefahrt. Daraufhin wurde mir bestätigt, dass da tatsächlich etwas nicht stimmt, und das man sich darum kümmern werde.
(Ich könnte jetzt einen seitenlangen Text über die Maßnahmen, deren zeitliche Abfolge usw. schreiben, möchte euch das aber ersparen. Daher nur das wichtigste.)
Nach dem Wechsel der Pumpe-Düse Elemente wurde die Höchstgeschwindigkeit wieder erreicht. Der Spritverbrauch blieb unverändert.
Laut Werksatt ist der erhöhte Verbrauch nach der Motorüberholung normal.
Letzter Stand ist der, dass der Bus nach ca. 1.200 km Laufleistung begonnen hat, beim Beschleunigen schwarz zu Rauchen und ab 60 km/h (beim Beschleunigen) leicht zu ruckeln, so wie wenn man über eine unebene Straße fährt.
Der Bus war daraufhin wieder in der Werkstatt. Das Rauchen ist wieder weg. Laut Meister war nur eine Glühkerze defekt....
Die Fakten:
Spritverbrauch um ca. 20% - 30% höher. Bei konstanter Geschwindigkeit ist der Verbrauch wie vor der Maßnahme, sobald ich aber nur leicht beschleunige steigt der Verbrauch rapide an.
Maßnahmen durch Werksatt: Wechsel Luftmassenmesser / Pumpe-Düse Elemente / Zylinderkopf. Das AGR-Ventil und der Turbolader wurden überprüft.
Das wären nun meine Fragen an euch.
An alle:
Hat wer Erfahrung mit einer Motorüberholung. Ist der höhere Verbrauch vielleicht tatsächlich normal?
An die Fahrer von T5 Bussen mit Pumpe-Düse Motoren (Diesel bis Bj. 2009):
Wie hoch ist denn euer Spritverbrauch?
Ich bin beladen und mit Dachträger bis zu 1.200 km gefahren. (Natürlich nur bei entsprechender Fahrweise!!!). Dies entspräche einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 l/100km.
Wie sieht dem Momentanverbrauch beim Beschleunigen aus?
Der Momnetanverbrauch steigt bei mir aktuell auf bis zu 49,9 l/100km, was vermutlich der maximale darstellbare Wert ist. Früher wurden selten 20 l/100 km überschritten.
An die Technikprofis:
Ich habe unterschiedliche Aussagen erhalten, ob die Pumpe-Düse Elemente eingelernt werden müssen. Kann hier elektronisch etwas Eingestellt werden, oder muss das nur bei den Common-Rail Motoren gemacht werden?
Kann / sollte ich mit dem Bus weitere Strecken fahren, (z. B. nach Korsika...)?
Laut Werkstatt muss er sich einfahren. Ich bin da nur mittlerweile etwas misstrauisch, da man mir von Anfang an sagte, dass alles in Ordnung sei, dann nach der Probefahrt zurückgerudert ist und Mängel eingeräumt hat, nach dem Wechsel der PD-Elemente wieder sagte dass alles i. O. ist, und ich jetzt nach ca. 1.500 km das Problem mit der Raucherei und Ruckeln hatte... Kann ich mir da evtl. auch was kaputt? Ich denke an DPF/ AGR und evtl. den Motor.
P.s. Fragt mich bitte nicht nach Messwerten des Motor-Kompressionstest oder anderen Dokumentationen. Die habe ich von der Werkstatt nicht bekommen, da Sie die nicht drucken können...
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an alle die sich in diesem Forum engagieren!!!
Viele Grüße,
Andi
Ich habe im Frühjahr den Motor unseres T5 (62 kW / DPF/ ca. 200.000 km) komplett überholen lassen.
Grund hierfür war gelegentliches starkes Rauchen (weiß) beim Anlassen, dass wir unseren Mitcampern ersparen wollten.
Nach der Überholung verbrauchte der Bus nun ca. 20%-30% mehr Diesel und die Leistung fehlte (max 120 km/h statt ca. 150 km/h).
Nach mehrmaligen Besuchen in der Werkstatt, nahm man sich die Zeit zu eine Probefahrt. Daraufhin wurde mir bestätigt, dass da tatsächlich etwas nicht stimmt, und das man sich darum kümmern werde.
(Ich könnte jetzt einen seitenlangen Text über die Maßnahmen, deren zeitliche Abfolge usw. schreiben, möchte euch das aber ersparen. Daher nur das wichtigste.)
Nach dem Wechsel der Pumpe-Düse Elemente wurde die Höchstgeschwindigkeit wieder erreicht. Der Spritverbrauch blieb unverändert.
Laut Werksatt ist der erhöhte Verbrauch nach der Motorüberholung normal.
Letzter Stand ist der, dass der Bus nach ca. 1.200 km Laufleistung begonnen hat, beim Beschleunigen schwarz zu Rauchen und ab 60 km/h (beim Beschleunigen) leicht zu ruckeln, so wie wenn man über eine unebene Straße fährt.
Der Bus war daraufhin wieder in der Werkstatt. Das Rauchen ist wieder weg. Laut Meister war nur eine Glühkerze defekt....
Die Fakten:
Spritverbrauch um ca. 20% - 30% höher. Bei konstanter Geschwindigkeit ist der Verbrauch wie vor der Maßnahme, sobald ich aber nur leicht beschleunige steigt der Verbrauch rapide an.
Maßnahmen durch Werksatt: Wechsel Luftmassenmesser / Pumpe-Düse Elemente / Zylinderkopf. Das AGR-Ventil und der Turbolader wurden überprüft.
Das wären nun meine Fragen an euch.
An alle:
Hat wer Erfahrung mit einer Motorüberholung. Ist der höhere Verbrauch vielleicht tatsächlich normal?
An die Fahrer von T5 Bussen mit Pumpe-Düse Motoren (Diesel bis Bj. 2009):
Wie hoch ist denn euer Spritverbrauch?
Ich bin beladen und mit Dachträger bis zu 1.200 km gefahren. (Natürlich nur bei entsprechender Fahrweise!!!). Dies entspräche einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 l/100km.
Wie sieht dem Momentanverbrauch beim Beschleunigen aus?
Der Momnetanverbrauch steigt bei mir aktuell auf bis zu 49,9 l/100km, was vermutlich der maximale darstellbare Wert ist. Früher wurden selten 20 l/100 km überschritten.
An die Technikprofis:
Ich habe unterschiedliche Aussagen erhalten, ob die Pumpe-Düse Elemente eingelernt werden müssen. Kann hier elektronisch etwas Eingestellt werden, oder muss das nur bei den Common-Rail Motoren gemacht werden?
Kann / sollte ich mit dem Bus weitere Strecken fahren, (z. B. nach Korsika...)?
Laut Werkstatt muss er sich einfahren. Ich bin da nur mittlerweile etwas misstrauisch, da man mir von Anfang an sagte, dass alles in Ordnung sei, dann nach der Probefahrt zurückgerudert ist und Mängel eingeräumt hat, nach dem Wechsel der PD-Elemente wieder sagte dass alles i. O. ist, und ich jetzt nach ca. 1.500 km das Problem mit der Raucherei und Ruckeln hatte... Kann ich mir da evtl. auch was kaputt? Ich denke an DPF/ AGR und evtl. den Motor.
P.s. Fragt mich bitte nicht nach Messwerten des Motor-Kompressionstest oder anderen Dokumentationen. Die habe ich von der Werkstatt nicht bekommen, da Sie die nicht drucken können...
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an alle die sich in diesem Forum engagieren!!!
Viele Grüße,
Andi