Motorüberholung bei T5 Diesel 62kW / Erhöhter Spritverbrauch

Erol1

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2007
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
keine
Umbauten / Tuning
Ausbau Camper
FIN
VW1ZZZ7HZ7H107181
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK Motorkennbuchstaben: BRR
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo T5-Gemeinde!

Ich habe im Frühjahr den Motor unseres T5 (62 kW / DPF/ ca. 200.000 km) komplett überholen lassen.
Grund hierfür war gelegentliches starkes Rauchen (weiß) beim Anlassen, dass wir unseren Mitcampern ersparen wollten.

Nach der Überholung verbrauchte der Bus nun ca. 20%-30% mehr Diesel und die Leistung fehlte (max 120 km/h statt ca. 150 km/h).
Nach mehrmaligen Besuchen in der Werkstatt, nahm man sich die Zeit zu eine Probefahrt. Daraufhin wurde mir bestätigt, dass da tatsächlich etwas nicht stimmt, und das man sich darum kümmern werde.

(Ich könnte jetzt einen seitenlangen Text über die Maßnahmen, deren zeitliche Abfolge usw. schreiben, möchte euch das aber ersparen. Daher nur das wichtigste.)

Nach dem Wechsel der Pumpe-Düse Elemente wurde die Höchstgeschwindigkeit wieder erreicht. Der Spritverbrauch blieb unverändert.
Laut Werksatt ist der erhöhte Verbrauch nach der Motorüberholung normal.

Letzter Stand ist der, dass der Bus nach ca. 1.200 km Laufleistung begonnen hat, beim Beschleunigen schwarz zu Rauchen und ab 60 km/h (beim Beschleunigen) leicht zu ruckeln, so wie wenn man über eine unebene Straße fährt.

Der Bus war daraufhin wieder in der Werkstatt. Das Rauchen ist wieder weg. Laut Meister war nur eine Glühkerze defekt....


Die Fakten:
Spritverbrauch um ca. 20% - 30% höher. Bei konstanter Geschwindigkeit ist der Verbrauch wie vor der Maßnahme, sobald ich aber nur leicht beschleunige steigt der Verbrauch rapide an.

Maßnahmen durch Werksatt: Wechsel Luftmassenmesser / Pumpe-Düse Elemente / Zylinderkopf. Das AGR-Ventil und der Turbolader wurden überprüft.


Das wären nun meine Fragen an euch.

An alle:

Hat wer Erfahrung mit einer Motorüberholung. Ist der höhere Verbrauch vielleicht tatsächlich normal?

An die Fahrer von T5 Bussen mit Pumpe-Düse Motoren (Diesel bis Bj. 2009):

Wie hoch ist denn euer Spritverbrauch?
Ich bin beladen und mit Dachträger bis zu 1.200 km gefahren. (Natürlich nur bei entsprechender Fahrweise!!!). Dies entspräche einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 l/100km.

Wie sieht dem Momentanverbrauch beim Beschleunigen aus?
Der Momnetanverbrauch steigt bei mir aktuell auf bis zu 49,9 l/100km, was vermutlich der maximale darstellbare Wert ist. Früher wurden selten 20 l/100 km überschritten.

An die Technikprofis:
Ich habe unterschiedliche Aussagen erhalten, ob die Pumpe-Düse Elemente eingelernt werden müssen. Kann hier elektronisch etwas Eingestellt werden, oder muss das nur bei den Common-Rail Motoren gemacht werden?

Kann / sollte ich mit dem Bus weitere Strecken fahren, (z. B. nach Korsika...)?
Laut Werkstatt muss er sich einfahren. Ich bin da nur mittlerweile etwas misstrauisch, da man mir von Anfang an sagte, dass alles in Ordnung sei, dann nach der Probefahrt zurückgerudert ist und Mängel eingeräumt hat, nach dem Wechsel der PD-Elemente wieder sagte dass alles i. O. ist, und ich jetzt nach ca. 1.500 km das Problem mit der Raucherei und Ruckeln hatte... Kann ich mir da evtl. auch was kaputt? Ich denke an DPF/ AGR und evtl. den Motor.


P.s. Fragt mich bitte nicht nach Messwerten des Motor-Kompressionstest oder anderen Dokumentationen. Die habe ich von der Werkstatt nicht bekommen, da Sie die nicht drucken können...

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an alle die sich in diesem Forum engagieren!!!

Viele Grüße,
Andi
 
Das der Verbrauch beim Beschleunigen durch die Decke geht ist völlig normal. Das ist bei jedem Auto so.

Obejektiv vergleichbar ist nur der Verbrauch bei konstanten Bedingungen.

Gruß, Marcus
 
Hi Markus,

Mein Durchschnittsverbrauch ist im Schnitt um 20 - 30 % gestiegen. Wie gesagt bin ich definitiv bis zu 1.200 km gefahren (mit Dachträger).
Den 100% Vergleich kann ich erst dann wieder anstellen, wenn ich mich damit wieder in den Urlaub fahren traue ;(...
(Der Durchschnittsverbrauch ist mit verbrauchten Sprit und gefahrener Strecke berechnet und nicht ein vom Auto errechneter Wert.)

Mir ist bewußt, dass das Fahrzeug beim Beschleunigen deutlich mehr Sprit braucht als wenn ich nur "dahinrolle" und den Reibungs- und Luftwiderstand überwinden muss.

Da ich mich immer an dem niedrigen Verbrauch des Busses erfreut habe und mein Display eigentlich immer auf dem Momentanverbrauch stand, fallen mir die Werte von 49,9 l/100km so auf. Zumal der Verbrauch beim "dahinrollen" in Ordnung ist. Nur ist es jetzt so, dass der Verbrauch in die Höhe schnellt, sobald ich das Gaspedal nur leicht stärker trete. Da tut sich aber noch nichts an der Geschwindigkeit.

Daher meine Vermutung das es etwas mit dem Einspritzverhalten / Verbrennungszeitpunkt zu tun haben könnte. Die Kompressionswerte des Motors sind ja in Ordnung.

Viele Grüße
Andi
 
Ich habe im Frühjahr den Motor unseres T5 (62 kW / DPF/ ca. 200.000 km) komplett überholen lassen.

Entschuldigung, ich muss zunächst mit einer Gegenfrage antworten: Was wurde denn im Detail gemacht? Bitte nichts unerwähnt lassen!, oder alternativ die Rechnung hier einstellen....

Hast Du den Durchnittsverbrauch errechnet, oder resultiert deine Annahme des Mehrverbrauchs lediglich auf der Momentanverbrauchanzeige?

Gruß
 
Hallo Nendoro,

der Durchschnittsverbrauch ist errechnet. (Spritmenge und gefahrene km).

Die Maßnahmen der Motorüberholung findest Du in der angehängten .pdf-Datei.

Nach der Motorüberholung wurden nachträglich alle 4 Pume-Düse-Elemente inkl. Kabelbaum erneuert. Daraufhin war die Leistung bzw. Endgeschwindigkeit wieder in Ordnung. Am Verbrauch änderte sich nichts.
Die Verdacht meines Mechanikers war, dass es an noch am Zylinderkopf liegen könnte. Dieser wurde letzt Woche noch gemacht. Habe das Auto am Donnerstag zurückbekommen. Das Ergebnis ist, dass das Rauchen, welches letztes Wochenende begonnen hatte wieder weg ist. der Verbrauch ist aber gleich. Allerding spreche ich hier tatsächlich lediglich von der Momentanverbrauchanzeige mit den hohen Ausschlägen. Ich werde morgen mal einige km Fahren und dann wieder rechnen.

@ Marcus: Zum Thema vergleichbrakeit der Werte: Ich bin Fürher immer langsam gefahren. 100 - 110 km/h, selten mal schneller. (Reicht mit für die Fahrt ans Meer ;) )
Jetzt bin ich nach Möglichkeit Autobahn oder Landstraßen gefahren und habe bewusst versuch, so sparsam wie möglich zu fahren. Kurzstrecken fahre ich mit dem Bus nur selten.

Vielen Dank für Beine Bemühungen,
Andi
 

Anhänge

  • Maßnahmen Motorüberholung 2019.pdf
    978,2 KB · Aufrufe: 42
Da ich die pdf nicht öffnen kann, hier die Maßnahem in Kurzfassung:


  • 4 x Kolbensatz mit Kolbenring erneuert (1.Übermaß)
  • Kurberwellenhauptlager erneuert
  • Lager für Kolbenstange erneuert
  • Nockenwellenlager erneuert
  • Zylinderblock für Instandsetzung am 1. Übermaß überarbeitet
  • Zylinderkopf komplett überholt
  • Zylinderkopfdichtung erneuert
  • Ventildeckeldichtung erneuert
  • Dichtung am Abgaskrümmer und Ansaugkrümmer
  • Kurbelwellendichtring mit Gehäuse erneuert
  • Kurbelwellensimering erneuert
  • Nockenwellensimering erneuert
  • Dichtung für Einspritzdüse
  • Dichtung für Kraftstoffpumpe
  • Ölfilter erneuert
  • Luftfilter erneuert
  • Kraftstofffilter erneuert
  • Motoröl 5W30 Loglife 3
  • Dichtung für Ölfiltergehäuse
  • div. Schrauben
  • Einbausatz für Turbolader

das wars....
Andi
 

Anhänge

  • Maßnahmen Motorüberholung 2019.pdf
    978,2 KB · Aufrufe: 4
Da ich die pdf nicht öffnen kann, hier die Maßnahem in Kurzfassung:

Ich kann die Datei öffnen.. kein Problem

Ich vermisse das Zahnriemenkit, aber gut, die Frage worum es im Kern ging, bzw. was gemacht wurde, ist nun etwas transparenter. Bei so komplexen Arbeiten gibt es natürlich auch ne Menge möglicher Fehlerquellen:

  • Verdrehwinkel im Leerlauf auslesen, ggf. Steuerzeiten prüfen und Motor erneut abstecken
  • falsche Kopfdichtung - wurde der Kolbenüberstand vermessen?
  • falsche Düsen, falsch eingestellte PDE
  • Pleuel-, Haupt- oder Nockenwellelager nicht "frei" (klemmen) - hierdurch erhöhte Leistungsaufnahme und im Ernstfall drohender Motorschaden; vorfristiger Ölwechsel mit Kontrolle des abgelassen Öls auf Späne - Frage zu diesem Themenfeld: Lässt sich der Motor an der Riemenscheibe mit einem entsprechenden Werkzeug ohne Probleme durchdrehen?
  • durch den vohergehenden Motorschaden wird der DPF vorgeschädigt, bzw. beschädigt sein; Regenerationsphasen des DPF überwachen - DPF reinigen/erneuern - Lamdasonde erneuern
  • Maßnahmen durch Werksatt: Wechsel Luftmassenmesser / Pumpe-Düse Elemente / Zylinderkopf. Das AGR-Ventil und der Turbolader wurden überprüft.
    - Spannungsversorgung des Luftmassenmesser auf stabile 5V prüfen - im Zweifel auch die Signalleitung zum MSG prüfen.
  • Ladeluftstrecke abdrücken

Natürlich muss man dem Motor Zeit zum "Einlaufen" geben. Da nun aber auch offensichtliche Mängel dabei waren (Schwarzrauch, Ruckeln), würde ich bis zu einer längeren Tour warten, bis der Motor weitere 1000km fehlerfrei abgespult hat. Evtl pendelt sich der Spritverbrauch dann tatsächlich ein.

Soweit erstmal von mir....

Interessant wäre ein kompletter VCDS Scan + Logs zu dem Themen DPF und PDE. Gehört für mein Verständnis zum Abschluss einer solchen Arbeit dazu. ... quasi als Urkunde zum reparierten Motor. Wenn die allerdings tatsächlich keine Protokolle drucken können und das auch keine Schutzbehauptung ist, dann .... weiß ich auch nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Momentanverbrauch sagt überhaupt nichts aus.
 
Hallo Nendoro,

vielen Dank für Deine Tips!!! Du gibst mir da jedenfalls einen guten Leitfaden in die Hand!
Ich werde jetzt mit dem VCDS-Scan beginnen und mir dann eine Werkstatt suchen, die sich der Sache annehmen will, und dann die Punkte auf Deiner Liste abarbeiten.

Die Fragen an meinen (ex)Mechaniker kann ich erst nächste Woche loswerden, da er jetzt im Urlaub ist. Vielleicht bekomme ich ja Lieferscheine oder Rechnungen von den verbauten Teilen, mit denen man beurteilen kann, ob die diese passen. (PDEs, Zylinderkopfdichtung).
Die Spannungsversorgung des LMM kann ich voraussichtlich selber prüfen.

Zum anderen gibt es leider schlechte Neuigkeiten. Ich habe den Bus heute früh gestartet und da war das Rauchen wieder da. Hab dann die Testfahrt gleich wieder abgeblasen.

Ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.
Viele Grüße aus München
Andi
 
Hallo T5-Gemeinde!

Ich habe im Frühjahr den Motor unseres T5 (62 kW / DPF/ ca. 200.000 km) komplett überholen lassen.
Grund hierfür war gelegentliches starkes Rauchen (weiß) beim Anlassen, dass wir unseren Mitcampern ersparen wollten.
...

Hallo Andi,
habe ich das übersehen oder wurde der DPF gar nicht in die Fehlerursachensuche mit einbezogen?

Hat die ganze "Motorüberholung" eine Fachwerkstatt gemacht oder war das eine Arbeit im Bekanntenkreis? Ich bin ehrlich gesagt immer wieder erschüttert, mit was für "Rechnungen" (keine Teilenummern/Herstellerangaben der verwendeten Teile, Art des Rechnungsaufbaus, Angaben über Gewährleistungsanspürche...) Werkstätten ihre Kunden vom Hof schicken. Du hast also einen überholten Zylinderkopf - aha! Das ist alles so wachsweich wie nur was, da hast du null rechtliche Handhabe. Hat(te) die Werkstatt irgendwelche Referenzen vorzuweisen?

Jede Investition über 200€ kaut man im Regelfall zigfach durch, liest Testberichte, Produktvergleiche etc. Hier geht es um ein Vielfaches an Kohle und da ballert man die Kohle raus, dass es nur so raucht.

Entschuldige das Wortspiel, aber mich ärgert es irgendwie, dass solche Werkstätten immer wieder Erfolg beim Kundenfang haben. Das hilft dir jetzt nichts, aber es liegt leider die Vermutung nahe, dass dein Motor kaputt repariert wurde. Wenn ein R4 TDI nach 200.000km (also keine Laufleistung für den Motor!) weiß raucht ist es entweder die Zylkopfdichtung oder der DPF. Hast du die "beschädigten Zylinder 3 und 4" (lt. Rechnung) gesehen? Hat die Werkstatt den Motorblock selber auf erstes Übermaß aufgebohrt oder war das eine Fremdleistung? Wo?
Die Werkstatt ist nicht zufällig im Großraum Bielefeld?

Gruß
Jochen
 
Moin,

Was hast du denn in Zahlen früher verbraucht und was jetzt?

Um so etwas zu dokumentieren ist Spritmonitor super.

Ich merke bei meinem Bus sobald ich auf einem leichten Gefälle tanke, tanke ich nicht richtig voll, und so ist der Verbrauch errechnet höher.

Na gut schwarzer Rauch bedeutet auch mehr Spritverbrauch. Da haben sie vermutlich wirklich was verkackt bei der Überholung...

Luftfilter ist nicht dicht?

Gruß!
 
Hallo zusammen

Danke für eure Kommentare!

Ich werde versuchen die Fragen zu beantworten.

Der Bus Raucht nicht nur beim Anlassen, sondern auch beim beschleunigen. Tempo halten = kein Rauch.

@ DaineseBiker
Der Durchschnittsverbrauch ist jetzt berechnet aus Tankmenge (gleiche Zapfsäule, immer randvoll). Ich fahre keine/selten Kurzstrecken.
auf der Autobahn bis 110 km/h. Momentan liegt der Durchschnittsverbrauch bei zwischen 7,l beim ersten Tanken nach den den PEDs 8,1 l. Dies entspricht auch ca. der Durchschnittsanzeige der letzten 1.200 km.
Vor der Maßnahme bin ich 1.200 km mit 80 l nach Italien bis zum ersten Tanken gefahren (bepackt). Entspricht etwa 6,7 l.
Dies entsprach auch etwa dem berechneten Durchschnittsverbrauch laut Display...
Wir sind mal 4.000 km durch Frankreich gefahren, Atlantik, Pyrenäen, Mittelmeer. Durchschnittsverbrauch war laut Anzeige 6.8 l.

@ exCEer
Zu Thema Werkstatt... Ich hatte den Bus bereits mehrerer Male in der Werkstatt. Bis jetzt hat eigentlich immer alles gepasst. Faire Preise, nettes Personal. Die Werkstatt ist gut besucht. Außerdem ist sie gleich bei mir um die Ecke...
Ich war auch schon in anderen Werkstätten. Haben alle ihre Pro und Kontras... (anderes Thema)
Ich habe mich auf die Aussage des Meisters verlassen, dass die Maßnahmen notwendig sind und in den sauren Apfel gebissen...
Der Bus soll auch wieder mindestens 200.000 km durchhalten ;)

Warum er das DPF nicht in Betracht gezogen hat, kann ich nicht sagen.
Das Motorblock aufbohren war Fremdleistung.
Der Zylinderkopf wurde überholt (was auch immer das im einzelnen heißt ?( ).
Beim letzten Werkstättenaufenthalt vor einer Woche wurde er ausgetauscht. Da habe ich ein paar Fotos gemacht.

Ich muss sagen, dass mich die Werkstatt nicht komplett hängen lässt. Die haben nach der Instandsetzung "vermutlich" schon einige Stunden zusätzlich da reingesteckt. Das Problem ist, dass sie den Fehler nicht finden...
ABER: Wir haben das Auto im Februar in die Werkstatt gebracht. Jetzt ist August....


Was ich jetzt mache:
Ich werde in kürze den VCDS-Scan machen und auch noch ein Video vom Rauchen einstellen und wie oben schon geschrieben, die Punkte der Liste abarbeiten.
Vielleicht kennt ja auch jemand eine gute Werkstätte im Münchner Osten.



Fazit bis jetzt, ich hätte mich besser früher mal im Forum gemeldet ;)...

Vielen Dank!!!
Andi
 
Der Durchschnittsverbrauch ist jetzt berechnet aus Tankmenge (gleiche Zapfsäule, immer randvoll). Ich fahre keine/selten Kurzstrecken.
auf der Autobahn bis 110 km/h. Momentan liegt der Durchschnittsverbrauch bei zwischen 7,l beim ersten Tanken nach den den PEDs 8,1 l. Dies entspricht auch ca. der Durchschnittsanzeige der letzten 1.200 km.
Vor der Maßnahme bin ich 1.200 km mit 80 l nach Italien bis zum ersten Tanken gefahren (bepackt). Entspricht etwa 6,7 l.
Dies entsprach auch etwa dem berechneten Durchschnittsverbrauch laut Display...
Wir sind mal 4.000 km durch Frankreich gefahren, Atlantik, Pyrenäen, Mittelmeer. Durchschnittsverbrauch war laut Anzeige 6.8 l.

Wirklich vergleichen kann man die Werte nur unter absolut gleichen Bedingungen. Bei einem Auto wie dem T5 sind die Unterschiede groß.

Gruß, Marcus
 
Hi Marcus,

das mit dem Vergleichen ist schwierig. Ist klar.
Die Frage für mich ist die, ob das Auto nach der Motorüberholung überhaupt 20 % - 30% mehr verbrauchen sollte.
Was meist Du?
 
Hi Marcus,

das mit dem Vergleichen ist schwierig. Ist klar.
Die Frage für mich ist die, ob das Auto nach der Motorüberholung überhaupt 20 % - 30% mehr verbrauchen sollte.
Was meist Du?

Natürlich nicht - aber Du brauchst auch nicht 20-30% mehr.

Selbst 6,7 auf 8l sind keine 20%. Du kannst aber nicht irgendwelche Fahrten in D mit einer langen Fahrt nach F vergleichen. Auf solchen Fahrten braucht man immer weniger, da man lange gleichmäßig fährt. Das Gewicht hat auf den Verbrauch auf langen Strecken fast keinen Einfluss. Das tut nur in der Stadt weh.

Gruß, Marcus
 
Hi Marcus,

Vielleicht sind es auch nur 17% oder 15%. Ich kann tatsächlich noch nicht sagen, da ich keine vergleichbare Strecke am Stück gefahren bin.
Wird evtl. auch nichts mehr daraus dieses Jahr ;(.

Allerdings hat sich mein Fahrverhalten nicht geändert und die Strecken die ich momentan gefahren bin, fahr ich auch nicht zum ersten mal.
Von daher traue ich mir den Vergleich zu.
Außerdem sind 6,8 + 2 x 0,68 ca. 8,2 und das ist das was ich auf die letzten 600 km tatsächlich gemessen habe.

Darum suche ich auch nach jemanden, der Erfahrungen mit einer Motorüberholung gemacht hat. Vielleicht ist das ja wirklich normal, mit dem Mehrverbrauch. Ist ja aufgebohrt :evil:.
Es wäre interessant zu wissen, wie lange die Einfahrzeit dauert, und wieviel senkt sich der Durchschnittsverbrauch, wenn er eingefahren ist.
Bei meinem Neuwagen hatte sich der Durchschnittsverbrauch ein Jahr lang gesenkt. Schätzungsweise um ca. 0,3l - 0,4 l / 100 km.


Laut einem anderen Automechaniker liegt es daran, dass die Ventile gereinigt wurden und jetzt einen größeren freien Querschnitt haben und mehr Sprit zugeführt wird. Ich weiß nicht...

Würde aber nichts ändern. Jetzt raucht er ja noch... ARRRRRG !!!

Schönen Abend noch!
Ciao Andi!
 
Hallo

ich will die Diskussion nochmals Richtung DPF lenken.

Wurde dieser mal erneuert ?

Wie sehen die Regenerationszyklen aus ?

Nicht dass die Kiste ne Dauer-Regeneration aus irgendwelchen Gründen fährt und sich damit der Rauch und der erhöhte Verbrauch erklärt.

Laut einem anderen Automechaniker liegt es daran, dass die Ventile gereinigt wurden und jetzt einen größeren freien Querschnitt haben und mehr Sprit zugeführt wird. Ich weiß nicht...

Naja, das MSG steuert die Einspritzung und nicht die Ventile, ist kein Vergaser-Motor...



Gruss
Prof
 
Hallo Prof

Der DPF wurde noch nicht erneuert. Ich habe bis vor der Motorinstandsetzung nie etwas von einer Regeneration bemerkt. Wie macht sich diese bemerkbar wenn alles richtig abläuft...
Kann man Zyklen mit dem VCDS-Scan auslesen?

Hier noch ein Video zum Rauchen.

Gruß
Andi
 
Hallo Andi,
hast du (jemanden mit) VCDS?

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben