Verbrauch T6 gegen T5 aus der Praxis und vs andere Busse wie V-Klasse

hab meinen T6 75kw jetzt 2.500km gefahren und bin bei 8,7 Liter

da sollte noch einiges nach unten gehen, hoffe ich und warte auf den Frühling
 
V-Klasse mit dem Motor/Getriebe aus dem Vivaro/traffic (renault 1.6dci monoturbo 115PS 6 Gang)
6.1-6.2L/100km (ebene Strecke tempomat 120km/h 2 Personen, etwas Gepäck) - gerechnet
Ansonsten eher 7.7-7.8L/100km
 
Also mein Vergleich:
T5.1 (2.5TDI - 130PS) = 8.5 l/100km
T6 (2.0TDI - 102PS) = 7.0 l/100km
Beide Fahrzeuge waren fast identisch umgebaute Transporter (wenige Einbauten zum einfachen Surfbus), also ziemlich leicht. Beide Busse haben ausser Klima kaum "Schnickschnack", also keine Breitreifen, 4-Motion, DSG etc.
Mit dem T6 war ich neulich auf der Waage: Mit Fahrer und Surfgepäck: 2020 kg. Die Verbräuche sind jeweils über mehrere 1000km gemessen, Normalerweise ist das hauptsächlich Langstrecke und meine Autobahngeschwindigkeit liegt bei (Tacho) 120-140 km/h (wenn das überhaupt geht). Also ich finde den Fortschritt beim Verbrauch sehr ordentlich.

Gruss
Carlo
 
Trotzdem halte ich die Schnittmenge der Businteressenten, die über 1) ein so relevantes Streckenprofil und 2) einer noch offenen Kaufentscheidung für so gering, das 1 Liter mehr oder weniger nicht dazu führen wird, vom Kaufvertrag zurück zu treten und auf Fremdfabrikat oder T5.1 umzusteigen

:rolleyes: Die Details wurden ja diskutiert, um die Vergleichbarkeit der Verbräuche zu ermöglichen ... was Verbrauch erhöht und nicht, ist wahrscheinlich allen klar, ging ja darum, die Verbräuche zu vergleichen, welche dann ja um breite Schluffen / Fahrprofil etc etc ansatzweise bereinigt werden müssen ... ;)

Ihr habt also Beide Recht !

Grüße,
Jochen
 
Ich kann den T6 nur mit meinem letzten Bus, dem T4 vergleichen. ;)
Damals hatte ich die halbe Leistung und einen höheren Verbrauch. Mit viel Kurzstrecke und gelegentlich Wohnwagen liegt mein aktueller Verbrauch bei 8,8L MFA.
Absolut okay.
Wenn es eines Tages einen Buzz gibt wird so ein schwerer Wandschrank auch fleißig Energie ziehen. Physik halt.
 
hab meinen T6 75kw jetzt 2.500km gefahren und bin bei 8,7 Liter

da sollte noch einiges nach unten gehen, hoffe ich und warte auf den Frühling

Hallo, @paceros.

Bei meinem Bus ging der Verbrauch ab ca.10.000km merklich zurück, bis er bei ca. 15.000km sein "Optimum" erreicht hatte. Zurzeit habe ich 24.500km und er braucht bei mäßiger Fahrweise zwischen 7,2-7,6 ltr/100km, bei Tempo 120-140 km/h. Wenn man ihn tritt, was ich eigentlich nicht tue, braucht er so um die 9,0 ltr. Das heißt dann aber auch, auf der Bahn wenn frei, Tacho 196 km/h Endgeschwindigkeit. Bei dieser Geschwindigkeit fühle ich mich dann aber nicht mehr wirklich wohl. Während der Einfahrzeit hat er auch immer so um die 8,5 ltr.Diesel auf 100 km gebraucht. Ach ja, ich tanke übrigens ausschließlich(fast) Aral-Ultimate Diesel.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
T5.2 103KW SG,
Nach 25tkm ca. 9.0-9.5 Liter Verbrauch, drunter war ich kaum, Mix aus Autobahn und Kurzstrecke.
Längere etappen auf der Bundes-oder Landstraße hab ich selten, aber da komme ich mit 7-7.5L aus.
 
Mit 110 KW?

Mit Rückenwind, eingeklappten Spiegeln und bergab?

Hallo, @hjb.

Ich hatte natürlich extra schmale Rennreifen, mit 12 bar drauf und alle Kanten und Pfalze abgeklebt......! :D

Ne, jetzt mal im ernst, es war eine Urlaubsrückreise mit 4 Personen und 2 Hunden einschließlich Gepäck. Abends auf der A1 Richtung Saarbrücken in der Hocheifel, mit null Verkehr. Villeicht war es ja das Heimweh?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man mit unseren Bullis 6,0 ltr. Diesel, oder weniger verbrauchen kann, aber was soll's. Es gibt aber Serienstreuungen, und wer weiß welche Softwareversion die in 'Poznan' bei mir eingebaut haben?
Gemacht hab ich nicht's, wirklich nicht.

Man fühlt sich aber bei solchen Geschwindigkeiten im Bus unwohl, dafür ist zumindest meiner nicht gemacht worden.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Die Vergleichbarkeit der Verbräuche ist immer schwierig, weil die Gegebenheiten immer anders sind:

1. Der Fahrer, 2. die Umgebung mit Witterungseinflüssen, 3. die technischen Unterschiede, wie z.B. die stark Unterschiedlichen Größen des DPF beim T5.1...2 und dem T6. Woraus sich dann höhere Regenerationsraten ergeben.
4. die Fahrzeugausstattungen und damit das Gewicht und 5.die Rollreibung der verschiedenen Reifenpaarungen.

Selbst zwei von außen völlig identische Fahrzeuge, der eine mit Basisausstattung ohne Klima, der andere mit einer Vollausstattung und Allradantrieb einschließlich Klima mit 2.Verdampfer aber sonst gleicher Leistung, werden mit Sicherheit stark voneinander abweichende Verbräuche haben.

Bei vergleichen mit anderen Herstellern wird's dann vollends kompliziert, nach meiner Ansicht kann man hier nur noch Tendenzen feststellen.
Durch die immer aufwendiger werdenden Abgasnachbehandlungen werden die Verbräuche eher zunehmem, als ab.
Was natürlich für den CO2-Ausstoß schlecht ist.

Das sollte auch der Gesetzgeber endlich mit Berücksichtigen, bei der zukünftigen Euro-Norm Gesetzgebung...!

PS: Ach ja, denkt auch daran. Wer immer nur auf den Verbrauch schaut, verliert wahrscheinlich den Fahrspaß. :D

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben