Ölverdünnung, Startprobleme, Qualm

G

gelöschtes Mitglied

Guest
SOS , SOS , SOS Hallo zusammen,
im Sommer 2022 sprang mein T5 nicht mehr richtig an , (Wagen geht sofort an, nach 1 sekunde wieder aus und nach ca 8-15 Sekunden Orgeln wieder an) woraufhin in der Werkstatt das AGR Ventil erneuert wurde. Leider war ein paar Tage später das selbe Problem wieder da und laut Werkstatt hätte das AGR Ventil trotzdem erneut werden müssen. Waren ca 650€ und ich hab es halt so gelassen . Leider wurden die Startschwierigkeiten in den nächsten Monaten nicht besser, allerdings wenn er an und warm war, funktionierte er wie immer. Vor ca. 4 Wochen war ich nach 5 min Fahrtzeit auf der Autobahn unterwegs, 140 km/h, bei durchgedrücktem Gaspedal kurzzeitig kein Vorschub mehr , dann es gab einen riesigen Schub Drehzahl in ca 2 Sekunden von 3???auf 6000-7000??? Umdrehungen, und eine Monströse Qualmwolke, sodaß die gesamte Autobahn beidseitig nicht mehr zu erkennen war. Schlüssel umgedreht und der Wagen hat trotzdem noch ca 5-10 ??? Sekunden Vollgas gegeben. Zum Parkplatz gerollt und ADAC angepiept. Nach ca 5 min hab ich , ok mit ein wenig schiss, den Wagen nochmals ohne Probleme gestartet bis es wiederum passierte als ich Gas gab. Ok, also zur Werkstatt und die haben sich nicht getraut den Wagen zu starten. Nach Test waren wohl anstatt 7 Liter ca 20 Liter Öl drin, worauf eine Inspektion, Ölwechsel und eine neue Unterdruckpumpe montiert wurde. Nochmals ca 1000€ . Problem weg bis 2 Tage später, Wagen springt genauso scheiße an wie zuvor und niemand hat Ahnung und kann mir sagen was ich tun soll. Außer der Typ vom ADAC der meinte ich sollte ihn besser abfackeln. Kann jemand helfen, ich wäre sehr dankbar. 😉🫣🧐
 
SOS , SOS , SOS Hallo zusammen,
im Sommer 2022 sprang mein T5 nicht mehr richtig an , (Wagen geht sofort an, nach 1 sekunde wieder aus und nach ca 8-15 Sekunden Orgeln wieder an) woraufhin in der Werkstatt das AGR Ventil erneuert wurde. Leider war ein paar Tage später das selbe Problem wieder da und laut Werkstatt hätte das AGR Ventil trotzdem erneut werden müssen. Waren ca 650€ und ich hab es halt so gelassen . Leider wurden die Startschwierigkeiten in den nächsten Monaten nicht besser, allerdings wenn er an und warm war, funktionierte er wie immer. Vor ca. 4 Wochen war ich nach 5 min Fahrtzeit auf der Autobahn unterwegs, 140 km/h, bei durchgedrücktem Gaspedal kurzzeitig kein Vorschub mehr , dann es gab einen riesigen Schub Drehzahl in ca 2 Sekunden von 3???auf 6000-7000??? Umdrehungen, und eine Monströse Qualmwolke, sodaß die gesamte Autobahn beidseitig nicht mehr zu erkennen war. Schlüssel umgedreht und der Wagen hat trotzdem noch ca 5-10 ??? Sekunden Vollgas gegeben. Zum Parkplatz gerollt und ADAC angepiept. Nach ca 5 min hab ich , ok mit ein wenig schiss, den Wagen nochmals ohne Probleme gestartet bis es wiederum passierte als ich Gas gab. Ok, also zur Werkstatt und die haben sich nicht getraut den Wagen zu starten. Nach Test waren wohl anstatt 7 Liter ca 20 Liter Öl drin, worauf eine Inspektion, Ölwechsel und eine neue Unterdruckpumpe montiert wurde. Nochmals ca 1000€ . Problem weg bis 2 Tage später, Wagen springt genauso scheiße an wie zuvor und niemand hat Ahnung und kann mir sagen was ich tun soll. Außer der Typ vom ADAC der meinte ich sollte ihn besser abfackeln. Kann jemand helfen, ich wäre sehr dankbar. 😉🫣🧐
Einfach mal nach „Ölvermehrung“ und „Startschwierigkeiten“ suchen. Da findest du gefühlt 10.000 Beiträge dazu.
Um es kurz zu machen. Die PDE-Sitze im Zylinderkopf sind ausgeschlagen und dadurch kommt Diesel ins Öl bzw. Luft in den Dieselvorlauf, wodurch er nach längerem Stehen nicht anspringt.

Das AGR zu tauschen war Bullshit. Vermutlich hat dein Motor sowieso einen größeren Schaden erlitten durch das extrem verdünnte Öl.
Wie viel Kilometer hat deinBus drauf?

Lg
T5Driver99
 
Vor ca. 4 Wochen war ich nach 5 min Fahrtzeit auf der Autobahn unterwegs, 140 km/h, bei durchgedrücktem Gaspedal kurzzeitig kein Vorschub mehr , dann es gab einen riesigen Schub Drehzahl in ca 2 Sekunden von 3???auf 6000-7000??? Umdrehungen, und eine Monströse Qualmwolke, sodaß die gesamte Autobahn beidseitig nicht mehr zu erkennen war. Schlüssel umgedreht und der Wagen hat trotzdem noch ca 5-10 ??? Sekunden Vollgas gegeben.
Wegen dem "Durchgehen" mit Qualmwolke würde ich unbedingt den Ölstand, die Motorentlüftung und den Turbolader überprüfen.
Schlechtes Anspringen und Orgelei ist eine andere zusätzliche Baustelle...
z.B. eingearbeitete PDE- Sitze, Tankinnenpumpe, Dieselfilter, Tandempumpe, KW- Sensor NW- Sensor - um einige Stichworte für die Suche hier zu nennen.

Gruß fotowusel
 
Wegen dem "Durchgehen" mit Qualmwolke würde ich unbedingt den Ölstand, die Motorentlüftung und den Turbolader überprüfen.
Schlechtes Anspringen und Orgelei ist eine andere zusätzliche Baustelle...
z.B. eingearbeitete PDE- Sitze, Tankinnenpumpe, Dieselfilter, Tandempumpe, KW- Sensor NW- Sensor - um einige Stichworte für die Suche hier zu nennen.

Gruß fotowusel
Das Durchgehen wird wohl durch die 13 Liter Diesel im Öl gekommen sein. Und in Verbindung mit dem schlechten Anspringen wird wohl zu 99% ein PDE Problem ursächlich sein.
Würde nicht sagen, dass das eine andere Baustelle ist. Das ist nur eine große Baustelle.

Lg
T5Driver99
 
Das Durchgehen wird wohl durch die 13 Liter Diesel im Öl gekommen sein. Und in Verbindung mit dem schlechten Anspringen wird wohl zu 99% ein PDE Problem ursächlich sein.
Ja, das passt perfekt zusammen...
Sorry, das (13 Liter Öl) habe ich in dem grandios strukturierten Text von @Rennpelle völlig übersehen :uuups:

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten. Der Wagen hat jetzt 213000 km gelaufen. Also wenn ich’s richtig verstehe sind wohl die pde‘s schuld. Welche Kosten kommen da ungefähr auf mich zu ?
 
Erstmal danke für eure Antworten. Der Wagen hat jetzt 213000 km gelaufen. Also wenn ich’s richtig verstehe sind wohl die pde‘s schuld. Welche Kosten kommen da ungefähr auf mich zu ?
Je nachdem, was kaputt ist und der Zylinderkopf eventuell mit einer PDE-Brücke gerettet werden kann zwischen 2.500 und 20.000€
Turbo ist ziemlich sicher auch hinüber.
 
Das Problem ist, dass durch die Ölverdünnung und das Durchgehen vom Motor vermutlich auch andere Lager usw. einen Schaden genommen haben.
Vermutlich ist dein Zylinderkopf schon irreparabel geschädigt. Von VW kostet der ca. 4.000€ gibts wohl auch von zb AMC um ca. 1.500-2.000€. dann kommt noch ein neuer Turbolader und ein neuer Partikelfilter.
Also wenn sonst alles noch in Ordnung ist vermutlich so um die 6-8.000€

Aber es wird wohl nichts anderes übrig bleiben und den Motor mal auf zu machen und alle Lager zu begutachten. Ich fürchte, dass der hinüber ist nach so einer Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten. Der Wagen hat jetzt 213000 km gelaufen. Also wenn ich’s richtig verstehe sind wohl die pde‘s schuld. Welche Kosten kommen da ungefähr auf mich zu ?
Das Kommt sehr darauf an wie der Zustand ist und was gemacht wird...
(und ob Verbundarbeiten gleich mit gemacht werden-um nicht öfter ran zu müssen)


Es gibt hier im Forum sehr viel Lesestoff dazu



Gruß fotowusel
 
Ich werd mich mal da einlesen. Allerdings wenn der Aufwand und die Kosten so hoch sein sollten, überlege ich auch als defekt zu verkaufen!
Danke nochmals und Gruß Pelle 😉
 
Ich werd mich mal da einlesen. Allerdings wenn der Aufwand und die Kosten so hoch sein sollten, überlege ich auch als defekt zu verkaufen!
Danke nochmals und Gruß Pelle 😉
Eventuell irgendwo günstig neue PDE Dichtungen rein, Ölwechsel und Mal schauen, was passiert. Verkaufen kann man dann noch immer und vielleicht hat man Glück und er fährt noch 50kkm.
 
Zurück
Oben