Extrem hoher Öl Verbrauch

AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

Also ich habe jetzt 34.000 km runter und noch keinen Tropfen ÖL
auffüllen müssen. Allerdings bin ich auch erst einmel auf der AB die
Höchstgeschwindigkeit gefahren, sonst eher gemach gemach.
 
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

Hallo Docmartin,

deine Frage:

der TE bekam das Druckregelventil in der Ventildeckelhaube gewechselt, die gesuchte Antwort befindet sich in Betrag 34. Nach dem Austausch war der Ölverbrauch wieder OK:). Ist jedenfalls ein Versuch wert.

Motoröl ( auch für die Insektion) besorgt man sich besser im www, kostet ca 7,- der Liter, näheres hier:
[h=1]Motoröl Bestellung.[/h]
Gruß Ulli
 
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

Hi ullibulli und alle anderen, sorry, man muss die threads ja doch auch zu Ende lesen; die Seiten 2 und 3 hatte ich glatt übersehen. Dann werde ich doch mal meinen neuen :D heimsuchen und fragen, was er davon hält...

Liebe Grüße - der Westerwald heute strahlend sonnig - mein Gemüt auch. Danke!

Docmartin
 
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

Moin,

meiner hat jetzt 66 tkm drauf, und bisher ist der Ölverbrauch absolut gering *klopfaufholz*.

Wolfgang! Was machst Du mit Deinem Auto?:eek: Was eine Laufleistung in der kurzen Zeit.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

Moin Andreas,

ich hab in einem knappen Jahr etwa20 tkm gefahren, mein Vorbesitzer in 1,5 Jahren 45 tkm.

Der Cali ist ja ein Urlaubsauto, und die Freizeitgebiete liegen ja oft relativ weit weg. 8)
 
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

Hallo Wolf,

ich fahre so 30kkm pA. da kam mir das doch etwas viel vor. Ich wusste nicht, dass Dein Vorgänger da so vorgelegt hat.
So und jetzt das angekündigte Alkoholfreie. ;)

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

Hallo zusammen,

mein Ölverbrauch ist meiner Meinung nach auch hoch. 0,5l auf 1000km. (Wobei im Handbuch wirklich steht 1l/1000km kann schon vorkommen)

Beim T4 hab ich nie Öl gebraucht deswegen ist das ganze etwas ungewohnt.
Fahre zur Zeit auch viel Stadtverkehr mit Stau, wobei das mit dem Ölverbrauch wohl eher nichts zu tun hat.

Ich fülle immer nach dem Meßstab nach, also wenn der sich im unteren Drittel bewegt. Ich habe hier auch schon gelesen, dass wenn mehr Öl drin ist, er auch mehr verbraucht.

Gibt es beim T5 bzgl Ölverbauch auch die Klassiker wie bspw. Abgaskrümmer, Wasser -Servopumpe etc... nach denen man evtl mal schauen muss?


Gruß,
Tim
 
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

Hallo,
ein paar Hinweise dazu:
- Klassische Fehler die zu erhöhtem Ölverbrauch beim R5 TDI führen kenne ich nicht.
- In Frage kommen:
* Kolbenringe
* Turbolader
* Kurbelgehäuseentlüftung
- Den Turbolader würde ich auf jeden Fall mal prüfen lassen. Wenn der ganz kaputt geht ist womöglich auch der Motor hin
- Man müsste mal wissen wieviele km das Auto schon weg hat
- Das das Auto mehr Öl verbraucht wenn man mehr einfüllt ist Quatsch. Das passiert erst wenn viel zuviel drin ist.

0,5l auf 1000km ist aber durchaus noch erträglich. Würde ich am oberen Ende des normalen Bereichs einordnen.

Gruß, Marcus
 
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

Auto hat 122.000km drauf. Turbo wurde vor 4000km ein neuer von VW eingebaut (Notlauf, Ladedruck unterschritten), deswegen würde ich den ausschließen.

Blos VW wird da mal wieder ratlos sein, wenn man Termin macht und sagt man bruacht 0,5l auf 1000km und im Handbuch noch ein größerer Verbrauch abgedeckt ist.
 
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

Wenn es der Turbo nicht ist dann würde ich weiterfahren.

Bringt eh nichts - das zu reparieren ist ein Riesenaufwand und steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Gruß, Marcus
 
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

Hi

Habe jetzt 120tkm durch und der Oelverbrauch ist seit dem 80tkm Service etwas angestiegen. Jetzt sind es etwa 0,75l auf 5tkm.

Ich muss wohl damit leben. Mein 3l Touareg mit >300tkm auf der Uhr braucht 4x weniger.

Dafür muss ich weniger wechseln, also unterm Strich ist der Cali dann doch wieder günstiger.

Gruss Roli
 
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

Na ja, jedes Auto verbraucht Öl.

Als optimal werden rd. 0,1-0,2l / 1000km angesehen. Da liegst Du also mitten drin.

Ist es viel weniger dann wird meist das verbrauchte Öl durch Kraftstoff ersetzt.

Gruß, Marcus
 
Gibts eigentlich schon jemand, der einen Oilcatchtank verbaut hat?
Da könnte man ja zumindest mal erkennen, wieviel durch die Kurbelgehäuseentlüftung geht.
Ich bekomme meinen leider erst Morgen..
 
Bei mir mittlerweile das gleiche Problem. Ca. 1l/1000 km. Ich gehe da mal mit hin und mache mich bis hin zum Austauschmotor auf alles gefasst :help:
Man fragt sich ja wirklich wohin der Saft sich verflüchtigt. Es riecht nix, es qualmt nix und Öltropfen unter dem Motor sind auch keine da.

Gruß Chris
 
Bei mir mittlerweile das gleiche Problem. Ca. 1l/1000 km. Ich gehe da mal mit hin und mache mich bis hin zum Austauschmotor auf alles gefasst :help:
Man fragt sich ja wirklich wohin der Saft sich verflüchtigt. Es riecht nix, es qualmt nix und Öltropfen unter dem Motor sind auch keine da.

Gruß Chris
Kilometerstand?

Garantieverlängerung?

Gruß

hjb
 
Bei mir mittlerweile das gleiche Problem. Ca. 1l/1000 km. Ich gehe da mal mit hin und mache mich bis hin zum Austauschmotor auf alles gefasst :help:
Man fragt sich ja wirklich wohin der Saft sich verflüchtigt. Es riecht nix, es qualmt nix und Öltropfen unter dem Motor sind auch keine da.

Gruß Chris

1l/1000km verfeuert ein Diesel ganz locker ohne dass man was von außen sieht. Selbst ein Benziner muss da nicht qualmen.

Gruß, Marcus
 
Guten Abend allerseits -

ich habe seit drei Tagen das selbe Problem, wie der Threadstarter.
132kw / ca 92.000km / bis vor kurzem Ölverbrauch kaum merkbar...

vor drei Tagen - Ölwarnanzeige beim Kaltstart und daraufhin 2lt !! Öl nachgefüllt

danach 750km , v.a. Autobahn aber max 130km - weit entfernt von Volllast.

Heute Kaltstart und Ölwarnanzeige - (Auto von der Frau ausgeborgt) morgen zur Tankstelle und Öl nachfüllen (zum Skifahren brauch ich den Bus...)


Ich werde meinen :-) gleich auf den Ventildeckel ansetzen, ich hoffe, das löst das Problem auch bei mir - werde berichten.

lg
Christoph
 
1l/1000km verfeuert ein Diesel ganz locker ohne dass man was von außen sieht. Selbst ein Benziner muss da nicht qualmen.

Gruß, Marcus
Mag sein, Marcus, das wäre aber schon weit außerhalb der Herstellerangaben. Dort steht bis 0,5l/1000 km sei noch alles in der Norm. Vier Jahre fahre ich den Bus ohne Probleme mit dem Öl. Dann im April 2014 (ca. 63000 km) ab zum Service und seit dem steigt der Ölverbrauch plötzlich? Das kann mir keiner erzählen. Ich habe jetzt in den letzten 8 Monaten schon mehrfach nachkippen müssen. Das war in den ersten vier Jahren nie der Fall. Ich glaube, da stimmt was nicht. Das ist alles andere als normal. Das habe ich bei noch keinem meiner Autos zuvor erlebt.
 
Hallo,

...dann wird es euch wohl gehen wie @Sportline hier im Board.
Dieses Problem hat sie mehrfach während der Garantie beim :D angesprochen ohne Reaktion.
Nach Ablauf der Garantie und massivem Druck hat dieser Händler nun laut der von VW verfassten TPI geprüft und siehe da = Motorschaden.
Trotz Kulanzanteil waren 2400€ fällig.

Evtl. sollte man hier mal die FIN oder Motornummern zusammentragen - evtl. gibt es ja eine "Schrottserie" aus dem Hause VWN.
Es waren hier im Board zwar noch nicht so viele Fälle, aber nunmehr erreichen einige die Marke von 90 - 100tkm und schon treten diese Probleme auf.

Gruß
Claus
 
Evtl. sollte man hier mal die FIN oder Motornummern zusammentragen - evtl. gibt es ja eine "Schrottserie" aus dem Hause VWN

Hallo zusammen und hallo Claus,

Das ist eine sehr gute Idee!! Seitdem ich mich mit dem erhöhten Ölverbrauch beschäftige, fällt mir doch auf, dass es einige mehr gibt die das gleiche Problem haben. Nicht nur hier, sondern auch in der Parallelwelt!
Eine Zusammenfassung aller Betroffenen könnte also durchaus sehr sinnvoll sein!
Wer weiß was man da gemeinsam bewegen könnte....
 
Zurück
Oben