tinduck
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Dortmund
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2009
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- auf dem Fahrersitz :-)
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Extras
- Climatic, Park-Assi, Privacy-Verglasung, Metallic-Lackierung, Sitzheizung, Mobiltelefon-Vorbereitung
- Umbauten / Tuning
- abn. AHK, Ronal Trend41 8J17, ScanGaugeII, Kühlergrill-Block
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Multivan
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch
Hi,
na ja, ich würd da mal die Kirche im Dorf lassen. Man kann den ja viel vorwerfen, aber in dem Fall...
Ist doch wohl selbstverständlich, dass sie erstmal prüfen wollen, was da passiert (1000 km mit Verplombung fahren etc.).
Und dann den Ventildeckel wg. des (vermutlich defekten) Ventils zu tauschen, ist doch auch OK?
Ich kann verstehen, dass der Händler nicht sofort, wenn da einer reinkommt und über zu hohen Ölverbrauch klagt, einen Ersatzbus vorfährt und den Alten behält... das wäre zwar optimal für den Kunden, aber vielleicht ein bisschen overkill. Und ein bisschen Nachforschung scheint an der Stelle halt nötig zu sein, weil hier offensichtlich die einzige Stelle im Bus betroffen ist, die noch nicht mit der OBD2-Schnittstelle redet :-)
Eine andere Frage ist, warum VW es schafft, sich den Anspruch auf ein Reservefahrzeug für die Zeit der Reparatur vom Halse zu halten. Das verursacht schliesslich Kosten, die im Gewährleistungsfall eigentlich nicht dem unschuldigen Kunden aufgedrückt werden sollten. Wenn mir einer den Bus plattfährt, bekomm ich ja schliesslich auch auf Kosten des Schuldigen einen Leihwwagen für die Zeit des Nutzungsausfalles (oder eben die Pauschale). Zumindest innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungspflicht sollte das auch bei Reparaturen aufgrund von Fahrzeugmängeln der Fall sein.
bis denn,
tinduck
Trial & Error (wobei VW den Trial und der Kunde den Error hat).
Nur gut das die kundennahe fahrerprobungsphase beim T5 noch nicht abgeschlossen ist
Hi,
na ja, ich würd da mal die Kirche im Dorf lassen. Man kann den ja viel vorwerfen, aber in dem Fall...
Ist doch wohl selbstverständlich, dass sie erstmal prüfen wollen, was da passiert (1000 km mit Verplombung fahren etc.).
Und dann den Ventildeckel wg. des (vermutlich defekten) Ventils zu tauschen, ist doch auch OK?
Ich kann verstehen, dass der Händler nicht sofort, wenn da einer reinkommt und über zu hohen Ölverbrauch klagt, einen Ersatzbus vorfährt und den Alten behält... das wäre zwar optimal für den Kunden, aber vielleicht ein bisschen overkill. Und ein bisschen Nachforschung scheint an der Stelle halt nötig zu sein, weil hier offensichtlich die einzige Stelle im Bus betroffen ist, die noch nicht mit der OBD2-Schnittstelle redet :-)
Eine andere Frage ist, warum VW es schafft, sich den Anspruch auf ein Reservefahrzeug für die Zeit der Reparatur vom Halse zu halten. Das verursacht schliesslich Kosten, die im Gewährleistungsfall eigentlich nicht dem unschuldigen Kunden aufgedrückt werden sollten. Wenn mir einer den Bus plattfährt, bekomm ich ja schliesslich auch auf Kosten des Schuldigen einen Leihwwagen für die Zeit des Nutzungsausfalles (oder eben die Pauschale). Zumindest innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungspflicht sollte das auch bei Reparaturen aufgrund von Fahrzeugmängeln der Fall sein.
bis denn,
tinduck