Hallo Forengemeinde,
nachdem ich nun schon einige Monate aufmerksam die Beiträge im Forum verfolge, möchte ich nun auch von unserer Leidensgeschichte erzählen.
Im Januar haben wir für unsere Familie einen Multivan 132kw Baujahr 2010 und einer Laufleistung von 225tkm erworben. Das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt und hat 2013 bei 135tkm einen ATM erhalten. Weiterhin wurde 2015 das Getriebe bei 195tkm gewechselt. Innen und außen macht das Kfz einen gepflegten, wertigen Eindruck.
Nur wegen der durchgeführten Wartungen und dem Zustand haben wir den MV gekauft. Eine solche Laufleistung kommt für mich normalerweise nicht in Frage. Von den Ölproblemen habe ich vor dem Kauf zwar gelesen, jedoch nicht begriffen, dass auch die ATM betroffen sind und es quasi jeden BiTDI erwischt.
Leider mussten wir in den bisher gefahrenen ca. 5tkm bereits mehrfach Öl auffüllen. Zuletzt 1l auf ca. 850km.
Nun zu meinen Fragen:
Bisher ist der Wagen laut Scheckheft durchgehend bei VW gewesen, nächster Service steht im September an.
Gibt es bei dieser Laufleistung und dem Alter eine Chance auf eine anteilige Kulanz seitens VW? Der ATM ist ja nur ca. 4 Jahre alt und hat knapp 100tkm gelaufen.
Muss für einen Kulanzantrag zwingend eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt werden? Ich weiß ja bereits dass der Wagen Öl schluckt und habe keine große Lust VW auch noch unnütz Geld in den Rachen zu werfen.
Kann man irgendwie abschätzen wie lange ein Tausch des Motors noch rausgezögert werden kann? Einen Umbau des AGR von derzeit Version C auf D schließe ich wegen der bereits zu erkennenden Motorschädigung aus.
Ist eventuell ein Wechsel des Motors auf die 103kw Variante möglich?
Leider sind die im Raum stehenden Kosten für den Tausch des Motors natürlich nicht mal so eben nebenbei bezahlt und wir überlegen schon ob wir den Bus wieder verkaufen. Bisher spricht da eine im August und September geplante Reise rund um die Ostsee und das schlechte Gewissen jemandem das kaputte Auto zu verkaufen, dagegen.
Vielen Dank schonmal für Eure tolle Arbeit und die bisher zusammengetragenen Informationen!
Ich hoffe es schützt andere gutgläubige gebraucht-T5-käufern vor diesem Motorfiasko.
MfG Peter