exCEer
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 DoKa
- Erstzulassung
- 24.01.2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nie nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS HEX V2-Diagnosekabel, VAG dashcom + dashcan
- FIN
- WV1ZZZ7JZCX010xxx
3. Ölcheck nach AGR-Kühler-Wechsel
...
Hallo Fritz,
danke!
Die Analysen deines Motors sind ja insbesondere deshalb wertvoll, da du in den Originalmotor bei ca. 60tkm den D-Kühler hast einbauen lassen.
Die Verschleisswerte sind seitdem erfreulich stabil auf einem deutlich niedrigeren Niveau, haben sich allerdings bei den Verschleisswerten Alu und Kupfer im Vergleich zur vorigen Analyse leicht verschlechtert.
Das sollte man auf jeden Fall im Auge behalten und das sollte man hier bei der durchaus kritischen Diskussion zur Wirksamkeit des D-Kühlers in einem "vorgeschädigten" (ich hoffe du verzeihst mir diese Bewertung, aber deine erste Ölanalyse von Jun 2016 war ja wirklich katastrophal!) Motor auch nicht beschönigen. Du bist jetzt jedenfalls mit rund 75tkm auf jeden Fall in dem Bereich, wo andere Motoren ohne "D" aufgrund des hohen Ölverbrauchs bereits häufig einen ATM benötigen - ich hoffe dass deiner es noch lange lange tut! Und bin sehr gespannt auf deine nächste Analyse!
Kurze Frage rein interessehalber: Willst du dein Ölwechselintervall von derzeit rund 3500km (das entnehme ich zumindest den 4 Analysen) beibehalten oder war das jetzt "testbedingt"?
Viele Grüße
Jochen