Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

3. Ölcheck nach AGR-Kühler-Wechsel
...

Hallo Fritz,
danke!
Die Analysen deines Motors sind ja insbesondere deshalb wertvoll, da du in den Originalmotor bei ca. 60tkm den D-Kühler hast einbauen lassen.
Die Verschleisswerte sind seitdem erfreulich stabil auf einem deutlich niedrigeren Niveau, haben sich allerdings bei den Verschleisswerten Alu und Kupfer im Vergleich zur vorigen Analyse leicht verschlechtert.

Das sollte man auf jeden Fall im Auge behalten und das sollte man hier bei der durchaus kritischen Diskussion zur Wirksamkeit des D-Kühlers in einem "vorgeschädigten" (ich hoffe du verzeihst mir diese Bewertung, aber deine erste Ölanalyse von Jun 2016 war ja wirklich katastrophal!) Motor auch nicht beschönigen. Du bist jetzt jedenfalls mit rund 75tkm auf jeden Fall in dem Bereich, wo andere Motoren ohne "D" aufgrund des hohen Ölverbrauchs bereits häufig einen ATM benötigen - ich hoffe dass deiner es noch lange lange tut! Und bin sehr gespannt auf deine nächste Analyse!

Kurze Frage rein interessehalber: Willst du dein Ölwechselintervall von derzeit rund 3500km (das entnehme ich zumindest den 4 Analysen) beibehalten oder war das jetzt "testbedingt"?

Viele Grüße
Jochen
 
VW ziert sich meinen Motor mit zuzahlen obwohl dies bereits der Dritte Motor in meinem Auto ist und der 2te gerade einmal 60 Tkm gehalten hat was tun

Wer ziert sich? Die Werkstatt oder der VW Konzern? Schreiben aufsetzen an den Konzern, Ziel 50% auf Material.
 
Hallo Jochen,

danke für Deine Einschätzung.

Die Abstände der letzten Ölwechsel waren:
1. nach AGR-Wechsel 4.377 km
2. 6.886 km

Der letzte Wechsel war beim regulären Service, davor habe ich einmal selbst das Öl abgesaugt (mit der Absaug-Pumpe für den Bootsmotor) und neues reingefüllt.
Das war eine kostengünstige und schnelle Vorsichtsmassnahme.
In Zukunft werde ich zwischen den jährlichen Serviceterminen einmal zusätzlich wechseln und komme dann auf ca. 11.000 km- Abstände.

300.000 km werde ich mit dem vorgeschädigten Motor sicher nicht schaffen, aber ich hoffe so doch über 150.000 zu kommen.

Gruß, Fritz
 
Hallo Fritz,
dann war also die jetzt gezogene 4. Ölprobe von derselben Ölfüllung wie die dritte Ölprobe? Das würde ein komplett anderes Licht auf die Entwicklung der Verschleisswerte / 1000km geben! Wäre dann ja gut!

Gruß
Jochen
 
@Bauer10:
If i read the oil analysis form, there was an oil change at 10-3-217. Is that correct? If so, at wich km count was that change? 71.459 km?
 
Hallo Jochen,

die Sache ist leider etwas verwirrend, weil Ölprobe und Ölwechsel nicht zum gleichen Zeitpunkt waren.
Ich schreib es jetzt mal vollständig auf:

1. AGR-Kühler-Wechsel + Ölwechsel, bei 60.196 km
2. Ölcheck bei 64.109 km , Öllaufzeit 3.913 km
3. Ölwechsel bei 64.573 km, Abstand zum letzten Ölwechsel 4.377 km
4. Ölcheck bei 68.020 km, Öllaufzeit 3.447 km
5. Ölwechsel bei 71.459 km, Abstand zum letzten Ölwechsel 6.886 km
6. Ölcheck bei 74.969 km, Öllaufzeit 3.510 km
7. Noch kein Ölwechsel, kommt bei ca. 83.000 km

Gruß, Fritz
 
Hallo Fritz,
danke für die Aufklärung! Dann ist die ursprüngliche Interpretation der Werte doch korrekt gewesen und es bleibt dabei: Bin gespannt wie es bei dir weitergeht!

Viele Grüße
Jochen
 
Klär mich bitte auf wenn ich falsch liege..
Da ist jetzt doch kein Ölcheck bei wo das Öl mal mehr als 5-6tkm drin war oder??

Gruss
 
Hallo heizi,
deine Frage lässt sich klar mit einem "Ja" beantworten.
Aber gestatte mir eine Gegenfrage: Wo ist/sind denn deine Ölanalyse/n? :uuups:

Gruß
Jochen
 
Danke für die Antwort.
Zu deiner Gegenfrage: Ich habe noch keine Ölanalyse, weil ich keinen Ölverbrauch
feststelle, der Pegel am Messtab hat sich seit ich das Auto habe (11/2016 mit frischem Ölwechsel)
nicht verändert, habe ca 6500-7000km seitdem gefahren.Fahrprofil=Nur Strecken ab 50km sonst
steht mein "Grosser" nur, ist eigentlich nur ein Urlaubsauto.

Mein Ölcheck folgt aber sobald ich 15000km mit dem Öl geknackt habe.Habe mir vorgenommen
auch alle 15tkm das Öl zu wechseln..

Erlaube mir noch eine Frage :help:

Wie aussagekräftig ist ein Check der keine 6000km auf dem Buckel hat??

Gruss
 
Einfach beantwortet - schau dir meinen Ölcheck mit 6900 km an (Laufleistung des Fahrzeugs war damals 6900 km, AGR-Kühler vor Version D) - ist hier im Board veröffentlicht. Meine Werte sind/waren dreifach höher!

Noch Fragen :).
 
Hallo heizi,
die Analysenwerte sind meiner Meinung nach nur aussagekräftig, wenn man die Verschleisswerte auf die Strecke umrechnet, die das Öl im Motor seinen Dienst verrichtet hat. Deshalb vergleichen wir hier ja so.

Und es ist natürlich zur Absicherung bzw. zur Glättung eventueller Zufälligkeiten/Fehlern (z.B. bei der Ölentnahme durch die Ablasschraube gleich den ersten Schluck und nicht "satter Mittelstrahl" genommen; bei Ölentnahme per Schlauch durch Ölpeilstabrohr den Schlauch auf den Ölwannengrund gedrückt; gering verschmutztes Gefäß oder frisch mit Bremsenreiniger geduschtes Gefäß als Zwischenlager genommen; gerade angefangene, dann abgebrochene Regeneration erwischt; ...) von Vorteil, wenn das Öl mind. 10tkm im Motor war und nicht nur 1000km.

Aber die hier diskutierten exorbitanten Aluabriebe (oder eben auch nicht mehr) sieht man bereits bei auch sehr frischem Öl. Und schon erst recht, wenn man eine "Vorheranalyse" vor dem Tausch wie bei Fritz hat, die bei ähnlicher Öllaufleistung gezogen wurde. Da lassen sich schon gute Vergleiche ziehen.
Mit einer Analyse zwischen 10-15tkm Öllaufleistung machst du jedenfalls auf keinen Fall was falsch! :pro:

Viele Grüße
Jochen
 
Top :) Was soll man da noch fragen..:danke::pro:

Gruss
 
:ot:VW-Abgasskandal: Update für Betrugsdiesel - Setzt VW Kunden unter Druck?

Interessanter Artikel. Vielleicht ist die Konstruktion unseres Kühlers gar nicht so verkehrt aber niemand hat das starke verkoken bei massivem AGR Einsatz berücksichtigt. Der Kühler war vielleicht gar nicht für so massiven Durchfluß konstruiert, wie letztendlich notwendig war um die Abgaswerte zu erreichen.

Na ja, das wäre ja auch ein Konstruktionsfehler...
 
Ich bestelle morgen ein weiteres Ölanalyseset. Nach den üblichen hohen Werten mit Altkühler dann Analyse am 17.06 mit ca. 5000km auf Kühler D
 
Hallo an alle Geschädigten,
Ich habe einen regen Austausch mit dem ADAC (tet@adac.de) über unser Problem. Ich bin bisher wohl der einzige (hatte aber schon andere gesehen die an den ADAC geschrieben hatten) der ein Motordefekt gemeldet hat.
Falls ihr ADAC Mitglied seit, könnt ihr bitte eine Nachricht an die ADAC Fahrzeugtechnik schicken mit eurer Mitgliedsnummer. Es wäre sicherlich nicht schädlich wenn der ADAC das als Problem vieler T5 CFCA Fahrer unter ihren Mitgliedern sieht.
Viele Grüße
Lars
 
Bisher waren die nicht wirklich interessiert..
 
Man sollte nie locker lassen.
 
Ich bin bisher wohl der einzige (hatte aber schon andere gesehen die an den ADAC geschrieben hatten) der ein Motordefekt gemeldet hat.

Die Aussage spricht doch Bände...
Die sind entweder unglaublich schlecht organisiert oder sie wollen es nicht wissen.
Mehr brauch man doch dazu nicht sagen.
 
Schon klar hotlegs ... bin bei Dir!
Habe jetzt übrigens auch etwas dem ADAC (aus "Verzweiflung") zu diesem Thema geschickt ... mal sehen, was da zurück kommt ... habe aber nicht sonderlich viel Hoffnung, dass der ADAC die VWN-Kollegen zu einem Eingeständnis eines Konstruktionsmangels des Motors, des AGR-Ventils/Kühlers oder einer verkorksten Motorsoftware bringt. Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)!

Richtig Paddosch, habe auch etwas von einem Techniker vom ADAC bekommen ... vielleicht finde ich meinen Post noch :-)?
 
Zurück
Oben