Borsti
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
Moin zusammen,
demnächst wird es bei mir einen neuen T5.2 MV geben und ich würde gerne zusätzliche Fernscheinwerfer montieren.
Ich habe bereits mehrere Händler danach befragt und auch per e-Mail den technischen Support von VWN.
Schlau bin ich daraus noch nicht geworden. Von VWN kam bisher die Bitte meine Frage präziser zu formulieren (habe ich gemacht), dann erstmal nix.
Jetzt mal im Einzelnen:
Mein T5.2 wird mit Xenon ausgerüstet sein. Die max. 2 zusätzlichen Fernscheinwerfer dürfen zusammen mit dem original Fernlicht eine "Referenzzahl" von 75 nicht überschreiten (Quelle: Hella). Da die Zusatzscheinwerfer in der Regel mit den Refenrenzzahlen 17,5 und 37,5 angeboten werden kommen nur die mit 17,5 in Frage. Aber auch dazu müsste ich den Wert des VWN Xenon-Fernlichts kennen. Da konnte mir bisher niemand etwas zu sagen. Sollten nur Scheinwerfer < 17,5 möglich sein, lasse ich sie lieber weg (macht dann nicht wirklich einen Mehrwert an Licht aus) oder installiere die starken Lichter (37,5 und dann evtl gleich 3) als Arbeitsscheinwerfer mit extra Schalter (dann nur im Ausland als Fernlicht nutzbar).
Die Befestigung ist wieder ein extra Thema. In Schweden werden zahlreiche Lösungen angeboten. Wäre also beim TÜV zu klären, was geht. Im Zweifel würde ich es im Schwedenurlaub montieren lassen. Wäre nur schön, wenn das nach dem Urlaub nicht wieder alles ab muss. Hier im Forum wurde ja schon einiges für T5.1 vorgestellt. Gibt es da auch schon "Musterlösungen" für den Neuen?
Nun zum Anschluss. Ich würde die Zusatzscheinwerfer gerne mit dem Fernlicht koppeln und sie nicht als Arbeitsscheinwerfer deklarieren, da ich sie auch in D auf der Straße nutzen möchte. Ein Händler erzählte mir, dass das mit der Garantie dann schwierig werden könne (kann ich in Ansätzen verstehen) und die Elektrik des Fahrzeugs so komplex ist, dass selbst für die nachträgliche Montage von Tagfahrlicht etc. eine angepasste Software von VWN angefordert werden muss (kostet natürlich) und daher mit Zusatzscheinwerfern wohl nix geht (komische Antwort, ich weiß es aber nicht besser). Als ich anführte, was bei VWN in Schweden alles als Zubehör (Fernscheinwerfer etc.) angeboten wird, hieß es, dass für jeden Markt andere Fahrzeuge ausgeliefert werden. Ob das eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen.
Hat jemand von euch einen Plan, wie ich die Scheinwerfer anschließen könnte? Ich bin da totaler Laie und kann/will das nicht selber machen. Aber dass es nicht geht mag ich so auf Anhieb nicht glauben.
Für Tipps / Hinweise / Ideen bin ich sehr dankbar. Und wenn ihr jemanden kennt, der sich da auskennt ... . Das würde mir auch sehr helfen. Da ich es selber nicht machen kann, muss ich es machen lassen. Nur das soll dann bitte auch das Geld wert sein.
Alles in Schweden machen lassen wäre ja noch OK, aber die Fragen zur Garantie, Machbarkeit und Legalität in Deutschland müssten vorher geklärt sein.
Viele Grüße und viele Dank im Voraus!
Borsti
demnächst wird es bei mir einen neuen T5.2 MV geben und ich würde gerne zusätzliche Fernscheinwerfer montieren.
Ich habe bereits mehrere Händler danach befragt und auch per e-Mail den technischen Support von VWN.
Schlau bin ich daraus noch nicht geworden. Von VWN kam bisher die Bitte meine Frage präziser zu formulieren (habe ich gemacht), dann erstmal nix.
Jetzt mal im Einzelnen:
Mein T5.2 wird mit Xenon ausgerüstet sein. Die max. 2 zusätzlichen Fernscheinwerfer dürfen zusammen mit dem original Fernlicht eine "Referenzzahl" von 75 nicht überschreiten (Quelle: Hella). Da die Zusatzscheinwerfer in der Regel mit den Refenrenzzahlen 17,5 und 37,5 angeboten werden kommen nur die mit 17,5 in Frage. Aber auch dazu müsste ich den Wert des VWN Xenon-Fernlichts kennen. Da konnte mir bisher niemand etwas zu sagen. Sollten nur Scheinwerfer < 17,5 möglich sein, lasse ich sie lieber weg (macht dann nicht wirklich einen Mehrwert an Licht aus) oder installiere die starken Lichter (37,5 und dann evtl gleich 3) als Arbeitsscheinwerfer mit extra Schalter (dann nur im Ausland als Fernlicht nutzbar).
Die Befestigung ist wieder ein extra Thema. In Schweden werden zahlreiche Lösungen angeboten. Wäre also beim TÜV zu klären, was geht. Im Zweifel würde ich es im Schwedenurlaub montieren lassen. Wäre nur schön, wenn das nach dem Urlaub nicht wieder alles ab muss. Hier im Forum wurde ja schon einiges für T5.1 vorgestellt. Gibt es da auch schon "Musterlösungen" für den Neuen?
Nun zum Anschluss. Ich würde die Zusatzscheinwerfer gerne mit dem Fernlicht koppeln und sie nicht als Arbeitsscheinwerfer deklarieren, da ich sie auch in D auf der Straße nutzen möchte. Ein Händler erzählte mir, dass das mit der Garantie dann schwierig werden könne (kann ich in Ansätzen verstehen) und die Elektrik des Fahrzeugs so komplex ist, dass selbst für die nachträgliche Montage von Tagfahrlicht etc. eine angepasste Software von VWN angefordert werden muss (kostet natürlich) und daher mit Zusatzscheinwerfern wohl nix geht (komische Antwort, ich weiß es aber nicht besser). Als ich anführte, was bei VWN in Schweden alles als Zubehör (Fernscheinwerfer etc.) angeboten wird, hieß es, dass für jeden Markt andere Fahrzeuge ausgeliefert werden. Ob das eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen.
Hat jemand von euch einen Plan, wie ich die Scheinwerfer anschließen könnte? Ich bin da totaler Laie und kann/will das nicht selber machen. Aber dass es nicht geht mag ich so auf Anhieb nicht glauben.
Für Tipps / Hinweise / Ideen bin ich sehr dankbar. Und wenn ihr jemanden kennt, der sich da auskennt ... . Das würde mir auch sehr helfen. Da ich es selber nicht machen kann, muss ich es machen lassen. Nur das soll dann bitte auch das Geld wert sein.
Alles in Schweden machen lassen wäre ja noch OK, aber die Fragen zur Garantie, Machbarkeit und Legalität in Deutschland müssten vorher geklärt sein.
Viele Grüße und viele Dank im Voraus!
Borsti