Zusatzscheinwerfer / Fernscheinwerfer am T5.2

Mich würde ehrlich gesagt sowas http://homeproductsreviews.shrturl.org/wp-content/uploads/2015/01/Best-Led-Light-Bar-Offroad.jpg interessieren. Auch wenn es nur als Arbeitslicht zulässig ist.
Hatte vor nicht solanger Zeit dazu einen Kontakt der so was in AT montiert hat ! muß da mal nachforschen ! übrigens dar man bei uns in Österreich wieder einen Hirschfänger haben ! Zitiere Edelstahl Frontschutzbügel für T5 ab Mj 03 VW 1055EC Einfache Montage ! Entspricht den aktuellen EG-Richtlinien zum Fußgängerschutz. sieht gut aus und schützt wichtige Teile der Frontschürze vor Beschädigungen !!!! Das ist was für MICH !
Gruß
Arosa
 
Hatte vor nicht solanger Zeit dazu einen Kontakt der so was in AT montiert hat ! muß da mal nachforschen ! übrigens dar man bei uns in Österreich wieder einen Hirschfänger haben ! Zitiere Edelstahl Frontschutzbügel für T5 ab Mj 03 VW 1055EC Einfache Montage ! Entspricht den aktuellen EG-Richtlinien zum Fußgängerschutz. sieht gut aus und schützt wichtige Teile der Frontschürze vor Beschädigungen !!!! Das ist was für MICH !
Gruß
Arosa

@Arosa hast schon was in Erfahrung bringen können?
 
Ja ich interessiere mich auch für so eine Lightbar. Die Frage ist nur wo man die montiert. Vorne beim unteren Lufteinlass eine kleinere Version oder einen fetten Balken oben am Dach. Die Frage ist dann eben auch wie kommt man am Vernünftigsten mit dem Kabel vom Dach in den Bus oihne dabei ein Loch bohren zu müssen...
 
Die Frage ist nur wo man die montiert. Vorne beim unteren Lufteinlass eine kleinere Version oder einen fetten Balken oben am Dach. Die Frage ist dann eben auch wie kommt man am Vernünftigsten mit dem Kabel vom Dach in den Bus oihne dabei ein Loch bohren zu müssen...

Genau, das mit dem Kabel bereitet mir auch Kopfzerbrechen.
 
Dito! Bekomme nächste Woche meine Dachplattform geliefert und will eignetlich auch Zusatzscheinwerfer montieren. Finde es nur umständlich das Kabel hinten an die Heckklappe zu führen, um dann im Innern wieder nach ganz vorne zu gehen.
Die Frontscheibe hat eine Rinne Links und Rechts. Wollte mal gucken, ob man dort nicht sinnvoll ein Kabel unter bekommt. Vom Motorraum aus find ich es am elegantesten, somit ist mein Ziel halt auch Vorne runter zu gehen.
 
Mich würde ehrlich gesagt sowas http://homeproductsreviews.shrturl.org/wp-content/uploads/2015/01/Best-Led-Light-Bar-Offroad.jpg interessieren. Auch wenn es nur als Arbeitslicht zulässig ist.
Ja, Herr Kollege das ist für mich ganz einfach ! Schönheit muß eben Leiden ! Will ich , oder will ich nicht ! Licht oder kein Licht ! loch oder kein loch ? !
die Montage einfach fachgerecht auf dem Träger montieren ! Wiederhole fachgerecht man sollte den Balken schon noch ein bzw. verstellen können , oder es wird der Himmel erleuchtet ! ?
Variante zwo ! einen Kuhfänger montieren, ist im letzten VWProspekt wieder offiziel in AT erlaubt , ohne große Eintragungen und man montiere ordentliches Zeug darauf ! Dieses würde ich an deiner Stelle bevorzugen !

Ich werde es so machen - warte gerade nur noch auf den Bügel - die Töpfe liegen schon im Keller - es werde Licht sprach der Cruiser und es wird Hell !!! Garantiert !

Lasse was wissen, was Du daraus gemacht hast ! Bin ja neu im Forum, aber wer einmal ein Bus hatte - der kauft sich immer wieder einen ! Meiner mit lg Radstand und vieler guter Ideen, gestern neues Fahrwerk 40mm kürzere Feder und neue 17 " Aluräder in antrazit - schön stimmig , meine Lackkombination ! Ein Traum wird wieder wahr !

Wert werde ich auch auf die Musianlage legen ! ? !

Viel Spass dabei
Arosa
 
Ja, Herr Kollege das ist für mich ganz einfach ! Schönheit muß eben Leiden ! Will ich , oder will ich nicht ! Licht oder kein Licht ! loch oder kein loch ? !
die Montage einfach fachgerecht auf dem Träger montieren ! Wiederhole fachgerecht man sollte den Balken schon noch ein bzw. verstellen können , oder es wird der Himmel erleuchtet ! ?
Variante zwo ! einen Kuhfänger montieren, ist im letzten VWProspekt wieder offiziel in AT erlaubt , ohne große Eintragungen und man montiere ordentliches Zeug darauf ! Dieses würde ich an deiner Stelle bevorzugen !

Ich werde es so machen - warte gerade nur noch auf den Bügel - die Töpfe liegen schon im Keller - es werde Licht sprach der Cruiser und es wird Hell !!! Garantiert !

Lasse was wissen, was Du daraus gemacht hast ! Bin ja neu im Forum, aber wer einmal ein Bus hatte - der kauft sich immer wieder einen ! Meiner mit lg Radstand und vieler guter Ideen, gestern neues Fahrwerk 40mm kürzere Feder und neue 17 " Aluräder in antrazit - schön stimmig , meine Lackkombination ! Ein Traum wird wieder wahr !

Wert werde ich auch auf die Musianlage legen ! ? !

Viel Spass dabei
Arosa

Für mich ist ein Loch - kein Problem gebe den T5 eh net glei wieder her ! Also ! eine ordentliche Kabeldurchführung die auch noch steckbar ist und vor allem Wasserdicht gibt es sicher, habe aber keine Bezugsquelle bei der Hand ,aber im Fachhandel erhältlich !
 
Meine Güte @Arosa , Ausrufezeichen sind deine Stärke. Im Deutschunterricht wurde mir mal beigebracht, es als Aufforderung zu verstehen.

Sicher hast du recht. Wer das Eine will, muss das Andere mögen. Aber um die Alternativen abzuklopfen, kann man sich hier ja austauschen.
Ich würde mir sicher kein Loch ins Dach bohren. Gibt es dazu keine Alternative, fällt das Projekt an der Stelle.
Die Nachrüstung würde bei mir eher unter dem Motto "können" nicht "müssen" laufen.

Grüße
 
Wie wäre es denn mit sowas.


Wenn ich mich richtig belesen habe ist das als Arebitsscheinwerfer sogar zulässig
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp bin ich raus. Spätestens ab dem Punkt wo die Bohrmaschine ins Spiel kommt.
 
Ja ich interessiere mich auch für so eine Lightbar. Die Frage ist nur wo man die montiert. Vorne beim unteren Lufteinlass eine kleinere Version oder einen fetten Balken oben am Dach. Die Frage ist dann eben auch wie kommt man am Vernünftigsten mit dem Kabel vom Dach in den Bus oihne dabei ein Loch bohren zu müssen...

Hallo TX Gemeinde,
Frage an alle, die sich für eine Zusatzscheinwerfer Lösung auf dem Dach interessieren:
Wie macht Ihr das mit Tiefgaragen und mit der Waschstraße ?
Oder wohnt Ihr alle außerhalb und wascht die Bullis selbst ?
Mich selbst hält dies von einer Dachlösung ab.
Ich muss in Tiefgaragen und lasse in der Waschstraße den Bulli reinigen.
Viele Grüße Rudolf
 
Hey @RMG , ich hab noch ncihts in diese Richtung unternommen. Der Bus benötigt an anderer Stelle das Geld. Somit warte ich noch. Zwecks deiner Fragen: Ich passe mit meinem T5 so und so in keine Tiefgarage. Hab dicke Dachträger fast ganzjährig montiert und bewege mich so in Sphären bei 212cm bzw 213cm. Das mit der Waschstraße ist eine gute Frage. Wenn ich meinen Dicken putze dann nur per Hand oder mit dem Hochdruckreiniger. Beim Lufteinlass bin ich mir nicht so sicher ob es gut ist, dort eine kleine Lightbar zu verbauen. Der Dicke ist an den Einlassöffnungen schon teilweise sehr warm vom Kühler...

So long,
Bääär
 
  • Like
Reaktionen: RMG
Wie wäre es denn mit sowas.


Wenn ich mich richtig belesen habe ist das als Arebitsscheinwerfer sogar zulässig

Diese lightbars gibt es von einer österreichischen Firma, zumindest so ähnlich: Terra Led.

Das Video ist einmalig, kein Rostschutz, die Metallspäne einfach lassen und direkt reingespaxt ins SUV , völlig schmerzfrei!
 
Wenn man fürs Kabel nicht bohren will gibt es übrigens spezielle Flachkabel die durch Türen oder Klappen problemlos zu verlegen sind.
 
AW: Zusatzscheinwerfer / Fernscheinwerfer am T5.2

Moin,
...... Diese stehen dann knapp 10cm aus dem Grill heraus und die Scheinwerfer können senkrecht darauf montiert werden. Eine Eintragung ist nach Auskunft des TÜV nicht notwendig.
So ist erstmal der Plan. Wenn ich es umsetzte und alles klappt gibts natürlich Fotos.
Borsti

@Borsti, hast du Fotos?

Dito! Bekomme nächste Woche meine Dachplattform geliefert und will eignetlich auch Zusatzscheinwerfer montieren. Finde es nur umständlich das Kabel hinten an die Heckklappe zu führen, um dann im Innern wieder nach ganz vorne zu gehen.
Die Frontscheibe hat eine Rinne Links und Rechts. Wollte mal gucken, ob man dort nicht sinnvoll ein Kabel unter bekommt. Vom Motorraum aus find ich es am elegantesten, somit ist mein Ziel halt auch Vorne runter zu gehen.

@surfer233 wie hast du deine Verkabelung gelöst? Hast du auch Bilder?

Gruß Hans-Peter
 
Moin Hans-Peter,

ich habe bisher keine Zusatzscheinwerfer montiert. Kommt in ein paar Wochen dran. Lösen werde ich es doch mit der Kabelführung über die Heckklappe. Die Rinne ist doch nicht wirklich brauchbar. Ich stell ein paar Bilder ein, wenn ich es fertig habe. Welche Teile ich nutzten will könnte ich ansonsten aber auch jetzt schon sagen.
Grüße
Julian
 
Moin Hans-Peter,

Welche Teile ich nutzten will könnte ich ansonsten aber auch jetzt schon sagen.
Grüße
Julian

Hi Julian
Welche Teile, wäre sehr interessant.
Ich überlege ob ich ne Zurschiene/Multirailschiene direkt quer über die c-Schiene Schraube oder auf den Dachträger gehe?

Gruß Hans-Peter
 
Hi,
also ich hab es mir wie folgt überlegt. Einen Halter oder Bügel brauche ich nicht, habe die Dachplattform und kann da direkt ran. An dieser werde ich das Kabel bis zum Ende führen und am letzten Fuß runter. Da ich keine C-Schienen habe, kann ich mir hier ein schwarz eloxiertes vierkant Profil einsetzen und bis zur Heckklappen führen, in dem dann das Kabel Verlüft.
Sämtliche Verbindungen außen will ich mit diesen Teilen machen:
https://www.amazon.de/dp/B017IXJ7JG/?tag=zgx7-u-21
https://www.amazon.de/dp/B017IXJ75U/?tag=zgx7-u-21

Im inntern des Autos gehe ich dann unter der Deckenverkleidung am Hauptsrtang entlang wieder nach vorne ins AB. Da die Deckenverkleidung bei mir eh nochmal runterkommt um Aufgepolstert zu werden, mache ich es dann in einem Aufwasch.

Hoffe ich kann dir damit etwas helfen.
Grüße
 
Hallo zusammen,
ich habe das so gelöst.

Die Scheinwerfer sind LED und mit e-Zeichen.
Sehr hell und zuschaltbar.

R0013172.JPG

Gruß
AudiMQ
 
Zurück
Oben