Zusatzscheinwerfer / Fernscheinwerfer am T5.2

Borsti

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Moin zusammen,

demnächst wird es bei mir einen neuen T5.2 MV geben und ich würde gerne zusätzliche Fernscheinwerfer montieren.
Ich habe bereits mehrere Händler danach befragt und auch per e-Mail den technischen Support von VWN.
Schlau bin ich daraus noch nicht geworden. Von VWN kam bisher die Bitte meine Frage präziser zu formulieren (habe ich gemacht), dann erstmal nix.
Jetzt mal im Einzelnen:

Mein T5.2 wird mit Xenon ausgerüstet sein. Die max. 2 zusätzlichen Fernscheinwerfer dürfen zusammen mit dem original Fernlicht eine "Referenzzahl" von 75 nicht überschreiten (Quelle: Hella). Da die Zusatzscheinwerfer in der Regel mit den Refenrenzzahlen 17,5 und 37,5 angeboten werden kommen nur die mit 17,5 in Frage. Aber auch dazu müsste ich den Wert des VWN Xenon-Fernlichts kennen. Da konnte mir bisher niemand etwas zu sagen. Sollten nur Scheinwerfer < 17,5 möglich sein, lasse ich sie lieber weg (macht dann nicht wirklich einen Mehrwert an Licht aus) oder installiere die starken Lichter (37,5 und dann evtl gleich 3) als Arbeitsscheinwerfer mit extra Schalter (dann nur im Ausland als Fernlicht nutzbar).

Die Befestigung ist wieder ein extra Thema. In Schweden werden zahlreiche Lösungen angeboten. Wäre also beim TÜV zu klären, was geht. Im Zweifel würde ich es im Schwedenurlaub montieren lassen. Wäre nur schön, wenn das nach dem Urlaub nicht wieder alles ab muss. Hier im Forum wurde ja schon einiges für T5.1 vorgestellt. Gibt es da auch schon "Musterlösungen" für den Neuen?

Nun zum Anschluss. Ich würde die Zusatzscheinwerfer gerne mit dem Fernlicht koppeln und sie nicht als Arbeitsscheinwerfer deklarieren, da ich sie auch in D auf der Straße nutzen möchte. Ein Händler erzählte mir, dass das mit der Garantie dann schwierig werden könne (kann ich in Ansätzen verstehen) und die Elektrik des Fahrzeugs so komplex ist, dass selbst für die nachträgliche Montage von Tagfahrlicht etc. eine angepasste Software von VWN angefordert werden muss (kostet natürlich) und daher mit Zusatzscheinwerfern wohl nix geht (komische Antwort, ich weiß es aber nicht besser). Als ich anführte, was bei VWN in Schweden alles als Zubehör (Fernscheinwerfer etc.) angeboten wird, hieß es, dass für jeden Markt andere Fahrzeuge ausgeliefert werden. Ob das eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen.
Hat jemand von euch einen Plan, wie ich die Scheinwerfer anschließen könnte? Ich bin da totaler Laie und kann/will das nicht selber machen. Aber dass es nicht geht mag ich so auf Anhieb nicht glauben.

Für Tipps / Hinweise / Ideen bin ich sehr dankbar. Und wenn ihr jemanden kennt, der sich da auskennt ... . Das würde mir auch sehr helfen. Da ich es selber nicht machen kann, muss ich es machen lassen. Nur das soll dann bitte auch das Geld wert sein.
Alles in Schweden machen lassen wäre ja noch OK, aber die Fragen zur Garantie, Machbarkeit und Legalität in Deutschland müssten vorher geklärt sein.

Viele Grüße und viele Dank im Voraus!
Borsti
 
AW: Zusatzscheinwerfer / Fernscheinwerfer am T5.2

Hallo aus Wien.

Also ich habe das letzten Herbst in SE.+ Norw. mit zwei Hella-Xenon an unseren Cali. , der ja bereits verkauft ist , gelöst. Es gibt von dieser SW.-Serie 3 versch. Größen , das sind die Mittleren.
Wegen dem "Wert" frag mich jetzt bitte nicht.
Ich hab ein Steuer-Plus mit extra Schalter im Armaturenbrett/Blinddeckel nach vorne zur Batterie gezogen (3A Sicherung). Dort ein Relais montiert , wieder mit Sicherung , und schalte die SW. extra , also frei von Fernlichtzwang ! Tw. wars in der "Pampa" in Skandi. sehr praktisch.
Die beiden Montagepunkte sind zwei Aufnahmen der Stossstangenbefstigung. Also ein passendes Rohr , hinten zugeschw. mit Loch für die Schraube , da geht sogar die Originale !! Alles sehr kurz gehalten wegen den event. Vibrationen. Ich könnte aber auch noch diese "Rally-Streben"/Abstützungen für die SW. montieren wenn`s notwendig wäre. Die SW. sind auf den verstärckten Ecken befestigt.
Montage und demontage also 2 Schrauben und ein wasserdichter 2-Pol. Stecker von Conrad am Kühlergrill mit Kabelbinder befestigt = Ruck-Zuck !!!

Und wenn unser MV. in der KW 10 kommt wird dieser auch für die SW. vorbereitet.

Grüße odie66
 

Anhänge

  • se_no_08_2011(4).jpg
    se_no_08_2011(4).jpg
    713,1 KB · Aufrufe: 2.086
AW: Zusatzscheinwerfer / Fernscheinwerfer am T5.2

Hi,

danke für deine Antwort.
Das Anschließen der Leuchte würde ich nicht selber machen. Hab da echt keinen Plan.
Die Befestigung bei dir sieht ja ganz gut aus. Bevor ich etwas derartiges machen kann, muss ich allerdings erstmal die rechtlichen Sachen klären (TÜV). So ist das halt in Deutschland. Alles irgendwie geregelt.:mad:
Von VWN habe ich gerade eine Antwort bekommen. Der Wert des Xenon-Fernlichts beträgt 17,5 pro Scheinwerfer. Die Montage von 2 weiteren 17,5 fernscheinwerfern wäre also zulässig.

Gruß
Borsti
 
AW: Zusatzscheinwerfer / Fernscheinwerfer am T5.2

Hallo ,

Danke für den Wert der orig. Xenon`s , unser MV bekommt ja auch welche.

lg. odie66
 
AW: Zusatzscheinwerfer / Fernscheinwerfer am T5.2

Hallo zusammen,

hat sich zur rechtlichen Lage schon was ergeben? Ich überlege Arbeitsscheinwerfer auf dem Dach nachzurüsten. Bin mir noch nicht sicher ob nach vorne UND/ODER nach hinten raus. Durch meinen Anhänger für meine Surfbretter macht es nach hinten mehr Sinn, wobei mir da schon ein magnetischer Suchscheinwerfer ins Auge gefallen ist, der vielleicht am einfachsten zu "montieren" ist ;) Vielleicht pack ich auch einfach ein paar zusätzliche LED's in die Heckklappe...

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ist es grundsätzlich erlaubt diese HELLA-Scheinwerfer auch auf dem Dach zu montieren und als Fernlicht und, so wie man es bei einigen Geländewagen sieht?
 
AW: Zusatzscheinwerfer / Fernscheinwerfer am T5.2

Hallo Leute,

ich habe zwei Hella-Scheinwerfer (Luminator Compact Xenon) auf dem
Dach montiert.

Mechanisches:
Genau gesagt sind die beiden Scheinwerfer auf dem Grundträger montiert.
Ich habe Schienen auf dem Dach, so dass ich den Grundträger samt Scheinwerfer innerhalb
von 3-5 Minuten montieren bzw. demontieren kann. Der Grundträger hält die Scheinwerfer
bombenfest. Insgesamt war ich im Letzten Urlaub damit 1800 km unterwegs. Sehr stabil, keine
Vibrationen. Nachteil: Garageneinfahrten :). Da ich sie aber sehr schnell abmontieren kann und damit
nur im Urlaub fahre, ist es für mich die ideale Lösung.

Elektrisches:
- Kabeldurchführung:
- Das Kabel im Auto wurde unter Verkleidung in den Kofferraum verlegt und endet dort mit einem Stecker.
- Ein zweites Stück Kabel wird an den Stecker im Kofferaum angeschlossen und wird durch die Heckklappe
(wo die Scharniere sind, gibt es ein "Loch") auf das Dach geführt und in die Schiene für Grundträger
versenkt und befestigt. Es wird auf dem Dach in den Stecker am Grundträger eingesteckt.
Fertig: zusammen mit dem mechanischen Aufbau, brauche ich vielleicht 7 Minuten, um alles komplett
auf bzw. abzubauen.
- Bedienelemente:
- Ich habe Starline. Dafür gibt's Din-1 Konsolen für das Armaturenbrett, die Schalterplätze haben.
Ich habe so eine Konsole. Dafür kann man Schalter für Polizei-Autos bzw. Taxis bestellen.
Bei mir ist das zusätzliche Fernlicht zum einen über so einen Schalter zuschaltbar oder direkt mit
mit dem fahrzeugeigen Fernlicht einschaltbar.

Fotos habe ich schon längst gemacht, fand aber keine Zeit sie hochzuladen.

Viele Grüße und viel Erfolg
TAMAPA

P.S. soweit ich weiss ist in den neuesten EU-Richtlinien Ref-Zahl von 100 erlaubt! Die EU-Richtlinien haben
Vorrang vor nationalen. Im Übrigen habe ich sowieso dann mehr als 100. Aber da bei mir alles sofort
abbaubar ist, kann ich gleich alles entfernen , wenn jemand meckert. Was aber kaum der Fall sein soll.
Ich bin damit über 4 Grenzkontrollen gefahren. Keinen interessiert das.
 
AW: Zusatzscheinwerfer / Fernscheinwerfer am T5.2

Hallo Leute,

ich habe zwei Hella-Scheinwerfer (Luminator Compact Xenon) auf dem
Dach montiert.

Mechanisches:
Genau gesagt sind die beiden Scheinwerfer auf dem Grundträger montiert.
Ich habe Schienen auf dem Dach, so dass ich den Grundträger samt Scheinwerfer innerhalb
von 3-5 Minuten montieren bzw. demontieren kann. Der Grundträger hält die Scheinwerfer
bombenfest. Insgesamt war ich im Letzten Urlaub damit 1800 km unterwegs. Sehr stabil, keine
Vibrationen. Nachteil: Garageneinfahrten :). Da ich sie aber sehr schnell abmontieren kann und damit
nur im Urlaub fahre, ist es für mich die ideale Lösung.

Elektrisches:
- Kabeldurchführung:
- Das Kabel im Auto wurde unter Verkleidung in den Kofferraum verlegt und endet dort mit einem Stecker.
- Ein zweites Stück Kabel wird an den Stecker im Kofferaum angeschlossen und wird durch die Heckklappe
(wo die Scharniere sind, gibt es ein "Loch") auf das Dach geführt und in die Schiene für Grundträger
versenkt und befestigt. Es wird auf dem Dach in den Stecker am Grundträger eingesteckt.
Fertig: zusammen mit dem mechanischen Aufbau, brauche ich vielleicht 7 Minuten, um alles komplett
auf bzw. abzubauen.
- Bedienelemente:
- Ich habe Starline. Dafür gibt's Din-1 Konsolen für das Armaturenbrett, die Schalterplätze haben.
Ich habe so eine Konsole. Dafür kann man Schalter für Polizei-Autos bzw. Taxis bestellen.
Bei mir ist das zusätzliche Fernlicht zum einen über so einen Schalter zuschaltbar oder direkt mit
mit dem fahrzeugeigen Fernlicht einschaltbar.

Fotos habe ich schon längst gemacht, fand aber keine Zeit sie hochzuladen.

Viele Grüße und viel Erfolg
TAMAPA

P.S. soweit ich weiss ist in den neuesten EU-Richtlinien Ref-Zahl von 100 erlaubt! Die EU-Richtlinien haben
Vorrang vor nationalen. Im Übrigen habe ich sowieso dann mehr als 100. Aber da bei mir alles sofort
abbaubar ist, kann ich gleich alles entfernen , wenn jemand meckert. Was aber kaum der Fall sein soll.
Ich bin damit über 4 Grenzkontrollen gefahren. Keinen interessiert das.

Danke für die ausführliche Beschreibung!

Fotos von der Dachkonstruktion würden mich brennend interessieren!!!
 
AW: Zusatzscheinwerfer / Fernscheinwerfer am T5.2

DSC_1022.jpgDSC_0001.JPGDWC_0006.jpgDSC_1021.jpgDWC_0005.jpgDSC_1020.jpgDWC_0007.jpgDWC_0003.JPGDWC_0002.jpgDWC_0004.jpg

wir können auch z. B. telefonieren, um Details zu besprechen
 
AW: Zusatzscheinwerfer / Fernscheinwerfer am T5.2

wir können auch z. B. telefonieren, um Details zu besprechen

das ist wirklich super gelöst!! genau nach so etwas suche ich auch. ich hab tatsächlich noch einige fragen dazu. können wir aber auch per PN klären, denke ich...
 
AW: Zusatzscheinwerfer / Fernscheinwerfer am T5.2

Hallo,

ich habe noch ein Paar pragmatische, praktische und "rechtliche" Anmerkungen.

Im Zuge meiner Lösung habe ich mich mit allen möglichen Varianten beschäftigt und auch nationale und EU-Dokumente diesbezüglich gelesen.

Befestigung:
Variante 1: Bügel
- frühere starre Bügel sind nicht mehr erlaubt.
- neuere Bügel (z. B. Cobra) sind "schwimmend" angebracht. D. h. sie könnten vibrieren.
Telefonate mit Cobra haben ergeben, dass Cobra-Mitarbeiter skeptisch gegenüber einer
Anbringung schwerer Scheinwerfer sind. "Es könne vibrieren"

Variante 2: Lampenträger/Querrohr (wie oben gezeigt) am Fahrzeug-Front.
- So ein Rohr braucht eine EU-Zulassung. Die Anbieter solcher Rohre geben alle explizit an,
dass ihr Produkt dieses Zulassung nicht hat. Ich habe kein zugelassenes Rohr gefunden
- PDC kann Probleme machen

Variante 3: Verstärkte metallische Kennzeichenplatte mit "Ösen" für Schweinwerfer.
- In Schweden kann man bestellen. Ich habe den Kontakt irgendwo..
- Problem : Vibration. Man muss am Kühlergrill mit zusätzlcihen
Haltern den Scheinwerfer befestigen.
- Ergebniss wäre ungewiss.
- PDC kann Probleme machen
- Tiefe des Scheinwerfers ist begrenzt (steiler Front)

Variante 4: direkt an der Stosstange mit Verbindung zu Metallstosstange am Fahrzeug
- zu gewagt :)
- Tiefe des Scheinwerfers ist begrenzt (steiler Front)
- Luftzufuhr zu Kühlungszwecken etwas gestört.

Variante 5: Dach
- Entweder wie bei mir auf Original-Dachträgern
- oder es gibt spezielle Trägern dafür
- Probleme: Kabeldurchführung und Garageneinfahrten

Es gibt keine besonderen Einschränkungen bzgl. der Einbauhöhe des Fernlichtes.
Es muss nur gewährleistet
-Symmetrie: Höhe und Lichtstärke, Lichtfarbe
- nur ein zusätzliches Paar (für LkW 2 Paare)
- Fernlicht-Ref-Zahl von 100 (alle zusammen) darf nicht überschritten werden
- Scheiwerfer dürfen über die Motorhaube nicht herausragen.

Elektrischer Anschluss: Das Fernlicht muss an die blaue Kontrolllampe
"angeschlossen" werden. D. h. die Lampe muss angehen, sobald irgenein
von zwei Paaren oder beide Paaren des Fernlichtes leuchten.

Viele Grüße
TAMAPA
 
AW: Zusatzscheinwerfer / Fernscheinwerfer am T5.2

Moin,

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Das könnte tatsächlich was für mich sein. Hauptsächlich suche ich auch nach einer Lösung für den Urlaub. Montage auf dem Dach viel bisher immer wegen der Parkhaus-/Garageneinfahrt aus. So wäre das gelöst.
Was Rohre etc. zur Befestigung angeht ist meine Suche ähnlich erfolgreich verlaufen.
In Skandinavien habe ich noch häufiger die befestigung direkt vorm Kühlergrill gesehen. Bin mir da aber auch nicht sicher wie die Scheinwerfer befestigt wurden.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich mich mit diesen Dingen nochmal etwas intensiver befassen.
 
AW: Zusatzscheinwerfer / Fernscheinwerfer am T5.2

Hallo,

in Skandinavien wird direkt vor dem Kühlergrill mittels so etwas befestigt:

Fästen

Das wird dort vom Hella aber auch von Bosch angeboten (siehe Bosch-Kataloge für zusätzliche
Scheinwerfer). In Deutschland kann man so etwas nicht kaufen (Stand letztes Jahr). Ich habe
mit Hella und Bosch in allen möglichen Ländern telefoniert :) auch in UK.

Soo... Dieser Link ist nicht auf Englisch und Euro verfügbar. Ich habe aber Kontakt aufgenommen und die
waren bereit, mir so etwas in Euro verkaufen. Falls es jemand will, kann ich Kontakdaten weitergeben.

Wie Ihr seht ich habe mich damit sehr ausführlich beschäftigt :).

Übrigens es gibt noch eine Variante 6. Hier in Forum findet einen Thread über Boschlampen
Compass 1000 LIGHT BAR, farblos 0 986 310 920

die direkt im unteren Grill der Stosstange befestigt werden. Für mich kam das nicht in Frage, weil

* 4 Scheinwerfer anstatt von 2 erlaubten
* zu niedrige Position
* Lichtcharakterisik-Kegel passt mir nicht


Viele Grüße
TAMAPA
 
AW: Zusatzscheinwerfer / Fernscheinwerfer am T5.2

Hallo

Die gezeigte Variante auf dem Dach gefällt mir wirklich sehr gut! Möchte auch Scheinwerfer auf dem Dach befestigen, war mir aber noch nicht sicher wie ich das mit dem Kabel löse.
 
AW: Zusatzscheinwerfer / Fernscheinwerfer am T5.2

Hallo,

möchte man das Kabel fest durch das Dach installieren, so wäre das passend:

Elektrische Verkabelung der Zusatzscheinwerfer - TERRANGER Automobile

Ich habe mal mit denen telefoniert. Es hat sich gut angehört. Ich wollte aber zum einen die WV-Garantie gegen Durchrostung nicht verlieren
und zum anderen war ich trotzdem skeptisch, ob zwischen Stecker und Dach in Zukunft doch nicht Wasser reinsickern kann.

Viele Grüße
TAMAPA
 
AW: Zusatzscheinwerfer / Fernscheinwerfer am T5.2

Moin,

inzwischen ist der Neue da und ich hab mich in Sachen Zusatzscheinwerfer etwas "weitergebildet".
Ein Frontbügel fällt bei mir definitiv aus (optische Gründe). Die Befestigung hinter dem Kennzeichen auch (ist mir zu tief, schränkt die Reichweite der Scheinwerfer unnötig ein).
Vor ein paar Tagen bin ich zum TÜV Nord und hab da mal nachgefragt. Es spricht nichts dagegen einen (bzw. zwei) Metallwinkel innen, hinter dem Kühlergrill anzuschrauben. Diese stehen dann knapp 10cm aus dem Grill heraus und die Scheinwerfer können senkrecht darauf montiert werden. Eine Eintragung ist nach Auskunft des TÜV nicht notwendig.
So ist erstmal der Plan. Wenn ich es umsetzte und alles klappt gibts natürlich Fotos.

Jetzt noch eine Frage zu Umbauten allgemein. Der Wagen ist größtenteils bezahlt, ein kleinerer Restbetrag wird noch über 12 Monate finanziert. Ist es zulässig in der Zeit so etwas zu machen? Der Wagen "gehört" einem ja noch nicht so richtig. Wie habt ihr das gemacht? Einfach machen?

Gruß
Borsti
 
AW: Zusatzscheinwerfer / Fernscheinwerfer am T5.2

hallo zusammen,

Ihr "Nachtblinden" Smile

Also bitte nicht falsch verstehen!? Ich habe auch gern Nachts die Strasse hell, aber WOZU wollt ihr euch solche hässlichen, windunschlüpfrigen und aufwändig zu instalierenden Fernscheinwerfer aufs Dach binden???
Hab ihr schon einen T5.2 mit Bi-Xenon UND Osram H7 Nightbreaker Plus als Fernlicht, Nachts gefahren???
Ich weis ja nicht, was man Nachts in Schweden beachten oder sehen muss, oder habt ihr vor mit Tempo 250 wie bei ner Rally übers Land zu bügeln, aber das Doppel Fernlicht, Xenon UND H7 beim T5 ist mehr als ausreichend!!!

Aber das ist nur meine Meinung!

Sorry, wollte niemanden beleidigen!? Ich versteh es nur grad nicht...


Gruss René
 
AW: Zusatzscheinwerfer / Fernscheinwerfer am T5.2

Hallo Rene,

ich sage immer, dass, um eine Meinung zu bilden, man dafür genügend Informationen haben muss.

Eine Tatsache ist, dass Bi-Xenon-Scheinwerfer für T5.2 früher nicht bestellbar waren. Jetzt, wo sie bestellbar
sind, können damit frühere T5.2 nicht umgerüstet werden (Stand Herbst 2011). Wäre dies trotzdem möglich,
wäre der Preis um 2000 - 3000 Euro.

Die andere Tatsache ist, dass Startline H4 und nicht H7 hat. Schaltet man Fernlicht ein, geht das Abblendlicht aus.
Nachts in den Alpen wünscht man sich aber eine bessere Beleuchtung.

Die dritte Tatsache ist, dass man in Deutschland (Autobahn, Landesstrasse) in den meisten Fällen wegen des Gegenverkehrs
kaum Fernlicht nutzt.

Also habe ich mir zwei Xenon-Scheinferwer (Hella Compact Xenon) auf dem Dach abnehmbar befestigt. Ich montiere Sie 1 -2 im Jahr aufs Dach (Urlaub),
habe dafür weniger Geld ausgegeben als bei intergrierten Scheinwerfer der Fall wäre, und habe viel mehr Licht als bei Integrierten.

Also zusammengefasst: Es gibt Machbarkeits-Gründe (früher Bi-Xenon nicht bestellbar und jetzt nicht umrüstbar; Startline (H4)) und finanzielle Gründe.


Viele Grüße
TAMAPA
 
AW: Zusatzscheinwerfer / Fernscheinwerfer am T5.2

Hallo TAMAPA,

sorry!? Ich war in der Tat nicht informiert! Deshalb ja auch meine Frage WIESO...!?

Ist ja nun damit beantwortet...

Zu den Xenons und nachrüsten, da kann ich dir definitiv bestätigen UND versichern, dass der Umbau möglich UND machbar ist!
Habe es auch erst vor paar Wochen gemacht, bzw. geholfen.

Reines Material hat mich 1630,-€ gekostet + Einbau!?

von dem her, ist DAS keine Ausrede mehr!
SICHER, die Nachrüstteile aufn Dach, besonders bei H4, sind sicher günstiger, aber auch dementsprechend "hässlich".

Danke für die "Aufklärung" trotzdem!

Viel Erfolg und alles Gute.


Gruss René
 
AW: Zusatzscheinwerfer / Fernscheinwerfer am T5.2

Hallo Rene,

Danke für die Infos!
was hat der Einbau gekostet? Hattest Du schon die Scheinwerferreinigungsanlage oder wurde Sie miteingebaut?
Dann brauchst ja auch eine neue Stossstange.

Viele Grüße
TAMAPA
 
AW: Zusatzscheinwerfer / Fernscheinwerfer am T5.2

Hallo aus Wien.

Also ich habe das letzten Herbst in SE.+ Norw. mit zwei Hella-Xenon an unseren Cali. , der ja bereits verkauft ist , gelöst. Es gibt von dieser SW.-Serie 3 versch. Größen , das sind die Mittleren.
Wegen dem "Wert" frag mich jetzt bitte nicht.
Ich hab ein Steuer-Plus mit extra Schalter im Armaturenbrett/Blinddeckel nach vorne zur Batterie gezogen (3A Sicherung). Dort ein Relais montiert , wieder mit Sicherung , und schalte die SW. extra , also frei von Fernlichtzwang ! Tw. wars in der "Pampa" in Skandi. sehr praktisch.
Die beiden Montagepunkte sind zwei Aufnahmen der Stossstangenbefstigung. Also ein passendes Rohr , hinten zugeschw. mit Loch für die Schraube , da geht sogar die Originale !! Alles sehr kurz gehalten wegen den event. Vibrationen. Ich könnte aber auch noch diese "Rally-Streben"/Abstützungen für die SW. montieren wenn`s notwendig wäre. Die SW. sind auf den verstärckten Ecken befestigt.
Montage und demontage also 2 Schrauben und ein wasserdichter 2-Pol. Stecker von Conrad am Kühlergrill mit Kabelbinder befestigt = Ruck-Zuck !!!

Und wenn unser MV. in der KW 10 kommt wird dieser auch für die SW. vorbereitet.

Grüße odie66
Hallo ! ich bin neu im Forum und der große Zusatzscheinwerferfan, besser als Xenon ! Habe da Deine Montage gesehen, ist mir aber zu ungenau ersuche um bessere Bilder ! Danke das wegen der Verkabelung ist kein Problem für mich ! Kenne auch die gesetzlichen Bestimmungen für Österreich ! Kuhfänger sind ja nicht mehr erlaubt ! Gruß aus dem Westen ! Josef
 
Zurück
Oben