Zurrösen Umbau

stainless

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Beta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

da demnächst der Ausbau an meiner Caravelle beginnen soll, habe ich schon mal Überlegungen angestellt, wie man z.B. einen Aluprofilausbau im Fahrzeug befestigen kann.
Ich hatte mal eine Lösung gesehen, wo jemand den Becher mit einer Aluronde aufgefüllt hat, die aber auch befestigt sein will. Bei der Suche ist mir folgende Lösung in den Sinn gekommen, die ich mit Hausmittel lösen konnte.

Zurröse Verstärkung.jpg

Flachstahl 70 x 22 x 4mm mit der Feile bearbeitet und mit dem Dremel in die Verstrebungen auf der Becherunterseite eingelassen.
Entsprechend längere Inbusschraube, flacher Kopf

Zurröse Siebdruck.jpg

Siebdruckplatte 12mm gesägt/gefräst.

Damit ergeben sich nun mehrere Befestigungsmöglichkeiten:
Stehbolzen M10 durch Stahl und Siebdruck
Siebdruck mit Stahl zusätzlich verschrauben und dann freie Anordnung einer Verschraubung (mit Einschlagmutter von unten)
Die Zurröse kann natürlich auch weiter verwendet werden.

Die Verstrebungen an der Unterseite des Bechers ergeben Platz für bis zu 10 mm Stahl, sodaß die hinteren Zurrösen notfalls unter dem Teppich miteinander verbunden werden können.
Damit läßt sich dann an jeder Stelle auf dieser Linie ein Gewinde anbringen.

Gruß
Martin
 
Hallo,

so ganz kann ich Dir mangels Caravelle zum Nachschauen nicht folgen. Aber Aluprofile kann man auch anders festmachen. Fräs Dir in eine genügend starke Siebdruckplatte (12mm scheinen mir ein wenig zu dünn) an der Unterseite Aussparungen für die sogenannten Nutensteine. Dann an der passenden Stelle ein Loch durch die Platte und schon kannst Du etwas befestigen. Im Gegensatz zu einer Einschlagmutter bist Du mit der gefrästen Rille variabler.

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben