Ausbau in kleinen Schritten

der_maddis

Aktiv-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nope
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Clima und stuff...
Umbauten / Tuning
Nach und nach Campingausbau
2. Batterie Nachgerüstet
M.I.C av8v6 Android Radio
Philips Ultinon Pro 6000 (H4-LED)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
So, ich habe hier genug nur abgeschaut, jetzt wird auch mal zurück gegeben.

Erst einmal Hallo, wie schon im Vorstellungsthread geschrieben bin ich durch einen Glücklichen Zufall sehr günstig an einen fabrikneuen T5 gekommen. Da ich den Bus auch "richtig" nutzen will, werde ich ihn in nächster Zeit nach und nach ausbauen und den Fortschritt hier ein wenig dokumentieren.

Wichtig für den Ausbau war für mich eine solide und dynamische Basis. Da ich "nur" ein Kombi habe habe ich leider nicht die schicken Schienen vom Multivan auf denen man toll sachen montieren kann. Also habe ich mich für die Lösung Siebdruckplatte mit einem Schienensystem entschieden. Erst wollte ich mir da selber was basteln aber dann wurde ich hier im Forum in einem Thread auf die Firma Rahloff ausmerksam, die genau das anbieten, was ich eigentlich haben wollte. Also Attackeda mal angerufen und nachgefragt, Platte 12mm Multiplex mit integrierten Airlineschienen, hörte sich super an und nach eigener Aussage kann man auf den Schienen sicher über 400kg verzurren. Perfekt also. Verzurren werde ich da nichts, aber es gibt ja wunderbahre M10 Schraubenfittinge zum befestigen von zukünftigen Stauboxen und Möbeln.

Jetzt zum Ausbau, der gute Bus hatte noch keine tausend Kilometer auf dem Tacho da hab ich schon den Gummiboden rausgerissen. Wie erwartet, der Boden ist nicht gerade :) Also 4qm 6mm Armaflex und 4qm 10mm Armaflex besorgt. Das 6mm Armaflex passt perfekt in die Vertiefungen des Laderaumbodens, das richtig zurechtschneiden ist ne fummelige Arbeit aber nach der Weile läufts. Die Zurechtgeschnittenen Stücke auf den Boden geklebt und die 10mm unter die Bodenplatte. Der ganze Boden ist damit 26mm hoch und die Trittstufe und der Ladekantenschutz passen noch perfekt. Der eigentliche Plan war noch ein Vinylboden zu verlegen, aber die Oberfläche der Platte hat mir auch so gany gut gefallen, das Grau passt du ins Gesamtkonzept. Nachdem die Platte richtig eingepasst und angepasst war 6 M10 in die vorhandenen Löcher der Zurrösen, noch eine schöne Aluleiste rein, damit die Platte Bündig mit dem Gummiboden im Fahrerhaus abschließt und Fertig war der Boden. Ging doch alles schneller als gedacht.

Jetzt gehts an die Planung von den Innenraummodulen. Wichtig sind 2 Sachen, ein Bett :) und die Surfbretter sollten bequem im Bus transportierbar sein.

Weitere Schritte werden dann sein: 2te Batterie, 220V System mit CEE oder DEFA Anschluss und alles was mir sonst noch einfällt.

So long...
Mathis

Hier noch ein paar Bilder:
DSC01154.JPG DSC01159.JPG DSC01163.JPG DSC01164.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mathis
sieht bis jetzt sehr gut aus! Bin gespannt wie es weitergeht!
gruss coop
 
Hallo Mathis,

wirklich super saubere Arbeit =)! Und wie geht es weiter ?

Gruß
Siegbert
 
Danke!

Wie gesagt, momentan mach ich mir Gedanken wie ich die einzelnen Stauraummodule baue und das Bett unterbringe. Denke es wird eine Heckkuechenloesung auf Schwerlastschienen mit weiteren Staufaechern. Ich habe eigentlich vor das alles so modular zu bauen, dass alles schnell von max. 2 Personen ein und ausgebaut werden kann, mal schauen :). Fuer die 2te Batterie muss ich mir auch noch was ueberlegen, ich hab leider ab Werk keine und einen BMT mit Rekuperation, da ist wahrscheinlich mit einem intelligenten Trennrelais nichts, da nur die Starterbatterie vom Steuergeraet ueberwacht wird (wobei ich bei fraron ein Trennrelais gefunden habe mit uberbrueckung). Mal ein wenig hier im Forum rumschauen, iwo hab ich einen Thread mit BMT und 2. Batterie entdeckt.

Eigentlich wollte ich Ostern zum basteln nutzen, aber jetzt fahr ich doch spontan ins schoene Hamburg, gibt ja noch gneug lange Wochenenden in naechster Zeit :).
 
Hallo und Willkommen im Board

Heckküche find ich klasse hab ja auch eine mit Schwerlastauszügen.
Wenn Du willst kannste mal nachlesen unter VW T5 Shuttle Campingausbau.
Da findest du alles was ich bei mir gemacht habe. Wenn du Fragen hast helfe ich Dir gerne, da sind auch die Bezugsquellen für Auszüge und Dachzelt drin und natürlich viele, viele Bilder zum Abkupfern.

Stomlösung habe ich auch mit einer Wasserdichten CEE Dose im Unterboden am Heck und 2ter Batterie unter dem Fahrersitz mit Trennrelais aus der E-Bucht. Dazu noch ein paar Steckdosen 230 und 12 Volt im Bully verteilt.

Wenn Du von Hamburg nach Hause Fährst und es von der Zeit passt kannst Du mal bei mir vorbeischauen. Liegt fast auf deinem nach Hause Weg.
Da könntest Du direkt mal alles betrachten, oder bei den Bully-Days am Edersee.
So denn....

Gruß Donnerkeil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Donnerkeil,
hab deinen Ausbau schon gesehen und werde wahrscheinlich die ein oder andere Idee "klauen" :). Leider bin ich nicht so gut ausgerüstet wie du, aber iwie bekomme ich das schon hin. Der Bus bleibt leider daheim, bin mit der Bahn unterwegs. Die Bully-days hoeren sich ganz witzig an, ich überlegs mir mal!
 
Sooo, da das Wetter diese Wochenende nicht so prickelnd war und ich endlich mal Zeit gefunden hab habe ich mir mal ein paar Gedanken zum Innenausbau gemacht.
t5plans.png

So in etwa stelle ich mir den Innenraum vor. Rechts ein Schrank mit groesserem Fach, damit man eventuell auch mal die Neoprenanzuege reinhaengen kann, eine Durchlade in die die Surfbretter reinpassen (~55cm da passt das Shortboard, der Fish und sogar meine alte NichtSteuerbarePlanke aka kleinwellensau rein), in das Fach links werde ich auch Schwerlastschienen einbauen und mir was ueberlegen wie ich die Schublade wechselbar mach (Skateboard/Lognboard Halterung, Heckkueche oder Platte fuer 2 40x60cm Euroboxen (je nach Bedarf).

Jetzt habe ich auch mal eine Frage an euch, wie Lang ist den eure Liegeflaeche? Wenn alles so passt ist die bei mir dann 120cm Breit (reicht gut fuer 2 Pers.) bin mir aber noch nicht sicher ob ich die nicht nur 1.80 lang mach, dann hab ich vorne noch Platz fuer Stuff (Natuerlich optional Klappbar ueber die 2er Sitzbank).

Hab mir jetzt mal ein paar Quadratmeter Karton besorgt und werde demnaechst mal mit ein wenig Cardboard Engineering anfangen, dann hab ich gleich die perfekten Schablonen zum Aussaegen. Gefertigt wird alles aus HPL beschichteten Pappelsperholz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

finde deine Ausbauvariante gut!! Ich plane gerade auch schon ein wenig, habe mein Bus aber noch nicht vor der Tür :-(
Sag mal, wie hast du die Zeichnung am PC erstellt? Ist das als Lai easy machbar? Ist das vielleicht sogar CAD tauglich? Mein Tischler würde sich riesig freuen ;-)
 
Hi! Die Schnittzeichnungen hab ich direkt vom Umbauportal von VW (da gibts die als DXF). Das Program heisst "Sketchup Make 2014" (Ist die gratis Version) hab das da schnell importiert und die Schnitte richtig angeordnet. Wollte erst FreeCAD benutzen, aber das kam mit der DXF Datei nicht klar. Theoretisch muesste sich damit auch was fuer den Tischler machen lassen, aber ich mache das relativ grob mit dem CAD Tool um einen schnellen Eindruck zu bekommen und baue die Moebel dann mit Karton nach, anders bekommt man die ganzen Konturen glaub nicht so gut hin. Die Schablonen aus Karton benutze ich dann dazu das holz richtig zuzusaegen. Bei der Bodenplatte ist mir auf jeden Fall schon aufgefallen, dass zwischen den CAD Zeichnungen und der Wirklichkeit ab und zu mal ein Unterschied besteht (Spaltmaße).

t5plans2.png
Hier auch nochmal eine Version mit dem Schrank auf der rechten Seite und der 2er Sitzbank. (Momentan tendiere ich mehr zu der Loesung, dann habe ich eine schoene Ebene mit der 2er Sitzbank)

Wenn du willst kann ich dir die .skp Datei mal schicken, dann kannst du damit rumspielen, einfach eine PM an mich :)
 
So, ich dachte ich mach mal wieder ein Update von meinem Ausbau. Leider hatte ich in letzter Zeit wenn ueberhaupt nur mal am Wochenende kurz Zeit weiterzumachen aber so langsam wird es so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe mich dann doch an dem Ausbau von User Donnerkeil orientiert. Die Zwei Stauraummodule am Heck habe ich unterschiedlich breit gemacht und eine davon als Durchlade konzipiert durch die meine Surfbretter gut passen (Damit ich sie nicht immer umstaendlich aufs Dach schnallen muss). Das andere Modul hat einen Schwerlastauszug mit einer einfach Platte. Dort muss ich mir noch ein System ueberlegen wie ich schnell verschiedene Module darauf, je nach bedarf (Stauraum fuer allgemein, Heckkueche, Halterung fuer Skate/Longboards + "Werkstattkoffer", Kisten fuer Surfstuff..., etc...), befestigen kann. Weiterhin habe ich mir 2 Module fuer die Kuehlbox gebastelt, eins mit Stauraum unter der Kuehlbox (Dann hat man nur noch eine 2.00m x 1.20m Liegeflaeche) und einmal eine Flachere mit Deckel (Dann hat man eine 2.00x1.50 Liegeflaeche), da diese buendig mit den Stauraummodulen abchliesst. Die beiden Module kann man rechts und links montieren (Bei Montage auf der rechten Seite hat die 2er Sitzbank noch Platz). Fuer die Liegeflaeche habe ich mir dann eine Klappe gebaut, die ueber die zusammengeklappte Sitzbank geklappt werden kann. Die Klappe liegt entweder auf dem Kuehlboxmodul und der Sitzbank oder, falls die 2er Sitzbank ausgebaut ist, auf einem Klappbaren Bein auf (Bilder kommen dann mit dem naechsten Update). Weiterhin bin ich dran einen kleinen "Kuechenblock" zu bauen. Gekocht wird bei mir nie im Bus, sondern nur draussen, aber darin soll das ganze Kochzeug und sonstiges Zeug unterkommen. Oben kommt ein einfacher Deckel drauf, der sich dann ueber das Kuehlboxmodul klappen laesst und man eine schoene Arbeitsflaeche hat , in die mittlere Ebene kommt dann noch ein ausziehbarer Tisch auf Schwerlastschienen (Der Beifahrersitz wird noch Drehbar) und unten ist gut Platz fuer Wasser und den restlichen Kram. Bei den ganzen Modulen habe ich mich an den Eurobox Massen orierntiert, damit die ueberall schoen reinpassen. Verschraubt ist alles entweder mit den Bodenschienen oder mit den Sitzbefestigugen. Die ganzen Module lassen sich zu Zweit innerhalb von 10 Minuten entweder komplett aus- oder einbauen. Ich hoffe ich werde naechstes oder uebernaechstes Wochenende endlich mal Fertig um alles zu Testen.

Fuer die Elektrik habe ich mir schon einmal eine 2. Batterie einbauen lassen, die Beleuchtung und Kuehlboxversorgung kommt dann auch noch irgendwann :)

IMG_20140704_122247.jpg IMG_20140704_172256.jpg IMG_20140704_172305.jpg IMG_20140704_172312.jpg IMG_20140816_133014.jpg IMG_20140816_133023.jpg IMG_20140816_195744.jpg IMG_20140816_195811.jpg IMG_20140816_195835.jpg
 
Hallo Maddis

Respekt !!!
Haste gut gemacht muss echt den Hut vor dir ziehen.

Die Idee mit dem Schrank hinter dem Fahrersitz hatte ich auch aber da unsere Kinds im Moment noch mitfahren sitzen diese ja da, aber die 2 fahren wahrscheinlich eh nicht mehr lange mit und dann kommt mein nächstes Projekt .
Wenn die Kinds dann 1-2 Jahren nicht mehr mitfahren gibt's einen Cat Motorradträger für meinen Roller und 2 Fahrräder.

Zur Zeit sind wir in Kroatien, noch mit den Kids beim Neidisch machenden 29 Grad.
Mal schauen ob ich noch ein paar Bilder hier vom Handy hochgeladen bekomme.

Gruß Donnerkeilimage.jpgimage.jpgimage.jpg Mal sehen wenn du fertig bist können wir uns ja mal zum Vergleich treffen.
 
Freiburg, 07.34Uhr, 8Grad :). Vielen Dank! Ohne die Hilfe meines Vaters haette ich das aber glaube nicht so gut hinbekommen. Dein Tip mit den Flachduebeln war super! Habe jetzt auch alles geflachduebelt und verklebt, denke das ist ganz gut geworden, war immerhin mein erstes Moebelbauprojekt. Wenn ich mal Richtung Norden unterwegs bin kann ich mal bescheid geben. Dir Viel Spass noch im Urlaub geniesse das schoene Wetter noch so lange du kannst :)

gruss
Mathis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mathis, hallo Donnerkeil,

Wiseo habe ich aktuell bloß keinen Urlaub.
Ich bin auch aktuell ab planen einer ausziehbaren Kücheneinheit. Von der Art her wollte sie in etwa so werden wie bei donnerkeil. Bloß auf die Spüle möchte ich verzichten, da ich lieber am Campingplatzabspüle. Ich hätte aber noch zwei fragen.
Zum Einen, was für Holzstärken verwendet ihr? reichen 9mm? und was für Holzplatten? Sind das Pappelsperrholz? Wo besorgt ihr Eure Holzvorräte.
Die zweite Frage: was für Schwerlastauszüge habt ihr genommen. Ich habe aktuell 130kg Schwerlastauszüge im Auge. Bin mir aber nicht sicher, ob die nicht zu klein sind.

Danke für die Infos.

P.S. @ Mathis Cooles Werkzeug. ich glaube wir haben den selben Einkäufer. Sowohl bei der Kreissäge als auch bei der Lamello Säge. Oder muss ich in meinem Keller nachsehen, ob die sachen noch vorhanden sind :)

Gruß Roman
 
Hallo Roman

Kannst alles in meinem Bericht "T5 Shuttle Campingausbau " nachlesen mit Bezugsquellen für Auszüge , Dachzelt usw.


Spüle deshalb weil man ja auch mal keinen Campingplatz hat und nur mit dem Lappen ausreiben find ich nicht so doll.

Viel Spaß beim Ausbau und du weist ja Fragen kostet nichts, hat Maddis ja auch schon festgestellt.

Gruß Donnerkeil
 
Hi! hehe ja dachte ich besorg mir mal die guenstige Lamellofraese, werde mir aber wenn wieder ein wenig Geld da ist die von Makita oder so holen, ist schon ein tolle Werkzeug. Normalerweise halte ich und mein Vater es beim Wekzeug so, lieber einmal gescheit kaufen als mehrmals nen Schrott.

Ich habe alles aus 15mm Pappelsperholz gebaut. Das habe ich mir bei einem lokalen Grosshaendler bestellen und mit HPL belegen lassen. Der hat nettewerweise auch gleich einen groben Zuschnitt gemacht. (Konnte nur 1.30x2.50 Platten bestellen). Insgesamt habe ich jetzt dann 5 Platten verbaut und nicht wirklich viel Verschnitt.
 
Hey Maddis

Da war's du aber sparsam, bei mir waren es 7.

Gruss Donnerkeil
 
@Donnerkeil kennst du das Programm von http://www.woodworks.at? Damit kannst du deine Platten angeben, eine Stuecklliste von Zuschnitten erstellen und dann den Zuschnitt auf den Platten auf am wenigsten Verschnitt optimieren, ist nen ganz nettes Tool :). Saegezahnbreite, abstaende usw.. kannst auch allesm it eingeben, auch wenn eine Seite von den Platten schon mit umleimer belegt ist usw...
 
Ja kenne ich, aber als Schreiner mit 28 Jahren Breufserfahrung mache ich das alles im Kopf. Solange es nicht 30 Platten sind.
Bei dieser Stückzahl mache ich es dann mit dem Program was allerdings auf vielen Formatsägen installiert ist.
Desweiteren sind da noch einige andere Faktoren die zu Beachten sind zb wenn du eine Platte egal ob Span, Tischler oder Multiplex mit HPL oder CPL belegst dann entstehen immer Spanungen im Werkstoff. Wenn du dann deine belegte Platte der Länge nach aufschneidest und dann nur nebeneinander legst hast du in der Mitte bis zu 5 mm Luft weil die Spannung die Platten verzieht.
Deshalb mache ich Immer erst einen Zuschnitt ca 5-7 mm Größer und Schneide dann erst richtig zu.

Gruß Donnerkeil
 
Zurück
Oben