Zurrösen

DerNonne

Aktiv-Mitglied
Ort
LB
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Webasto Thermocall Advanced, Waeco CFX 28
Ich möchte euch heute gerne mal meine Zurrösen für die Sitzschienen vorstellen.

Anderst als die käuflichen Lösungen sind diese nicht geschweißt:
image.jpeg
Teile:
1 x Ringmutter M10
1 x Rundmaterial (Edelstahl bearbeitet nach Zeichnung)
image.png
1 x Inbus Senkschraube M5 x 20 (optional) oder 25mm je nach Genauigkeit der M5 Bohrungstiefe) der Kopf sollte nicht durch die M10 Bohrung der Ringmutter passen
1 x Rundmaterial Durchmesser 6mm x 40 mm
1 x Gummischeibe 10,5 mm Kernloch
(Alternativ Kunststoffscheiben oder Ähnliches) Dicke Ca 4mm oder dünner (dient nur als Schutz der Aluabdeckung der Sitzschienen)



Zur Konstruktion:
Der 6mm Bolzen wird in das Untere Querloch des 10mm Teils gesteckt und mittels Schraubstock(plus 3-4 mm Rundmaterial als Zulage für saubere Prägung) oder Körnerschlag auf die Wandung des Querloches fixiert.

Danach wird die Gummischeibe auf das M10 Gewinde gesteckt und die Ringschraube leicht aufgedreht.
Nun kommt die Inbussenkschraube zum Einsatz welche in der Ringschraube in das M5er Gewinde bis auf Anschlag geschraubt wird. (Die Ringschraube Stück für Stück weiter einschrauben)

Zur Verwendung:
Die Ringschraube wird nun bis auf Kontakt mit der Inbusschraube (dient als Stopper) herausgedreht. Nun wird der Querriegel parallel zur Sitzschiene bis auf Anschlag eingefädelt.
image.jpeg
Durch eine 90 Grad Linksdrehung quergestellt und in die Verzahnung der Sitzschiene dur leichten Zug nach oben eingehakt. Nun kann die Ringschraube unter leichtem Zug festgeschraubt werden.
Jetzt nur noch Verwenden!
image.jpeg


Bezüglich der Festigkeit gebe ich keine Gewähr - für mich reicht es bisher gut.

Grüße,
Tobias
 
Hört sich nach ziemlich viel Aufwand an. Ich habe mir von einer Wohnungstausch die Aufhängung rausgesucht, eine passende RingMutter im Bauart gekauft - fertig.
 
Mir wäre ehrlich gesagt die Auflagefläche des Querriegels zu klein und der Aufwand zum Fertigen zu groß.
 
Ich habe die Befestigungen nochmals unter die Lupe genommen...
Das Ergebnis ist nicht ganz so Schick aber ich denke um einiges einfacher zu Fertigen. Ich werde diese als Befestigung für meine Kühlbox Aufnahme nutzen.

Teile:
1 x 6-kant Muffe M6 Schlüsselweite 10 Lange nach Bedarf (bei mir waren es ein 80 mm Abstandsbolzen auf 40 mm gekürzt)
1 x Passstift Durchmesser 6 mm, Länge 40 - 45 mm

Ich habe den 80er Gewindebolzen auf 40 mm gekürzt und auf der abgesägten Seite etwas abgerundet.
Danach habe ich ein Querloch mit 5,8mm für den Passstift gebohrt.
Danach den Passtift mittels Schraubstock Mittig eingepresst. Fertig.
image.jpeg
 
Da war ich wohl zu schnell...

Bolzen in der Sitzschiene:
image.jpeg

Bezüglich des 6 mm Querriegel: ich denke die Festigkeit reicht mir und ein 6mm bolzen passt eben perfekt in die Rastung der Sitzschiene.
Wer es nicht nachbauen will, soll es einfach lassen !!!
Gruß,
Tobias
 
Da war ich wohl zu schnell...

Bolzen in der Sitzschiene:
Anhang anzeigen 163576

Bezüglich des 6 mm Querriegel: ich denke die Festigkeit reicht mir und ein 6mm bolzen passt eben perfekt in die Rastung der Sitzschiene.
Wer es nicht nachbauen will, soll es einfach lassen !!!
Gruß,
Tobias

Hey, war nicht böse gemeint. Ist doch gut geworden!
Mit der kleinen Auflagefläche dachte ich auch nicht an die Festigkeit, sondern eher an eventuelle Druckstellen in der Schiene.

Grüße,
Arne
 
Der zwinkernde Smiley ist wohl unterwegs verloren gegangen. Ich hatt das nicht böse aufgefasst! Alles super!!!

@reisach19:
Was hast du gekauft???!!!
 
Da bräuchte man einen freundlchen Kollegen, der einem sowas fräst ;)
 

Anhänge

  • abdeckung.jpg
    abdeckung.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 58
Welches Material? Bietet sich ggf. Für 3D Druck an.
 
In dem Fall war's irgendein Werkzeugstahl. Genauer kann ich's nicht spezifizieren. Die haben halt genommen, was grade da war ;)
Alu würd's vermutlich auch tun.
Aber dass ein 3D-Druck-Teil die Belastung aushalten würde, bezweifle ich.
 
Nur eine Frage der Art des 3D Druckes, schliesslich werden auch tragende Flugzeugteile im 3D Druck gefertigt
 
3D Druck heißt nicht gleich Plastik und auch nicht "nicht belastbar". Wir produzieren hier viel Ersatzteil nur noch in 3D, auch aus Metall. Leichter, stabiler und preiswerter als herkömmlich!
 
OK. Dann habt ihr bessere Beziehungen als ich.
In der Firma gibt's durchaus 3D-Drucker, aber halt nur für PGV :)
 
Zurück
Oben