DerNonne
Aktiv-Mitglied
- Ort
- LB
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2016
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Umbauten / Tuning
- Webasto Thermocall Advanced, Waeco CFX 28
Ich möchte euch heute gerne mal meine Zurrösen für die Sitzschienen vorstellen.
Anderst als die käuflichen Lösungen sind diese nicht geschweißt:
Teile:
1 x Ringmutter M10
1 x Rundmaterial (Edelstahl bearbeitet nach Zeichnung)
1 x Inbus Senkschraube M5 x 20 (optional) oder 25mm je nach Genauigkeit der M5 Bohrungstiefe) der Kopf sollte nicht durch die M10 Bohrung der Ringmutter passen
1 x Rundmaterial Durchmesser 6mm x 40 mm
1 x Gummischeibe 10,5 mm Kernloch
(Alternativ Kunststoffscheiben oder Ähnliches) Dicke Ca 4mm oder dünner (dient nur als Schutz der Aluabdeckung der Sitzschienen)
Zur Konstruktion:
Der 6mm Bolzen wird in das Untere Querloch des 10mm Teils gesteckt und mittels Schraubstock(plus 3-4 mm Rundmaterial als Zulage für saubere Prägung) oder Körnerschlag auf die Wandung des Querloches fixiert.
Danach wird die Gummischeibe auf das M10 Gewinde gesteckt und die Ringschraube leicht aufgedreht.
Nun kommt die Inbussenkschraube zum Einsatz welche in der Ringschraube in das M5er Gewinde bis auf Anschlag geschraubt wird. (Die Ringschraube Stück für Stück weiter einschrauben)
Zur Verwendung:
Die Ringschraube wird nun bis auf Kontakt mit der Inbusschraube (dient als Stopper) herausgedreht. Nun wird der Querriegel parallel zur Sitzschiene bis auf Anschlag eingefädelt.
Durch eine 90 Grad Linksdrehung quergestellt und in die Verzahnung der Sitzschiene dur leichten Zug nach oben eingehakt. Nun kann die Ringschraube unter leichtem Zug festgeschraubt werden.
Jetzt nur noch Verwenden!
Bezüglich der Festigkeit gebe ich keine Gewähr - für mich reicht es bisher gut.
Grüße,
Tobias
Anderst als die käuflichen Lösungen sind diese nicht geschweißt:
Teile:
1 x Ringmutter M10
1 x Rundmaterial (Edelstahl bearbeitet nach Zeichnung)
1 x Inbus Senkschraube M5 x 20 (optional) oder 25mm je nach Genauigkeit der M5 Bohrungstiefe) der Kopf sollte nicht durch die M10 Bohrung der Ringmutter passen
1 x Rundmaterial Durchmesser 6mm x 40 mm
1 x Gummischeibe 10,5 mm Kernloch
(Alternativ Kunststoffscheiben oder Ähnliches) Dicke Ca 4mm oder dünner (dient nur als Schutz der Aluabdeckung der Sitzschienen)
Zur Konstruktion:
Der 6mm Bolzen wird in das Untere Querloch des 10mm Teils gesteckt und mittels Schraubstock(plus 3-4 mm Rundmaterial als Zulage für saubere Prägung) oder Körnerschlag auf die Wandung des Querloches fixiert.
Danach wird die Gummischeibe auf das M10 Gewinde gesteckt und die Ringschraube leicht aufgedreht.
Nun kommt die Inbussenkschraube zum Einsatz welche in der Ringschraube in das M5er Gewinde bis auf Anschlag geschraubt wird. (Die Ringschraube Stück für Stück weiter einschrauben)
Zur Verwendung:
Die Ringschraube wird nun bis auf Kontakt mit der Inbusschraube (dient als Stopper) herausgedreht. Nun wird der Querriegel parallel zur Sitzschiene bis auf Anschlag eingefädelt.
Durch eine 90 Grad Linksdrehung quergestellt und in die Verzahnung der Sitzschiene dur leichten Zug nach oben eingehakt. Nun kann die Ringschraube unter leichtem Zug festgeschraubt werden.
Jetzt nur noch Verwenden!
Bezüglich der Festigkeit gebe ich keine Gewähr - für mich reicht es bisher gut.
Grüße,
Tobias