Tischi´s Ausbau (Camping light)

Tischmaster

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK, Sitzheizung, Standheizung, 2.Batterie, Kennwood 4023BT mit RFK
Umbauten / Tuning
kommt noch
FIN
WV2ZZZ7HZ8H060807
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Thriumph Street Triple 675 R
Wertes Ausbaukollegium,

nach "monatelangem" Schrauben, Frieren, Schwitzen und Fluchen möchte ich mich mit meinem Ausbaubericht auch erkenntlich zeigen. Ich habe hier viele wertvolle Tip´s und Ideen bekommen und es ist mir ein Anliegen etwas zurückzugeben. Vielleicht gefallen ja dem ein oder anderen meine Umsetzungen.

Alles begann im letzten Jahr als die Fahrten zu Kletterspots und zu den umliegenden Rennstrecken immer mit Mietautos oder nur der Karre absolviert werden mussten. Der Wunsch wuchs, ein BUS muss her. Nach diversen Überlegungen T4 / T5, H1, Vito ... (Opel fiel gleich aus wegen häßlich) habe ich mich, nicht zuletzt wegen dieses super Forums hier, für einen T5 entschieden. Lange Suche.... und dann per Zufall habe ich meinen Bus gefunden. Wie der Zufall es so will stand er gleich bei mir ums Eck zum Verkauf, angeboten von einem sehr netten Inhaber einer KFZ Werkstatt. Die Hardfacts zum Bus findet Ihr in meiner Forumsvorstellung.

DSC_0065.JPG DSC_0066.JPG

Gekauft habe ich den Dicken im Januar, egentlich war es noch viel zu kalt um sinnvoll mit dem Ausbau zu beginnen. Aber gejuckt hat es dennoch in den Fingern.
Also los gings. Erstes Projekt: Radio. Das alte RCD200 ohne zeitgemäße Gimmicks musste raus. Also die Bucht durchsucht und ein Kennwood doppldin mit blauzahn und .... erstanden. Das Gute war, dass es schon einen CAN Bus Adapter für Vw dabei hatte. Dank diesem Forum wusste ich überhaupt erst das ich so was brauche, man hätte ich ohne das Din geflucht. Naja hab ich trotzdem. Da mir das einparken mit dem Dicken am Anfang doch schwer fiel hab ich mir gleich eine Funk RFK im KZH Vormat mit bestellt. Radio 180€ + RFK 25 €. Günschtig wie ich finde. Einbau hat mich dann doch einen ganzen Tag gekostet, was soll ich sagen Ihr kennt das ja, alles angeschlossen und nichts funktioniert, bis ich nach einer Stunde auf den kleinen Knopf am Can Adapter gestoßen bin der das Ding auf meinen Can neu konfigurierte. Als endlich alles verkabelt war und funktionierte passte das Mistding nicht in den Schacht. Zu wenig Platz dahinter, also auf die Grobe mit der Säge die Plasteteile im Radioschacht bearbeitet bis das Ding genug Platz hatte. Dank Can konnte ich auch gleich das Rückfahrsignal abgreifen für die Cam. Rückwärtsgang einlegen Cam an, super. Na klar ist das kein FullHD Bild und ja es wackelt ab und zu und ja es gibt gelegentlich Rauschen, aber mal ehrlich für 25 Euronen zeigt es mir worauf es ankommt.

Dann wurde es kalt und an Ausbau war erstmal nicht wirklich zu denken. Aber ich wollte vorbereitet sein falls das Wetter besser wird. Ab in die Bucht und Teile bestellt.
DSC_0072.JPG

Wetter wurde besser und weiter gings.

Zunächst habe ich den Einzelsitz nachgerüstet (war nur ein 4 Sitzer) 5ve sollten es sein für den Fall der Fälle. Und ich habe die Teile alle günstig bekommen. Der Sitz hat mich nur 70€ gekostet, klar war der siffig wie Sau aber einen Satz Schonbezüge hatte ich mir schon besorgt also kein Problem.

Mit 2 Freunden ging es dann an den Einbau der Sitzanker. Gut vorbereitet hatte ich an dem Tag auch tatsächlich alle Teile vorrätig. Geholfen hat mir neben dem Forum noch der Online-ETKA (partcats.com). Da konnte ich sehen was ich brauch und konnte dem :) bei der Bestellung gleich die VIN ansagen. Der hält mich mittlerweile für bekloppt weil ich alle 2 Tage da reinschneie und wieder irgend einen Pinöpel bestelle. Naja aber ohne Vorbereitung wäre das sicherlich in die Hose gegangen. An und für sich war der Einbau recht simpel, nur eben viel gebastel. Die ganzen Hitzeschutzbleche müssen runter, Auspuff ab ... und dann den Bohrer ansetzen und durch das schöne Auto bohren. Oh man, nur gut das die Stellen gut erkenntlich sind, bei meinem Messtalent hätten die Anker sonst nie im Leben Grade gestanden. Die Löcher hab ich dann mit Rostschutzfarbe einbalsamiert, die Muttern der Sitzanker mit Locktide (extra fesscht) angezogen, den Unterboden gleich noch mit Bitumen aus der Dose eingesprüht und alles wieder zusammen gesetzt. Und wie immer 2 Schrauben über und eine Mutter fehlt wo anders :confused:. Nicht schlimm hab dann alles ersetzt.

DSC_0077.JPG

Hm wie gings weiter? Ach ja die verflixte Dämmung. Naja ich hab hier viel gelesen und nach allem Überlegen hab ich mich für folgende Variante entschieden:

Alubutyl (fast vollfächig) und da drüber 13mm Armaflex selbstklebend.
Viele hier im Forum nehmen ja dickeres und dann an anderen Stellen dünneres, dass war mir irgendwie zu umständlich. Will ja auch nicht im Winter campen. Also habe ich über die Wochen Stück für Stück den Dicken von oben bis unten auseinander gebaut (also die Innenverkleidungen) und Ihn mit dem Zeuch beklebt. Beim Himmel und Boden habe ich die Sicken mit Butyl gefüllt und dann vollflächig das Arma druff. Natürlcih ist das hier nur die kurze Version. Der originale Gummiboden war bei mit natürlcih partiell verklebt. Oh hab ich geflucht.
Naja jetzt ist alles verklebt. Selbstverständlich nicht nur hinten. Ich habe anständig wie ich bin auch die vorderen Türen gedämmt. Inkl Aggregateträgerausbau. X( Warum muss VW eigentlich für jeden Sch... eine andere Schraube / Muffe / Clips benuzten. War gefühlt ständig im KFZ Handel und musste wieder irgend einen Spezialschraubendreher oder sowas kaufen. Ist ja mein erster Ausbau und mein Werkzeug hielt sich zuvor in Grenzen, jetzt hab ich glaube ich alles. Aber jetzt ist es geschafft. Dämmung ist drin, nur vorne noch nicht, das kommt noch. Aber gefühlt ist der Bus jetzt zwar ne Tonne schwerer aber doch erheblich ruhiger, vor allem auf der Autobahn.

DSC_0094.JPG
DSC_0093.JPG

Ach ja bei dem Dämmen ist mir dann noch Wasser ins Auto gelaufen. Diese kleine Klappe wo sonst der Motor für die Schiebetürsitz, war undicht. Da habe ich aber hier im Forum schon was geschrieben dazu.

Als nächstes habe ich mich um den Boden, die Heckklappe und die Schiebtür gekümmert.
Boden und Schiebtür waren einfach. Boden bestellt bei der Firma Rahloff, fertig ausgesägt und passend (10mm Siebdruck) auf selber ausschneiden fehlte mir echt die Muße. Den hinteren teil des Bodens habe ich dann noch durchlöchert und mit M8 Einschlagmuttern zum Verschrauben / Verzurren v. Gegenständen versehen. Aber, angezeichnet hab ich mir das schön auf der Rückseite der Platte (wollte ja nicht auf die sichtbare Seite malen) dann den Bohrer angesetzt und weil ich fertig werden wollte schnell alle 20 Löcher gebohrt. Dann die Platte um gedreht und meine Leistung bewundert. Und naja, ich empfehle jedem das anders herum zu machen. Leider ist der Siebdruck an den Bohrungslöchern gesplitter und das sieht nun gelinde gesagt scheiße aus. Aber wie sagen meine Frau immer: "ist ja dein erster Busausbau". Trotzdem arrrrrrrhhhhhh.

Der Schiebetür habe ich aus der Bucht die Startline Verkleidung mit Tisch gegönnt, die Bucht machts mgl. 170 Tacken für beides 8).
Dann kam die Heckklappe dran, das ist etwas aufwendiger geworden. Nennen wir es mal Cali-Klappe light aber seht selbst:

DSC_0103.JPG

DSC_0124.JPG

Ich denke man kann einigens erkennen. 2xLSP 16cm, 2x LED Lampen und dann noch spezialhalterungen für 2 dreibeinige Campinghocker. Um Ehrlich zu sein, die Hocker hatte ich schon und eines abends als ich keine Lust mehr hatte was zu bastel bin ich mit so einem Hocker und einem Bier in der Hand um den Bus gelaufen und hab eine "Versteck" für die Dinger gesucht. Bin in der Heckkplappe fündig geworden. Die passen genau und halten jetz sogar ohne zusätzliche Halterung. Der Rest ist selbsterklärend. Natürlich ist die Klappe auch isoliert und mit Butyl verklebt. Innenbetätigung zum öffenen hab ich auch verbaut. Am schlimmsten war es allerdings die Kabels in die Klappe zu führen grrrrrrrrrr, alleine dafür ist gefühlt ein Tag drauf gegangen. Einziehfeder und Silikonspray heißt hier das Stichwort. Hatte ich natürlich auch noch nicht, werde ich wahrscheinlich in den kommendne 5 - 10 Jahren auch so schnell nicht mehr benutzen ,oder?
Naja als dann alles fertig war ist mir die Klappe aufgrund des nun doch höhern Gewichts ständig auf die Birne gefallen, also wieder was bestellt: Gasdruckfedern Bilstein 1120N. Jetzt bleibt Sie offen nur zum Schließen brauchts jetzt etwas mehr Power. Aber ich finde die Lösung für mich super und die LSP in der Klappe sind ne Wucht.
 

Anhänge

  • DSC_0098.JPG
    DSC_0098.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 534
  • DSC_0121.JPG
    DSC_0121.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 504
Musste mal einen kleinen Absatz einbauen, weiter im Text:

An der Heckklappe kann man es schon erkennen, dass ich mich nicht mit den häßlichen grauen Pappen begnügen wollte. Nächstes Projekt war also die Innenraumverschönerung mittels Stoff. Den Himmel habe ich mit hellgrauem Stoff von Fortipolster aufgehübscht. Der Rest inkl. der weißen Metallteile wurde mit schwarzem Stoff beklebt. Hierfür habe ich mich für Veltrim Easyliner entschieden. Als Kleber hab ich Pattex Sprühzeugs genommen. Klebt wie Hulle einmal dran nie wieder ab. Das läßt sich eigentlich sehr gut machen, aber stückeln musste ich doch etwas und naja perfekt ist anders aber wie gesagt ist ja der erst Bus :D:D:D. An ein paar Ecken passt es nicht 100% und man sieht das Weiße noch z.Bsp. an den Stellen wo ich stückel musste oder die Fensterkanten. Partiell ist die Maserung des Teppichs je nach Kleberichtung anders, natürlich hab ich das erst gesehen als es dran war. An abmachen und neumachen ist nicht zu denken. Hier noch ein Bild:

DSC_0123.JPG

Im Rahmen des Ausbaus habe ich auch viele, viele kleine Dinge geändert und repariert. Die Soffiten habe ich z.Bsp. auf LED gewechselt (Decke blau, Trittstufen weiß). Turboschlauch war defekt, gewechslt. 12V Steckdose nach hinten gelegt. Und und und ich bekomme garnicht mehr allles zusammen.

Für den Moppettransport habe ich mir bei motomove ein Aluwinkelprofil mit Radwippe und ne Rampe bestellt. Der erste Transport hat auch schon stattgefunden. Ist zwar die Karre von einem Freund aber da ich die selbe hab (nur in schwarz) passt das auch.



DSC_0086.JPG (nicht wundern, war noch in einer frühen Ausbauphase)


Erstmal bin ich aber zufrieden mit meiner Leistung. Aber fertig sind wir ja noch lange nicht:

Pennen kann ich im Bus ja immer noch nicht gescheid. Das ist jetzt das nächste Projekt. Vorgestellt habe ich mir ein schnell entfernbares Gestell mit einer Multiplex Platte drauf.
Das Gestell will ich aus Aluwinkelprofilen bauen. Die Platte soll 2 geteilt sein. Mit umgeklappter 2er Sitzbank und ausgebautem Einzelsitz wird das was. Da hab ich mir schon was ausgedacht.

Dann folgt noch die Stromversorgung. Hier will ich mir ein 220V Kabel vom Motorraum unter den Fahrersitz legen mit Ladegerät + evtl. Wechselrichter + Steckdose und so. Das hab ich aber noch nicht vollständig zu Ende gedacht. Hier brauch ich dann sicherlich noch Hilfe. Aber ich werd mich wenn es soweit ist hier im Forum erstmal belesen.

Eine alte Subwoofer Box mit einem 30er Teller + Endstufe habe ich auch noch, die würde ich gerne unter den BF-Sitz klemmen. Bin mir aber noch nicht sicher ob das klingt. Und wofür sind diese ganzen Kabels da unter dem Sitz eigentlich? Die Sitzheizung kann unöglich 80 Kabel mit 20 Steckern in Anspruch nehmen. Das muss ich irgendwie ändern, der große Teller braucht Platz.

Naja und wenn das alles verbaut ist, ja dann... kauf ich mir einen neuen Bus und fange von vorne an. Neeeeeee Spass bei Seite.
Dann werd ich mich noch um Aussen kümmern müssen, da fehlt es mir auch nicht an Ideen nur die Kohle wird langsam knapp.
So ein paar schöne Alus (19" Diewe Trina mattschwarz) wären nice 2 have. Hat von Euch nicht zufällig einer günstig abzugeben oder?

So Freunde jetzt ist erstmal Schluß, respekt wer solange durchgehalten hat.

Ich werde weiter berichten, kann etwas dauern bis ich wieder etwas schaffe aber ich verspreche, dass der nächste Bericht nicht wieder 2km lang wird.

LG Tisch
 
Moin,
danke für den schönen Beitrag. Wichtig ist jetzt: auch mal fahren, möglichst ein paar Tage am Stück, dann kommt Revision 2.0 und die Ideen für den Bus 2017. Habe auch mal mit ne Matratze angefangen ;-)
Ach ja, gaaanz wichtig: Prüfe deinen Ausbau ab und an mal, ob du bestimmte Dinge wirklich brauchst oder sie nur haben willst. Ich habe ein kleines Spülbecken im Bus mit Wasser/Abwasser, aber das fahre ich nur spazieren. Ich werde beim nächsten Ausflug mal die Idee mit der Sprühflasche mit Spüliwasser ausprobieren, das erscheint mir sinnvoller als der ganze Wasserkram.
Die Kaffeemaschine ist schon erwiesen ein muss ;-)
Gruß Raller
 
Moin,
dein Projekt läuft ja schon mal gut an!
Die 220V Lösung machen viele hier, also entweder eine CEE Dose neben der Batterie einbauen (da ist noch Platz) oder eine Buchse vorne an der Stossstange. Ich für meinen Teil habe mich für die CEE Variante entschieden, hatte nur letztes Jahr keine Zeit es fertig zu machen (so ein blöde Lymphom hat mich gebremst), der Vorteil in meinen Augen, dass die Steckdose nicht direkt den Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.

Bettenlösungen gibt es hier eine ganze Menge, ich würde dir aber raten, mit einer Lochsäge die Multiplexplatte etwas auszudünnen! Es reduziert zwar jetzt nicht so extrem das Gewicht, aber es macht das ein und ausbauen sehr viel einfacher.
 
Zurück
Oben