Tischmaster
Jung-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 11/2007
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- keines
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- AHK, Sitzheizung, Standheizung, 2.Batterie, Kennwood 4023BT mit RFK
- Umbauten / Tuning
- kommt noch
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H060807
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Thriumph Street Triple 675 R
Wertes Ausbaukollegium,
nach "monatelangem" Schrauben, Frieren, Schwitzen und Fluchen möchte ich mich mit meinem Ausbaubericht auch erkenntlich zeigen. Ich habe hier viele wertvolle Tip´s und Ideen bekommen und es ist mir ein Anliegen etwas zurückzugeben. Vielleicht gefallen ja dem ein oder anderen meine Umsetzungen.
Alles begann im letzten Jahr als die Fahrten zu Kletterspots und zu den umliegenden Rennstrecken immer mit Mietautos oder nur der Karre absolviert werden mussten. Der Wunsch wuchs, ein BUS muss her. Nach diversen Überlegungen T4 / T5, H1, Vito ... (Opel fiel gleich aus wegen häßlich) habe ich mich, nicht zuletzt wegen dieses super Forums hier, für einen T5 entschieden. Lange Suche.... und dann per Zufall habe ich meinen Bus gefunden. Wie der Zufall es so will stand er gleich bei mir ums Eck zum Verkauf, angeboten von einem sehr netten Inhaber einer KFZ Werkstatt. Die Hardfacts zum Bus findet Ihr in meiner Forumsvorstellung.
Gekauft habe ich den Dicken im Januar, egentlich war es noch viel zu kalt um sinnvoll mit dem Ausbau zu beginnen. Aber gejuckt hat es dennoch in den Fingern.
Also los gings. Erstes Projekt: Radio. Das alte RCD200 ohne zeitgemäße Gimmicks musste raus. Also die Bucht durchsucht und ein Kennwood doppldin mit blauzahn und .... erstanden. Das Gute war, dass es schon einen CAN Bus Adapter für Vw dabei hatte. Dank diesem Forum wusste ich überhaupt erst das ich so was brauche, man hätte ich ohne das Din geflucht. Naja hab ich trotzdem. Da mir das einparken mit dem Dicken am Anfang doch schwer fiel hab ich mir gleich eine Funk RFK im KZH Vormat mit bestellt. Radio 180€ + RFK 25 €. Günschtig wie ich finde. Einbau hat mich dann doch einen ganzen Tag gekostet, was soll ich sagen Ihr kennt das ja, alles angeschlossen und nichts funktioniert, bis ich nach einer Stunde auf den kleinen Knopf am Can Adapter gestoßen bin der das Ding auf meinen Can neu konfigurierte. Als endlich alles verkabelt war und funktionierte passte das Mistding nicht in den Schacht. Zu wenig Platz dahinter, also auf die Grobe mit der Säge die Plasteteile im Radioschacht bearbeitet bis das Ding genug Platz hatte. Dank Can konnte ich auch gleich das Rückfahrsignal abgreifen für die Cam. Rückwärtsgang einlegen Cam an, super. Na klar ist das kein FullHD Bild und ja es wackelt ab und zu und ja es gibt gelegentlich Rauschen, aber mal ehrlich für 25 Euronen zeigt es mir worauf es ankommt.
Dann wurde es kalt und an Ausbau war erstmal nicht wirklich zu denken. Aber ich wollte vorbereitet sein falls das Wetter besser wird. Ab in die Bucht und Teile bestellt.
Wetter wurde besser und weiter gings.
Zunächst habe ich den Einzelsitz nachgerüstet (war nur ein 4 Sitzer) 5ve sollten es sein für den Fall der Fälle. Und ich habe die Teile alle günstig bekommen. Der Sitz hat mich nur 70€ gekostet, klar war der siffig wie Sau aber einen Satz Schonbezüge hatte ich mir schon besorgt also kein Problem.
Mit 2 Freunden ging es dann an den Einbau der Sitzanker. Gut vorbereitet hatte ich an dem Tag auch tatsächlich alle Teile vorrätig. Geholfen hat mir neben dem Forum noch der Online-ETKA (partcats.com). Da konnte ich sehen was ich brauch und konnte dem bei der Bestellung gleich die VIN ansagen. Der hält mich mittlerweile für bekloppt weil ich alle 2 Tage da reinschneie und wieder irgend einen Pinöpel bestelle. Naja aber ohne Vorbereitung wäre das sicherlich in die Hose gegangen. An und für sich war der Einbau recht simpel, nur eben viel gebastel. Die ganzen Hitzeschutzbleche müssen runter, Auspuff ab ... und dann den Bohrer ansetzen und durch das schöne Auto bohren. Oh man, nur gut das die Stellen gut erkenntlich sind, bei meinem Messtalent hätten die Anker sonst nie im Leben Grade gestanden. Die Löcher hab ich dann mit Rostschutzfarbe einbalsamiert, die Muttern der Sitzanker mit Locktide (extra fesscht) angezogen, den Unterboden gleich noch mit Bitumen aus der Dose eingesprüht und alles wieder zusammen gesetzt. Und wie immer 2 Schrauben über und eine Mutter fehlt wo anders . Nicht schlimm hab dann alles ersetzt.
Hm wie gings weiter? Ach ja die verflixte Dämmung. Naja ich hab hier viel gelesen und nach allem Überlegen hab ich mich für folgende Variante entschieden:
Alubutyl (fast vollfächig) und da drüber 13mm Armaflex selbstklebend.
Viele hier im Forum nehmen ja dickeres und dann an anderen Stellen dünneres, dass war mir irgendwie zu umständlich. Will ja auch nicht im Winter campen. Also habe ich über die Wochen Stück für Stück den Dicken von oben bis unten auseinander gebaut (also die Innenverkleidungen) und Ihn mit dem Zeuch beklebt. Beim Himmel und Boden habe ich die Sicken mit Butyl gefüllt und dann vollflächig das Arma druff. Natürlcih ist das hier nur die kurze Version. Der originale Gummiboden war bei mit natürlcih partiell verklebt. Oh hab ich geflucht.
Naja jetzt ist alles verklebt. Selbstverständlich nicht nur hinten. Ich habe anständig wie ich bin auch die vorderen Türen gedämmt. Inkl Aggregateträgerausbau. Warum muss VW eigentlich für jeden Sch... eine andere Schraube / Muffe / Clips benuzten. War gefühlt ständig im KFZ Handel und musste wieder irgend einen Spezialschraubendreher oder sowas kaufen. Ist ja mein erster Ausbau und mein Werkzeug hielt sich zuvor in Grenzen, jetzt hab ich glaube ich alles. Aber jetzt ist es geschafft. Dämmung ist drin, nur vorne noch nicht, das kommt noch. Aber gefühlt ist der Bus jetzt zwar ne Tonne schwerer aber doch erheblich ruhiger, vor allem auf der Autobahn.
Ach ja bei dem Dämmen ist mir dann noch Wasser ins Auto gelaufen. Diese kleine Klappe wo sonst der Motor für die Schiebetürsitz, war undicht. Da habe ich aber hier im Forum schon was geschrieben dazu.
Als nächstes habe ich mich um den Boden, die Heckklappe und die Schiebtür gekümmert.
Boden und Schiebtür waren einfach. Boden bestellt bei der Firma Rahloff, fertig ausgesägt und passend (10mm Siebdruck) auf selber ausschneiden fehlte mir echt die Muße. Den hinteren teil des Bodens habe ich dann noch durchlöchert und mit M8 Einschlagmuttern zum Verschrauben / Verzurren v. Gegenständen versehen. Aber, angezeichnet hab ich mir das schön auf der Rückseite der Platte (wollte ja nicht auf die sichtbare Seite malen) dann den Bohrer angesetzt und weil ich fertig werden wollte schnell alle 20 Löcher gebohrt. Dann die Platte um gedreht und meine Leistung bewundert. Und naja, ich empfehle jedem das anders herum zu machen. Leider ist der Siebdruck an den Bohrungslöchern gesplitter und das sieht nun gelinde gesagt scheiße aus. Aber wie sagen meine Frau immer: "ist ja dein erster Busausbau". Trotzdem arrrrrrrhhhhhh.
Der Schiebetür habe ich aus der Bucht die Startline Verkleidung mit Tisch gegönnt, die Bucht machts mgl. 170 Tacken für beides .
Dann kam die Heckklappe dran, das ist etwas aufwendiger geworden. Nennen wir es mal Cali-Klappe light aber seht selbst:
Ich denke man kann einigens erkennen. 2xLSP 16cm, 2x LED Lampen und dann noch spezialhalterungen für 2 dreibeinige Campinghocker. Um Ehrlich zu sein, die Hocker hatte ich schon und eines abends als ich keine Lust mehr hatte was zu bastel bin ich mit so einem Hocker und einem Bier in der Hand um den Bus gelaufen und hab eine "Versteck" für die Dinger gesucht. Bin in der Heckkplappe fündig geworden. Die passen genau und halten jetz sogar ohne zusätzliche Halterung. Der Rest ist selbsterklärend. Natürlich ist die Klappe auch isoliert und mit Butyl verklebt. Innenbetätigung zum öffenen hab ich auch verbaut. Am schlimmsten war es allerdings die Kabels in die Klappe zu führen grrrrrrrrrr, alleine dafür ist gefühlt ein Tag drauf gegangen. Einziehfeder und Silikonspray heißt hier das Stichwort. Hatte ich natürlich auch noch nicht, werde ich wahrscheinlich in den kommendne 5 - 10 Jahren auch so schnell nicht mehr benutzen ,oder?
Naja als dann alles fertig war ist mir die Klappe aufgrund des nun doch höhern Gewichts ständig auf die Birne gefallen, also wieder was bestellt: Gasdruckfedern Bilstein 1120N. Jetzt bleibt Sie offen nur zum Schließen brauchts jetzt etwas mehr Power. Aber ich finde die Lösung für mich super und die LSP in der Klappe sind ne Wucht.
nach "monatelangem" Schrauben, Frieren, Schwitzen und Fluchen möchte ich mich mit meinem Ausbaubericht auch erkenntlich zeigen. Ich habe hier viele wertvolle Tip´s und Ideen bekommen und es ist mir ein Anliegen etwas zurückzugeben. Vielleicht gefallen ja dem ein oder anderen meine Umsetzungen.
Alles begann im letzten Jahr als die Fahrten zu Kletterspots und zu den umliegenden Rennstrecken immer mit Mietautos oder nur der Karre absolviert werden mussten. Der Wunsch wuchs, ein BUS muss her. Nach diversen Überlegungen T4 / T5, H1, Vito ... (Opel fiel gleich aus wegen häßlich) habe ich mich, nicht zuletzt wegen dieses super Forums hier, für einen T5 entschieden. Lange Suche.... und dann per Zufall habe ich meinen Bus gefunden. Wie der Zufall es so will stand er gleich bei mir ums Eck zum Verkauf, angeboten von einem sehr netten Inhaber einer KFZ Werkstatt. Die Hardfacts zum Bus findet Ihr in meiner Forumsvorstellung.
Gekauft habe ich den Dicken im Januar, egentlich war es noch viel zu kalt um sinnvoll mit dem Ausbau zu beginnen. Aber gejuckt hat es dennoch in den Fingern.
Also los gings. Erstes Projekt: Radio. Das alte RCD200 ohne zeitgemäße Gimmicks musste raus. Also die Bucht durchsucht und ein Kennwood doppldin mit blauzahn und .... erstanden. Das Gute war, dass es schon einen CAN Bus Adapter für Vw dabei hatte. Dank diesem Forum wusste ich überhaupt erst das ich so was brauche, man hätte ich ohne das Din geflucht. Naja hab ich trotzdem. Da mir das einparken mit dem Dicken am Anfang doch schwer fiel hab ich mir gleich eine Funk RFK im KZH Vormat mit bestellt. Radio 180€ + RFK 25 €. Günschtig wie ich finde. Einbau hat mich dann doch einen ganzen Tag gekostet, was soll ich sagen Ihr kennt das ja, alles angeschlossen und nichts funktioniert, bis ich nach einer Stunde auf den kleinen Knopf am Can Adapter gestoßen bin der das Ding auf meinen Can neu konfigurierte. Als endlich alles verkabelt war und funktionierte passte das Mistding nicht in den Schacht. Zu wenig Platz dahinter, also auf die Grobe mit der Säge die Plasteteile im Radioschacht bearbeitet bis das Ding genug Platz hatte. Dank Can konnte ich auch gleich das Rückfahrsignal abgreifen für die Cam. Rückwärtsgang einlegen Cam an, super. Na klar ist das kein FullHD Bild und ja es wackelt ab und zu und ja es gibt gelegentlich Rauschen, aber mal ehrlich für 25 Euronen zeigt es mir worauf es ankommt.
Dann wurde es kalt und an Ausbau war erstmal nicht wirklich zu denken. Aber ich wollte vorbereitet sein falls das Wetter besser wird. Ab in die Bucht und Teile bestellt.
Wetter wurde besser und weiter gings.
Zunächst habe ich den Einzelsitz nachgerüstet (war nur ein 4 Sitzer) 5ve sollten es sein für den Fall der Fälle. Und ich habe die Teile alle günstig bekommen. Der Sitz hat mich nur 70€ gekostet, klar war der siffig wie Sau aber einen Satz Schonbezüge hatte ich mir schon besorgt also kein Problem.
Mit 2 Freunden ging es dann an den Einbau der Sitzanker. Gut vorbereitet hatte ich an dem Tag auch tatsächlich alle Teile vorrätig. Geholfen hat mir neben dem Forum noch der Online-ETKA (partcats.com). Da konnte ich sehen was ich brauch und konnte dem bei der Bestellung gleich die VIN ansagen. Der hält mich mittlerweile für bekloppt weil ich alle 2 Tage da reinschneie und wieder irgend einen Pinöpel bestelle. Naja aber ohne Vorbereitung wäre das sicherlich in die Hose gegangen. An und für sich war der Einbau recht simpel, nur eben viel gebastel. Die ganzen Hitzeschutzbleche müssen runter, Auspuff ab ... und dann den Bohrer ansetzen und durch das schöne Auto bohren. Oh man, nur gut das die Stellen gut erkenntlich sind, bei meinem Messtalent hätten die Anker sonst nie im Leben Grade gestanden. Die Löcher hab ich dann mit Rostschutzfarbe einbalsamiert, die Muttern der Sitzanker mit Locktide (extra fesscht) angezogen, den Unterboden gleich noch mit Bitumen aus der Dose eingesprüht und alles wieder zusammen gesetzt. Und wie immer 2 Schrauben über und eine Mutter fehlt wo anders . Nicht schlimm hab dann alles ersetzt.
Hm wie gings weiter? Ach ja die verflixte Dämmung. Naja ich hab hier viel gelesen und nach allem Überlegen hab ich mich für folgende Variante entschieden:
Alubutyl (fast vollfächig) und da drüber 13mm Armaflex selbstklebend.
Viele hier im Forum nehmen ja dickeres und dann an anderen Stellen dünneres, dass war mir irgendwie zu umständlich. Will ja auch nicht im Winter campen. Also habe ich über die Wochen Stück für Stück den Dicken von oben bis unten auseinander gebaut (also die Innenverkleidungen) und Ihn mit dem Zeuch beklebt. Beim Himmel und Boden habe ich die Sicken mit Butyl gefüllt und dann vollflächig das Arma druff. Natürlcih ist das hier nur die kurze Version. Der originale Gummiboden war bei mit natürlcih partiell verklebt. Oh hab ich geflucht.
Naja jetzt ist alles verklebt. Selbstverständlich nicht nur hinten. Ich habe anständig wie ich bin auch die vorderen Türen gedämmt. Inkl Aggregateträgerausbau. Warum muss VW eigentlich für jeden Sch... eine andere Schraube / Muffe / Clips benuzten. War gefühlt ständig im KFZ Handel und musste wieder irgend einen Spezialschraubendreher oder sowas kaufen. Ist ja mein erster Ausbau und mein Werkzeug hielt sich zuvor in Grenzen, jetzt hab ich glaube ich alles. Aber jetzt ist es geschafft. Dämmung ist drin, nur vorne noch nicht, das kommt noch. Aber gefühlt ist der Bus jetzt zwar ne Tonne schwerer aber doch erheblich ruhiger, vor allem auf der Autobahn.
Ach ja bei dem Dämmen ist mir dann noch Wasser ins Auto gelaufen. Diese kleine Klappe wo sonst der Motor für die Schiebetürsitz, war undicht. Da habe ich aber hier im Forum schon was geschrieben dazu.
Als nächstes habe ich mich um den Boden, die Heckklappe und die Schiebtür gekümmert.
Boden und Schiebtür waren einfach. Boden bestellt bei der Firma Rahloff, fertig ausgesägt und passend (10mm Siebdruck) auf selber ausschneiden fehlte mir echt die Muße. Den hinteren teil des Bodens habe ich dann noch durchlöchert und mit M8 Einschlagmuttern zum Verschrauben / Verzurren v. Gegenständen versehen. Aber, angezeichnet hab ich mir das schön auf der Rückseite der Platte (wollte ja nicht auf die sichtbare Seite malen) dann den Bohrer angesetzt und weil ich fertig werden wollte schnell alle 20 Löcher gebohrt. Dann die Platte um gedreht und meine Leistung bewundert. Und naja, ich empfehle jedem das anders herum zu machen. Leider ist der Siebdruck an den Bohrungslöchern gesplitter und das sieht nun gelinde gesagt scheiße aus. Aber wie sagen meine Frau immer: "ist ja dein erster Busausbau". Trotzdem arrrrrrrhhhhhh.
Der Schiebetür habe ich aus der Bucht die Startline Verkleidung mit Tisch gegönnt, die Bucht machts mgl. 170 Tacken für beides .
Dann kam die Heckklappe dran, das ist etwas aufwendiger geworden. Nennen wir es mal Cali-Klappe light aber seht selbst:
Ich denke man kann einigens erkennen. 2xLSP 16cm, 2x LED Lampen und dann noch spezialhalterungen für 2 dreibeinige Campinghocker. Um Ehrlich zu sein, die Hocker hatte ich schon und eines abends als ich keine Lust mehr hatte was zu bastel bin ich mit so einem Hocker und einem Bier in der Hand um den Bus gelaufen und hab eine "Versteck" für die Dinger gesucht. Bin in der Heckkplappe fündig geworden. Die passen genau und halten jetz sogar ohne zusätzliche Halterung. Der Rest ist selbsterklärend. Natürlich ist die Klappe auch isoliert und mit Butyl verklebt. Innenbetätigung zum öffenen hab ich auch verbaut. Am schlimmsten war es allerdings die Kabels in die Klappe zu führen grrrrrrrrrr, alleine dafür ist gefühlt ein Tag drauf gegangen. Einziehfeder und Silikonspray heißt hier das Stichwort. Hatte ich natürlich auch noch nicht, werde ich wahrscheinlich in den kommendne 5 - 10 Jahren auch so schnell nicht mehr benutzen ,oder?
Naja als dann alles fertig war ist mir die Klappe aufgrund des nun doch höhern Gewichts ständig auf die Birne gefallen, also wieder was bestellt: Gasdruckfedern Bilstein 1120N. Jetzt bleibt Sie offen nur zum Schließen brauchts jetzt etwas mehr Power. Aber ich finde die Lösung für mich super und die LSP in der Klappe sind ne Wucht.