Ausbau in kleinen Schritten

Wieder was gelernt :) Vielen Dank! Habs mir auch nur grob zuschneiden lassen und dann den richtigen Zuschnitt selber gemacht. Macht auf jeden Fall richtig Spass mal wieder was "richtiges" zu machen... Im Job bau ich als Softwareentwickler sonst nur virtuell :)
 
So, der Bus ist fuers erste fertig. Naechster Stop, irgendwo zwischen Soulac sur mer und St. Sebatian. Das mit dem rekuperation rauscodieren hat super funktioniert, die zweite Batterie wird super geladen und die Kuehlbox hat Strom. Hab mir von Projekt Camper die Magnetthermomatten geholt, sind richtig gut und machen komplett Dunkel. Als Sichtschutz habe ich mir noch den Vorhang von Baimex drangeschraubt. Jetzt mal schauen ob alles so funktioniert wie gedacht und was ich noch verbessern kann.

Auf jeden Fall fettes Danke an das Forum hier! Hier findet man super Anregungen und es wird einem immer gerne geholfen!

Hier mal noch ein paar Bilder
DSC01256.JPG DSC01258.JPG DSC01259.JPG DSC01261.JPG DSC01263.JPG DSC01264.JPG
 
Sooo, ich habe wieder ein wenig am Bus gebastelt. Da mir doch bei langer Standzeit der Strom ausging und ich mit der Kbaelrolle durch das Fenster-Loesung nicht zufrieden war habe ich endlich dsa DEFA Set verbaut. Ich habe mich, wie viele vor mir, fuer die Loesung in der D-Saeule unter dem Ruecklicht entschlossen. Der Einbau ging ohne Probleme, zur verlegung der Kabel habe ich die bestehenden durchfuehrungen benutzt. Musste nur an der Gummittuelle fuer das Ruecklicht ein neues Loch stanzen, war beim Wassertest auch dicht, da doch mal Wasser hinter die Abdeckckung laufen kann. Da das DEFA Set keinen FI oder aehnliches hatte habe ich mich entschlossen in das Kabel gleich noch ein PRCD-S einzubauen, dann ist die Leitung wenigstens abgesichert. Zur Masseverbindung des Kabels gibts hinten links zum Gleuck auch gleich einen Massepunkt. Jetzt kann ich wenn ich laenger stehe mein CTEK im Innenraum einstecken und die Batterien laden und Verbraucher mit Energie versorgen. Da ich das Ladegeraet auch ab und zu mal so brauche habe ich mich gegen einen festen Einbau entschieden.

Als ich schon dabei war habe ich noch gleich die C-Schiene nachgeruestet Damit sind endlich die Dachtraeger schneller mal weg wenn irgendwo am Strand die 2m Durchfahrt auch wirklich nur 2 Meter ist und nicht wie ueblich mit gefuehlten 50cm Toleranz. Ich habe auch nur die 4 Schrauben + SIKA Leosung genommem, was nach Ruecksprache mit dem TUEV die angenehmste Variante (ohne Bohren) war. O-Ton: ist Ladesicherung bin ich fuer verantwortlich. Das haelt auf jeden Fall bombenfest.

Hier mal noch ein paar Bilder. Jetzt am Freitag gehts erstmal zu den ADH nach Seignose, da wird mal alles getestet.
IMG_20150516_093811.jpg IMG_20150516_093816.jpg IMG_20150516_103416.jpg IMG_20150516_104842.jpg IMG_20150516_105603.jpg IMG_20150516_105607.jpg IMG_20150516_110450.jpg IMG_20150516_113731.jpg IMG_20150519_171041.jpg IMG_20150520_153249.jpg
 
Fein gemacht

Gruß Donnerkeil
 
So ich habe mal wieder ein wenig gebastelt, habe mir jetzt einen Batteriecomputer eingebaut zur Batterieueberwachung und ein ein kleines Panel fuer die 12V und Ladegeraetanschluesse damit der Kabelsalat endlich mal weg ist:
DSC_0070.JPG IMG_20151115_103933.jpg

Das naechste groessere Projekt wird dann das Solarpanel auf dem Dach und der Laderegler unter dem Fahrersitz, natuerlich auch alles schoen modular, werde mir vermutlich ich einen abnehmbaren Rahmen fuer die Dachschienen aus ITEM Profilen bauen.
 
Hallo Maddis,

Gratulation zum gelungenen Ausbau.
Ich hätte da mal eine Frage zu der Rahloff Bodenplatte. Passen die Kunststoff Einfassungen der Bodenanker nich mehr oder warum hast Du die weggelassen? Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken eine Rahloff Platte zu verbauen, daher wäre das interessant. Dazu noch die Frage, ob die Verkleidung rechts für den Einbau der Bodenplatte entfernt werden Muss, oder nicht?

Cheers Daniel
 
Moin Daniel,

in meinem Fall passen die Kunststoffeinfassungen nicht mehr, da ich die Platte und den Boden noch mit Armaflex gedaemmt habe, der Boden ist leicht zu hoch, deswegen klicken die nicht mehr ein. Ich wollte mir mal in der Firma noch welche mit dem 3D Drucker drucken, hab ich aber bis jetzt noch nicht gemacht :). Ich habe die Verkleidung ausgebaut, ist schnell gemacht und wenn man weiss wo die Clipse sind (danke VW ELSAWin) macht man auch keine Clipse kaputt. Ich denke wenn du die drinne laesst ist es ein wenig fummelig. Ich musste an der Platte auch noch ein wenig nacharbeiten vorne rechts an der B Saeule, da kollidierte sie leicht mit der Verkleidung. Sonst bin ich super zufrieden, die Airlineschienen sind sehr nuetzlich :). Nur der Vinylboden wartet noch aufs verlegen :)

gruesse
Mathis
 
Danke für die Info Mathis
Ich würde ja gerne die Abdeckungen weiter nutzen, da ich sicherlich im Urlaub oder bei Touren öfter mal Sand mit ins Gefährt schleppe. Allerdings sind die Sitzaufnahmen ohnehin ziemliche Dreckmagneten. Zur zeit kann ich mich nicht wirklich entscheiden wieviele der hinteren Sitze ich wirklich im Alltag brauche. Also ob ich nicht eventuell die Anker für die 2er Bank einfach ausbaue und die Platte entsprechend ohne Löcher bestelle.
Wie stark sind die Armaflex Matten, die Du verwendet hast? Oder gibbet da nur eine Stärke?

Was die Verkleidung betrifft, geht's mir hauptsächlich ums abhohlen bei Rahloff, da ich am liebsten mit leerem T5 anreisen und das Teil gleich einbauen würde.

Cheers
 
Ich habe 19mm auf dem Boden um die Unebenheiten auszugleichen und dann noch 10mm unter der Platte. Die Abdeckung habe ich auch drinnen, nur zum Ausbauen müsste die mal kurz raus, das passt dann sonst alles :) Mittlerweile ist meiner auch nur noch ein 4 Sitzer, vorne 2 und hinten die 2er Bank. Wenn du die gleich einbauen willst kannst du halt die Dämmung nicht drunter machen, oder du bereitest alles vor... Ich muss mal den Thread hier aktualisieren, hab einiges umgebaut :)
 
Ok, das hilft schonmal weiter. Es gibt auch noch 6 und 3 mm Armaflex, da reichen ja vielleicht auch 6mm. Auf den Boden kommt eh nur Alu Butyl in die breiteren Zwischenräume. Falls die Abdeckungen nicht mehr einrasten, kannn mann die ja vielleicht auch mit Silikon an die Platte kleben.
Die Platte kann man zur not sicherlich auch einfach hochkant transportieren und dann in Ruhe daheim einbauen.

Bin gespannt auf Deine Neuigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache hast du gebaut, jetzt sehe ich auch warum die Heckklappentasche nicht passt. ;-)

Eine Frage zu deiner Stromversorgung (das ist so das letzte was bei mir noch fehlt).

Hast du ein Foto von der DEFA Anschlussdose in der Plastikverkleidung zur Hand? Eigentlich wollte ich unter dem Auto neben der Hängerkupplung eine abklappare Anschlossdose für den Stromanschluss setzen, aber deine Lösung scheint auc sehr elegant zu sein.
 
Jop ich dachte vllt passt es ja, aber hab leider zu wenig Platz :) Sobald ich mit meiner ToDo fertig bin gibts mal wieder neue Bilder.

Meinst du ein Bild wie in Beitrag #23? Kann heute Nachmittag auch nochmal ein Bild machen in dem alles wieder Zusammengeschraubt ist. Der Anschluss faellt aber nicht auf, da er fast den gleichen Grauton hat. Fuer meinen Solarkoffer werde ich mir unter den DEFA Anschluss noch eine Weipu Dose fuer die 12V Einspeisung bauen (Standard pin header connector are designed for every user)
 
Soooo ich habe mal wieder ein wenig gebastelt. Leider hat mit mit meiner bisherigen Konfiguration die Sitzmöglichkeit hinten gefehlt falls es mal schlechtes Wetter gibt und im Bus gegessen werden muss und ich wollte mir die Möglichkeit offen halten mindestens 4 Leute zu Transportieren. Deshalb habe ich wieder ein wenig umgeplant, noch mal bei @Donnerkeil gespickt und so etwas aehnliches wie er gebaut. Ich habe jetzt die 2er Sitzbank drinne und statt dem Einzelsitz ein Staurraummodul für die Kühlbox und 2 Schubladen für Essen und Geschirr. Unter die 2er Bank passen bequem 2 kleine Euroboxen mit Kram. Bei der Umbauaktion habe ich mir für meine Zukünftigen Solarkoffer auch gleich eine Außensteckdose für 12V gebastelt, muss natürlich von innen freigeschalten werden, damit mir keine den kostbaren Strom klauen kann ;). Da ich auch im Bus ein Tischchen brauchte habe ich mir Tischaufnahmeleisten aus Alu aus dem Campingbedarf geholt und diese mit Einnietmuttern befestigt. Die Leiste habe ich auch gleich an das Staurraummodul angebracht, damit ich den Tisch wahlweise drinne und draussen nutzen kann. Der Tisch passt zusammengeklappt auch super neben die 2er Sitzbank. Weiterhin habe ich mir Airlineschienen auch mit Einnietmuttern am Dach befestigt damit ich meine Surfbretter auch schön unter das Dach packen kann wenn ich sie nicht auf dem Dach spazieren fahren will. An die Airlineschienen lässt sich auch alles möglche andere noch befestigen. Die Dinger halten Bombenfest. Werde morgen noch den 2ten Heckauszug nachrüsten und dann ist der Bus fürs erste komplett. Am ersten langen Mai-Wochenende wird er dann mal richtig getestet. Hier mal noch ein paar Bilder (sind mit dem Handy gemacht, deshalb keine gute Qualität)
DSC_0154 (576x1024).jpg DSC_0158 (1024x576).jpg DSC_0159 (1024x576).jpg DSC_0160 (1024x576).jpg DSC_0161 (1024x576).jpg DSC_0163 (1024x576).jpg DSC_0164 (1024x576).jpg DSC_0166 (1024x576).jpg DSC_0167 (1024x576).jpg
 
Morgen!
Darf man fragen woher du den Fuß für den Tisch hast?

Grüße!
P.s.: top Umbau - gefällt mir!
 
Sooo wiede rein Update, ich habe jetzt mein altes Trennrelais raus geschmissen und durch ein CTEK D250S ersetzt, da ich auch gerne mal Solarpanels auf Dach montieren will. Das Teil ist eigentlich ganz gut, ein Battery2Battery Ladegeraet, Intelligentes Trennrelais und MPPT Laderegler in einem. Das schoene, wenn die Versorgerbatterie voll ist wird die Starterbatterie mit einer Erhaltungsladung geladen. Einbau alles ohne Probleme hier mal ein paar Bilder:
DSC_0251.JPG DSC_0253.JPG
Wenn ich am Landstrom haenge und keine Panels habe, schliesse ich mein CTEK 7.0 MX einfach im "Supply" Mode an den Paneleingang und meine Aufbaubatterie wird geladen und meine Starterbatterie erhaelt ihre Erhaltungsladung, ganz shickes Ding.
 
Hi Maddis,

Sieht gut aus was Du da machst! Bin mal gespannt wie es mit den Solarzellen weitergeht. :)

Ich bin gerade in der Planung meines Ausbaus und bin über deinen Beitrag mit sketchup 2014 gestolpert. Ich schaffe das irgendwie nicht die dxf Datei zu importieren. Habe die Datei von VWN gezogen, jedoch wird sie auf meinem Mac mit der Endung txt abgelegt, ich denke das gefällt SketchUp nicht, trotz Umbenennung meinerseits. Kannst du mir ggf. deine SKP Datei zur Verfügung stellen? Oder hast du einen Tip für mich?

Gruß aus Achern
Heiko
 
Hallo Mathis

erst jetzt habe ich deine Fotos vom Umbau gesehen. Sieht super aus! Wie du bin ich dran, meinen Bus (T6 Caravelle) zum "leichten" Camper umzubauen. Insbesondere deine Küchenlösung gefällt mir, ich habe mir eine ähnliche Lösung mit Küche bei der Schiebetüre überlegt. Dann kann man die 2er-Bank als unteren Teil des Betts brauchen und die Küche entweder von innen aber auch von aussen mit einem Vorzelt benutzen. Hast du mir evtl die Masse oder sogar einen kleinen Plan von deinem Küchenblock?

Gruss

cambus
 
Soooo nach nun 5 Jahren haben wir uns dazu entschlossen unseren Bus doch nochmal neu auszubauen und ein wenig aufzurüsten mit neuem Radio (wird wohl das AV8V6) Rückfahrkamera und LiFePO Akku :)

Los ging es mit der Sitzbank, dank dem Thead hier im Forum (2er Sitzbank in 3. Sitzreihe montieren) war das Umbauen ein Kinderspiel, am Donnerstag gehts damit noch zum Tüv.
IMG_20210404_191530 (Large).jpg

Das Holz für den Ausbau ist auch schon besorgt (dieses mal unbehandelte Pappel Multiplex) und die Pläne nehmen form an:
1617557324579.png
 
Zurück
Oben