Zuheizeraufrüstung mit der T100 htm geht auch im T5.2 bis einschl. Bj. 2014

So. Info kam an.
Die Dinger kosten 0,57 € / Stück.
Sind bestellt.

Wer welche haben mag kann sich gerne bei mir melden.

Grüße,
Arne

Steckerpreis korrigiert.
Der oben genannte Preis war ohne Steuer!

Damit kommen wir auf 0,68€ pro Stecker und max. 0,90€ für das Porto.

Ich lass das mal hier stehen, obwohl es ja eigentlich ins "Verkaufe" Topic gehört.
Aber ich denke das macht Sinn und ist hofentlich in Ordnung so.

Grüße,
Arne
 
Ich hab mir da noch gar keine Gedanken gemacht, aber hab ich da überhaupt Einfluss darauf?
Ich dachte immer die Webasto übernimmt komplett?
Wenn ich bei aktivierter T100 den Zünschlüssel herumdrehe ändert sich die Einstellung der Climatronic auf die Werte der letzten Fahrt.
Mache ich innerhalb der Laufzeit der Heizung die Zündung wieder aus, so springt alles auf die Werte im Standheizungsbetrieb zurück.
Allerdings ist meine Climatronic meistens auf Automatikbetrieb.
Oder hast Du die Climatic?

Meine Climatronic steht eigentlich auch immer auf Auto, es sei denn ich will verhindern, dass der Zuheizer anläuft.
Ich meinte, dass ich die von der Webasto eingestellte Gebläsestufe an der Climatronic ohne Zündung einschalten einfach auf Stufe 1 verringert hatte.
Leider nur manuell durch Tastendruck. Das würde ich mir aber von der Webasto als Zielwert fürs Gebläse wünschen, weil ich lieber ordentlich warmes Wasser hätte, als dem Wasser gleich wieder die Temperatur
durch das Gebläse zu entziehen. Ich habe die T100 primär für den Motor eingebaut, für die Insassen hab ich die Luftstandheizung (solange das Fahrzeug steht).

Danke für Deine Mitüberlegungen, aber vor Aliens bewahrt zu werden, finde ich auch wichtiger ;)

Grüße,
Erik
 
Sorry, Doppelpost
 
Ah, OK. Kapiert.

Geht also über Voreinstellungen nichts.

Das mit dem Wasser ist ein Argument.
Eigentlich würde es ja reichen, wenn das Gebläse erst anspringt wenn man im Auto sitzt und los fährt.

Was passiert denn wenn man den Komfortsollwert komplett runter dreht oder den Temperatursensor direkt an den Luftaustrittsöffnungen platziert?
Heizt die WWZH trotzdem weiter und das Gebläse fährt runter oder ist das wie bei der LSH, wo der Heizer selbst herunterfährt?

Grüße,
Arne
 
Was passiert denn wenn man den Komfortsollwert komplett runter dreht oder den Temperatursensor direkt an den Luftaustrittsöffnungen platziert?
Heizt die WWZH trotzdem weiter und das Gebläse fährt runter oder ist das wie bei der LSH, wo der Heizer selbst herunterfährt?

Das teste ich bei Gelegenheit noch ...
 
Hallo zusammen,

ich greife mal diesen Thread hier auf in der Hoffnung das mein Post hier richtig ist.

Hab jetzt schon sehr viel über den Einbau der T100 gelesen, samt der sehr ausführlichen Einbauanleitung von Klaus T.
Womit ich jetzt noch Probleme habe ist der zweite Kabelbaum. Ich habe mir ein original Kabelbaum von Webasto für ein T 5.2 mit Climatic im Internet bestellt.
Jetzt lese ich häufiger was vom zweiten Kabelbaum und ein extra Relais für die Lüftersteuerung.....

Ja macht das den nicht der CAN-Bus ??

Brauche ich den zweiten Kabelbaum denn?
Wie gesagt, ich habe nur die Climatic....

Ich bin verwirrt

Danke für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein das macht bei der Climatic nicht der CAN-Bus, da musst du dich selber drum kümmern.
Wenn du aber einen original Kabelbaum von Webasto für T5 mit Climatic gekauft hast, ist das besagte Relais dort bereits dabei und das sollte dann, korrekten Einbau vorausgestetzt, auch funktionieren.

VG Peter
 
Moin,

alles klar. Dem ist leider nicht so! Es ist leider nichts weiter dabei als der standardmäßige Kabelbaum von Webasto.
Dann werde ich mir die anderen Teile wohl oder übel noch besorgen müssen :(.

Vielen Dank für die Information
 
Moin an alle Vorheizer,

ich spiele auch mit dem Gedanken meinen Zuheizer mit der T100 aufzurüsten, allerdings habe ich noch eine Frage, auf die ich weder hier im Forum noch bei Webasto eine Antwort gefunden habe:
Wenn ich eine Abfahrtzeit programmiert habe, muss die Fernbedienung dann zum Zeitpunkt des Heizerstarts in Funkreichweite des Autos sein, oder wird das nach programmierung alles im Steuergerät verarbeitet?
 
Soweit ich weiß wird alles im Steuergerät verarbeitet.
lg a.
 
Hallo Leute, ich habe ein Problem das mein Zuheizer nicht startet. Habe ein originalen T100 HTM Satz gekauft. Habe es angeschlossen, angelernt aber sie startet nicht. Siehe Bilder! Rot an + Braun an - und an das lila das Kabel von Pin 1. Hab ich einen falschen Kabelbaum? Ach und vom Empfänger hab ich es so nochmal probiert mit lila auf Gelb und es ging auch nicht! Mit Uhe ohne Uhr...kein Start der Heizung.Bitte um Hilfe
 

Anhänge

  • 20160307_101250.jpg
    20160307_101250.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 75
  • 20160307_101241.jpg
    20160307_101241.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 73
Hallo Leute, ich habe ein Problem das mein Zuheizer nicht startet. Habe ein originalen T100 HTM Satz gekauft. Habe es angeschlossen, angelernt aber sie startet nicht. Siehe Bilder! Rot an + Braun an - und an das lila das Kabel von Pin 1. Hab ich einen falschen Kabelbaum? Ach und vom Empfänger hab ich es so nochmal probiert mit lila auf Gelb und es ging auch nicht! Mit Uhe ohne Uhr...kein Start der Heizung.Bitte um Hilfe


Klar. Da ist keine Sicherung drin!
 
Ist auf dem Bild nicht drin! Beim testen war sie drin! :-)
 
Hast Du in der Lüsterklemme beide Kabel drin?

In der Einbaunleitung ist ein Stromlaufplan von beiden Kabelbäumen (alt und neu).
Damit sollte sich zumindest mit Hilfe eines Durchgangsprüfers herausfinden lassen, welche Version Du hast.
Die unterschiedlichen Versionen der Heizgeräte in Kombination mit der Ansteuerung haben auch verschiedene Pins!
Ich musste im Stecker des Steuergerätes der T100 was umpinnen bis es ging.
Es hilft nichts, Gelb oder Lila zu tauschen, wenn der Pin an der falschen Stelle steckt.

Grüße,
Arne
 
Habe von Klaus die Anleitung, da ist kein Stromlaufplan. Hatte dann dort den Lila aus dem Stecker (Webasto)und auf den gelben gelegt. Siehe Bild aber nichts ging
 

Anhänge

  • 1457353666634374796298.jpg
    1457353666634374796298.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 45
Aber doch nicht 2 Leitungen an das selbe Kabel.

Moment. Warte!
 
Ich habe jetzt mal die erste Anleitung angesehen. Lila habe ich abgeklemmt. Jetzt habe ich vom Webastostecker zu allen Farben Durchgang. Im Bild 1 ist ja rot braun und schwarz. Soll dann auf schwarz das Kabel von Pin 1? Im Bild 2 ist der Stecker zur Uhr. Den brauche ich ja eigentlich nicht oder? Aber auch hier wäre Durchgang von den Farben her . Passt das alles so?
 

Anhänge

  • 1457356496251-273577248.jpg
    1457356496251-273577248.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 35
  • 14573565662311101043158.jpg
    14573565662311101043158.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 35
kann keiner sagen ob das mit dem Durchgang richtig ist? Danke vorab...
 
Zurück
Oben